Tachowellen Anschluss an Getriebe abgebrochen

Begonnen von hapenue, 22 April 2017, 19:20:47

« vorheriges - nächstes »

ToWo

Zitat von: hapenue am 18 Mai 2017, 20:49:28

Zum Vergleich der Stundensatz in einer Werkstatt sagen wir mal BMW kostet ca. 115 € und da kann auch schon mal ein tolpatschiger Lehrling im ersten Lehrjahr am guten Stück schrauben.

Das ist aber Untergrenze ! Wenn bei BMW z.B. lackiert werden muss, dann werden Sätze _weit_ jenseits der 200 aufgerufen.

Ich habe hier z.B. eine Rechnung liegen: 39 AW = 732,81 , d.h. 1 AW =  18,79 , d.h.  1 Stunde 225 €

Selbstverständlich ohne MwSt : mit MwSt: 270 Tacken !

Und die Rechnung ist 2 Jahre alt...

Ich halte es auch so wie du: es kommt darauf an, was einem die Leistung wert ist.

//Tom

ToWo

mekgyver

auch nach der Lösung um die Reparatur des Tachowellenanschlusses
lese ich diesen Thead inzwischen gerne weiter.
Ist doch recht erhellend.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Fastnachter

Hapenue:

Der Preis auf Rechnung für die ausgeführten Arbeiten in ner Fachhwerkstatt ist grundsätzlich normal. Keine Frage.
Allerdings bist Du hier auch in nem Schrauberforum und nicht in nem "Ich bringe meine Maschine zu ner Werkstatt" Forum.

Ich hab auch keine Probleme damit 200€ für ne Reparatur zu zahlen. Nur finde ich 200€ für so ne Kleinigkeit bei der ich (außer des Schweißens) auch alles gut selber machen kann zu viel. Und das Selbermachen ist ja auch ein Grund für das Hobby. Hatte ja auch gesagt: 20€ nur fürs Schweißen. Und das ist tatsächlich maximal 10 Minuten Arbeit (inkl. Helm aufsetzen und Gas aufdrehen).

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Seh das auch so wie Jan

Wir wissen ja nicht wie lange der Mechaniker für die Arbeit insgesamt benötigt hat.
Ich hab aus Neugier mal geschaut was man denn so für Arbeiten am Zweirad rechnen muss und die aktuelle Preisliste von TREIBER in Hamburg gefunden.

Bernd
Leben und Leben lassen

ToWo

Zitat von: berndr253 am 19 Mai 2017, 09:41:42
Seh das auch so wie Jan

Wir wissen ja nicht wie lange der Mechaniker für die Arbeit insgesamt benötigt hat.
Ich hab aus Neugier mal geschaut was man denn so für Arbeiten am Zweirad rechnen muss und die aktuelle Preisliste von TREIBER in Hamburg gefunden.

Bernd

Tja, mit dem habe ich vor nem Jahr oder so mal telefoniert. Supernett - aber durch die Gutachtertätigkeit im Sommer extrem beschäftigt. Termin - hmmm.
//Tom

Stefan

Um hapenue noch weiter zu bespaßen:

Zitat von: berndr253 am 19 Mai 2017, 09:41:42
Hääh? Ist doch egal, weil:
Zitat von: berndr253 am 16 Mai 2017, 09:04:03
200 € für diese Arbeit ist zu teuer PUNKT

Zitat von: Fastnachter am 19 Mai 2017, 09:12:31
Allerdings bist Du hier auch in nem Schrauberforum und nicht in nem "Ich bringe meine Maschine zu ner Werkstatt" Forum.
Wenn das pauschal gemeint ist, finde ich das eine steile These!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Nu leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
Karl hat das hier alles angefangen weil er ne Maschine restaurieren wollte und alleine nicht weiterkam.
Der Mehrheit hier gehts ähnlich.
Die meisten Themen kreisen um technischen Probleme, deren Ursache und potentielle Lösungen.
Der Großteil des harten Kerns schraubt selber, die einen mehr, die anderen weniger.

Ich hab nie daran gezweifelt dass das
a) Ordentliche Arbeit ist
b) der Preis für die abgelieferte Arbeit i.O. ist.

Mir wärs für so ne Lapalie nur zu viel weil außer Schweißen kann ich das alles selber machen. Und das Schweißen dauert echt nur 10 min. Hab ich schon neben gestanden und zugeschaut. Ja Bauteil war auch vergleichbar. /2 Getriebe. Da war aber nicht mal das Bruchstück vorhanden sondern es musste noch Material aufgetragen werden.

So und damit klinke ich mich mal aus aus diesem Thema.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Je steiler die These, umso besser das Forum.
Stell dir mal vor, wir sind so steil, wir haben sogar Zweitaktfahrer (gerne) hier.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

ToWo

Zitat von: mekgyver am 18 Mai 2017, 22:03:00
Ist doch recht erhellend.
Gruß mek  :prost:

Genau : Mahlzeit.

Bei 270/h würde ich ja ohne weiteren Kommentar lauthals lachend den Laden verlassen - aber ich tippe mal, dass die Mehrheit am Dreisatz, der zur Berechung notwendig ist, scheitert.....

//Tom

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 19 Mai 2017, 13:40:18
Der Großteil des harten Kerns schraubt selber, die einen mehr, die anderen weniger.

Weiß ich doch, Jan. Das Tolle hier ist auch, daß es das Forum manchmal sogar schafft, Leuten die Angst vor dem Selbstschrauben zu nehmen und diese damit von dem Teuermachenlassenmüssen erlöst.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Karl

Und das Tolle am Forum ist auch, dass jeder das tun kann was er mag und die Mitglieder ihm Toleranz und Respekt erweisen

(Von "keine kontroverse Diskussion und blöde Kommentare" hat keiner was gesagt)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

hapenue

72 Antworten 1153 Aufrufe  :juhuu: wenn das so weitergeht... Jungs  :respekt:
Ich kann es nach der Arbeit gar nicht mehr erwarten hier zu schauen was sich Tagsüber getan hat.
Weiter so.

Die linke Hand zum Gruss

Peter

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

berndr253

Hoi Peter,
ja so sind wir hier - Zwergenaufaufstand halt - und obwohls gar nicht so ausschaut - das passt schon

Bernd
Leben und Leben lassen

ClassiCmen

Ich find´s spannend.... ;)

Schaut einfach mal auf eure Gehaltsabrechnungen und überlegt welche Nebenkosten ein Betrieb noch zusätzlich hat.
Die Zeiten; mit ich gebe dir mal ein 20èr für die Kaffeekasse gehören eh der Vergangenheit an.

Gerd

cledrera

Kein Grund, die Zukunft auch noch zu versauen.

Tino

Zitat von: Nordmann am 17 Mai 2017, 11:05:46
Ich meine auch, dass 200 Euro unverschämt teuer ist; die Hälfte wäre für mich schon schon grenzwertig. Man hätte auch mit Alulot das ganze selbst löten können (bzw. versuchen können). - Will  damit aber nicht sagen, dass man mich nicht auch schon mehrfach übern Tisch gezogen hat und ich die dabei entstandene Reibung als Nestwärme empfunden hatte. Mit der Zeit wird man jedoch klüger und repariert vieles selbst, was früher noch undenkbar erschien. Nicht alles aber vieles.
Jetzt sollten sich mal alle melden, die selber schonmal eine Naht an einem Gehäuse gesetzt haben!
Alulot kannste in diesem Fall vergessen!
Das Alugehäuse zieht richtig gut die Wärme weg von der Nahtstelle. Bis du da die Nahtstelle auf Löttemperatur hast mit einem Gasbrenner, kocht dir das Öl im Getriebe und die Dichtungen sind hin.
Nur mit einem leistungsstarken WIG evtl. noch MIG kannste gezielt in kurzer Zeit viel Wärme auf den Punkt bringen, bevor sich der Rest des Gehäuses zu stark aufheizt.
Das braucht Erfahrung. Ihr kennt die Sage mit dem alten Ingenieur, der 10001Euro für die Fehlersuche einer Maschine berechnet hat? 1Euro für die Kreide um den Fehler zu markieren, 10000Euro für seine Erfahrung den Fehler zu finden.

Er sagte ja, er war extra beim Spezialisten.Da kostet es dann eben etwas mehr. Bei 20Euro für die Kaffekasse kann man Glück haben oder dann doch das Getriebe überholen müssen.
Seltsam, dass den meisten die Arbeit und der Wissenschatz von Dienstleistern meist wenig wert ist, ihre eigene Arbeit aber meist als unzureichend gewürdigt angesehen wird.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Fastnachter

Tino das war einer der Ausbildungsmeister in einem reinen Lehrbetrieb der Schweißer ausbilden. Kannst dort jeden Schein machen.

berndr253

Jan - mach Dir nix draus - die Arbeit eines "Spezialisten" ist eben teuer, vollkommen wurscht welche Arbeit ausgeführt wurde.
Boh - ich muss mich hier ausklinken, sonst schreib ich noch ganz böse Dinge

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

Geht doch mal zum Tierarzt!

Schnauze auf, Fieber messen, abtasten 5 Tabletten 10 Minuten = 90,-€!

Da zahlt ihr auch nicht den Stundenlohn sondern das knowhow das er sich über Jahre inkl. Studium und Weiterbildungen angeeignet hat.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

berndr253

Schliesslich leben wir hier (noch) nicht im wildesten Kapitalismus!
Wie für Ingenieure und Architekten gibts auch für Tierärzte eine Honorar- Gebührenordnung!
Da wird also nichts gewürfelt oder ähnliches.
Zudem finde ich es schon recht mutig was hier in einen Topf geworfen und verglichen wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 20 Mai 2017, 14:38:16

Wie für Ingenieure und Architekten gibts auch für Tierärzte eine Honorar- Gebührenordnung!
Zudem finde ich es schon recht mutig was hier in einen Topf geworfen und verglichen wird.

Sehe ich auch so... die Verordnung gilt übrigens nur verbindlich für das Bauwesen, Architektur und Stadtplanung.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ToWo

Zitat von: berndr253 am 20 Mai 2017, 14:38:16
Schliesslich leben wir hier (noch) nicht im wildesten Kapitalismus!

Bernd

Stimmt: Die Gebührenordnung ist ja so eine Art Mindestlohn für die Akademiker, die zu doooof sind, einen Preis auszuhandeln. Gebührenordnungen sind ja auch extrem hilfreich bei Geschäften zu Lasten Dritter.....

//tom

tupej

Erkundigt euch mal was euer Hausarzt bekommt, das ist unabhängig davon ob Ihr ein mal oder fünfzig mal pro Quartal kommt!!

berndr253

Na, da muss der Hausarzt halt besser verhandeln!
Alternativ - Vielleicht noch einen Schweisskurs machen und das Leistungsspektrum erweitern!

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge