300ccm und Powerdynamo. 1. anderes Stützlager? 2. Geht die W240T1 Blitzkerze

Begonnen von Anulu, 13 März 2017, 20:46:15

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Hallo zusammen. Ich hatte neulich mit Mr. U aus F ( laaaaaaaange ) telefoniert.
1.Dabei sind wir auf das Thema Powerdynamo gekommen. Uli meint er habe bedenken wegen des relativ kleinen Lagers im Motordeckel, da das Polrad der Powerdynamoanlage doch recht was schwerer ist. Wie seht ihr das? ( bitte keine Grundsatzdiskusion über original 6V usw. Von meiner Zündanlage war fast nix übrig und persönlich hasse ich Zündkontakte! Basta!) gibt es stärkere Lager als das Serienmäßige 6204 C3 im Kettenkasten, oder haltet Ihr das für unbedenklich?
2. Er hatte mir als Portokostenersatz in die letzte Lieferung die Blitz W240 T1 zugelegt.

Mein Moped ist ja keinen km wieder gelaufen, kann ich die Kerze fürs erste zum Erproben nutzen, oder ist die grundlegend verkehrt?

Bau grad die 300cm Version. Vergaser bleibt erst mal der 1/24/42 serienmäßige (War der Serie bei der /3)

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Andre.Hubein

Ich habe die MZ-B in meiner R25/3 schon seit 12 Jahren,ohne Probleme,
Ich glaube nicht das der Rotor so arg viel mehr wiegt als der original Anker.
Für mich ist die Powerdynamo das beste was es gibt,einmal eingebaut hat man nie wieder Probleme mit der Zündung.
Gruss
Andre'

berndr253

Das Stützlager könnte man gegen ein Zylinderrollenlager (NU204) tauschen. Wichtig ist, dass das Lager über erhöhte Lagerluft verfügen muss - also ein C3-Lager ist.
Ob das unbedingt erforderlich ist kann ich aber nicht sagen das sollten die Leute sagen können, die eine powerdynamo in den Einzylindern montiert haben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Danke euch 2! Hab halt ein wenig Schiss das die schweineteure KW einen mitkriegt. Ich werde morgen mal bei agrolager wegen dem NU204 C3 anfragen. Andre fährst du 250ccm oder mehr ( wegen der Kerze)

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Ich hab ein Zylinderrollenlager in den Kettenkastendeckel einer R27 eingeklebt - müsste mal nachschauen welches ich hier verwendet hab. Das wurde notwendig, weil der Lagersitz ausgeschlagen war.
Ob das auch bei den Deckeln der 25/3 passt musst Du prüfen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Bernd ich bin fündig geworden. Ich denke das sollte passen:

Hier das "original"

Und das Rollenkugellager

Sieht schon rein optisch massiver aus.

Hoffe das das Lager die Mörderdrehzahlen unserer Raketen aushält

Ich denke ich werde das morgen ordern, und wenn nur fürs gute Gewissen

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

professor buxus

Hallo Anulu,

Zur Zündkerze:
Da hängt es von der Verbrennungstemperaur ab, nicht vom Hubraum. Also von der Verdichtung, Vergasereinstellung, Quetschkante und vielleicht ein klein wenig vom ZZP.
Das muss Du ausprobieren. Könnte mir denken, dass die 240 er schon passen wird.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hodima

Jetzt kommt eine Frage aus Unwissenheit  :Frage:

ich dachte immer, die Lager halten auch immer axial die Welle in ihrer Position

dieses ZYLINDERROLLENLAGER würde der Welle erlauben, sich axial zu bewegen,
ist das nicht gefährlich?  Dann wird die Welle doch nur noch von dem
hinteren Lager gehalten. Läuft man dann nicht Gefahr, das die Welle u.U.
das hintere Lager aus dem Gehäuse zieht, oder liege ich da ganz falsch?????

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

berndr253

Hallo Horst-Dieter,

da liegst Du mit Deiner Vorstellung der Wellenlagerung nicht richtig! Es gibt bei der Wellenlagerung nur EIN Festlager und das ist das vordere dicke Kugellager 6206.
Die beiden anderen Lager müssen Loslager sein, damit sich Längenunterschiede, die durch unterschiedliche Wärmeausdehungen des Gehäuses (Alu) und der Welle (Stahl) aufgrund variierender Temperaturen ergeben ausgeglichen werden können.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

moin Bernd

aha

dann macht ja das Zylinderrollenlager sicher Sinn

wie etwas gelernt

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Anulu

" Lernmodus an" Ist denn ein 6204 C3 generell ein Loslager, oder woher weiss man sowas, oder liegt es daran das die Kubelwellenlager fest(!) fixiert sind dadurch das die auf einer Seite einen festen Anschlag durch das Motorgehäuse haben und auf der anderen Seite das festgeschraubte Lagerschild und somit= Festlager
Und das Lager im Deckel nur einen Anschlag hat, aber zur Motorseite " lose" ist und somit= Loslager

Haua ha. Hoffe man kann das nachvollziehen.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Ob ein Lager ein Los- oder Festlager ist hängt schon mal von der Konstruktion ab.

Weiterhin:
Kugellager sind vom Prinzip her Festlager, Nadellager ohne Borde immer Loslager.
Ein Kugellager kann aber auch als Loslager ausgeführt werden, wenn das Lager entweder im Sitz oder die Welle im Innenring axial bewegen kann. "Einstellen" kann man das durch die Wahl der Durchmesser/Passungen.

Wenn Du hier mehr wissen willst empfehle ich Dir einen Blick in die allgemeinen Infos der Lagerhersteller und/oder die Fachliteratur.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich hab das Lager für's Gewissen bestellt ich habe so ein Lager noch nie verbaut. Gibt es hier was bei der Montage bzgl. Hitze Einbaulage oder irgendwas anderes zu beachten was anders ist als beim Standartlager?

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Halberboxer

Jetzt noch mal zurück zur Ausgangsfrage , wenn ich das richtig verstehe befürchtet Anulu ein ausgeschlagenes Lager wegen der größeren Masse oder besser Massenunwucht des Magnetpolrads. oder ? Sieht es da am anderen Ende der Kurbelwelle mit der schon im Durchmesser und Masse viel größeren Schwungrads nicht wesentlich "schlimmer" aus, was die Pendelschwingungen betrifft? (ok das Lager ist etwas größer, aber halt auch nur Kugel).  Mache ich einen Denkfehler ?

Anulu

Aber ist das KW Lager nicht für das Serien- Schwungrad von Werk aus ausreichend demensioniert? Das Stützlager im Deckel vermutlich nicht, und das Polrad von Powerdynamo ist wirklich ein Brocken!

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

guest474

Mit dem Polrad gab es am Anfang wegen der Unwucht Schwierigkeiten. Nachdem die Auswuchtung bei Null liegt hört man nix mehr davon.Das ist inzwischen schon 20 Jahre her.
Wenn der U aus FFM bei seinen Produkte auch so schnell die Fehler abstellen würde wir die von Powerdynamo wären wir stolz auf ihn
Manfred

Halberboxer

Denke auch darüber nach mir nen Powerdynamo zuzulegen, hab ich da am Ende nicht zu viel Schwungmasse? Sollte man da nicht das Schwungrad etwas erleichtern?

Anulu

Da bin ich raus. Ich werd nachher mal den alten Anker und das neue Polrad wiegen dann hat man eine Vernünftige Gewichtsangabe und einen Vergleich.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hansdampf

Für die Wirkung als Schungrad ist noch ausschlaggebend wo das Gewicht liegt. Bei einem Polrad weiter aussen als bei einem Anker.

Klemens

Hallo Manuel,

...ich fahre mit der Langhubwelle und Biz über 20000 km,teils mit Drehzahlen wovon ich besser nicht schreibe, und oft mit Sozius!!

Das Lager vorne ist im Klemens das Standartlager in C3, keine auffälligkeiten.  Die Zündkerze bei mir ist eine NKG BP8ES oder eine Bosch W4cs , langgewinde.
In der Verbindung mit der Biz anlage hat sich der Wiederstand von 1 k/ohm als Optimal rausgestellt. Ich verwende NGK stecker.  Erscheint in einer Kerzenwertangabe ein " R " dann sinds schon 5 k/ohm + 1 k/ohm stecker.( Zuviel wiederstand)

Ist die Verdichtung höher mit der 72erWelle wie 8:1 dann stimmt die Frühzündung nicht mit 42°.  Die zündkurve 9  bei Biz liegt bei 34° früh  schieb sie am Rotor ein stück weiter auf 36°.  Aber bitte abblitzen.F  steht am unteren Rand des Schaulochs.  Die spätzündung liegt dann bei 10°.  Sehr kraftvoll und dreht voll aus,ich fahre auch VOLLGAS!
Es ist auch ratsam 1:200 zweitaktöl mit ins Benzin.     ..... einfach ausprobieren!

viel Glück

Anulu

Wow wat ne Menge input! Danke! !!
Und nu für doofe: Biz? Abkürzung für die MZB Domain?

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Halberboxer am 14 März 2017, 16:07:42
Denke auch darüber nach mir nen Powerdynamo zuzulegen, hab ich da am Ende nicht zu viel Schwungmasse? Sollte man da nicht das Schwungrad etwas erleichtern?

Gesagt getan:

Heute morgen 5:30 bevor es zur Arbeit geht.
Alles schläft noch. Das Perfekte Verbrechen mal wieder ein Küchenutensil zu " leihen" ( die Waage )

Und hier der Vergleich:

Polrad von MZB, Vape oder Powerdynamo ( keine Ahnung wie diese Tschechische Bude jetzt wirklich heißt)

Und hier der original Anker:

Das sind also "nur" 282g mehr ( hatte das Polrad schwerer in Erinnerung)

@ Halberboxer:

Seit dem ich mit 15 mein erstes Mofa gekauft hatte, bin ich mein Leben lang WENN ich liegengeblieben bin, immer wegen der Zündung liegengeblieben.

Vor 10 Jahren habe ich meine Simson S51 aus dem Schuppen meiner Eltern gezogen die ich da mit 18 Jahren lieblos reingeschoben habe ( Yeah! Endlich Auto ) und habe Sie liebevoll komplett restauriert.
Unter anderem auch eine Vape bzw MZB Zündung, und was soll ich sagen? Wie ein Uhrwerk. Brauchst den Kickstarter nur anschrein und das Teil läuft.
Das hat mich als Zündkontakt-Hasser komplett überzeugt.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Ps: und das war auch mit ein Grund gleich Nägel mit Köppe zu machen:

Wieviel Zeit und Geld hätte ich da reinstecken sollen? Wobei das alte Gelumpe durchaus sein Reiz hat wie ich zugeben muss

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Wieder ne Frage an die Dipl. Ings.: Ist die Masse hier nicht relativ wurscht wenn sie

A) ordentlich gewuchtet ist

Und

B) ordentlich am rotieren ist?

Sorry, muss da immer fragen. Kann nur auf Physik 10. Klasse zurückgreifen ;)

Gruß.

P.S. Ich fahre die Blizzkerzen seit Jahren problemlos. Ne kühne These: die werden am Ende beim Selben Produzenten wie alle anderen Kerzen auch gebaut.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

A) denke generel richtig was ja aber vieleicht ein Prob. sein könnte ist wenn:

das Polrad 1. tatsächlich weiter mit dem Gewicht von der KW entfernt ist als der Rotor (Entferung hab ich noch nicht gemessen)

und 2.schwerer ist.
Denn das ganze läuft ja nicht fest in einer Maschinenhalle sondern schwingt munter über unsere " graden und nagelneue" Landstrassen. Der Eintopf der über keine vernünftige Lagerung verfügt und auch vor sich her schwingt gibt dann den Rest dazu.

Also mehr Gewicht bei längerem Hebel.

Und diese " Pendelbewegungen " könnte ich mir vorstellen, gehen halt auf das Lager.

Aber vermutlich ist das alles nur maginal.

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Halberboxer

Zitat von: Klemens am 14 März 2017, 18:20:57

In der Verbindung mit der Biz anlage hat sich der Wiederstand von 1 k/ohm als Optimal rausgestellt. Ich verwende NGK stecker.  Erscheint in einer Kerzenwertangabe ein " R " dann sinds schon 5 k/ohm + 1 k/ohm stecker.( Zuviel wiederstand)

Hallo Klemens ,
wo kommt den der 1kOhm Widerstand her? Ich kenne nur 5kOhm entweder im Stecker oder in der Kerze. Kann man den etwa zuschalten in der Biz ? Oder hast du den in Serie dazugelötet?
Gruß Armin

berndr253

Mit dem Polrad verhält es sich halt so wie mit der Schwungscheibe. Je weiter die Masse von der Drehachse entfernt ist umso mehr Energie wird im Schwungrad gespeichert.
Drehzahländerungen bewirken aufgrund der Massenträgheit des Polrades eine hohe Torsionskraft - und kann bei zu großen Kräften zum Abscheren der Welle führen. Hab aber noch nicht davon gehört, dass das bei den Powerdynamo-Anlagen bisher passiert ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

Klemens

Hey Armin,
der wiederstand von 1 k/ohm kommt vom NGK Stecker, es gibt verschiedene   0,1,oder 5 ohm.( Mach  die infoseite von NGK auf) Zündkerzen haben einen festgelegten Wert von 5 k/ohm,oder eben keinen wiederstand.  Boxerkerzenstecker der Marke BMW  2 V.  haben zb. 5 k/ohm, nimmt man noch ne R- kerze mit wiederstand dann sind schon 10k/ohm.,leider zuviel. Infos wie " Das hebt sich auf "....   sind karamellen, wir habens am Prüfstand gesehen!
Durch die Power Dynamo BIZ Anlage wird kein zusätzlicher wiederstand zur Kerze geführt, auch nicht durch die 12v Hochstromzündspule von Biz die im set passent enthalten ist.Diese anlage kommt noch mit verdichtungen von 9-10:1 klar ,auch wenn der Motor 8000u/min überschreitet.Immer einen satten Funken!!!!

Kauft man alle Teile Lima/ zündung kpl Original NEU kommt man auf eine summe von 900 Euro .  Hat aber immer noch 6V kaum leistung und man kann schlecht mit der zündkurve spielen bei Leistungsplus.

Die BIZ anlage kann da viel mehr,  und Kostet knapp die Hälfte.
Ob ichs nochmal machen würde ..........klar ..ich will doch fahren.

Ich hab aber auch vollstes verständnis wenn jemand alles Original haben will,  hat auch was für sich.Ich hab da manchmal keine gedult mehr für.Jeder wie er mag.

gruß Michel

Das Power Dynamo  Polrad ist absolut  Feingewuchtet!!! AB WERK !!! ne original auch?  ich weis es nicht!

Stefan

Zitat von: Klemens am 15 März 2017, 17:45:44
Das Power Dynamo  Polrad ist absolut  Feingewuchtet!!!   ne original auch?  ich weis es nicht!

Moin Michel,
hast Du das selbst gewuchtet?
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge