R27 - Hardyscheibe verabschiedet sich - Hilfe gesucht.

Begonnen von stefank, 29 Juni 2015, 17:20:31

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Ich hatte mir die Teile für die "Reaktivierung" meiner 27 direkt bei Ulis gekauft. Das war meine richtige erste Tour mit der /3 in diesem Jahr. Da hatte ich die Wahl zwischen den beiden Scheiben.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

ist ja auch sogal, dann hat nicht sämtliche im Katalog.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

stefank

Zwischenstand:
Vielen Dank für die Tipps !
Insbesondere vielen Dank an Bernward, Hans-Peter und Alfred für das Hilfsangebot !!
Ich habe jetzt erst mal (immer so abends mal ein halbe Stunde) versucht die Lagerzapfen an der Schwinge raus zu drehen, bisher ohne Erfolg. Ich habe mir den Bordwerkzeugschlüssel besorgt, der ist viiiel zu schwach. Mit zwei (extra besorgten) gekonterten Muttern ging es auch nicht. Da bewegt sich nichts. So fest kann ich die gar nicht kontern...
Vorher hatt ich eine Woche lang mit WD 40 eingeweicht und reichlich Prellschläge gab's auch.
Da ich, wie gesagt, eigentlich fast keine Zeit habe den Sommer über, mache ich nicht mehr rum sondern lasse ich sie jetzt zu Uli Jacken in Herxheim bringen (durch eines meiner Kinder im Transporter).
Bei der Oldtimerparade "Tribut an Carl Benz" werde ich trotzdem sein, mit dem Land Rover und meine Tochter mit einem Zündapp-Roller R50.
Stefan

Schorsch

Mein lieber Herr Gesangsverein,

so fest? Mist

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

Letzter Versuch: Flacheisen dranschweißen.    :attacke:
Sind eh neue Lagerzapfen fällig.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Schorsch

Richtig Buxus,

nur mal so, bei Uli gibt es Lagerzapfen mit Innensechskant.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

DAS ist aber nicht oschinool!! (Aber ne gute Idee)
Übrigens können die Zapfen auch in den Abstandsringen festgerostet sein - also auch hier Rostlöser reinsprühen. WD40 ist als Rostlöser schon geeignet, besser ist hier Caramba.

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Das geht vor allen Dingen schneller, da das halbseitige Umwechseln des Zapfenschlüssels entfällt.
Wichtig für Leute wie mich, die im wöchentlichen Rhythmus  ;D die Hinterradschwinge ausbauen (müssen   :kopfhau: ).

Gruß Buxus

Schorsch

Buxus,

na ja, ob man mit dem Zapfenschlüssel, oder mit dem Inbus wechselt ist doch sogal.
Man muss eh einige Male wechseln, da die Schwinge ja mittig sein sollte.
Ich habe immer abwechselnd 5 Umdrehungen gemacht, 5 rechts, 5 links usw..
Dann nochmal mit dem heiligen Nonius nachgemessen.
Zum Schluss auf einer Seite nochmal 1/4 Umdrehung festgezogen.
Denke aber schon, dass man mit einer Inbusnuss feste Lagerzapfen besser lösen kann, als mit dem
allgewaltigen Zapfenschlüssel.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

Nee - das Drama geht ganz anders!    ;)

Zapfenschlüssel rein und eine halbe Umdrehung machen.
Zapfenschlüssel raus, um 180 Grad drehen und wieder rein in die Löchers.
Rutschen natürlich erst beim zweiten Ansatz ordenlich rein.
Zapfenschlüssel wieder eine halbe Umdrehung führen.
Zapfenschlüssel raus............
Nach fünf bis sieben Durchgängen denkst Du, es geht jetzt mit der Hand.
Denkst Du aber auch nur!
Also Zapfenschlüssel rein und eine halbe...............
Und dann das gleiche Spiel auf der anderen Seite.
Und dann wieder der Zusammenbau.........

Verstehste?   :schrauber:     ;D

Gruß Buxus

Schorsch

Na klar,

weil man ja den Zapfenschlüssel immer umsetzen muss.
Stimmt!!!

Hatte damals (bin ja schon alt) mir ein 1 Meter langes Flacheisen gemacht,
2 im Abstand passende Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten, 2 Schrauben rein und gekontert. Damit gingen die Lagerbolzen raus, saßen auch sehr fest. Lager waren im A.....,
Aussenschalen auch. Habe das Werkzeug aber nicht mehr, verkauft, hatte mir einer 60 DM für gegeben, sonst hätte ich es stefank geschickt.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hodima

Der Mensch kann einen Gedanken nicht denken,
den er nicht denken kann......

Schorsch, danke für den Tipp mit den 5 Umdrehungen.
So geht es sicher einfacher als immer zu messen.
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Schorsch

Noch was,
habe mir den Motorrad-Mini Heber gekauft. Das ist so ein kleiner Scherenheber, den man noch auf die Bühne stellen kann, sehr praktisch das Teil, kostet bei Baxmeier 59 Euro. Gibt es aber auch woanders.

Mit dem Gerät ist es kein Problem die Schwinge mit Antrieb auch alleine einzusetzen.
Ferner kann man damit die eingebaute Schwinge problemlos waagerecht stellen, um dann den Abstand der Flansche zu überprüfen.

Ich sag doch, gutes Werkzeug ist das A und O in jeder Bastelbude

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

...noch nützlicher beim Aus- und Einbau des Motors.    :schrauber:

Gruß Buxus

stefank

Hallo Alle,
ich wollte nur mal kurz Bescheid sagen wie es weiterging:
Ich habe sie vor zwei Wochen aus der Werkstatt geholt und war ganz froh darüber es nicht selbst gemacht zu haben, denn ich hatte wirklich überhaupt keine Zeit...  Der Meister hat díe Lagerzapfen schließlich mit Hilfe einer guten Rohrzange geöffnet bekommen. Jetzt hat sie neue Lagerzapfen.
Die Schwingenlager nebst Dichtringe waren auch fällig. Die Kardanwelle ist noch gut. Die Längsverzahnung der Kardanwelle ist frisch geschmiert worden. Die Verschraubung der Längsverzahnung war so locker, dass sie mit der Hand geöffnet werden konnte... jetzt ist sie wieder fest.
Ich habe bisher nur eine kurze Probefahrt gemacht, da lief sie sehr gut - naja gut lief sie vorher auch. Aber jetzt sind die Quietschgeräusche von der Hardyscheibe beim langsamen Schieben weg und beim schnellen Fahren schleift da auch nichts mehr.
Leider kann ich gerade nicht Huddel fahren, weil ich mit dem Fahrrad auf Bornholm bin. Das ist auch schön.
Hier gibt es jedes Jahr im Juni ein Velosolex Rennen, da muss ich unbedingt mal hin ! Als ich 15 war hatte ich auch so ein Ding. http://www.velosolexrally.dk/
Es grüßt von der sonnigen Ostsee
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge