Zuckelt und ruckelt ganz dolle.....R25/2

Begonnen von rotaxquax, 29 August 2015, 14:02:25

« vorheriges - nächstes »

OldsCool!

Hi rotax,

Bau den FKR mal aus und mach ihn sauber. Einfach die Zentral-Schraube lösen (Gang rein und Hinterradbremse..) und dann abziehen. Ich musste bei mir die Federn wechseln weil die doch arg ausgeleiert waren. Mit neuen Federn geht er nun wirklich erst bei deutlich Gas in Richtung früh. Wenn du den FKR zerlegst, merken wie rum der Verstellnocken war, sonst tut sich garnix mehr (180 grad verkehrt). Bei der Montage auf die Nut achten. Im FKR ist da der passende Noppen, damit er in seiner fest definierten Position auf der Welle sitzt. Zentral-Schraube wieder fest anziehen.

Den Unterbrecher würde ich bei nächster Gelegenheit wechseln und den Kondensator (das runde Ding was da seitlich mit dran hängt) gleich mit. Der Kondensator hat die Aufgabe, Funkenbildung am Unterbrecher zu verhindern. Tut er das nicht mehr weil kaputt, dann funkts gut sichtbar und der Unterbrecher brennt an einer Seite ab, Resultat wie bei Dir jetzt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

rolf

zu Antwort 88:
was soll ein Fliehkraftregler machen?...richtig....bei höherer Drehzahl den Zündzeitpunkt verschieben....und was meinst du macht er wenn du die Leerlaufdrehzahl erhöhst? ::)

rotaxquax

:o
Die   Frage ist doch dabei, was heisst höhere Drehzahl?!  ::)
Meiner Meinung nach gehört zur Einstellung Zzp S-Marke
eine Drehzahl mitgeteilt.
So könnte man abwägen,  ob die Fliehkaftgewichtrückholfeder. ;)
ausgeleiert!! ist, oder habe ich etwa falsch verstanden, daß der Zentrifugalkraft
der Fkgewichte die Federkraft( F=Dxs, mit D= Federkonstante) der Fkgrfeder
entgegen wirkt??!   :box:
:lol:
..noch vier

Ich überlege mir mal nen Frequenz Spannungsumsetzer mit dem ich die
Unterbrecher Impulse in Drehzahl umsetzen kann, sollte eigentlich nicht
sooo schwierig sein. (Ich hab da noch 'n alten Schliesswinkelmesser, der kann
auch Drehzahl, halt nur als 4-Zylinderausführung  :o ::):poet:
Ich bin jetzt wech.....bis ich wiederkomme!

rotaxquax

...also doch..! Kondensator muss ich wohl auswechseln, sehe nämlich Funkenflug
... :galgen:

rolf

Sobald der Motor läuft arbeitet der FKR und verstellt auch schon den ZZP....kurzum:"S" wird bei stehenden Motor eingestellt....jetzt du...dann noch 3

OldsCool!

Ich hab neue Federn drin und bei normalem Leerlauf steht bei mir stabil das S im Schauloch. Erst wenn ich spürbar Gas gebe geht's allmählich in Richtung F(rüh). Drehzahl schätze ich mal so 3000!? Es fängt dann halt an zu rappeln  :P
Es gibt ZZP-Stroboskope die gleich die Drehzahl mit anzeigen hab ich gehört.
Ich hab den Kondensator gewechselt und hab immernoch Funkenflug  ???  :schimpf:

rolf

reinige mal die Kontaktflächen des Unterbrechers...z.B. mit Spiritus, aceton o.ä. (kein Benzin)

Fastnachter

Außerdem: bisschen Funkenflug ist da immer.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Danke Rolf, probier ich mal. Vielleicht klemme ich den Kondensator auch mal ab und schau obs dann noch mehr funkt. Dann weiß ich Bescheid ob Jan recht hat  :)

rotaxquax

Es funkt es zischt zu seh'n is nischt.... :lol:
... ;) noch zwei jetzt
. :prost:

OldsCool!

:lol: :prost:
Mensch wenn die Karre wieder läuft dann komm doch mal auf eine Hopfenkaltschale auf die Alb.

Gruß Steffen

rotaxquax

Lonsee , um die Ecke...mach ich na logo. :prost: :saufen:

Fastnachter

Klar hab ich recht. Jan hat immer recht heißt es doch, oder?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rotaxquax

Das gibts doch nicht.. ..
Jetzt hat Stuttgart schon wieder verloren,
wenn die mal so weitermachen.  :spinnt:
Armer Trainer... :\'(

rotaxquax

Hay,
Mensch hab ich'n Hals...jetzt hats mir schon wieder das Ventil aus'm
Schlauch gerissen.... Zefix, ...was mach ich da falsch, etwa der Luftdruck
zu niedrig?...1,8bar hinten, 1,5 bar vorne!...Ventilschraube wech von der
Felge!.. :kopfhau: ...oder sind die Schläuche nix...keine Metzler.. :wikinger:
...und mit der Rucklerei, S-Marke ist nun im oberen Drittel im Schaufenster
F-Marke kommt ganz gut in die Mitte bei hoher Drehzahl
Am Gas ruckelt sie nicht, nur wenn ich das Gas etwas zurücknehme fängt
Sie an zu bockeln,  fühlt sich an wie Zündaussetzer... und dann hab ich noch
alle öle gewechselt,  11/2 Liter Mo-öl und der Ölstand ist über der zweiten
Ölmarke ca. 1cm....mannnooo! :schimpf:
Dankscheee für Ratschläge.

OldsCool!

Das Extraöl muss raus! Sonst schlägt dir die Kurbelwelle das schaumig. Wenn dann noch irgendwo Spuren  von Sahnesteif im Motor sind, gibt's Mousse au chocolat  :-X
Der mek hat glaube ich mal erläutert, dass der Zündzeitpunkt heutzutage (zündwilligerer Sprit) nicht mehr ganz so früh sein sollte wie damals angegeben. Also F-Markierung eher in der unteren Schaulochhälfte.
Zum Reifenproblem: Hat sich das Ventil denn verdreht? Also der Schlauch/Reifen auf der Felge?
Das hab ich schon öfter gelesen und Ursache ist zu geringer Luftdruck. Es wird 2 Bar empfohlen. Wo isses denn abgerissen? Vorne oder hinten? Auch würde ich mal die Felge um das Ventilloch checken, ob da was scharfkantig ist. Bei meinen Schläuchen war so eine Art Beilagscheibe dabei, allerdings geformt für die Vertiefung des Felgenlochs innen. Die schützt den Übergang von Ventil zu schlauch ein wenig. Habe meine Guten Heidenauschläuche bei der Montage beide perforiert  :kopfhau: Fahre jetzt die Vee - Rubber aus ieeeh-bäääh.

Zwecks ruckeln: ist Düsennadel und -Stock in Ordnung/mal erneuert worden? Zündnagel allzeit gut eingerastet im Zündschloss?  (Kontaktunterbrechungen durch Vibrationen)

rotaxquax

:prost:
Tank ju,
OK, Überöl kommt raus!
Hatte eigentlich gedacht meki's hervorragende Zündbeschreibung
komplett befolgt zu haben!!? OK, dann eben nochmal!
Das mit dem Zündnagel...ich gestehe, noch nicht umgesetzt.. :wikinger:
..und das Reifenproblem...einmal hinten, einmal vorne und jetzt wieder hinten!
Toll, jetzt darf ich erstmal Reifen besorgen...Lager is leer, da gibts den Motorrad
Reifenpreisfuchs, Marken Schläuche< 15 €... :oberlehrer:
Wie geschrieben, Ventil regelrecht aus dem Gummi rundrum herausgeschnitten!! :o

und dann noch ein gaaanz anderes Problem!
Mit dem Tablet Dateien, als auch Bewertungen hochzuladen funzt sehr unzuverlässig,
scheint Browser-empfindlich zu sein!!!
:-\\

rolf

Beim Schlauchwechsel schaue die mal die Felge genau an....ist sie scharfkantig am Ventilloch? Ventil steht gerade?                       Dein Reifendruck ist ok.
"F" wandert auch nicht weiter wenn du an Drehzahl zulegst?   "S" vergiss mal...stelle einfach "F" ein.

rotaxquax

Der Schlauch, auch Vee, liegt nicht an sondern auf der Felge!
Hab mal Foto gemacht.....
Danke Euch!

rotaxquax

Aussen hui, innen...???? :lol:

Schorsch

Rotax,

ich glaube, mit der Frage von Rolf, meinte er, ob das Ventil vor Ausbau des Schlauches gerade war?
Wenn es schief war, ist das ein Anzeichen dafür, dass der Reifen/Schlauch auf der Felge gewandert ist.
Dann reißt natürlich das Ventil ab. Hab mal gelesen dass die Altvorderen die Felge von innen mit einem Dorn "gepickt" haben, ob es hilft, keine Ahnung.

Mal ne ganz blöde Frage: Felgenband vergessen?

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Fällt euch denn gar nichts auf??...die 6-Kant Mutter z.B.? ;D
Rotax....die Mutter und was da sonst noch ist gehört da nicht hin...das kommt von außen auf die felge....bzw nur zur Montage auf die felge...aber NIE von innen
Schorsch: das weiße nennt man Felgenband

OldsCool!

Da hat der Rolf wie immer recht. Das Felgenband ist auch gut zu erkennen  ::) Der Ventilabriss ist ja praktisch vorprogrammiert, wenn das so mit der Felge verschraubt ist  :o
Ich gebe aber zu dass ich auch etwas irritiert war, denn bei meinen Schläuchen waren auch 2-3 Muttern pro Ventil dabei  :Frage:
Wenn man dann nix genaues weiß, kann man durchaus auf die Idee kommen, dass eine für innen und eine für außen sein könnte  :galgen:

Gruß Steffen

Schorsch

Hmmmm,

na gut, mein Felgenband sieht anders aus.
Hat nicht Hertweck mal geschrieben, dass die kleine Mutter gegen das Ventilkäppchen gedreht werden sollte, also nicht auf die Felge? Dass die Mutter nicht nach innen gehört ist klar.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rotaxquax

:kopfhau:
Ich hatte es mir fast gedacht, nachdem ich das Foto gemacht hatte..
Manno bin ich intelligent, unglaublich!!! :wikinger:
Danke Dir Rolf.
Meine einzige Entschuldigung, habs nur so nachgemacht,wie's mein
Vorgänger vorgemacht hat, halt ohne Hirn.. :galgen:
Jetzt darf ich den vorne auch nochmal ausbauen... :kopfhau:
Ich werd zum Elch...!!!  :kotz:

Schorsch

Ganz ruhig Rotax,

haben wir nicht alle schon mal was kaputtrepariert?
Letztlich ist es gut gelaufen, es ist Dir nix passiert und die Ursache ist gefunden.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rotaxquax

Hast recht Schorsch!
:saufen:
Schönen Rest Nachmittag noch
Euch allen.. :blumen:

mekgyver

Hey Quax,
habe mir mal Dein Bild 108 mal vergrößert.
Es scheint so zu sein , dass da eine profilierte Andruckscheibe mit 6kant Mutter zu viel drauf ist
und das textile Felgenband (für mich eine neue Variante) hat wahrscheinlich ein zu kleines Loch
für die im Bild zweite 6kant Mutter.
Der Stutzen zum Befüllen muss eine Mutter mit profilierter Scheibe zum Gummi haben
und der gehört ins Innere der Felge.
Außen gibt es eine runde Mutter, die nach Montage ans Verschlusskäppchen geklemmt wird.
Dann kann man sehen ober der Schlauch wandert.
Als Reifenmontage-Mittel sollte man seifige Mittel nehmen, kosten fast nix im 3kg Pack und bei mir umsonst.
Also keine schmierende Substanzen wie Vaseline, Fett, .... die trocknen nicht.

Hoffe erhellend beigetragen zu haben,
Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

4Taktix

Bin da anderer Meinung, nach wo die Rändelmutter gekontert wird.
Klar, wenn man sehen will, ob der Schlauch wandert, geht das nur, wenn die gegen die Ventilkappe gekontert wird.
Grundsätzlich gehört die aber (bei unseren und ähnlich langsamen Zweirädern) gegen die Felge gekontert ( meine Meinung ),
einfach um zu verhindern, dass all zu viel Dreck und Sand zwischen Schlauch und Felge / Reifen gelangt.
( das "schmirgelt" hervorragend, quasi ein "Plattfuss auf Zeit" )
Bei modernen und wirklich schnellen Krafträdern kontert man gegen die Ventilkappe, um zusätzliche Sicherheit gegen entweichende Luft zu haben,
weil deren Rad-Drehzahlen so hoch sind, dass die Fliehkraft teilweise ausreicht, um den Ventilstift 'rein zu drücken. ( kleiner Exkurs )
Zurück zu Dir und Deinem Problem Quax. Ich entnehme aus Deinen Posts, dass Du die Reifen selber montiert hast.
Wichtig ist direkt nach der Montage, die einmal mit ca. 4 bar und mehr aufzupumpen, damit sich der Reifenwulst rundherum richtig ans Felgenhorn setzt.
Das ist extra geriffelt, um zu verhindern, dass sich beim Bremsen (ja, bei anderen Motorrädern auch beim Beschleunigen ;-) die Felge im Reifen dreht,
also zusammen mit dem Schlauch "wandert". Wenn der Reifenwulst da nicht überall fest anliegt, nützt die Riffelung aber nix.
Danach kann der Druck wieder auf das normale Maß abgelassen werden.
1,5 vorn und 1,8 hinten ist m.E. zu wenig, auch solo. Massgeblich ist hier, was der Reifenhersteller vorgibt, nicht was im Handbuch von 195x steht !
Fahre Mitas H03 mit vorne 2,0 und hinten 2,2 bis 2,3 - weil die mit weniger Druck und bei langsamer Fahrt sonst das "Rühren" anfangen.
Im Zweifel würde ich eher zuviel als zuwenig drauf geben. Davon ist noch kein Reifen/Schlauch geplatzt. Die Tragfähigkeit erhöht sich, die Kurvenlage verbessert
sich und ggf. sinkt noch der Verbrauch etwas. Aber auf jeden Fall sitzt der Reifen "fester" auf der Felge und wandert nicht !
Vasline und Fett/Öl sind absolut tabu bei der Montage, nicht nur weil die nicht trocknen, sondern weil die das Gummi anlösen und weich und schmierig machen.
Ich nehm immer Spüliwasser (50/50), geht gut das.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

rolf

"einfach um zu verhindern, dass all zu viel Dreck und Sand zwischen Schlauch und Felge / Reifen gelang"

nun macht ihn nicht wuschig...Thema oben....ist schon , sogar abschliessend (selten bei uns) ausgiebig ausdiskutiert worden...Sascha, meinst du nicht das das Gummi des Ventils , von unten mit Druck...eben 1,5 bar o.ä., besser (um nicht zu sagen: genügend) abdichtet als eine (planparallele) Mutter auf einen gebogenen Felgenabschnitt?
zum thema 1,5 oder 15 bar....ich fahre seit Jahr und Tag mit 1,5 vorne und 1,6 hinten (man sollte den Anteil der Mäntel an der Federung nicht unterschätzen)....da wandert nichts!

Rotax....wenn du dir unsicher bist (spätestens nach diesen Postings).....gehe zu einer Reifenwechsel Firma und lasse dir einfach den Schlauch wechseln....die werden es schon richtig machen....kannst dabei stehen bleiben und schauen was die da genau  machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge