Unterschied der Motoren R 25/2 und R 25/3

Begonnen von PeterG, 16 April 2016, 19:14:46

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

Chrima

Uiuiui. Na da hab ich demnächst ja einiges zu tun. Ich werd mal den Sitz des Kipphebels am Ventil prüfen und, wenn es erstmal passt, bis zur Winterpause damit fahren. Oder hab ich da größere Probleme mit zu erwarten?

@Fastnachter:
Ja, die Vergleichstabelle kenne ich. Es ist, wie mir hier bestätigt wurde, ein /3er Kopf und es ist der passende 1/24/42-Vergaser dran.
Grund für die 145er HD ist der Luftkanal unterm Tank mit dem Lufi vorne. Wäre der Luftfilter direkt am Vergaser, müsste die 110er HD rein. Mit dem Ansaugtrakt unterm Tank die 145er. So hab ich es zumindest hier im Forum gelernt. Verbesseet mich bitte, wenn ich mich irre.
Und das /0-er Gehäuse hab ich anhand der Motornummer identifiziert, weiter oben nachzulesen.

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

guest474

Zitatbevor man Distanzscheiben dreht würde ich einfach am Kipphebel was wegschleifen.

Wenn ich mir die Einstellschrauben von den Kipphebel betrachtet würde ich da ganz schnell dran gehe.
Es gibt auch sogenannte Paßscheiben zum drunterlegen in allen Stärken.

Manfred

rolf

Das Problem ist die Beschaffung von Passscheiben mit negativer Dicke....ansonsten wird das mit den Muttern noch schlimmer.

FietePF

Hallole,

die Stoßstangen sind einfach zu kurz, entweder abgenutzt oder die falschen z.B. von R26/27  :schrauber:

VG
Alfred

Fastnachter

Zitat von: rolf am 11 August 2016, 13:48:53
Das Problem ist die Beschaffung von Passscheiben mit negativer Dicke....ansonsten wird das mit den Muttern noch schlimmer.

Rolf wenn Du ne Quelle hast nehm ich auch nen Satz. Vielleicht kriegen wir bei ner Sammelbestellung Prozente.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitat von: rolf am 11 August 2016, 13:48:53

???Rolf, wie meinen?
Wenn der Kipphebelarm auf den Federteller aufsitzt und ich unterlege mit 5mm Passscheiben die Kipplagerböcke was ist denn das minus?

Manfred

FietePF

Manfred, das Problem sitzt viel tiefer ...
wenn die Stoßstangen um ca. 10mm zu kurz sind und man zusätzlich noch 5mm Passscheiben unterlegt sind das dann .... ???

Chrima

Ich werd die Stoßstangen nachmessen, aber erst im Oktober/ November. So lange muss das erstmal halten. :attacke:
Dann wird der Kopf zerlegt und analysiert.
Ich hoffe nur, dass es im unteren Motorbereich besser aussieht. ::)
Naja, dazu dann mehr im Herbst.
Und bei allem Frust über all die kleinen Mängel an der frisch gekauften Lady überwiegt doch immer noch die Lust am Schrauben und an dem wachsenden Verständnis für diese wundervollen Zweiräder! :schrauber:  :dance:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

guest474

Zitatwenn die Stoßstangen um ca. 10mm zu kurz sind und man zusätzlich noch 5mm Passscheiben unterlegt sind das dann ....

WEnn die zu kurz sind dann sind es die verkehrten. Ich hatte schon beschrieben wie es richtig gemacht werden soll.

Manfred

Stefan

Zitat von: Chrima am 11 August 2016, 22:56:03
... aber erst im Oktober/ November. So lange muss das erstmal halten. :attacke:

Tut es, wenn Du nicht mehr damit fährst, was ich tun würde.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Sehe ich genau so.
Christian, ich!! würde an Deiner Stelle zumindest mal nachsehen, ob die Köpfe der Stossstangen unbeschädigt sind.
Ventildeckel ab, 4 Zylinderkopfschrauben rausdrehen (reihum und Stück für Stück lösen), Kipphebelböcke kurz lupfen um die Stossstangen rauszunehmen,
deren Enden sollten rund sein, ohne Ausbrüche/Risse. Wenn Du mit beschädigten Stangen weiter fährst, machst Du Dir die Stößel kaputt und die sind teuer.
Auch weitere Folgeschäden sind dann zu erwarten. Achtung: Ein- und Auslassstange nicht vertauschen !
Auf die o.g. Art kann der Kopf drauf bleiben und Du brauchst keine neue Kopfdichtung. ( wird festgebacken sein und bleiben, wenn Du vorsichtig vorgehst)
Das ganze ist doch schnell erledigt.
Aber auch wenn die SS in Ordnung sind, würde ich mit soooo weit rausgedrehten Einstellschrauben nicht weiter fahren.
Wenn es denn unbedingt sein muss, pack wenigstens die Kontermutter der Einlass-Einstellschraube unter den Kipphebelarm, wie beim Auslass,
sonst auch hier Folgeschäden.
Auch dafür müsstest Du die Kopfschrauben rausdrehen und die Böcke lupfen, dann kannst Du auch direkt die SS kontrollieren.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Das Kipphebelärmchen mit der Kontermutter ist oben plan gearbeitet. Unten nicht. Die Mutter liegt also irgendwo an einem Punkt auf. Der Rest ist dann frei schwebend. Wenn man nur um den Kirchturm fährt kann man es lassen. Ich würde da gleich dran gehen
Manfred

OldsCool!

Zitat von: 4Taktix am 12 August 2016, 09:32:09
Achtung: Ein- und Auslassstange nicht vertauschen !

Ups.. warum? Zu spät  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Ich vermute weil die sich aufeinander eingeschliffen haben?

Grüße,
Tim
101010

rolf

Man lässt normalerweise immer Paarungen die zusammen gelaufen sind zusammen....wie oben erwähnt...weil die sich schon eingeschliffen haben.....wenn es dich tröstet....ich schaffe das auch selten die Paarungen nicht zu mixen

OldsCool!

Ah ok.. so hab ich mir das schon gedacht. Eine Stange is eh neu... also maximal 50% falsch  :D

Gruß Steffen

Chrima

OK, ihr habt mich überzeugt.
Dienstag nehm ich die Ventildeckel ab und schau mal drunter. Auf Einlass- und Auslass-Stange werde ich achten. Ich hoffe, dass es wirklich nur die Stoßstangen sind und unterhalb alles i.O. ist.
Danke nochmal für alle Tipps und das Bewahren vor größeren Schäden! :respekt:

Ich melde mich dann nach der Bestandsaufnahme.
Vielleicht kann ich ja hier bald einen guten Satz gebrauchte R26-Stoßstangen anbieten! :lol:

guest474

Zitat von: Chrima am 14 August 2016, 16:52:47
OK, ihr habt mich überzeugt.
Dienstag nehm ich die Ventildeckel ab und schau mal drunter. Auf Einlass- und Auslass-Stange werde ich achten. Ich hoffe, dass es wirklich nur die Stoßstangen sind und unterhalb alles i.O. ist.
Danke nochmal für alle Tipps und das Bewahren vor größeren Schäden! :respekt:

Wir schicken Dir die Rechnung ;D

Manfred

Chrima

So, ich hatte mal eben kurz Zeit und hab die Stangen ausgebaut.
Die am Einlass ist 180, am Auslass 179mm lang, also definitiv zu kurz. Woher diese stammen könnten, weiß ich nicht, für die R26 sind sie ja wieder zu lang.
Anbei die Fotos. Die Auslass-Stange hat unten schon Risse.

guest474

Sieht so aus als ob die passend gemacht worden wären

Manfred

Andre.Hubein

Die sind ein Fall für die Schrotttonne! Wahrscheinlich waren die mal lang genug,als sie noch heil waren.
Gruss
Andre'

4Taktix

Jepp ! Da ist nix mehr dran zu gebrauchen. Krumm und 3 von 4 Enden komplett kaputt. Du brauchst neue ! definitiv !
Unbedingt die "Pfannen" der Stößel kontrollieren. Ggf. kann man hier noch 'was retten und die vermutlich entstandenen Grate z.B. mit Ventilschleifpaste
und dem letzten halbwegs erhaltenen Ende der alten Stossstangen glattschleifen/polieren.
Mach mal Fotos von den "Pfannen", dann kann man evtl. einen Rat geben.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Chrima

Dann soll ich jetzt also doch den ganzen Kopf abnehmen bzw. sogar den Zylinder? :kotz:
Ich hatte die Hoffnung, dass das Thema mit neuen Stoßstangen gegessen wäre...  :schrauber:

guest474

Yep.
Sonst kann es sein dass die neuen Stößel auch gleich wieder kaputt sind.

Manfred

berndr253

Nicht nur den Kopf demontieren, auch der Zylinder muss runter - wie willst Du denn sonst die Stößel kontrollieren?
Prüf auch mal die Pfannen der Einstellschrauben mit den neuen Stoßstangen - wahrscheinlich sind die auch jenseits von gut und böse. Ich würde die ungesehen tauschen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

So, der Zylinder ist runter und die Pfannen der Stößel sind zu sehen.
Anbei die Fotos. EV war mit dem noch rel. guten Stangenende, AV mit dem rissigen.
Wenn ich jetzt einen oder beide Stößel wechseln muss, wie bekomme ich die raus?
Muss ich diese riesigen 6-Kants mit nem 30er Schlüssel abbekommen? Bei meinem ersten Versuch drehte sich nicht die Mutter sondern das ganze Motorrad. :kopfhau:
Oder kriegt man die irgendwie von innen heraus?
In der Instandsetzungsanleitung hab ich dazu leider nix gefunden.

Gruß und Dank!

Christian

OldsCool!

Die solltest du mit einem Drähtchen rausfischen können.

Gruß Steffen

Chrima

Aaaah, super, danke!!!! :dance:

Ich hab sie jetzt draußen. Der Einlass-Stößel sieht m.E. nach noch ziemlich gut aus. Ich hab allerdings auch keine Ahnung. :wikinger:

Der Auslass-Stößel hat eine umlaufende Rille. Bei dieser hoffe ich, sie mit etwas Schleifpaste und dem verbliebenen guten Stoßstangenende glatt zu bekommen. Oder wie sieht die Expertenmeinung aus?
Geht der Stößel so?
Soll ich ihn schleifen?
Oder muss er ausgetauscht werden? (bitte nicht :traurig:)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge