Tachowellen Anschluss an Getriebe abgebrochen

Begonnen von hapenue, 22 April 2017, 19:20:47

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

† Oldtimerfahrer

Wenn es passt, funktioniert, gut aussieht und das du fahren kannst.
So ist es denn auch in Ordnung!

Billiger geht immer, nur besser oftmal nicht!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Zitat von: hapenue am 16 Mai 2017, 21:07:30
Also bevor das hier hier in einen Glaubenskrieg ausartet es wurden folgende Arbeiten durchgeführt.
- Bruchkanten reinigen und abschleifen (Vorbesitzer hatte hier geklebt und das hat nicht gehalten)
- Bruchstück passgenau anschweisen
- Gewinde neu schneiden
- Tacho einbauen und auf Funktion prüfen

Was nützt es mir wenn ich das Teil anbraten lasse, die Hülse und die Bohrung nachher nicht passen oder noch viel schlimmer der Deckel verzogen ist.
Immerhin muss das teil nachher dicht sein, sonnst läuft Wasser ins Getriebe oder ÖL wird ausgeworfen. Beides kann ich nicht gebrauchen. Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht.

Die Alternative wäre wie schon erwähnt einen gebrauchten Deckel schiesen (und hoffen das dieser in Ordnung ist, Lagersitze ect... ) und dann das Getriebe neu abdichten ausdistanzieren usw...
Da ich nur am WE zu Hause bin, und auch nicht über das Spezialwerkzeug verfüge, von der nötigen Zeit und Fachwissen will ich gar nicht reden....

Die Arbeit wurde nach meinem Augenschein sehr gut gemacht, ich habe Gewährleistung auf die Reparatur und was noch viel wichtiger ist, ich kann fahren  :dance:.

Abgesehen davon bei mir kostet die Arbeitsstunde 180 CHF

Zählt in Deutschland alles nix. Billig muß es sein!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

92fzr

und dann später meckern wenn was nicht in Ordnung, schei... Firma

Gruß Dirk

ich finde den Preis für anständige Arbeit i.O - man sollte vielleicht froh sein, das Fachleute sich damit überhaupt abgeben.
Es grüßt Dirk

Nordmann

Ich meine auch, dass 200 Euro unverschämt teuer ist; die Hälfte wäre für mich schon schon grenzwertig. Man hätte auch mit Alulot das ganze selbst löten können (bzw. versuchen können). - Will  damit aber nicht sagen, dass man mich nicht auch schon mehrfach übern Tisch gezogen hat und ich die dabei entstandene Reibung als Nestwärme empfunden hatte. Mit der Zeit wird man jedoch klüger und repariert vieles selbst, was früher noch undenkbar erschien. Nicht alles aber vieles.

berndr253

Es geht hier nicht darum "knickerig" zu sein.
Ich finde den Preis von 200 € für die erbrachte Leistung sehr ambitioniert, zumal hier die Nachbearbeitung nicht enthalten war.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibts auch keine Rechnung, keine Gewährleistung, ...

Dafür wären 50 € fair gewesen - meine Meinung - nicht diskutabel da subjektiv

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Meine Meinung:
Der Preis ist nicht preiswert (billig), aber wenn er (der Kunde) mit der erbrachten Leistung zufrieden ist/das Bauteil hält/das Ziel erreicht ist, dann ist es seinen Preis wert. Billiger geht immer; schlechter aber auch. Wenn beide Seiten zufrieden sind - wo ist dann das Problem?

My 50 Cent.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Anulu

Mein Reden. Ob es seinen Preis-wert ist entscheidet der jenige der sich damit auseinandersetzten muss.
Ich häts für die Kohle vermutlich auch nicht gemacht, dennoch ist die eigene Zeit häufig unbezahlbar.

Mein 1,-€ dazu ( hab nochmal 50 Cent draufgelegt )

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: berndr253 am 17 Mai 2017, 11:13:19
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibts auch keine Rechnung, keine Gewährleistung, ...

Deine Meinung - nicht diskutabel da alleine hapenue weiß, wie es wirklich war.

Gruß
Stefan

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

cledrera

Seite 10 Deiner Kopie des Fahrerhandbuchs R25/3 ist gestrichen.

Stefan

Zitat von: cledrera am 17 Mai 2017, 16:09:20
Seite 10 Deiner Kopie des Fahrerhandbuchs R25/3 ist gestrichen.

Was steht denn da? Einstellung des Ventilspiels?

cledrera

Ich seh schon, das Streichen auch nur einer Seite Deiner Kopie geht gar nicht.
Die Seite 10 Deiner Kopie enthält so lichtvolle Hinweise wie:

"Zündschlüssel in Mittelstellung eingedrückt, schaltet die Zündung ein."

Prädikat Wertvoll!
Du bekommst also doch Deine Kopie komplett.

rolf

Brendel

Hoher Preis? Am Ende ist entscheidend, ob man mit der Arbeit zufrieden ist. Wie nach einem guten Essen im Restaurant, man war das Teuer, aber sehr gut. Oder, geschmeckt hat es zwar nicht, aber billig war es.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

berndr253

Ob die Zufriedenheit jeden Preis rechtfertigt mag jeder für sich entscheiden. Korrekt ist das aber nicht, schliesslich gibt es Regeln für die Vergütung von Leistungen.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein "Schlüsseldienstler" (Türe zugezogen, Schlüssel steckt innen) eine alte Dame über den Tisch zieht und die einfach aus Unkenntnis mit der Leistung zufrieden ist? Nach der hier mehrfach getätigten Äusserung wäre das ja vollkommen in Ordnung - die Kundin ist doch zufrieden.
Hier würde dann § 291 StGB zur Anwendung kommen.

Wenns für die Instandsetzung über die wir uns hier kontrovers auseinandersetzen eine Gewährleistung gibt sollte es auch eine Rechnung geben. Die würde ich gerne mal sehen - selbstverständlich anonymisiert.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 17 Mai 2017, 18:06:32
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein "Schlüsseldienstler" (Türe zugezogen, Schlüssel steckt innen) eine alte Dame über den Tisch zieht und die einfach aus Unkenntnis mit der Leistung zufrieden ist?

Aha, ich wußte nicht, daß hapenue alt und tatterig ist und in seinem Getriebe wohnt. Das stellt die Situation natürlich in ein anderes Licht.

Oder ist es auch Dir gelungen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Gruß
Stefan

cledrera

berndr253

Stefan,
diese Schlußfolgerung ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen - zudem ist das Wohnen in den Einzylindergetrieben doch sehr beengt. Da müssen schon Großgetriebe von ZF her.
Ob hapenue alt und tatteriig ist kann ich nicht beurteilen, ich kenn ihn ja nicht, auf jeden Fall leidet er an fortgeschrittener Einzylinderitis - kaum heilbar!
Aber dafür fehlt Dir mit Deinen jungen Jahren die Erfahrung  ;D

Cle,
danke für den Hinweis - ich wusste doch, dass man sich auf Dich verlassen kann (hatte darauf gesetzt, dass Du da ein passendes Urteil "im Köcher" hast).

Interessant ist der Abschnitt:
"Außerdem sei der zivilrechtliche Schutz des Geschädigten zu beachten.
Wird vor der Tätigkeit des Schlüsseldienstes kein Preis vereinbart, müsse der Auftraggeber ohnehin nur die übliche Vergütung und keine überhöhte Rechnung bezahlen."
Hier ist naturgemäß die Frage was eine "übliche Vergütung" und was eine "überhöhte Rechnung" ist.

Gruesse

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatHier ist naturgemäß die Frage was eine "übliche Vergütung" und was eine "überhöhte Rechnung" ist.

Antwort aus der Rechtspraxis: Das was in dem rechtskräftigen Urteil steht.

Clemens K(ristallkugel ist in Urlaub.)

Stefan

Zitat von: cledrera am 18 Mai 2017, 10:51:20
Das was in dem rechtskräftigen Urteil steht.
...und genau für diesen Fall gilt.

cledrera

rolf

"Hier ist naturgemäß die Frage was eine "übliche Vergütung" und was eine "überhöhte Rechnung" ist."

ist damit nicht der Kreis geschlossen? ;D

27-steib

und währenddessen fährt Hapenu fröhlich und zufrieden durch das Land ....

rolf

;D.....aber kann sich tanken nicht mehr leisten :P

Stefan

Zitat von: cledrera am 18 Mai 2017, 11:01:31
Sonst stünde es nicht drin.  ::)

Ich präzisiere: ...und genau für diesen einen Fall gilt.

hapenue

Leute, Leute Ihr glaubt gar nicht was ich für einen Spass habe wenn ich hier all das lese.
Spekulationen ohne Ende...

- Teuer was ist das? Zuerst einmal würde ich sagen relativ. Wenn ich im Monat mit 2500 € Brutto nach Hause gehe sind die 200 € für die Reparatur 8% meines Bruttogehaltes. Für mein empfinden Teuer.

Als Selbständiger Zweiradmechaniker mit Werkstatt auf hohem technischen Niveau mit Angestellten ist ein Stundensatz von 85€ plus MwSt nicht gerade viel.
Was bleibt nach den Gemeinkosten, Steueren und so weiter denn noch übrig... Jeder der Fachkalkulation gelernt hat, kann sich ausrechnen das er damit nicht reich werden kann, aber er ist sein eigener Chef und die Arbeit macht Ihm Spass. Und Ausgehen wird sie Ihm in der nächsten Zeit bestimmt auch nicht.

Zum Vergleich der Stundensatz in einer Werkstatt sagen wir mal BMW kostet ca. 115 € und da kann auch schon mal ein tolpatschiger Lehrling im ersten Lehrjahr am guten Stück schrauben.

Die 200 € sind für mich NICHT teuer ich weiss wie er arbeitet, nur er darf meine Motorräder anfassen, Teiletauscher und schlampige Monteure die denken Sie hätten Ahnung kenne ich zu genüge. (Nicht das sich hier einer angesprochen fühlt, diese Aussage gilt nur für Leute die ich persönlich kenne)
Spezialisten kosten Geld, sicher ich hätte wenn es mir nach dem Preis ginge auch eine günstigere Alterative suchen können, aber das Risiko war mir zu gross.

Gute Handwerker mit Erfahrung kosten Geld. Billig geht auch kostet aber manchmal mehr, wenn man nachher den Murks vom Fachmann mit Erfahrung richten lassen muss.

Urspünglich wollte ich Ihn ja auf die Liste der Dienstleister setzen lassen, nur wenn ich mir hier so manche Kommentare lese, 10 Euro sind genug (Der Mindestlohn liegt glaube ich bei 8.50 €/h) lasse ich das lieber sein. Wer dennoch seinen Dienste in Anspruch nehmen möchte kann sich sehr gerne per PN bei mir melden.

Nicht böse sein Leute, aber das musste jetzt einfach raus.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Heiko

Ich kann dich völlig verstehen hapenue und Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen, aber nimmst es ja wenigstens mit Humor.  ;)

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge