Schnellkupplung f. Verbindungsschlauch zw. den Tankhälften

Begonnen von Rsechsundzwanzig, 15 März 2016, 18:48:40

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Hmmmm,

der Schlauch hat, glaube ich 8 mm Innenmaß, wenn er strammer sitzen soll, wäre 7mm richtig.
Werde mich bei Nolte mal schlau machen, noch jemand?

Sascha danke für Nolte Tip
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

So,

gerade die Röhrchen bei meinem "Zweittank" vermessen. Aussendurchmessser 8,3 mm.

Ferner:
Nolte angerufen, NBR ist eine benzinresitente Gummimischung, den Schlauch gibt es mit 6 und 8 mm Innendurchmessser. Hat die Firma Nolte auf Lager, kostet 8.55 € pro Meter + Steuer.
Werde also in 8 mm Innendurchmesser besorgen, evtl. mit Schellen arbeiten.

Verschicken ist kein Problem, wer möchte, Fa. Nolte
                                                              02571/160

Sascha, Dir bringe ich 1.10 Meter mit.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Ja,

hab ich auch schon dran gedacht, aber wieder verworfen, da eh immer Porto anfällt, der Preis somit der gleiche ist.

Bei Sascha ist klar, braucht man nicht verschicken, der wohnt fast nebenan.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

thoro

Hallo Georg, könntest Du auch für mich einen Schlauch mitbestellen? Ich würde ihn dann demnächst einmal abholen. Waere toll! Danke!
Gruß Thomas

Schorsch

Jep, mache ich, brauchst Du auch ein Röhrchen oder Schellen?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Obacht - gegenüber polaren Lösungsmitteln (Alkoholen) ist NBR nur bedingt beständig! Hier vom Lieferanten die Beständigkeit gegenüber E10 garantieren lassen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

hmmmmm, also ich tanke nie E 10, aber auch in dem anderen Lebenssaft sind 5% Alkohol.
Danke für Hinweis.

Zusatz,
gerade noch mal angerufen, sehr nett der Herr Rademacher, er wird sich schlau machen, evtl. Alternative anbieten.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Schorsch am 22 März 2016, 08:34:00
Rütz, wo bekommt man einen NBR Schlauch
Hi,
ich habe vor einigen Jahren genau diesen genommen:
http://www.ebay.de/itm/BENZINSCHLAUCH-7-2-x-11-2mm-KRAFTSTOFFSCHLAUCH-DIESELSCHLAUCH-/190977843153

Wobei der Händler sich irgendwie zum Nachteil entwickelt hat (z.B. gleiches Produkt zu unterschiedlichen Preisen, Beschreibungen scheinbar bewußt mißverständlich...).
Als DIN-Teil sollte es auch woanders nicht schwer zu kriegen sein.

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

thoro

Rsechsundzwanzig

Zitat von: OldsCool! am 21 März 2016, 20:13:53
Ich hab diese Kunststoffkupplung. Was soll ich sagen, ist dicht... aber nur solang sie zu (verbunden) ist  :-X
Sobald sie geöffnet wird, läuft der Sprit aus beiden Seiten grad so raus. Der "Benzinstopp" innendrin verkantet sich und dichtet nicht mehr richtig. Da reichen schon kleine Verunreinigungen. Also mein Fazit: Alles Mist  :-\\
Ist das bei den Metallausführungen tatsächlich anders?

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
ich kann mich da nur wiederholen, die von mir weiter oben verlinkten Kupplungen sind seit Jahren sowohl im ent- als auch im ge-kuppelten Zustand absolut dicht und leicht zu bedienen.
Falls Du auf die Veterama kommst, schau doch mal bei fernreiseteile (Andreas Mattern) vorbei, der hat da immer einen Stand und bestimmt welche dabei. Oder ruf ihn vorher einfach mal an und frag ihn, ob er welche mitnimmt. Andreas hat meines Wissens zwar nichts mit Einzylindern zu tun, bei den Boxern ist er aber allerdings ein absoluter Fuchs.

Gruß

Walter

Rsechsundzwanzig

Zitat von: 4Taktix am 22 März 2016, 09:19:06
Hmmm, würde ich eher umgekehrt sehen. Millimeter weiss ich jetzt nicht, aber halt so, dass der möglichst ohne Klemme stramm draufsitzt.
Gruß,
Sascha

Zitat von: Schorsch am 22 März 2016, 09:25:24
Hmmmm,
der Schlauch hat, glaube ich 8 mm Innenmaß, wenn er strammer sitzen soll, wäre 7mm richtig.

Ich hatte noch ein Stückchen Neoprenschlauch gefunden, 6mm Innendurchmesser, der ging problemlos über das 8mm Röhrchen des Tanks. Klemmt ziemlich gut, hab aber sicherheitshalber trotzdem noch eine Rohrschelle montiert. Die Kupplung aus dem Fundus war für einen 6mm Schlauch.

Eine möglichst große Flexibilität des Schlauchs ist wirklich wichtig. Die Schlauchteile auf jeder Seite sind schätzungsweise lediglich ca. 50 ... 70 mm lang, damit das ganze Gebilde nicht durchhängt, nicht auf dem Vergaser aufliegt und auch der Schlauch keinen Knick bekommt. Evtl. ist da ein 6mm Schlauch einem 8mm vorzuziehen.

Gruß

Walter

panr50

Zu verkaufe.

C.P.C  Snellverschlusskupplung NEU.
Durch die verwendung der snellverschlusskuppling- brauchen der TANK nicht mehr entfernt zu werden. 

Matrial: POM (Delrin-Acetal)
Drucktest: bis 10 bar.
Temperaturbestandig von  - 40C bis +80C
Passend fur:  8 mm  sclauche.

Preis mit versand:  25 euro

Interesse , stuur een PB.

GR- Martin aus die Niederlande.

B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Schorsch

Neues,

Die Fa. Nolte erkundigt sich beim Hersteller über die E 10 Verträglichkeit. Sobald Ergebniss da ist, wird unaufgefordert berichtet.

Der Schlauch ist gegen nicht E 10 resistent, ferner, so die Mitteilung, solle man einen 8 mm Schlauch nehmen, da ein Schlauch mit weniger Durchmesser schnell reißen würde. Das gilt für diesen Schlauch.

Gar nich so einfach mit der Schlauchologie!
Neopren oder nicht? Dicker Dünner? Resistent oder nicht? Trennstück oder nicht?
Entscheidet selbst, ich werde es so machen, wie Rütz schon schrub.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Schorsch, ich würde 6mm Innen nehmen, NBR. Über "reissen" mache ich mir keine Gedanken bei 6mm, ist ja weder Druck drauf, noch Zug dran.
Und die Resistenz, naja - bei Rütz funktioniert's ja auch. Und wenn der alle 2 Jahre neu muss  - Peng !
Besser als ein Nullachtfuffzehn-PVC-Schlauch, der nach einer Weile hart wird, ist das alle Male.
PVC ist nominell noch nicht mal benzinresistent, wurde aber früher an jeder Eierfeile (sprich: Mofa) verbaut.
NBR / Perbunan / Nitrilkautschuk ist nominell resistent gegen Öle, Kerosin, Benzin, Säuren, Basen - auf jeden Fall resistenter als PVC oder PE.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rütz

Bild.
Ist ein bißchen schwierig, so schwarz in schwarz.
Aber reicht vielleicht, um zu sehen wie ich das mit der Acht meinte.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Toll. An /2 und /3 fehlt mir die Ablagemöglichkeit ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

thoro

@Schorsch, @Rütz, @Sascha:
Rütz: danke für das Foto, ist doch anschaulich und verständlich!   :applaus:
Schorsch: Wenn Du jetzt die Teile besorgst, würde ich auch das Röhrchen und die Schellen zusätzlich nehmen. Dank im voraus!
Sascha: Ich glaub 6 mm ist zu knapp und der Schlauch wird dann, wie Fa. Nolte sagt, schnell reissen. Dürfte auch ein "Gefrickel" beim Aufziehen geben. Würde 8 mm bevorzugen.
Gruß
Thomas

rolf

Gruß

da wäre es dann die Batterie :P

thoro

Zitat von: Fastnachter am 22 März 2016, 19:40:20

Gruß
Das Konstrukt wird doch durch Kabelbinder am Rahmen gehalten? Von daher sollte es auch bei /2 oder /3 keine Probleme geben, oder sehe ich es falsch?
Gruß
Thomas

ClassiCmen

Moin,

benutze NBR-Schlauch seit 1999 als Tankverbinder sehr gute Qualität bislang noch kein Grund zum auswechseln...
Allerdings: Preis 1999 ----> 1 meter DM 3,20 !

PVC-Schlauch habe ich vom Benzinhahn zum Vergaser, den muss ich alle 2 Jahre wechseln wird dann knochenhart...

Schorsch

Thoro, Sascha

Habe nun bestellt: 2x Schlauch 8 mm,
                           2x Schlauch 6 mm,
                           2x Verbinderröhrchen

Diese Clipse habe ich noch.

Dürfte erst mal reichen, kann auch sein, Thoro, dass die Tankröhrchen am Tank der /2 oder /3 dünner sind.
Ferner ist Greven nicht weit weg, kann man also immer nachbesorgen.
Schwager holt die Sachen ab, ich hole sie dann bei ihm ab. Porto fällt nicht an.

Schorsch

Melde mich dann

Rolf, die Lösung: ne R 27 kaufen, die ungekrönte Königin der Einzylinder, inclusive verbrannter Unterarme beim Zündung einstellen
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Moin,
die Schläuche sind da.
Zur Verträglichkeit:
Laut Lieferschein sind die Schläuche resistent gegen Mineralöl, Heißwasser und Lösungsmittel. Der max. Betriebsdruck beträgt 37 Bar, das reicht so gerade!
Der Hersteller hat ob der Verträglichkeit gegenüber E10 noch nicht geantwortet.
Kosten: 1,10 Meter 8 mm Innenmaß kosten 11.34€
            1.10 Meter 6 mm Innenmaß kosten 10.50€

Ich werde in demnächst mal diese Schlauchschleife a la Rütz legen.

Verbinderröhrchen und Schellen habe ich bei Amazon bestellt, bei der o. g. Fa. waren sie zu teuer.

Frohe Ostern
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

Zitat von: Schorsch am 26 März 2016, 18:08:14
Der max. Betriebsdruck beträgt 37 Bar, das reicht so gerade!
Huch! Sind die mit Gewebe?
Hoffentlich lassen sie sich da noch gut (und dicht) abknicken.
Idealerweise sind sie so schön weich, daß man sie problemlos mit den Fingern plattdrücken kann.

Schorsch

Hallo Rütz,

mit den Fingern plattdrücken? Ich glaube, das schafft man bei diesen Schläuchen nicht.
( Es sei denn, jemand hat richtig Schmalz im Arm )

Werde mir für unterwegs 2 kleine ( a. d. Modellbau ) Schraubzwingen ins Werkzeugfach legen.
Damit kann man vor dem Trennen die Schläuche zukneifen.

Zu einer Schleife legen dann fixieren, dürfte problemlos gehen.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Schorsch,

der Meterpreis von über 10€ finde ich vollkommen überzogen! Das sollte auch für gute 2,50€ gehen.
Gewebeeinlage finde ich auch problematisch. Ich hab das Verfahren von Rütz früher auch mal getestet und hier Klemmen aus dem Chemielabor genommen. Damit hab ich die Schläuche nicht dicht bekommen.
Das ging erst durch Abknicken

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Nicht unbedingt - wenn Du den Schlauch so führst, dass Du den vor dem Trennen abknicken kannst (musst Du dann mit einem Ring oder einem Stück Isolierband fixieren) könnte das schon dicht werden.
Und ob der Schlauch nun einen 10er oder 2,50 kostet ist bei den Mengen auch gleich

Nut Mut!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hallo zusammen,

Ich habe gerade bei Polo diesen Benzinhahn gefunden.

http://www.polo-motorrad.de/de/benzinhahn-6-mm.html

Der ließe sich doch an die beiden Tankhälften anbringen und dazwischen der Verbindungsschlauch.
Dann lassen sich beide Seiten sicher absperren und der Verbindungsschlauch kann entfernt werden.

Hat schon wer den Hahn verbaut und kennt die gesamtlänge?

Ist auch günstiger als diese Kupplung und mann kann immer noch den Hahn zum vollständigen entleeren öffnen.

Grüße,
Tim
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge