Über Jahre Wasser im Getriebe. Welche Teile passen Modelunabhängig

Begonnen von Anulu, 23 August 2015, 07:00:15

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Moin moin,

Nachdem ich an meiner Restauration nach einer längeren Pause weiter mache, habe ich mir das Getriebe meiner R25/3 vorgenommen. Leider war es voll mit einem Wasser/Öl/Rostgemisch. Nachdem ich alles ausgeräumt habe und die Teile ins Ultraschallbad geschmissen habe, wird jetzt der Schaden sichtbar.
Die gehärteten Wellen und Zahnräder haben nix abbekommen. Lager: brauchen wir nicht drüber reden. Aber die Schaltgabel die Kurvenscheibe Federn usw hat es dahingerafft.
Jetzt kann ich ein Getrieb
bei dem der Deckel und eine Schaltklaue fehlt recht günstig bekommen.Leider weiss der Besitzer nicht von welcher Bmw das Teil kommt ( R24, R25/2....)
Die Frage an der Stelle unterscheiden sich die aufgeführten Teile überhaupt? Ich möchte soviel wie möglich von meiner BMW erhalten.
Wie kann man die Getriebe unterscheiden?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

schau doch mal bei Uli nach den benötigten Teilen; da siehst du, obe die von der R24 auch passen

holzschnitzer

Zitatbei dem der Deckel und eine Schaltklaue fehlt recht günstig bekommen.Leider weiss der Besitzer nicht von welcher Bmw das Teil kommt ( R24, R25/2....)
Die Frage an der Stelle unterscheiden sich die aufgeführten Teile überhaupt? Ich möchte soviel wie möglich von meiner BMW erhalten.
Wie kann man die Getriebe unterscheiden?
Hat das getriebe einen Handschlathebel? wurde bis /2 verbaut.
Ist der Kontakt für den Leerlaufschalter vorhanden? gabs ab der/2

Übrigens: es gibt hier eine Vergleichsliste! http://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

mekgyver

Der Vergleich der Teile geht auch sehr gut mithilfe der originalen Teilenummern.
Vom Gefühl her sage ich >: die Zahnräder, Schaltgabeln, Kurvenscheiben sind gleich, bei R24-27.
Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich würde da gar nicht soviel Aufhebens von machen....ein gebrauchtes 25/3 Getriebe kaufen dürfte billiger (und sicherer) sein als Einzelteile zu kaufen....das denn in Ruhe überholen.

klawo

Hi Anulu!!!!

Ich hab' noch ein Getriebe, stammt wohl von einer R 25/2. Hat jedoch keinen Leerlaufschalter. Kann man aber wohl nachrüsten.

Drehen tut sich da alles!!!!! Notfalls nimmst Du es als Ersatzteillager und peppst damit Dein Getriebe wieder auf!!!

Melde Dich doch einfach bei Interesse.

VG

Klaus

Fastnachter

Schließe mich Rolf an,

/3 Getriebe kostet dich 100€. Die Überholung nochmal 100-200€ Teile (je nach dem). Fertig.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Anulu

Hallo, ihr wollt echt Fots von dem Gruselgetriebe??

Ich hab leider noch keine Fotos NACH dem Ultraschallbad gemacht. Von vorher aber reichlich.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Selbstverständlich!
Und im Übrigen finde ich es nicht lustig, etwas einfach wegzuschmeissen.
Dein Weg gefällt mir besser.

Anulu

Und wieder ist viel Zeit ins Land gegangen und es geht weiter. Anbei eine elitäre Auswahl an Fotos :galgen:

Ich habe ein schönes -2 Getriebe für einen Appel und'n Ei bekommen. Läuft sehr schön! Nur der Deckel fehlt.
Ich habe mein Gehäuse mittlerweile gereinigt und alle Innereien im Ultraschallbad gehabt.

Sind alle Teile im -2 Getriebe soweit baugleich zum -3 Getriebe?
Ich brauche hauptsächlich Kurvenscheibe, Schaltklauen, Schaltmechanik.
Vielleicht ist es einfacher wenn ich frage: Welche Teile ausser der Handschaltstange passen NICHT.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RolfD

Also, ich bin in Sachen Getriebe zugegebenermaßen echt Laie... aber das, was ich auf den Fotos sehe, macht zumindest teilweise keinen gar so ganz schlechten Eindruck. Vielleicht ist es gar nicht so völlig neben der Spur, das Ganze zu zerlegen und mal mit einer Reinigung per Messingbürste(n) zu beginnen, es sei denn, man möchte sich das wirklich nicht mehr antun. Ich habe noch sehr gut in Erinnerung, wie ich eine R27 Nockenwelle beinahe weggeschmissen hätte, weil sie so rostig ausgesehen hat. Da sagte ein Kollege, ich solle es doch mal mit Gefühl angehen, div. Messingbürstenvorsätze verschiedener Qualitäten in die Ständerbohrmaschine und gemächlich dran an den Rost, mit WD 40 dabei und nicht so rabiat arbeiten, mal ne Flasche Gerstensaft dazu.....
Das Ding ist damals richtig schön geworden, hatte kaum wahrnehmbar Pitting und ist bestimmt noch gut für mehrere tausend km. Nun liegt es bei mir im Regal, in Ölpapier....
Nur mal so......
Grüße
Rolf III

Anulu

Das meiste sieht auch nicht mehr so schlimm nach dem U-Bad aus. Hat echt viel gebracht. Aber viel Zeug wie zB bei den Schaltklauen ist teilweise schlimmer Kariesbefall. Und wo nix mehr ist, kommt auch nach dem Bürsten nichts mehr.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RolfD

Manuel,
betreffend gerade das Bauteil Klauen: da stellt sich im Einzelfall natürlich die Frage, wie stark die Belastung des Bauteils sein wird, wenn die Schaltvorgänge ausgeführt werden. und wie sehr der Materialquerschnitt werksseitig überdimensioniert ist. Bei den Boxerleuten beispielsweise gibt es welche, die tunen durch Minimieren von Querschnitten beispielsweise bei den Kipphebeln. Also, quasi grammweise Gewichtsreduzieung. Nur mal, um zu verdeutlichen, was so alles noch möglich ist. Ich bin selbst weit davon entfernt, dies beurteilen zu können, aber es wird darauf ankommen, wie solche Stellen im Detail ausschauen bzw. geschädigt sind und was man da noch an "tragfähigem" Material auf schonende Weise mit statisch geeigneten Übergängen zum "gesunden" Material herausarbeiten kann. Da braucht es jedoch ausgewiesene Kenner der Materie und es wird nicht reichen, per Foto entsprechende Ferndiagnosen zu machen.....
... aber es gibt sie....
Gruß
Rolf III

holzschnitzer

Hallo Manuel,

Habe passend zu Deinem Getriebe einen Endantrieb für eine /2
Nach dem Reinigen sah das für mich ganz gut aus........mein Maschinenbaumeister empfahl mir :ab in die Tonne :o
Hab den Antrieb dennoch aufgehoben, für ganz schlechte Zeiten. ;D

Wenn die Zahnflanken und Lagerlaufflächen Rostnarben haben würde ich die nicht wieder verwenden

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Tino

Der verkaufsorientierte Restaurator nennt sowas nicht Pitting oder Rostnarben, sondern modifizierte Öltaschen zur Erhöhung der Schmierung  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Stefan

Zitat von: RolfD am 03 Februar 2016, 22:29:01
... aber das, was ich auf den Fotos sehe, macht zumindest teilweise keinen gar so ganz schlechten Eindruck.

Sehe ich auch so. Die beiden Zentrierstifte im Gehäuse und die Scheibenfeder in der Welle kannst Du vermutlich wiederverwenden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Zitat von: Stefan am 04 Februar 2016, 11:38:17
Sehe ich auch so. Die beiden Zentrierstifte im Gehäuse und die Scheibenfeder in der Welle kannst Du vermutlich wiederverwenden.

Gruß
Stefan

;D + Gehäuse
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Also es kommt da immer drauf an. Habe noch einen R26 Zahnradsatz mit dem ich mal ein optimiertes /2 Getriebe bauen will. Die Zahnräder haben sn einigen Stellen auch ein wenig Pitting durch Rost. Die haben aber auch die gleiche Stärke wie bei den Boxern. Bis das dramatisch wird kann ich schon n paar Jährchen fahren.

Will sagen:
Saubermachen würde ich das schon mal. Dann mal genauer betrachten. Dann überlegen was mein Einsatzzweck ist und dann entscheiden.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge