Vmax R25/0 nicht über 80??

Begonnen von Karl, 08 September 2003, 14:04:30

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo Allerseits,

habe folgendes Problem mit meiner /0 (hatte ich schonmal geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?):

- Maschine läuft prima, kein Mucken / Aussetzer
- aber: kommt bei Vamx nur bis 80 km/h und dann ist es so, als ob sie gegen eine "unsichtbare Gummimauer" fahren würde; sie fährt einfach nicht schneller als 80 km/h ...

Habe schon Zündung & Vergaser einstellen lassen, von daher dürfte es keine Probleme geben. Kann es vielleicht an der Zündkerze liegen? Die ist relativ neu, bin mir aber fast sicher, dass ich das Problem schon während unseres letzten Treffs am Edersee mit der "alten" Zündkerze gehabt hab.

In unserem Oldie-Club haben die nur gemeint, dass es evtl. Luftfilter (verstopft) oder Benzinfilter sein kann. Nach einer (flüchtigen) Überprüfung würde ich das aber ausschliessen ...

Vielleicht die Benzinleitung  ? ? ?

Ein sich wundernder Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

emm

Hi Karl,

wie alt sind Kondensator und Unterbrecher? Bei Gummiseilen hatte ich bisher fast 100 % Heilungserfolge durch einen neuen Kondensator. (Der Rest waren verbrannte Unterbrecherkontakte). Einfach ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

Hy Markus,

Kondensator ist zwei Jahre alt; Untebrecher ... ?
Habe noch beides nagelneu zu Hause, werde ich (ggf. nach meinem Urlaub) überprüfen.

Danke für den Tip  :-)

Gruss,
Karl

rolf

Hallo karl,
als erstes den benzinfilter raus, dann stück für stück weiterprobieren.
Gruß
rolf

Karl

Hi Rolf,

sorry, hatte mich vertippt - habe keinen Benzinfilter drin; hatte mit "Benzinfilter" den Filter IM TANK (dieses kleine Metallfilterchen um die beiden Benzin-Röhrchen vom BenzinHahn) gemeint.

Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich dieses Tel so zusetzen kann, dass dann die Leistung soo in den Keller geht; zumal ja der Tank von innen versiegelt ist und auch sonstwie kein Schmutz o.ä. rein kommt...

Dachte schon dran, den Vergaser komplett zu zerlegen, aber den hab ich vor zwei Jahren ja auch generalüberholt ... dürfte sich eigentlich nix abgelagert haben ... ?

Danke und Gruß,
Karl

emm

Dann wäre dann auch noch dieser Effekt, was im Kupferwurm als "elektrische Kokosnuß" drinsteht. Die hatten auch Gummiseile. Da war es dann die Kontaktlasche im Zündschloß, die vom Schlüssel heruntergedrückt wird. Die Vorspannung war zu lasch, daher fingen die Kontakte bei den Vibrationen an zu spielen. Abhilfe einfach: Nachbiegen der Kontaktlasche.

Gruß

Markus

Karl

Hi Markus,

"... elektrische Kokosnuss ...":

- das müsste ich doch ganz leicht testen können -> einfach während der Fahrt mal den Zündnagel ganz fest runter drücken. Und wenn´se dann schneller läuft, dann war´s das ... (und wieder ein guter Tip!  DANKE :-)  )

emm

Hmja, die Sache mit Zündschlüssel ist relativ weit verbreitet. Auf Veranstaltungen findet man ab und zu einen Kandidaten, der einen Einweckgummi um die Lampe und Schlüssel gewürgt hat, damit's den Schlüssel weiter runterdrückt.  :D Sieht kultig aus, wirkt an einer Q-Tip-mäßig restaurierten Maschine aber doch recht spaßig. Das reizt mich dann immer zum Kabarett-spielen. (Auf Nachfrage bekommt man dann meist die Auskunft, daß die Kiste ohne Gummi kein rotes Licht im Scheinwerfergehäuse zeigt und nicht anspringen will. Er hätte das aber schon so vom Vorbesitzer übernommen und der hat gesagt, daß muß so sein. Nur den Gummi müsse er alle 3 Monate auswechseln, weil er so schnell brüchig wird, speziell in der Sonne! Er hätte aber immer zwei in Reserve dabei. )
Okay, okay, ich weiß, ich bin ein fieses, hundsgemeines A......loch, aber andere Leute gehen für sowas ins Theater und bezahlen einen Haufen Geld. Und ich sage den Jungs dann anschließend mit bierernstem Gesicht, daß sich die Problematik mit einem Tropfen Lötzinn auf die Schlüsselspitze oder Nachbiegen der Kontaktlasche beseitigen läßt. Und lache mich dann erst später ab.

So, jetzt wißt ihr Bescheid!  (über mich  ;D )

Markus

rolf

Ach Markus,
das wussten wir doch schon alle längst.
Karl: wie ist denn nun deine Zündung eingestellt? Immer noch so komisch wie auf dem treffen erwähnt?
Gruß
Rolf

Karl

@ Rolf:

Hi Rolf,

nee, nicht mehr so komisch wie beim Treffen. Die Zündung hab ich neulich neu einstellen lassen; sie wurde mittels "Mess-Uhr" (oder wie das Teil auch immer heisst) eingestellt und dann mit nem Strobo kontrolliert.

Sie läuft ja an sich ganz prima (bis auf mein Getriebe, da muss ich den Kupplungszug nochmal fein einstellen) und auch anderweitig gibt es keine Probleme; eben nur, dass sie ab 80 km/h nicht mehr schneller wird ... auch mit sehr viel anlauf ...  :weinen:

viele Grüße,
Karl

rolf

Hey Karl,
wieso denn mit Messuhr?
Auf was eingestellt, "S" oder "F"?
Rolf

Karl

@Rolf:

Hallo Rolf,

*schmunzel* ... du weisst doch dass - sobald es um Elektrik & Zündung geht - ich keine Ahnung habe   ::)
(jaja - ich weiss; ich lern´s nie *g*)

"S" oder "F"?  Kann ich nicht genau beantworten, auf jeden Fall wurde die Zündung so eingestellt, dass sie im Leerlauf auf dem einen Zeichen (exakt mittig) und beim Gasgeben dann auf das andere Zeichen (F??) rüber wandert.

Warum er zuerst die Meßuhr und dann das Strobo verwendet hat kann ich nicht sagen - vielleicht wird es ja damit genauer  ? ? ?

Gruss,

ein "elektro-ahnungsloser" Karl

rolf

Na ja,
lassen wir das (erstmal). Sie fuhr doch schon mal schneller (trotz Klemmer)? was hast du denn seitdem gemacht (machen lassen9?
rolf

Karl

Hi Rolf & Alle,

sooo... anlässlich meines morgigen TÜV-Termins habe ich heut noch einmal mein nervenraubendes "Monster" überprüft und folgende Sachen durchgeführt:

- Luftfilter am Vergaser überprüft (war okay/ist nicht zugesetzt gewesen)
- Benzinhahn-"Filter" überprüft (in den Tank geschaut; soweit ich das sehen konnte, alles ok)
- Unterbrecher-Kontakt ausgetauscht; auf 0,4mm-Abstand justiert
- beim Fahren die "elektrische Kokosnuß" überprüft (> ob der Zündnagel nicht genug drückt)
- etc ... pp ...

... und trotzdem kommt die Maschine nicht über exakt 83 km/h vMax ...   :zorn:

Der KFZ-Meister, zu dem ich die Maschine zum TÜV gegeben hab, hat gemeint, dass evtl. nicht genug Kompression da wäre ... müsste ich mal ausmessen lassen.

Soweit der Zwischenstand - ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss,
Karl

Karl

ZitatNa ja,
lassen wir das (erstmal). Sie fuhr doch schon mal schneller (trotz Klemmer)? was hast du denn seitdem gemacht (machen lassen9?
rolf

@ Rolf

Hi Rolf,

seitdem hab ich einen neuen Anker drin (der Alte hatte nen Kurzen), neue Batterie, neue Zündkerze ( die X-te) und jetzt einen neuen Unterbrecherkontakt ...

Eigentlich nichts weltbewegendes; habe sogar das Gefühl, dass seit die neue Batterie drin ist, das Anspring-Verhalten ernorm besser wurde und auch viel weniger Zündaussetzer drin sind.

Was mir noch einfällt - ich hatte noch irgendwann mal den Fliehkraftregler ausgetauscht, weil vorher anscheinend der von der R24 (oder etwas anderem) drin war, und sich die Zündung der Maschine damit nicht exakt einstellen lies. Jetzt hab ich den "normalen" FK-Regler drin. Ich denke, das hat nichts mit meinem Problem zu tun ...

Klappern tut meine Maschine IMMER noch; hatte leider bisher keine Zeit, die /2er-Kipphebeln einzubauen... Kann das Spiel der Kipphebel Einfluss auf die VMax haben?

Und:

Seitdem ich Arno´s /0er Kupplungsgriff eingebaut (und ich somit die Feinjustier-Möglichkeit der Kupplung verloren hab) bin ich nur noch am Rumfummeln am Kupplungszug:

- sobald die Maschine warm wird, verändert sich das Kupplungszu-"Verhalten"; im kalten Zustand lässt sie sich prima Schalten, aber sobald sie warm wird, dann bekomme ich manchmal die Gänge nicht mehr raus/rein oder sie trennt noch nicht einmal mehr, wenn ich den K.Hebel voll gezogen habe.

- verändere ich aber das K.spiel am Ausrückhebel insoweit, dass das o.g. Problem nicht mehr auftaucht, dann hab ich ein anderes Problem-> bei der Fahrt springt manchmal der Gang raus!

... irgendwie muss ich noch den "goldenen Mittelweg" finden!

Ach ja - hatte beim Stemler wg. "justierbarer Kupplungszug" (also mit eingebauter Justierschraube; oder wie das auch immer heisst) -> aber: Stemler ziemlich "genervt" am Telefon; hat das Teil nicht auf Lager und Lieferzeit um die drei Wochen ... bei einem nicht wirklich günstigen Preis! Auch Ulli S. hatte ich diesbezüglich vor meinem Urlaub mal angerufen, weiss aber leider nicht mehr, was die gesagt hatten (ich glaube, die wussten nicht, was denn das sein soll) ...

Soweit von meiner "Baustelle",

viele Grüßer und
vielleicht bis Samstag,

Karl

Peter

Hallo Karl,
hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, als ich auf den 1/24/41er Vergaser umgerüstet habe. Bei mir war's die Hauptdüse. Statt einer 145er fahre ich jetzt eine 150er Hauptdüse, obwohl  alle Experten abgewunken haben.
Mach mal folgenden Versuch:  Fahr die Kiste warm und dann such Dir eine Strecke, wo Du ein paar Kilometer Höchstgeschwindigkeit fahren kannst. Dann aus der Höchstgeschwindigkeit Gang raus, Zündung aus und ausrollen lassen.  Zündkerze raus und anschauen. Ist sie weiss oder ganz hell, dann ist die Düse zu klein und dein Gemisch zu mager. Dann weisst  Du auch jetzt, warum dein Motorrad nur 83 Km/h fährt. Abhilfe: Du nimmst mal eine Hauptdüse grösser oder hängst die Düsennadel ein Loch höher, damit's Gemisch fetter wird. Wahrscheinlich fährst Du mit deiner /0  eine 95er, d.h. du probierst mal eine 100er Hauptdüse aus, falls das Höherhängen der Düsennadel nix bringen sollte. Am besten besorgst Du dir mal 2 oder 3 Grössen vor der Versuchsfahrt. Das probierst Du  jetzt solange bis das Zündkerzenbild passt, also nach jeder Veränderung wieder die Probefahrt über ein paar Minuten Vollgas! Im Idealfall sollte die Kerze rehbraun sein, so wie auf den schönen Fotos, die Du mal ins Forum gebracht hast.  Nimm Dir ein wenig Zeit bis Du wiklich die optimale Einstellung gefunden hast. Bei mir hat es einen halben Tag gedauert!
Gruss  Peter
ps.: was machen wir eigentlich, wenn's Wetter nächstes Wochenende schlecht wird??   ???
psps.: falls die Kerze schwarz oder gar nass und schwarz sein sollte, musst Du das Ganze natürlich in die andere Richtung probieren,, d.h. dann ist das Gemisch zu fett und Du brauchst eine kleinere Düse oder die Düsennadel hängt zu hoch!  ;)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

Hallo Leute,

also, das wird ja immer komischer ...

Gestern bei einem befreundeten KFZ-Meister gewesen, der hat für mich die Maschine durch den TÜV gebracht. Nach dem TÜV hat er sich mal die Arbeit gemacht und meine KOMPRESSION geprüft.

Dabei hat sich heraus gestellt, dass die Maschine nur 4 BAR Druck bei der Kompression erreicht - das reicht doch nie und nimmer, oder?? Müsste da nicht irgendwas mit 6 Bar sein ??

Woran kann das mit dem Druckverlust liegen?

Ein ratloser Karl ...

PS.: Kann es evtl. sein, dass meine Kolbenringe hinüber sind? Ich hatte doch vor zwei Jahren diesen Kolbenklemmer ... Aber wenns die Kolbenringe sind - wieso fährt das Teil den ansonnsten noch so gut? Ihr habts ja beim letzten Treffen ja gesehen ...

rolf

Karl,
deine kolbenringe werden auch einen mitbekommen haben aber hauptsächlich wird dein Kolben eine Nummer kleiner geworden sein (daher die 4 "bar"), vielleicht auch deine Ventile bzw Führungen.
Öl in den Zylinder (durch die zündkerzenbohrung) , Verdichtung sichtlich höher ist`s der kolben (oder Ringe, ist aber kein Unterschied), keine Änderung: Ventile.
Gruß
Rolf

Karl

Hallo Rolf,

dann werde ich wohl den Motor wieder zerlegen müssen ...  :-/

Bei unserem letzten Treffen hast du gemeint, dass das "Klappern" meiner Maschine an den Kipphebeln liegen würde. Wenn ich den Motor auseinander nehme, dann kann ich die Teile ja gleich austauschen.

Frage:

- kann ich auf die /0 die Kipphebel einer /2 montieren?

Soweit ich weiss sind die beiden fast identisch; bis darauf, dass die vond er /2 nicht gerpesst, sondern verschraubt sind ... oder?

viele Grüße,
Karl

rolf

Die sind beide verpresst aber ansonsten doch ziemlich unterschiedlich, müssten aber austauschbar sein, genau weiß ich es aber nicht!!! Nebenbei: dein Kolben wird auch reichlich zum klappern beitragen. warum wilsst du sie denn austauschen ? weil sie klappern?? das tun die /2 Kipphebel nicht ??
Du kannst/musst das seitenspiel einstellen und die kontaktflächen zu den ventilen kontrollieren opb sie da eingeschlagen sind.
Ansonsten biete ich dir an deinen motor zu überholen (incl. alles durchmessen auch deine Superzündung), müsstest du mir vorbeibringen (oder schicken).
Gruß
Rolf

isie

Hallo Karl  (...HURRA unser KAISER !!!),

4 bar Kompression können (eigentlich) kaum sein - dann wird wohl nix mehr gehen.
=> Wirklich "Praktisch kein Widerstand" beim Antreten des Motors ? Mit Hand (vorsicht schlägt ggf. zurück!!!) motor durchzudrehen ?

Anm.: Beim Kompressionstest ist der Vergaser VOLL zu öffnen und auch ausreichend viel / oft durchzutreten. (Mit Anlasser ists einfacher...)

Der Öltest von Rolf ist nicht so ganz einfach zu interpretieren...
da die Komppression immer zunimmt...

Rolf hat (natürlich wie oft ... na habe ich das nicht nett gesagt.. ?) recht:

a.) Kopf / Ventile prüfen. Dichtheitprüfung mit Benzin oder Alkohol... Sollten sichtbar dicht sein, ggf. einschleifen (Paste..) oder Sitze / Ventile neu....

b.) wenn der Kopf eh schon ab ist: Zylinderwand hat KEINE Spuren - absolut nix zu sehen ? (=kein klemmer ?)

c.) Immer neue Kopfdichtung und mit 36 - 40 NM anziehen - nachzeigen nach ersten 50 und dann zuletzt mit 500 km Nachziehen.

d,) Kipphebel: ABROLLFLÄCHE darf  nicht ausgelaufen ein, Seitespeiel gerade so, dass er freigängig ist... Details siehe "Üble Motorgeräsche abgestellt...)  Das hört sich ggf. SEHR SCHLIMM an...

Ingo

Karl

Hi Ingo,

aaaalso ....

... habe die Maschine am Montag zum Bekannten zum TÜV gebracht, wo sie auch ohne Probleme durch gekommen ist. Daraufhin hat dieser Bekannte von mir (Werkstattsmeister) die Kompression geprüft. Da ich aber mittels Handy mit ihm telefoniert hatte, kann es sein, dass ich das mit den 4 Bar auch falsch verstanden hatte - auf jeden Fall war seine Aussage, dass "Kompression zu wenig" da wäre.

Zu "Kompression":

- Verdichtung ist noch auf jeden Fall da; auch der Widerstand (ganz ordentlich) beim Ankicken.

Und jetzt kommt das Beste:

- seitdem jetzt die Maschine beim TÜV war, läuft sie anscheinend wieder wie früher! Auf dem Heimweg vom TÜV ist sie mühelos wieder an die 90 km/h-Grenze geklettert - oh wunder oh staun!!

Ich muss erst noch eine zweite Fahrt machen, um auch sicher zu gehen, dass ich da nicht irgendwie auf ein (mir unbekanntes) Gefälle auf der Fahrbahn gelangt bin (sehr unwahrscheinlich) und dass mir da auch keiner irgendwelche "Raketenantriebe" am Auspuff montiert hatte.  ;D

Auf jeden Fall war ich sehr erstaunt, wie sie da so "abging" ...

Werde meinen Bekannten fragen, was er an der Maschine geprüft und repariert hat, wenn er wieder von der Veterama zurück ist ...

viele Grüße,
Karl

isie

Hallo Karl,

... na wunderbar... was anders hatte ich aber auch nicht erwartet..

Ich wette...: Er hat "ganz einfach" die Zündeinstellung korrigiert.. das leidige Thema.

Fazit: Wirf den Mechanik-Kram heraus und bau einen elektronische Zündung ein. Schluss ist mit dem Ärger...

So und wenn das erledigt ist:
... Nach dem Winter kommt der Frühling und dann... ist der  Versager dran.

Das wäre doch gelacht - die 100 Sachen schaffen wir dann auch noch - oder ?

Ingo

PS: Auch mit 6 bar geht (an sich) nix mehr ... neu sind über ... 7 - 9 bar SOLL !
PPS: Praktischer Versuch: Der Kickstarter muss sich mit SPÜRBAREM Kompressionshub durchtreten lassen. Von Hand ist das "schnell" - falls ok - nicht zu schaffen..

Meister2101

ich hatte mit meiner R25/3 (mit einem R26 Motor) auch das Problem, das plötzlich die Leistung nachließ.
Die Kompression war nicht mehr auf dem alten Wert. Die Ursache war ein krummes Einlassventil. Da das Ventil, durch die etwas unmittige Position des Kipphebels bei jeder Betätigung ein wenig verdreht wird (das muß so sein) war irgendwann die Position erreicht, an der das krumme Ventil in der Ventilführung klemmte. Nicht viel, aber es reichte aus, den Ventilsitz nicht vollständig zu schließen.
Nach einem Austausch und dem sauberen Einschleifen der neuen Ventile (sicherheitshalber direkt beide) war die Kompression wieder die alte.
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

kesthely

Hallo, möchte meinen Senf auch noch dazugeben. Ich hatte, allerdings mit angebautem SW vergleichbare Probleme. Habe die gesamte Zündung und Gemischaufbereitung komplett überholt ( incl. LIMA ) und dann festegestellt, daß eine Kohle vom Stemler einen Wackelkontakt zum stromführenden Draht hatte. Neue Kohle und volle Power.
Es sind leider oft die kleinen Dinge.

Karl

Zitat von: emm am 09 September 2003, 00:40:29
Hmja, die Sache mit Zündschlüssel ist relativ weit verbreitet. Auf Veranstaltungen findet man ab und zu einen Kandidaten, der einen Einweckgummi um die Lampe und Schlüssel gewürgt hat, damit's den Schlüssel weiter runterdrückt.  :D Sieht kultig aus, wirkt an einer Q-Tip-mäßig restaurierten Maschine aber doch recht spaßig.

Hey Markus,

gerade bei ebay eine Auktion gesehen, da musste ich einfach an deinen Beitrag hier denken  ;D

Exklusiv bei ebay:  DER VERCHROMTE SCHLÜSSELDRÜCKER!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32102&item=7902581987&rd=1

Waaahnsinn!!   ;)

Grüße,
Karl

emm

*LOOOOOL*

Das ist ja der Hammer!!!

Karl

Das ist wohl die SNOB-Lösung für Leute, denen das Gummiband zu peinlich ist  *hihihi*

*ich-schmeiss-mich-weg*   *kringel*    ;D

emm

Jau, aber nur echt mit dem Feingewinde! Damit kann der Hebel an jeden Wackelschlüssel individuell angepaßt werden ...  8)

emm

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge