Firma Fiedeldei "Oldtimerelektrik"

Begonnen von rolf, 11 Mai 2006, 11:11:33

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hallo,
ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit Fa. Fiedeldei bzgl. des Aufmagnetisierens der Morini Lima und umbau einer Lucas von Stromregelnd auf Spannungsregelnd erzählen:
Schlimmst!!!!
Ich warte auf die Limas seit über 6 Wochen (ich habe sie immer !!! noch nicht), er hat fast nichts von dem gemacht was er machen sollte und wollte.
Er sollte besagten Umbau machen, bei den Morini Lima eine Messung vorher und hinterher ("kein Problem, mache ich sowieso, habe extra einen Prüfstand wo ich die Leistung messe etc")
Er hat sie in Essen persönlich in die Hand bekommen und wollte sie in einer Woche , höchstens 2 Wochen zurückschicken.
Er sollte , wie gesagt, dazu parallel eine Lucas Vorkrieglima, stromregelnd umbauen auf spannungsregelnd mit elektronischen regler ("Kein Problem, mein täglich Brot...bla bla..), hat er nicht zustande gebracht, hat Bemerkungen/Einwände gebracht das ich mittlereweile glaube, das er nicht mal Elektriker ist. So hat er mit erhobener Stimme (wohlgemerkt anch 4 Wochen, als er sich außerstande sah da etwas zu machen) erklärt: "das wäre ja so in die Hose gegenagen ... ich wusste ja nicht bzw sie haben es mir ja verschwiegen, das da noch in der Lampe je nach Schalterstellung Widerstände zugeschaltet weren... das wäre ja so in die Hose gegangen (Das hat er während div Telefonaten ca 12mal wiederholt). Zum Schluß hatte er mich auch auf 180, da hebe ich dem angeblichen Elektromeister erzählt das er
1. das kennen müsste, das habe alle stromregelnden Limas
2. das ist ein ganz normaler ohmscher Verbraucher, das hat mit dem Umbau rein garnichts zu tun, das ist als wenn ich eine 2 Glühbirne anschliesse,dafür wird auch keine Lima umgebaut oder anders verdrahtet, ob er wirklich Elektriker sei?" da kamen nicht mal mehr "Gegenargumente", so einen Schwachsinn habe wirklich ich noch nie gehört!!

Hat nie zurückgerufen, hat 3 Wochen gebraucht um mir zu sagen das die Lima nicht lädt, weil der Anker ausgelötet ist (witzig, den Fehler habe ich ihm 4 Wochen vorher schon genannt)und sah sich außerstande alles wieder anzulöten ("das ist ein undankbares geschäft... ein undankbares geschäft (das löten!)... den muss ich neu wickeln lassen (!!!!)" ).
Auf meine Erwiderung, beim neuwickeln wird doch auch wieder der Kollektor verlötet... Schweigen..."das ist ein undankbares geschäft (das löten), nachher war es da nicht...(Na und? ausprobieren!).
Da kamen noch mehr Absonderlichkeiten so das ich zumindest an der Qualifikation als Elektriker zweifeln muss.
Jedenfalls lügt er wie gedruckt, er wollte dann die ganzen Limas am 28.04 losschicken (immerhin 20 tage nach auftrag, nur einen Bruchteil erledigt),
am 03.05 habe ich (nicht er!!!) angerufen, da hat er sie unter dubiosen Begründungen noch nicht abgeschickt "aber ich bin hier auf der Post, ich schicke sie sofort los"
Am Freitag hat mein Freund angerufen (dem gehört die Lucas Lima!), dem erzählte er, er habe sie am Donnerstag 04.05 abgeschickt.
Ich habe am Diensteg 09.05 nochmal angerufen.. da kamene dann völlig wirre Auskünfte wie "ich habe schon mit meiner Frau geschimpft etc"... Mein Untermieter ist ganz vertrauenswürdig, der ist Gewerbeschulleher etc" .
Ich nehme mal an, er hat das auch wieder verbaselt und dann den Lehrer gebeten die Limas zur Post zu bringen (er war nämlich in Ulm auf dem Oldtimer markt)
Langer Rede kurzer Sinn, mittlerweile geht er nicht mehr an das Telefon, meine Limas habe ich immer noch nicht.
Karl , nimm bitte diesen "Elektriker" aus deiner Service Liste.
Kerine ANGST WENN ER DAS HIER LESEN SOLLTE: soll er mich verklagen, ich kann das alles beweisen und bin sowieso ganz (!!!) kurz davor ihn zu verklagen!!
Rolf I(mmer noch 180 bar auf der Halsschlagader!)

rolf

Heiko

Mist,

hätte ich das gewusst, wäre ich letzte Woche, als ich in Osnabrück war, bei ihm vorbeigefahren und hätte die Brocken abgeholt für dich... na, da war mein Eindruck auf der Messe ja gar nicht so verkehrt!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Das mit der abgegniedelten Schraube?
Ja stimmt, da hast du wieder mal Recht gehabt, leider!
Das problem war aber das sie angeblich ja schon immer auf der Post waren, was zwar nicht stimmte aber das hätte er dir auch gesagt.
Die ganze Geschichte ist noch länger, wirrer und unglaublicher, aber da würde ich einen Schreibkrampf bekommen, mal sehen.. Edersee, nach 0,5l Sabbelwasser.

† odeon8

Hallo Rolf,

wärste mal zum Volker Sachse gegangen - ein wirklicher Elektronik-Spezialist und Italiener bzw. Morini-Fan:

http://www.elektronik-sachse.de/index.htm

Ich habe gestern abend seine Digi-Zündung in Betrieb genommen und bin
begeistert:

Hallo Herr Sachse,

das angehängte Foto zeigt Ihre Digitalzündung bei mir im Keller in Betrieb.
Der Raum ist abgedunkelt, damit man das Oszi und das Stroboskop besser sieht.
Ich habe mir eine 300°-zu / 60°-offen Scheibe gebaut (wie Ihre) und mit der
vorhandenen Helotronik Lichtschranke in Betrieb genommen.
Die verwendete  Zündspule stammt von Ulis Motorradladen in Frankfurt und
hat ca. 5 Ohm Primärwiderstand. Als Antrieb setze ich einen ANORAD
Präzisionsmotor ein, den man stufenlos von 0 bis 10000 U/min betreiben kann.
Zunächst setzte die Zündung bei höheren Drehzahlen aus - das Setzen der Lötbrücke brachte
den gewünschten Erfolg. Der Funke wird jetzt bei Unterbrechung des Lichtstrahls
ausgelöst. (Vorher und bei HELOTRONIK wars umgekehrt)
Ich schließe daraus, dass meine Lichtschranke invertiert arbeitet....
Ich habe sie auch mal mit einem Pullup nach +5V getestet - ok.
Mit dem Stroboskop konnte ich das von Ihnen dokumentierte Verhalten genau
nachvollziehen - 0° - 3...7° Leerlauf  und die entsprechende Verstellkurven.
Auch das Ausschalten der Zündspule im Stillstand funktiert -
mit Auslösung eines  Zündfunkens  ;-)
Meine Adaption der schwarz eloxierten 1mm Aluscheibe hat eine Bohrung
12mm / H9 und wird mit der BMW Ankerschraube auf dem Kurbelwellenstumpf
fixiert. Eine zusätzliche Feineinstellung mit Gewindestift / Ring halte ich nicht für nötig -
die Lichtscheibe läßt sich nach Lockern der BMW Ankerschraube gut auf OT justieren.
Ich brauche dafür allerdings ein Voltmeter, da die Lichtschranke selbst
keine Indikator-LED  enthält. Eine LED im Steuergerät wäre da hilfreich.

Im Vergleich zur bisherigen 180° Schließwinkelzündung fiel mir ein unglaublich
geringer Stromverbrauch zusammen mit einem dauerhaft kräftigen Funken
sehr positiv auf ! In wie weit sich die Leistungskurve des Motors verbessert /
verändert kann ich noch nicht sagen - wenn ich mehr weiß sage ich Ihnen gerne Bescheid.

Ansonsten gibts immer wieder mal einen Statusbericht bei www.r25-bike.de (odeon8)

Mit besten Grüssen

Wie gesagt, nach dem Einbau versuche ich ein paar Drehmoment/PS Kurven zu bekommen....

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hallo Thomas,
macht der denn auch solche Limaumbauten wie für die Lucas gewünscht? incl Limaüberholung.
Ich traue mir das auch zu, habe aber nicht die zeit dafür gehabt, sollte ja schnell gehen, ich hätte mich erst (weider) in die stromregelnde Lima reindenken müssen. Im nachhinein hätte ich es mal lieber selber germacht...
der Herr Sachse, macht der nur Elektronic oder eben auch komplettüberholungen etc?
kennt jemand etwas von der Fa. Osterhaus?
Rolf
PS
Paket ist ist angekommen, 12.00
es wurde am Dienstag, 09.05 abgeschickt!! Frechheit hoch 12!!

Dennis

Zitat von: rolf am 11 Mai 2006, 12:48:30
Edersee, nach 0,5l Sabbelwasser.

Whisky? Bring ich mit!  :saufen:

Musst Du mich nur dran erinnern, Rolf! Rechtzeitig!  ::)

Dennis T(röstet mit Alkohol...)
Chrome won't bring you home!

rolf

Kein Problem, Leute erinnern ist mein grösstes Hobby seit kurzem!

Dennis

Bei mir bist Du hoffentlich erfolgreicher...

:lol:
Chrome won't bring you home!

rolf

Notfalls schüttele ich dir die Flasche am Edersee raus!!! :wikinger:

Rütz

Mensch Rolf Kafka,

das ist ja Irre!
Wahrscheinlich war seine Frau Elektrikerin, hat bisher angekettet und ohne Taschengeld den ganzen Laden geschmissen, während er als Angeber von Messe zu Messe gejettet ist. Die ist jetzt weg... ;D 

Bei mir im Nachbarort ist der Kleiber:   http://www.edknet.de  (Irre Startseite... ;D)
Der macht das auch, da hat auch Markus schonmal was machen lassen und er hat meinen Gilerarotor aufmagnetisiert.
Sonst kann ich nicht viel drüber sagen (wie gut oder so..), ist aber wohl ziemlich sicher kein Pfuscher.

Da könnte ich dann in deinem Namen vor Ort Rabbatz machen... :wikinger:

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Möchte mich dem Hinweis Kleiber anschließen. Er hat zwar einen zweiten Anlauf benötigt wegen der vollelektronische Zündanlage. Aber die geht bis jetzt einwandfrei. Gibt sich auf jeden Fall große Mühe, den kunden zufriedenzustellen.

Gruss Manfred

rolf

Hallo,
also die Limas sind angekommen: Gut!
Abgeschickt (haltet euch fest): am Dienstag,09.05.!!!!!!! also erst nachdem ich ihn (nach Wochen des pastoralen Langmuts) durch den Hörer gezogen habe.

Kleine frage: was macht man wenn man Magnetzünder abbaut und weglegt oder verschickt???
Klar, weiß jeder, immer zusammenstecken, damit die Magnetkraft nicht verloren geht.

was darf man nie? 2 Magneten zusammenlegen (jedenfalls solche die mehr als 2 Pole haben)

was darf man erst recht nicht? richtig, die Magnete ungeschützt zusammenlegen und sie dann Erschütterungen durch aneinander klappern auszusetzen.(wie bekommt man einen Magneten entmagnetisiert: pausenlos leichte Schläge mit dem Hammer)

Bekommen habe ich meine Morini limas:
linke Seite im Paket beide Spulenpakete,
rechte Seite: beide Magnete, aufeinander gelegt, nichts dazwischen.
Ich möchte nicht wissen wieviel Magnetkraft die durch den Postversand und aneinander geschlage sie schon wieder verloren haben (gesetzt den Fall er hat sie überhaupt aufmagnetisiert, bzw wenn ja, richtig)

So geschehen im Jahre des Herrn 2006 durch :
Oldtimerelektrik Fiedeldei
35 Jahre Meistererfahrung
eigener Prüfstand
etc etc

Franz

groovebuster

:o

Soviel inkompetenz auf einem Haufen ist ja erschreckend!!!

Welcome to the club! Ich hatte letztes Jahr meine rabenschwarze Phase, in der ich nur Ärger mit den sogenannten Profis hatte... Ich denke die geneigte Leserschaft erinnert sich.

Wenn man nicht alles selber macht...  ::)

Herzliches Beileid!

Christian

Oerlov

Zitat von: groovebuster am 12 Mai 2006, 11:17:30

Wenn man nicht alles selber macht...  ::)

... tja,  da gibt's aber Grenzen - z.B. das hier genannte Aufmagnetisieren stelle ich mir im heimischen Keller/ Garage nicht so einfach vor - und schon bist Du wieder beim Profi ...

Oerlov

groovebuster

Das war auch als eine rethorische Anmerkung gedacht!

Peter

da stellt sich die Frage, wo da der Meister in dem Betrieb herkommt  :Frage:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

groovebuster

Vielleicht ist das auch nur sein Vorname! Hätte ihm jedenfalls viele Jahre der Ausbildung gespart!  :lol:

;D

Christian

guest474

Also, wenn ich mir die Geschichte von Rolf durchlese. Da fällt mir nix mehr ein.
Aber. Ich glaube, ich muss mich doch aufraffen und die Matrix oder so mit Händlérerfahrungen zum laufen bringen. Oder, was meint die Gemeinde dazu???

Gruss Manfred

kesthely

Hallo, Leute,
habe zwar noch keine richtig schlechten Händlererfahrungen bei meinen Oldtimern gemacht ( 2 Jahre Fehlersuche und kilometerweise schieben sind ja nicht wirklich schlimm ), aber ein objektivierbares Ranking über Profis, die uns das Geld nur aus der Tasche ziehen wollen wäre wohl für alle hilfreich. Andersherum wäre natürlich auch gut zu wissen, wo man sich beruhigt helfen lassen kann.
Gruß Wolfgang

F.-M.

Hi Allerseits,
da war doch noch die Frage nach der Fa. Osterhaus? Gerbrüder Osterhaus, Iserlohn, haben in meinem Bekanntenkreis hier im Raum Hannover viele Vorkriegslimas genau gesagt so genannte Lichtmagnetzünder gemacht. Höchste Zufriedenheit, sofern die Preisgestaltung ausgeklammert wird. Aber so ist das bei Oldteimerelektrik. Die Beiden sind auch regelmäßig in Hamm zu spechen.

Gruß F.-M.

Heiko

Hi,

jau, Osterhaus... die waren vorletztes Wochenende auch in Recklinghausen... Frage gestellt, ehrliche Antwort erhalten, netten und korrekten Eindruck hinterlassen. Kann man ausprobieren glaube ich.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge