/3 Gabel, Stoßdämpfer noch kurz vor Schluss revidieren? Welche Fallen gibt es?

Begonnen von Anulu, 11 Mai 2017, 11:30:01

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

meine Fresse....vorne sind die 2 Reibbeläge....und hinten (= andere Seite)?...da wo die abgesetzte Schraube (die auch immer auf deinen Bildern auftaucht) sitzen soll...die mit den Gummis

Wenn du schon von ReibBELÄGEN schreibst meine ich bestimmt nicht nur einen....und wenn du die BEIDEN Belägen auch noch einkringelst....UND ich dann von der ANDEREN Seite schreibe....kann man eigentlich nicht auf oben und unten Beläge kommen (dachte ich zumindest)....schaue die einfach mal dei Ersatzteilzeichnung von dem Teil an....siehst du da irgendwo eine Verdickung?

tupej

Hallo Anulu,
3. Bild in Beitrag 18.
Der Halter hat da keine Hülse oder so. Ist auf beiden Seiten flach.
Ohne das Ding passen die Gummis schon.

Gruß Thomas

Anulu

" Klick "

Scheibe = Buchse?

Mein Lieber Rolf,

Du meinst das Teil was bei mir hier sitzt?

Wär ich nie drauf gekommen weil
1. Verdickung der Schraube passt perfekt durch ohne Spiel.
2. das Teil im Gegensatz zum restl. verbastelten Mist an der Karre original aussieht.
Ist angeschweisst ( aber so gut gemacht das es original aussieht)

Nagut Flex und wech.

Danke schön.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

Anulu

Gesagt getan, ich habe meine Dämpfer wieder zusammengesetzt mit den Teilen die es noch zu kaufen gibt, was da sind:

Die: 37 Dichtscheibe Stoßdämpferrohr unten ( Aluscheibe) und 37 ( Kupferring)
Alles schön gereinigt, zusammengesetzt und.........

SCHEIßE ICH HAB LANGSAM KEIN BOCK MEHR!!!!
:

Es pisst mit Öl.
Ich habe 10er Öl 160ml aufgefüllt ( sollte laut Buch 150- 175 ml sein)

Das Tropfen wird jetzt langsam weniger aber normal ist das ja wohl nicht .

Die Dämpfer waren übrigens auch Furztrocken.

Hab ich was falsch gemacht oder erstmal ignorieren und ein paar runden fahren, da das ja auch schon einige Jahre steht....?

Gibt es für die Pos. 25 noch irgendwo Ersatz?

Ich hab für jetzt erstmal die Schnauze voll und geh zu Bett! Über den Auspuff ärgere ich mich ein andernmal!

N8t Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hape25/3

Äh, versteh ich das so, das du dir nach dem ganzen zerlegen den Dichtring gespart hast?
Gruß

Anulu

So, nach einer bes__ße__ Nacht ( sowas lässt mich ja nicht los! Kennt Ihr das? ), nochmal nachgedacht und in den Listen gestöbert. Und was soll ich sagen: Als ich spät Abends das Material zusammengesammelt hatte, bin ich bei Rabenbauer in der Zeile verrutscht und da stand ( unter einer ähnlichen aber völlig falschen Art. Nr.) : "nicht mehr lieferbar".
Sowas ähnliches ist mir auch bei Uli passiert.... und wenn's schon schiefgeht dann richtig: AA x AA  = AA ²

Ich werd wohl nach 23:00 Uhr keine bestellungen mehr zusammensammeln  :(

By the way: danke Sascha für deinen 2 links.
Die Nummer mit den Klips und der Nut war Gold wert! Ich hab das erst falsch zusammengebaut, dann am Kopf gekratzt:" irgendwo hast du was mit Nut und so gelesen... . Achja! " und nach kräftigen klopfen und schütteln kam die Buchse langsam zur Verzahnung gerutscht.
Hab deine Kurzbeschreibung ausgedruckt und in mein WHB geheftet.

@ Rolf: kurzeses Feedback: Nachdem ich die Buchse des Reibungsdämpfers abgefelext hatte (war übrigens suaber hartgelötet) passte das Zeug noch immer nicht zusammen! Jetzt war die Schraube (die Verdickung über die die 2 Gummischeiben kommen sollen) viel zu lang.
Hab mir jetzt eine (hoffentlich) passende Schraube bestellt.
Fazit: Der Reibungsdämpfer passte vorher perfekt jedoch nur mit einem Gummi. Keine Ahnung wo der her kam. Vieleicht ein früheres Model wo im Zuge der Modelupdates ein 2tes Gummi montiert wurde... wer weiß....

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kayfix

Moin Manuel,

ist bei meiner Gabelrenovierung auch so ein Frustetlebnis gewesen. Die unteren Muttern der Achshalter waren nicht fest genug. Hab die unteren Holme nochmal abgenommen und hab dann auch alle dichtende Flächen mit blauer Dichtungsmasse zusammen gesetzt. Und nimm 20 er Gabelöl.

Nerven behalten!

Kay

Anulu

Wie macht sich beim fahren der Unterschied zwischen 10 und 20 bemerkbar? Ich möchte es komfortabel haben. Wiege selbst " nur" ( mahl mehr und weniger) 75kg und fahre nur solo. Deswegen dachte ich ist 10er " weicher".
Dicht muss das so oder so sein! Das mit dem Hylomar werde ich nacholen sobald die Wedis da sind.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Ich hab' auch nur ca. 73 kg, und SAE 40 Motoröl in der Gabel - sehr, sehr weich, kaum Dämpfung.
Deswegen hatte ich ja geschrieben "mittel bis dick". Für die Dämpfung muss das Öl durch "Verengungen", diese sind bei der /3-Gabel recht groß,
daher darf das Öl gerne etwas zäher sein.
Die Dichtungen für die Dämpfer unten habe ich mir selbst geschnitten, aus einem Tabaksdosendeckel. Bis jetzt dicht.
(Teil 38 oder 37)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Ich rauch ja nicht . Daher hab ich die Dichtungen lieber gekauft. Mit Öl bin ich total unbedarft. Also lieber 20'er? Dämpfen dollte es schon etwas, sonst kann ich mir die Nummer mit den Dichtungen ja auch sparen und trocken fahren.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Was schreibt denn BMW vor?
Die Öle werden nach einem stock Verfahren bewertet. Ein SAE Castrol Syntetik Öl  SAE 5 ist im Durchfluß langsamer als ein Mineralöl SAE 10.
Ist von der anderen Kneipe.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21872-SAE-Klassen-bei-Gabel%F6len-und-die-wirklichen-Viskosit%E4ten
Manfred

4Taktix

ich komm' immer durcheinander mit den Viskositäten. Ich weiss nie, ob eine "hohe" Viskosität jetzt dünnflüssig oder dickflüssig ist.
Muss ich jedesmal googeln..
Think outside the box !

berndr253

Auch beim Gabelöl gilt - je höher die Viskosität umso härter wird die Gabel.
Ich würde mit 10er starten und schauen obs passt - wenn zu weich, dann 15er.

Was den Ölverlust angeht - mit dem montierten Dichtring zwischen Dämpfer und Gabelfaust brauchts eigentlich kein zusätzliches Dichtmittel wie Hylomar oder dergleichen. Den Dichtring mit ein wenig Fett aufschieben, dann fällt er bei der Montage des Gleitrohrs nicht herunter.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Ein weiterer Vorteil von "dickerem" Gabelöl: Es pisst nicht ganz so leicht 'raus  ;D
Think outside the box !

Anulu

geht mir nu genauso. Kay hat ja das härter 20'er Öl empfoheln. Warum?
@ Manfred: im "Fahrerhandbuch" steht 10 oder 20.

Ich werd jetzt erstmal 10'er probieren weil ich es liegen habe. das Zeug abzulassen und zu wechseln ist ja kein Zaubertrick.
Die Gabel zerlege ich mittlerweile auch im Schlaf......

Zitat von: berndr253 am 19 Mai 2017, 09:52:30

Den Dichtring mit ein wenig Fett aufschieben, dann fällt er bei der Montage des Gleitrohrs nicht herunter.

Bernd

Du meinst Pos.51? Den habe ich einfach IN die Chromhülle gelegt und dann den  Dämpfer von oben eingeführt. Wozu also mit Fett anbappen?
Dicht ist es (zu mindestens an der Stelle! Grummel, Schimpf... Murmel..)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Kay hat das so empfohlen, weil das so passt.
Kauf Dir 20er Gabelöl, nix anderes, und vergiß die Debatte.

Die Viskosität kannst Du hinterher einstellen, indem du kaltgepresstes Olivenöl hinzufügst oder das eben lässt.

@Sascha,
hau das
Zitatund SAE 40 Motoröl in der Gabel
illegale Zeug da raus.
Motoröl ist kein Gabelöl.
Die /3-Gabel ist eine upside/down-Gabel. Die bringt Motoröl zum schäumen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

steht aber so in der Rep-Anleitung R25/3.
Sommer: Motoröl SAE 40      Winter: Motoröl SAE 20
und so schnell schäumt das auch nicht. Es sei denn, Du fährst oft und gerne "Waschbretter"....
Aber unbestritten, dass "Gabelöl" ein "Anti-Schaum-Additiv" drin hat.
@Manuel: Du machst dat schon richtig. Probier das 10er, und dann siehste weiter.
By the way: "Komfortabel" und eine /3 - hmmmmm - könnte man evtl. so empfinden, wenn man vorher nur mit 'ner A-Meise mit Stahlrädern die gepflasterte
Einfahrt 'runtergeklötert ist   ;D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Zitat von: Anulu am 19 Mai 2017, 10:23:14
...
Du meinst Pos.51? Den habe ich einfach IN die Chromhülle gelegt und dann den  Dämpfer von oben eingeführt. Wozu also mit Fett anbappen?
Dicht ist es (zu mindestens an der Stelle! Grummel, Schimpf... Murmel..)

Nein, im Stemlerkatalog ists die Nummer 37! Das ist keine U.Scheibe sondern eine Dichtung.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Bei mir kommt Motoröl in Gabel,Motor und Getriebe/Antrieb.ist doch praktisch eine(r)für alle(s)
Soll es doch schäumen in der Gabel,seh ich ja nicht.
Grunz
André

guest474

Antrieb auch?  (Achsantrieb)
Laut BMW sollte da SAE 90 GL5 rein.
Manfred

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

"GL5" ? Im Leben nicht !  Da steht nur 'was von "... für Hypoidverzahnte Räder..." oder so ähnlich.
GL5 gab's damals doch noch garnicht, glaube auch, dass die "GL" Klassifizierung noch weitgehend unbekannt, bzw. fremd war.
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

oh, staun.....Manfred von wann sind denn die Servicedaten ?

Gruß
Gerd

guest474

Anulu

Geiles Dokument. Was mich wundert im Fahrerhandbuch steht 150 -170ccm Öl in die Gabel ind in drm Dokument 130 ml.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge