Zuckelt und ruckelt ganz dolle.....R25/2

Begonnen von rotaxquax, 29 August 2015, 14:02:25

« vorheriges - nächstes »

OldsCool!

Stimme Rolf uneingeschränkt zu. Ich hab mir halb die Finger gebrochen beim Reifen- und Schlauchwechsel, nur um dann beim Aufziehen der zweiten Flanken bei beiden Rädern die Schläuche zu perforieren  :schimpf: :kopfhau: :galgen:
NIE wieder tu ich mir das ohne Not an, nur weil ich meine ich muss es selber machen. 10er in die Kaffeekasse meines Stammreifendealers und die Räder waren ohne Mühe neu besohlt.
Ein Tipp allerdings: Ich hab die Felgen auf der Innenseite, wo die Riffelung sitzt, mit der Drahtbürste ordentlich gereinigt. Die verhindert nämlich normalerweise dass sich der Reifen auf der Felge dreht. War bei mir aber schon ziemlich gesättigt mit altem Gummi und eher glatt als rauh.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Schorsch

Rolf,

ich wage es ja kaum Dir zu widersprechen, wenn, dann nur in Demut und aller Bescheidenheit.
In diesem Fall aber ein deutlicher WIDERSPRUCH!

Meine Karre, R 27, fühlt sich bei nur 1,5 bzw. 1,6 Bar so besch........ an, dass ich es Dir nur schlecht schildern kann. Bei 2,1 bzw. 2.2 Bar ist das Fahrverhalten um Klassen besser. (Popometer)

Kann sein, dass das bei den Gradwegfedermodellen anders ist.

Untertänigst

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

:rip:
Wohlan denn, Schorsch.....das ist wohl auch alles Gewöhnung.....es ging mir auch hauptsächlich darum zu sagen das 1,5 o.ä. bar Druck nicht den Mantel wandern lässt.
ich fahre auch bei der 26 mit 1,5 und 1,6.

Schorsch

Darin sind wir uns einig,
jedenfalls werde ich diesen Tret zum Anlass nehmen vor dem nächsten Reifenwechsel, die Felgen mal
genauer anzusehen ggfs. zu reinigen und entfetten.

Fahrverhalten:
Bei 1,5 Bar schwimmt meine Karre so komisch, auch das Gefühl für die Fahrbahnbeschaffenheit geht völlig weg. Es ist alles so, wie auf Wolke 7, wenn Du verstehst, was ich meine.
(Schwer zu beschreiben)

Gruß
Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rotaxquax

:prost:
Ach du dickes Ei
So jetzt abba,  :galgen:
Ich leite ab:
Mutter mit der Beilagscheibe bleibt wo sie ist! Innen ans Felgenbett!  OK?
Mutter wird geguggt, ob sie durchs Loch passt, ansonsten
Felgenband event. bearbeiten ! OK?
Seifenlösung an die vorher gesäuberte, aufgerauten Riffel Fläche!
OK?( Oh Mann und ich habe mir mit den furztrockenen Mantel einen
abgebrochen!,)
Meine Felgen, Reifen bekommt niemand anderes als ich
zur Bearbeitung!OK?.. :D
Oldtimer heisst Alte Zeiten, da mussten unsere Altforderen auch
alles selbst machen.. :Frage:
Luftdruck zuerst überhöht reinpressen, dann auf 1,8 bar rauslassen!
OK?
Habe mir zwei riesen lange Türbeschläge vom Bauhaus
zugeschliffen, Panzerisolierband rumm und darüber ein schöner
fester Schrumpfschlauch an die Enden, goat!
und jetzt wollt Ihr alle ein Koma?... :lol:

Schorsch! :o Rolf :o., :auslach: :saufen:

Also nochmal, ich bin einmal voll in die Fussbremseisen gestiegen,
um zu testen wie gut die Bremse wirkt!
und ich meine, daß danach das Hinterrad schwammig wurde!
Die Felge ist ja neu und schwarz lackiert, auch innen an
der Felgenfanke, wie soll da ein Mantel-Riffel dran halten?
Egal ich rau diesen Rand einfach mal auf!
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

rotaxquax

Schorsch

Rotax,

ich kenne das so nicht! Mein Felgenband sieht anders aus, Gummi, glatt, schwarz. Deines ist ja eher so wie ein Gewebe.?
Bei mir ist innen am Ventilröhrchen auch keine Mutter, sondern nur eine größere Scheibe, die nicht entfernbar ist.
Außen sind nur eine Ringmutter und das Ventilkäppchen.

Ich denke aber, dass innen an der Flanke der Felge kein Lack sein darf, da dieser die Rillen "zukleistert".

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Neeeeeeeiiiinnnnn rotax! Die Mutter hat da nixxxxx verloren! Allenfalls die Konturscheibe belassen. Das Felgenband ist voll in Ordnung, wahrscheinlich sogar besser als das billige Gummi. Da wird auch kein Loch vergrößert. Das soll ja auch vor dem Rand des Lochs in der Felge selbst schützen.
Mit dem Lack hat Schorsch recht. Gehört da nicht hin.

Gruß Steffen

Heiko

Hi,

und noch einmal von mir:

Innen an die Felge gehört keine Mutter und/oder Unterlegscheibe oder sonst was. Die Mutter wird nur von außen zur Montage auf das Ventil geschraubt und danach gegen die Ventilkappe gekontert. Von mir aus auch gegen die Felge geschraubt, aber das soll jeder so machen wie er will.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rotaxquax

Hay All,

:schimpf: Ich habs noch nicht hin bekommen... :wc:
Eure Ratschläge für'n Schlauchwechsel bestens.. :juhuu:

...abba ruckelt tut sie immer noch.
Die Mek'sche Frühzündungsmarke, die ich mir in die Schwungscheibe
rein gekörnert habe, passt für höher Drehzahlen ganz gut!
Vollgas, bis der Kolben oben rauskommen würde, gebe ich natürlich nicht!
Tut mir so schon weh, die Gasgeberei!!! :\'(

Ich meine das das Verhalten ähnlich und verstärkt ist, wenn ich den Luftschieber
schliesse, dann ist das Ruckeln stärker!!?
Also eventuell doch Vergaserproblem!?

Ich werde wohl alle das Düsen/Nadel Gedöns auswechseln!
Kann mir bitte einer von Euch sagen, was ich da alles so brauche?
Größe der Düsen usw.
Achso, der Vergaser is'n Bing 1/22/44
Viiiiiielen Dank!
Quaxi

Fastnachter

Quaxi schau doch mal in ne Ersatzteilliste. Da steht doch alles drin. Gibts kostenlos hier als PDF zum Download.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Hans Jud sagt:

Nadeldüse 1708
Hauptdüse 110
Leerlaufdüse 35
Düsennadel 3. Position von oben
Schwimmer 11gr

Gruß Steffen

rotaxquax

:prost:
THX Steffen
Wo kaufst Du ein?
Rabenbauer?

Schönes WE Euch

OldsCool!

Bislang meistens in Frankfurt (vor allem Kleinteile weil guter Onlineshop) oder Remscheid. Bei letzterem hats mir aber letztes mal etwas lang gedauert.... Rabenbauer hab ich noch nicht probiert. Vergaserteile dürfte Wurst sein wo du's kaufst. Bei Gummiteilen (z.B. Silentblocks) gibt es unterschiedliche Meinungen.

Gruß Steffen

rolf

Zündzeitpunkt:
Passt schon ganz gut....auch wenn man die >Dehzahl erhöht?
2. wie alt ist der Unterbrecher?

rotaxquax

Hay,
wie alt der Unterbrecher ist kann ich nicht sagen, hab sie mit 10kM Tachostand frisch restauriert erworben,
hat aber schon einen kleinen Berg und entsprechendes Tal. Heute mit Aceton gesäubert, war schwarz schmierig!

Zzp im Leerlauf ist das >S< im oberen Bereich, bei höheren Drehzahl kommt die "Mek'sche" Marke
Fz in die Mitte des Fensters. Vollgas traue ich mich nicht, tut mir auch in der Seele weh den Motor so hochzudrehen.
Heute war Tag der DeutschenEinheit-Schraubertag, lieg seit vormittag unterm Maschinle :auslach:, und
hab dann mal den Vergaser komplett zerlegt.
War ziemlich versifft im Bereich der Schraube, wo der Sprit rein kommt, in der Schwimmerkammer am Grund,
die Düsen 35/110/1708 sehen echt neu aus!
Der Schwimmer ist ein 7 Gramm Schwimmer, gewogen eigentlich 6,5Gramm.
Hat sau Spass gemacht alles zu zerlegen und zu säubern, aber.... :\'(
...was soll ich sagen,zuckelt immer noch.... :schimpf:
Was ich auch noch festgestellt habe ist, daß der Vergaser im Kanal schwarz ist, alsob da verbrannte
Auslassgase in den Vergaser kommen??!
Was ich schon mal beschrieben habe und mir immer noch im Kopf rummschwirrt; ich meine zu sehen, daß die
Fliehkraftgewicht nicht sauber, konituierlich spreizen und senken, als ob die irgendwo kurz hängenbleiben.
Das wäre doch dann auch so'n Ruckel-Zuckel Zündeffekt oder?
Auch hab ich nun die Kupplungeinstellung nach Euern Angaben angepasst..... :applaus:
@Steffen
Frankfurt und Remscheid,....wer is'n dette?

Ansonsten Euch ein schönes RestWE, hol jetzt meinen Feerarrri aus der Garage... :lol:
und gehe zum feiern... :saufen:
Quaxi

Fastnachter

Hmmm. Frisch restauriert, läuft nur nicht richtig...

Darfst ruhig Vollgas geben. Ist schlecht für den Motor wenn Du es auf Dauer nicht tust.

Ansonsten ist die Informationslage nach wie vor dürftig. Da kann Dir keiner sinnvoll weiterhelfen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Die Frage (eine davon) war ob das "F" stehen bleibt wenn du höher drehst,,,,von Himmelhoch drehen hat noch keiner was gesagt....also nochmal: bleibt die Markierung stehen? ...oder wandert sie bei Drehzahlerhöhung noch weiter nach oben?

heinz leichtfuss

Bei einem 7gr Schwimmer müsste das Moped doch viel zu mager laufen...
und zuckeln und ruckeln...
Quaxi, darum solltest du dich als erstes kümmern.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

OldsCool!

Jo... das klingt plausibel! Besorg Dir mal den passenden 11gr. Schwimmer oder klatsch noch 4gr. Lötzinn auf den vorhandenen  :)

rotaxquax

@Fastnachter
:o, ich dachte eigentlich, daß man/frau mich mit meinen Ausführungen versteht.. :\'(

@rolf
Hmmm..... wenn ich sie dann doch mal kurz sehr hoch gedreht habe, war die Marke verschwunden!!!?
Bin mir aber nicht sicher, ob sie nach oben weggelaufen ist, werde ich dann halt nochmal machen... :kopfhau:

@oldscool und Steffen
Lötkolben angeschmissen!!..mach ich ..lets brutzel!

Quaxi

Fastnachter

Na also. Zündung stimmt nicht. F muss da stehen und nicht wandern. Wenns wandert dtimmt was nicht. Du weißt also dass hier ein Fehler liegt. Also zurück zum Vergaser, da weiter Schrauben...

Wie gesagt. Ohne etwas mehr System wird das nix. Wir sind immerhin schon auf Seite 15...

Gruß

Tobi_R26

Nachtrag zum Reifendruck: Im Handbuch sind die Drücke in ATÜ angegeben, da ist das eine Bar Atmosphärischer Luftdruck  Offset abgezogen. 1,5 bzw. 1,6ATÜ sind also 2,5 bzw 2,6 bar.
Es lebe die SI-Einheit! Fahre trotzdem 1bar/atü mehr als im Handbuch.
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

rotaxquax

:o
Uiiiiiii...
atü = Überdruck das erklärt ja einiges!! :applaus:
Da hab ich überhaupt nicht drangedacht!! :-\\
Die guten alten Zeiten.... :)

@fastnachter
Das ich Deiner Meinung nach anscheinend ohne System an "die Sache rangehe" liegt vll. daran,
daß ich als Oldianfänger unsicher unterwegs bin!!
Deswegen ist doch dieses Forum oder hab ich da etwa was falsch interpretiert!
Das wir auf Seite 15 mit über 2500 Anguggs sind, ....ähm... 2500 Ideen hab ich noch nicht
bekommen-- :)....ich denke mal "da draußen" sind viele mit ähnlichen Problemen?!
Anyway, mir macht der Gedankenaustausch immer noch Spass!!

....und zum Thema Vergaser..hmmm.....
nun weiss ich wie er innen dreidimensional aussieht, hab sämtliche Düsen in der Hand gehabt
und weiss nun von was Ihr redet! ......und er ist nun klinisch sauber!! :juhuu:

Rütz

Zitat von: Tobi_R26 am 04 Oktober 2015, 10:12:43
Nachtrag zum Reifendruck: Im Handbuch sind die Drücke in ATÜ angegeben, da ist das eine Bar Atmosphärischer Luftdruck  Offset abgezogen. 1,5 bzw. 1,6ATÜ sind also 2,5 bzw 2,6 bar.
Leute!!!! ::)
Das ist der totale dummsinnige Quatsch!!! :wikinger: :attacke:
Ein alter Lehrlingsscherz, der sich in der Internetwelt zur nicht auszurottbaren "Wahrheit" gemausert hat (und obendrein gefährlich!):

ATÜ = BAR !

Hirn einschalten:
-> Was zeigt ein Luftpumpgerät mit Bar-Skala an der freien Luft an (obwohl bereits ~ 1 Bar Druck herrscht):
Eben!  -> 0,0 Bar nicht 1,0 Bar
Die Geräte zeigen den Differenzdruck zur Umgebung an, keinen Absolutdruck.
Wie soll es denn auch anders gehen? (haben die einen Vergleichsfühler, der irgendwo im All liegt?)

...mann, mann, mann...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

ich wusste das das dabei rauskommt....dein Luftdruckmesser zeigt ATÜ an!!!
ohne system stimmt schon....mache erstmal eine Sache richtig....dann die Nächste....und nicht wie bisher: Zündung falsch....oha....dann mache ich mal den Vegaser.

OldsCool!

Zitat von: rotaxquax am 04 Oktober 2015, 11:33:54
....und zum Thema Vergaser..hmmm.....
nun weiss ich wie er innen dreidimensional aussieht, hab sämtliche Düsen in der Hand gehabt
und weiss nun von was Ihr redet! ......und er ist nun klinisch sauber!! :juhuu:

Ja das hilft schonmal  ;) Ging mir beim Lenkkopflager genauso. Ist halt schwierig wenn man als Blinder mit den Sehenden über Farben philosophiert (oder filosofiert?)  :oberlehrer:

Hast denn verdächtigen Schmodder im Vergaser gefunden? Ich hatte meinen Vergaser im ersten Versuch auch "ganz gut" gereinigt, lief aber nicht richtig. Bis ich auch die (verstopfte) Leerlaufdüse entdeckt habe und den Vergaser nochmal RICHTIG in alle Einzelteile zerlegt habe, dann über Nacht in Backpulverlösung. Dann war alles blitzeblank, und siehe da... geht doch  ;D

Systematisch vorgehen ist halt das Zauberwort, aber ist nicht jedermanns Sache. Ich hab auch erstmal drauflos probiert und repariert, aber das funzt dann nur mit Glück und hinterher ist man nicht schlauer. Und ganz wichtig: Nur weil man was schon mal kontrolliert hat, heißt das nicht, dass es auch noch passt...
Beispiel: Ich stelle ständig wieder mein Auslassventilspiel nach  :schimpf:
Idealerweise bei jedem neuen Versuch die ganze Kette schnell durchgehen:

1) Stimmt das Ventilspiel?
2) Unterbrecherabstand?
3) Zündzeitpunkt/Fliehkraftregler?
4) Vergaser/Düsen sauber?
5) Sprit kommt da an wo er soll?
6) Zündkerze ok? Im Zweifel immer mit ner neuen probieren, so teuer sind die ja nicht (z.B. ATU 6,50€ für 2 Stk)

Eigentlich ist ja nicht viel Technik dran. Wenn was nicht geht, liegt irgendwas im Argen! Wenn alles in Ordnung ist, läuft sie auch... Also Fehler finden, glücklich sein  ;) Aber das geht nur systematisch  :attacke:

Gruß Steffen

rotaxquax

atü................Zitat Wikipedia

>>Die alte Einheit atü (für ,,Technische Atmosphären über Bezugsniveau") fand sich z. B. auf den Reifendruckfüllgeräten an Tankstellen. Da der PKW-Reifen das Fahrzeug nur tragen kann, wenn der Reifen im Verhältnis zum Umgebungsdruck (etwa 1 bar) einen Überdruck beinhaltet, zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an. Wird der Reifen mit 2,2 atü befüllt, beträgt der absolute Druck im Reifen 2,2 at + 1,0 at, also somit ca. 3,2 bar.<<

:gewissen:
OkOk........ der Reifendruckmesser zeigt atü an oder doch bar??   :furz:

Wie vieles im Leben...................Alles relativ!.. :lol:

@steffen:
:prost:  :-*
Jo, Du hatte ich geschrieben, auf dem Schraubenboden, wo der Sprit in den Vergaser reinkommt, totaler Siff.
und nach Ausbau des Schwimmers, der Schwimmerboden war auch total versifft!

rolf

1.zeigen die Reifendruckfüllgeräte nur den Überdruck (atü) an....steht doch da
2. endlich mal wieder Wiki ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge