Unterschied der Motoren R 25/2 und R 25/3

Begonnen von PeterG, 16 April 2016, 19:14:46

« vorheriges - nächstes »

guest474

Also..meine beiden Reservestößel sehen genauso aus

Manfred

guest474

4Taktix

Moin Christian,
erstmal ein großes Lob an Dich !  :applaus:
Weil Du die Hinweise beherzigst und befolgst, weil Du Dich mit reindenkst und weil Du zielstrebig vorgehst. Und danke für die Bilder.
So kommen wir zusammen auch weiter und es macht auch uns Spaß, weil wir Folgen können.
Nur so kann es funktionieren. Die meisten Newbies fragen alles durcheinander und nacheinander weg, überlesen die Ratschläge, bzw. suchen sich selektiv nach Gusto
nur einige 'raus und schlussfolgern dann wild drauf los. Ohne jedoch jemals selbst ins Handbuch geschaut zu haben, machnmal sogar, ohne je die grundlegende
Funktion eines Viertakt-Ottomotors begriffen zu haben. (Könnte man jedenfalls meinen, so wie die Fragen manchmal kommen.)
So, das muss auch mal gesagt werden.
Zu Deinem Problem: Die Bilder sind gut, ist aber trotzdem schwer zu beurteilen, ob der EV-Stößel noch geht. Beim Auslass ist es klarer.
Wenn ich Du wäre, würde ich: Die alte Stoßstange mit dem einen, noch guten Ende nehmen, in die Bohrmaschine spannen, Ventilschleifpaste drauf
und die Stößel schön lange auf das drehende Stangenende drücken. Immer mal wieder absetzen, ggf. bischen Spucke drauf, weggedrückte Schleifpaste
wieder in die Pfanne befördern, und beim Drehen den Stößel immer auch etwas schwenken/taumeln.
Beim EV-Stößel sehe ich eine reelle Chance, beim AV kommt es auf den Versuch an. Da musst Du auf jeden Fall eine Menge Geduld aufbringen.
Bau Dir das so hin, dass Du den Stößel mit einer Hand draufdrücken kannst, dann haste die andere frei zum Rauchen und für'n Pilsbier  :prost:
Wenn die Rille sich nicht wegschleifen lässt, muss der wohl neu, leider. Zumindest sollten neben der Rille keine Grate hochstehen, die müssen mindestens weg.
Falls es klappt, alles oberpeinlich genau von den Schleifpastenresten säubern. Aber ich denke, das ist Dir schon selbst klar.
Ggf. prüfe mal, wie viel sich die beiden Stößel in den Führungen wackeln lassen. Wenn's bedenklich viel ist, würde ich sowieso einen neuen kaufen, bzw. nach
Ersatz gucken. Dann brauchste die vernudelten Pfannen nicht erst "aufarbeiten".
Gutes Gelingen und: Weiter so ! Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

FietePF

Hallo Christian,

vorher würde ich noch die Lauffläche checken, nicht daß du dir die Mühe umsonst machst.
Wenn die Pitting, also so kleine Ausbrüche hat, dann könnte die Nockenwelle ... das wollen wir aber nicht hoffen  ;)

Also am Besten noch zwei Bilder von den Stößeln ...

Viel Erfolg
Alfred

OldsCool!

Dem 4Taktix-Lob ist nichts hinzuzufügen  :D

Lauffläche meint die andere Seite, da wo die Nocke den Stößel hochdrückt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Leider reichen auch ergänzende Fotos der Nockenwellenlaufflächen nicht.
Dazu gehören Bilder der jeweiligen Seitenflächen.
Das ist zewar nicht so wichtig, wenn da aber ein Grat steht oder gar en Riss ersichtlich wäre, wäre es blöd, sowas wieder einzubauen.

Meiner Meinung nach gehört auch die Stoßstangenlauffläche des Einlaßstößels bearbeitet.
Fass da mal mit dem kleinen Finger rein und fühl, ob da Riefen sind.
Falls ja, möglichst wegpolieren.

Den Auslaßstössel würde ich zunächst mal vermessen.
Falls Du einen neuen brauchen solltest, kennst Du wenigstens das Maß.
(Übermaßstössel, sowat gibet.  ;D)

Und dann würde ich vor allen Dingen nicht vor den 30er- Muttern kapitulieren.
Dein Ansatz, die auch demontieren zu wollen, ist richtig.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Seitenflächen beider Stößel vernarbt.
Die Gegenstücke dürften nicht besser aussehen.
Das solltest Du nach meiner Meinung jetzt betrachten.

Also eine Nacht WD40 drauf, dann Gehäuse wärmen, Gabelschlüssel und schweren Hammer; ab dafür.

Clemens

PS: Sind das vier Fensterstößel?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Hooo Clemens - mal langsam. Christian kriegt ja Albträume.
Fotos von den Laufflächen der Stößel wären gut, und Spiel in der Führung testen (wackeln) soll bis zum nächsten Post erstmal reichen.
Nockenwelle lässt sich auch durch eingebaute Stößelführungen mit Lampe einschätzen. Zusätzlich Fingernagelprobe mit kleinem Finger - OK.
Wenn alles gut aussieht und sich gut anfühlt, gibt's erstmal keinen Anlass, die Führungen rauszuschrauben.
Ja, die Stößel sehen vernarbt aus, die werden auch etwas Spiel haben. Und klar kann man dann alles neu machen.
Aber es tut's auch so. Das ist ja das tolle an den alten BMW. Die fuhr ja sogar mit den kaputten Stoßstangen.
Wenn die neu sind und der Verschleiss an den Stößeln und Führungen noch im Rahmen bleibt, würde ich nur die Pfannen schleifen und so erstmal fahren.
Da kommen wohl noch ein paar andere Wehwehchen zusammen, und dürfen auch kommen, bis sich Christian dann irgendwann entscheiden kann,
ob er alles von Grund auf neu macht und viel Geld ausgeben will, oder ob er auf das letzte PS verzichten kann und der Motor vllt. ein paar Geräusche macht,
die dem Fahrer signalisieren, dass das jeweils verursachende Bauteil noch "da" ist und seine Arbeit macht.
Alles Ansichts- bzw. Gewöhnungssache. Ja ist doch so  :bike:
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Zitat von: cledrera am 16 August 2016, 20:05:27

Und dann würde ich vor allen Dingen nicht vor den 30er- Muttern kapitulieren.
Dein Ansatz, die auch demontieren zu wollen, ist richtig.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Seitenflächen beider Stößel vernarbt.
Die Gegenstücke dürften nicht besser aussehen.
Das solltest Du nach meiner Meinung jetzt betrachten.

Also eine Nacht WD40 drauf, dann Gehäuse wärmen, Gabelschlüssel und schweren Hammer; ab dafür.

Clemens, wasn los mit Dir?
Wenn er das so macht reißt er die Stößelführung ab.
Zur Demontage wird das Gehäuse an der Stelle großflächig erwärmt. Dann geht die Demontage völlig problemlos. Und ohne Hammer. Und bitte einen Ringschlüssel verwenden. Dann werden die 6kant Flächen nicht vermackt.

Ich habe 4 Reservestößel. Darunter ein neuer. Dieser ist innen genauso rubbelig wie auf dem Foto.
Morgen folgen Bilder.
Manfred

OldsCool!

Nochmal volle Zustimmung Sascha.
Solange die Mühle läuft...
Weil, wo fängt man sonst an, wo hört man auf?

Am Ende läufts immer auf eine Komplettrestauration raus, wenn man alles perfekt machen will. Aber muss es ja nicht sein. Natürlich solange man sich auf Dauer nix kaputt macht, siehe Stößelstangen...

Manfred, danke. Genau das wollte ich auch vorschlagen. Bei mir gingen die mit einem gekröpften Ringschlüssel problemlos raus, ganz ohne Hammer.

Gruß Steffen

Chrima

Danke für das Lob! ;D
Sowas hört man ja immer gerne.
Ich war heute mit den Stößeln und den zerwrankten Stangen bei der hiesigen Oldtimer-Werkstatt. Beurteilungen nach Fotos sind ja immer nicht so einfach. Die Jungs dort sind zwar eher spezialisiert auf MZ, Simson und Jawa, aber deren 4-Takter laufen ja nach demselben Prinzip. Jedenfalls meinte der Kenner, dass die Stößelpfannen noch gut aussehen. Mit dem Finger konnte ich auch keinen Grat feststellen. Und er meinte auch, dass ich mir das Spiel der Stößel ansehen solle. Wenn das zu groß ist, sollte man über einen Wechsel nachdenken.
Und ja, die Stößel haben Spiel. Aber momentan bin ich nach dem Motorradkauf fianziell etwas eingeschränkt. Ich habe jetzt bei Uli erstmal die Stangen und neue Einstellschrauben nebst Muttern, Kopfdichtung und ein paar Kleinteile geordert. Jetzt will ich die Maschine erstmal zum Laufen kriegen (hab noch nen kleinen Kupferwurm drin, aber das ist ein anderes Thema  :P) und damit bis zum Herbst fahren.
Dann geht es im Winter an die intensivere Bestandsaufnahme. Ich hab auch den Kolben noch nicht aus dem Zylinder geholt, das kommt alles im Winter, mit Überprüfen der Ringe etc. Ich bin ja jetzt schon viel weiter als ich es ursprünglich vor hatte.
Ich kann mich nur nochmal bei allen bedanken.
Fotos von den Laufflächen bekommt ihr aber noch, vielleicht schaff ich es morgen.

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

4Taktix

Zitat von: Chrima am 16 August 2016, 21:56:05
Jetzt will ich die Maschine erstmal zum Laufen kriegen (hab noch nen kleinen Kupferwurm drin, aber das ist ein anderes Thema  :P) und damit bis zum Herbst fahren.
Siehsse ?! Kriegen wir zusammen auch noch hin !
Zitat von: Chrima am 16 August 2016, 21:56:05
Ich hab auch den Kolben noch nicht aus dem Zylinder geholt...
Ja wie das denn jetzt ? Der Zylinder ist doch runter, sonst wärst Du ja nicht an die Stößel ran gekommen. Jetzt bin ich gespannt.
Denk' auch an eine neue Fussdichtung  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Vielleicht Zylinder nur soweit abgezogen dass man den Kolbenbolzen rausbekommt? Dann kann man Zylinder samt Kolben abnehmen und spart sich das mühsame Einfädeln der Kolbenringe  :kotz:

mekgyver

Zitat von: Fiete #68
oder mit einer passenden Nuss, z.B:
http://www.ebay.de/itm/Steckschlussel-Sechskant-6-Kant-Nuss-Einsatz-SW-30-mm-1-2-Lang-fur-ratsche-/401118774355?hash=item5d648ac453:g:d54AAOSw1KxXMbnx

Genau diese Lang-Nuß, keine andere.
man sieht genau, dass die Nuß nicht an den Ecken greift, sondern wegen der besonderen Eckform etwas weiter auf der Planfläche der 6-Kante.
Habe mir sagen lassen, dass ein Schlagschrauber hier beste Dienste leistet, wegen der Impuls-Drehmonente die das Teil abgibt.

Wenn ich dann von Cle sowas lese :  "Gabelschlüssel und schweren Hammer; ab dafür."
dann hat der Kollege leider kein Gefühl im Sinne von "nach fest kommt ab",
also der beste Weg historisches Material zu vernichten   :spinnt:

Ja, Stößel können Spiel haben, kann man aber mit leben und später machen.
Die Pfännchen sahen mir auch brauchbar aus, nur die passenden Stangen müssen her : Vergleichsliste.
Die Nockenwellen der R24-26 sind sehr gut haltbar, habe noch keine defekte Laufbahnen gesehen , nur R27 hat besondere Probs an dieser Stelle.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:

... 73er-Gang

cledrera

Christian,
das ist Dein Moped. Und verschrecken wollte und hab ich dich sicher auch nicht.
Ich finde es nur blöd, wenn du schon soweit bist und  dann nicht die Führungen heraus baust. Sitzt in den Führungen Abrieb und löst der sich, findest du das sicherlich nicht lustig.
Zumindest mit der Taschenlampe eine Sichtkontrolle muss drin sein. Wie eben empfohlen.

Das mit dem Hammer meine ich, allen Unken zum Trotz, genau so. Lies noch mal. Von hirnlosem Gehämmer hab ich nichts geschrieben.

Clemens

Chrima

Also der Zylinder sitzt noch auf dem Kolben. Ich hab ihn nur ein Stück angehoben und etwas nach rechts gelegt, so dass ich an die Stößel herankam.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

sigi_rs

Hallo Christian,

um Dir auch die letzten Illusionen zu rauben.  ;D

Bau den Zylinder / Kolben ab, damit Du beim Zusammenbau eine neue Fußdichtung nehmen kannst. Die bekommst Du sonst nicht mehr dicht.

Viele Grüße
Jörg

4Taktix

Chrima schrieb:
Zitatnur ein Stück angehoben und etwas nach rechts gelegt, so dass ich an die Stößel herankam
Auch nicht schlecht.  :)

OldScool schrieb:
ZitatZylinder nur soweit abgezogen dass man den Kolbenbolzen rausbekommt? Dann kann man Zylinder samt Kolben abnehmen und spart sich das mühsame Einfädeln der Kolbenringe
Ich glaub' es ist viel mühsamer, den Kolbenbolzen und die Sicherung bei aufsitzendem Zylinder herauszubekommen.
Aber Jörg hat ja Recht, Ohne "Zylinder ab" kannst Du die neue Fussdichtung nicht montieren. Also kann der KoBo auch drin bleiben.
Und so schlimm finde ich das "Ringe einfädeln" gar nicht.
Keine Bange Christian, da machst Du Dir so ein "Gabelbrettchen" und setzt das so auf, wie im Bild gezeigt.
Ringnuten um je 120° versetzt anordnen, Zylinder draufstecken und dann umlaufend mit einem hölzernen Eisstielchen den Ring nach innen drücken.
Dann "sackt" der Zylinder von selbst nach und das gleiche Spiel für die nächsten Ringe. Ist wirklich halb so wild.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

cledrera

Und es stimmt, dass das Kolbenring einfädeln etwas fisselig ist.
Aber das muss nicht sein; besorg dir aus dem Sanitärbereich biegbares Metalllochband mit Gummierung.
Damit kannst Du die Kolbenringe umlaufend "klammern".
Lass immer ein Stück des Rings oben rauskucken, fädele ihn ein und dann der nächste Ring.

Hast Du dann so ein "Pleuelholz" wie von Sascha beschrieben, ist es keine große Kunst.
Besser als so ein klassisches Holz finde ich aber zwei identische Weichholzbretter, die eingelegt den Kolben so blockieren, dass er auf den Brettern ruhend, auf Herrn Kollegen Zylinder wartet.

4Taktix

Zitat von: cledrera am 17 August 2016, 08:45:02
... besorg dir aus dem Sanitärbereich biegbares Metalllochband mit Gummierung.
Damit kannst Du die Kolbenringe umlaufend "klammern".
Dat geht auch mit einer "Kolbenringmanschette" , aus einer PET-Flasche geschnitten, entgratet und längs eingeschlitzt - da muss man nicht unbedingt
extra was für kaufen.
@Clemens: Ich tu uns beiden am See auch ein "Klugscheisserbier" aus.  :D
Gruß,
Sascha (Low Budget Frickler)
Think outside the box !

cledrera

Hi Sascha,
Fredziel erreicht; Cheers.
Aber das mit mit dem gummierten Lochband ist eben echt klasse.
Der Tip kommt von Axel; fluppt ungemein, da sich der Zylinder quasi auf dem Rand des Bandes "ausruhen" und man wirklich leicht die Ringe zusammendrücken kann.
Leichter machbar als Dein PET-Flaschen-Kolbenringzusammendrücker ist übrigens ein großer Kabelbinder, dem man das Ritschen und Klammern abgewöhnt hat.
Viele Wege führen nach Rom.

OldsCool!

Zitat von: 4Taktix am 17 August 2016, 08:08:41
Ich glaub' es ist viel mühsamer, den Kolbenbolzen und die Sicherung bei aufsitzendem Zylinder herauszubekommen.

Kann sein Sascha. Muss gestehen ich habs so rum noch nicht probiert. Ich habs bei der Montage des Zylinders so gemacht (mit +2 Händen zugegeben). Heißt: Erst den Kolben in den unmontierten Zylinder gefädelt, dann Zylinder mit eingesetztem Kolben aufs Pleuel gepopelt. Wenn man das paarmal gemacht hat, isses wahrscheinlich wurscht welche Methode man nimmt. Dann gehts immer einfach.

Gruß Steffen

Chrima

OK. Ich hab dann zähneknirschend noch ne Fußdichtung nachgeordert. Hab jetzt den Zylinder mal abgezogen und sogar von Hand, also ohne Hilfsmittel, wieder auf den Kolben bekommen!  :juhuu: :schrauber:
Ich hoffe jetzt, dass das nicht auch wieder ein schlechtes Zeichen ist. :oberlehrer:
Die Stößel sehen auf der Lauffläche noch sehr gut aus, also nichts herausgebrochen. Man sieht zwar umlaufende Linien, diese sind aber zumindest mit dem Finger nicht fühlbar, siehe Foto.
Jetzt hoffe ich aber, dass ich nächste Woche fertig werde und endlich fahren kann :bike:. Sonst ist der Sommer rum (wenn man dieses Jahr überhaupt von Sommer sprechen kann :kopfhau:).

Gruß an alle!

Christian

rolf

Stefan

Zitat von: Chrima am 19 August 2016, 08:32:49
... und sogar von Hand, also ohne Hilfsmittel, wieder auf den Kolben bekommen!  :juhuu: :schrauber:

Das geht bei Zuvieltaktern nur, wenn a) keine Kolbenringe vorhanden sind, b) der Zylinder 42. Übermaß, der Kolben samt Ringen aber Nullmaß hat oder c) die Kolbenringe jenseits von Gut und Böse verschlissen sind.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

...und dabei suchen "die Jäger des verlorenen PS" doch immer nach "gut abgehangenen" Kolbenringen, um die Reibung zu minimieren.  ;)
Würde ich so bis zum Winter fahren und dann erst nach dem Rechten sehen. Also Kolben- und Zylinderverschleiss messen und dann ggf.
auf nächstes Übermaß gehen.
Denn vorher kommt ja noch der "Düsentanz", bis Christians Töff sich der 90 km/h-Marke nähert.
Und nach dem Düsentanz werden wir uns wohl um ZZP, Luftfilter und Auspuff kümmern müssen, weil wir über die 90 hinaus wollen.
So oder ähnlich, tippe ich.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Zitat von: Stefan am 19 August 2016, 08:55:31
Das geht bei Zuvieltaktern nur, wenn a) keine Kolbenringe vorhanden sind, b) der Zylinder 42. Übermaß, der Kolben samt Ringen aber Nullmaß hat oder c) die Kolbenringe jenseits von Gut und Böse verschlissen sind.

Der Zylinder hat unten eine Anfasung. Hat der Zylinder schon einige Aufbohrungen schon hinter sich ist auch die Anfasung weg. Diese hat die Aufgabe das das einfädeln der Kolbenringe in den Zylinder besser geht. Ansonsten braucht man neue Kolbenringe. ;D
Warum die Motoreninstandsetzer diese Anfasung nicht erneuern weiß ich auch nicht.
Manfred

Chrima

So, die Lieferung von Uli kam heute an.
Die Stoßstangen sind jetzt aber nicht 185 sondern 182 mm lang. :kopfhau: :kopfhau:
Ist das normal? Ich hoffe, dass das reicht, um die Muttern nach oben über die Kipphebel zu bekommen. Aber eigentlich sollte es reichen.
Leider ist die Fußdichtung noch nicht da, also muss ich wohl noch bis morgen warten mit dem Einbau. Mann, bin ich aufgeregt! :wikinger:
Zu den Dichtungen: Lege ich die Fußdichtung auf das Motorgehäuse oder setz ich die von unten an den Zylinder. Die alte hängt noch am Zylinder. Außerdem war unten an der Öffnung noch so eine Dichtmasse, die konnte man ähnlich wie Gummi abziehen. Die Dichtflächen nicht einölen sondern die Dichtung trocken aufsetzen, richtig?
Auf was sollte ich noch achten beim Zylinder + Kopf setzen?

Morgen geht´s los!!!!! :attacke:

rolf

Fußdichtung
achte mal drauf...eine Seite ist graphitiert (so schwärzlich)...die Seite auf den Motor legen....dann zylinder aufsetzen (Vorteil: Graphit backt nicht an....d.h. du musst beim nochmaligen Wechsel nicht am Motorgehäuse rumschaben wo die die ganzen Teilchen auch noch  in den Block fallen....du hast die zu entfernende Dichtung schön auf den Zylinder....und den schön griffbereit auf der wERKBANK.
Ich nehme für die Fußdichtung immer noch Hylomar....obwohl sie bei mir auch nie dicht ist ::).

guest474

Da war doch was...
Ah ja. Ulli läßt die Stößelstangen nach fertigen. Wie gut oder wie schlecht die sind weiß ich nicht. Daher könnte aber das andere Längenmass her kommen.
Manfred

berndr253

Die Stößelstangen haben +-2mm Toleranz - wenn die 3 mm kürzer als die Solllänge sind wären diese 1 mm zu kurz. Ich würde es trotzdem mal testen ob es reicht (was ich vermute)

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge