plötzlich auftretender Leistungsverlust R25/2..warum ?

Begonnen von yogi, 13 April 2015, 20:35:11

« vorheriges - nächstes »

yogi

Hallo Sascha,

habe heut mal den vorgeschlagenen Test gemacht, also Tank ab und mit Benzinschlauch
verbunden auf den Fahrersattel gelegt.

Dann den Ventildeckel für das Auslaßventil geöffnet und den Motor laufen lassen.

Optisch war nichts festzustellen und der Motor lief rund im Leerlauf.

Akustisch....ich habe das mal als mp3 file aufgezeichnet und versuche das mal herüberzuspielen.

Entscheidend sind die letzten 10 bis 15sek....hoffe Du oder auch andere können damit etwas
anfangen !

Gruß
      Yogi

yogi

mekgyver

Moin Yogi,
das Geknatter ist ein Zündungsproblem.
Musst mal alles untersuchen was mit Zündung zusammenhängt :

1. Hauptschalter testweise überbrücken,
2. Zündkontakt reinigen
2.1 nur den Kontakt mal bewegen und dabei durchmessen
3. Zündspule wechseln
4. Zündkondensator wechseln

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

4Taktix

So klingt das bei mir, wenn ich den Lufi-Schieber halb zu habe, also zu fett. Oder wenn der Auspuff zu ist.
Hast Du vielleicht 'n Mausenest oder 'n totes Frettchen im Auspuff ? ( Die gehen da gerne rein, kein Witz ) Oder 'n vergessenen Putzlappen vielleicht ?
Zündungsproblem ? Was macht Deine rote Kontrollampe, wenn's knattert - leuchtet die dann ? Haste dann mal auf den Zündnagel gedrückt ?
Oder eben den Zündschalter überbrücken, wie Mek schon schrub.
Was ist mit abblasen oben, sehen kann man das ja nicht, hören, naja, fühlen wäre hier angebracht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

yogi

Hallo,
Danke das Ihr das MP3 File angehört habt !
Soll also an der elektrik liegen...
Frage ist nur, was mit der Stößelbuchse ist.
.im Leerlauf ist es nicht aufgetreten...also noch mal Probefahrt !..

rolf

4Taktix

Moin Rolf, mit linker Maus anklicken, dann kommt ein Fenster: "Speichern" oder "Abspielen", dann sollte zum Abspielen schon der Windows Media Player vorgeblendet sein. Wenn das nicht klappt, rechte Maustaste, speichern unter, (Speicherort merken), dahin gehen, rechte Maus, "öffnen mit" und Media Player auswählen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schoki

So klang es,
als sich bei mir der Lötpunkt zur Zündspule losvibrierte.
Es war nichts zu sehen....
Bis ich mal am richtigen Kabel wackelte, da bemerkte ich den losen Lötpunkt.

Bei Standgas nichts zu merken, da sich das Kabel an der alten stelle selber hielt.
Bei höheren Drehzahlen, vibrierte es mehr und das Kabel entfernte sich.

Natürlich letztes Jahr zur Anfahrt zum Edersee passiert, mitten in der Pampa, und dunkle Wolken im Anmarsch.  ::)
Zum Glück eine "Krokodilkleme" dabei gehabt, Provisorium hielt bis zu Hause.
A Bikers work is never done.

yogi

....also scheint es so...sind sich offenbar alle einig...das dieser "sound" in irgendeiner Art durch die Elektrik verursacht wird.
...zusätzlich zum abblasen über das Stößelrohr...das auch noch...
Heißt also: Fehler in der Elektrik suchen...wenn das ok....und Leistung
immer noch dramatisch gering Zylinderkopf ab und Außlassventil raus...prüfen (oder prüfen lassen !?) ob Spiel im Bereich Ventilschaft.
Wenn ja, dann neues Außlassventil incl. Ventilführung...das werd ich aber wohl selbst nicht hinkriegen...
Gruß
Yogi

rolf

mach mal im den Limadeckel und den Reflektor ( um das Zündschloß zu sehen) ab und lasse sie im dunklen laufen....dann siehst zu 95% irgendwo Funken...das sind Zündaussetzer....zu 95% elektrischer natur.

Hodima

Ich kann Rolf nur zustimmen  !!!!

Mache dieses Test.

Ich hatte diesen Ärger auch einmal mit den Zündschloss. Die Kabel schienen fest,
waren es aber dann doch nicht.

Hossi
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

yogi

Hallo Rolf und Hossi,

so, hab jetzt den Tank wieder drauf und Vollgastest im Stand gemacht...das Ergebnis...weiterhin...siehe Audiofile...was weiter auffällig ist: Die rote Lampe geht nach erhöhtem Leerlauf aus, um dann bei mittlerer Drehzahl mit "flimmern" zurückzukehren.
Also Rolf, werde Deinen Vorschlag mit Dunkelheit und Zündschloß überprüfen..Danke.
Was noch im Limadeckel auffällig ist: Die Zuleitung (primär) zur Zündspule war mal eingeklemmt worden...werde da mal eine neue Leitung verlegen....versuchsweise !
Gruß
Yogi

rolf

wenn sie anfängt zu "flimmern" wird es die Schaltkontaktwippe des Zündschlosses sein.....die fängt an zu vibrieren und macht in schneller Folge "Zündung an-Zündung aus"
Versuchsweise mal den Zündnagel während des Laufens runterdrücken (und halten)......muß nicht unbedingt klappen wenn wippe verbogen ist...kann man aber schnell ausprobieren...dann sehen wir weiter

yogi

....hab ich probiert Rolf..Schalter herunterdrücken...hat nichts gebracht...Schaltwippe im Schalter innen herunterdrücken auch nichts....also weiter..flimmernde Lampe...und ja die Fehlzündungen...

rolf

Dann hast du woanders ein drehzahlabhängigen Wackler.....mache das mal mit abgenommenen deckel und dunkelheit....dabei fällt mir ein...wie alt ist dein Unterbrecher?

yogi

....werd ich machen Rolf.....die Kontakt. e....ja die sind so alt wie ich die BMW habe rund 13 - 14 Jahre....vielleicht rund 12000km von mir gefahren..
Die Kontaktplättchen sehen äußerlich noch gut aus...allerdings...weiß ich nicht wie der "elektrische" Zustand ist...Widerstand....Winkel der Plättchen zueinander etc...

rolf

Das weniger....gerne ist die Feder lahm...d.h. der Kontakt schliesst nicht mehr sauber sondern prellt so vor sich hin....kann man überprüfen...wenn man sich traut.....einmachgummi um den Unterbrecher schlingen....nach oben ziehen (Achtung...Fliehkraftregler), stramm nach oben ziehen!.....also quasi die Feder verstärken..nach Möglichkeit irgendwo das Gummi einhaken....nicht das die Finger sich irgendwo hinterhaken..odér aber Radiergummi zurecht schnitzen, zwischen Unterbrecher und irgend etwas klemmen (so das das Gummi den U-Brecher zusammendrückt).....so bin ich mal 50km nach Hause gekommen als mir die Feder gebrochen war

Stefan

Zitat von: yogi am 18 April 2015, 15:39:26
Vollgastest im Stand

Erkläre bitte, wie der Test aussieht. Wenn so: Aufgebockt im Leerlauf mit voll hochgezogenem Vergaserschieber, dann ist das kein el. bedingtes Prötteln sondern mech. bedingtes Ventilflattern und als Test ungeeignet.

El. Ursache – wobei, Wackelkontakt ist auch mech. – würde doch auch zu Zündaussetzern während der Fahrt führen, was ich aus Deinen bisherigen Beschreibungen nicht herauslesen kann.

Hast Du Jans Kolbenringdurchblastest einmal mit kleinerer Ölmenge wiederholt?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

yogi

....nein Stefan...Test mit kleinerer Ölmenge (einige Spritzer) hab ich noch nicht durchgeführt....
Abgesehen davon...also ein elektrisches Problem scheint es ja auf jeden Fall zu geben (Schalter, Zündspule, Kondensator ja vielleicht auch "ein müder Unterbrecher")....

yogi

Hallo,

so, hab vorhin im dunkeln den "Funkentest" gemacht.....

leider konnte ich im Bereich des Zündschalters keine irgendwelche Funken ausmachen,
gleichwohl fing die Ladekontrolleuchte an von hell auf aus zu gehen, dann aber bei weiterer
Erhöhung der Drehzahl das flimmern anzufangen (was aber ja schon bekannt ist)

Auch im Bereich der LiMa konnte ich keine Funkenbildung feststellen...mit Ausnahme an den
Kontakten...aber auch da nur äußerst schwach (also weit entfernt von einem "Kontaktfeuer")

Damit möchte ich nicht zwangsweise behaupten, das der Kondensator heil ist !

Auch wenn jetzt der Regler (ein elektronischer ist eingebaut) defekt sein sollte, dürfte eseben ?! auf
die Zündung selbst doch keinen Einfluß haben ?!

Möglicherweise habe ich die vor einigen Jahren ausgebaute Zündspule noch (die hatte ich seinerzeit einmal vorsichtshalber ausgewechselt)....und könnte die mal wieder einsetzen.

Auch das gequetschte primär-kabel der Zündspule könnte ich mit einem parallelen Kabel brücken.

Ebenso auch den Zündschalter ausbauen und schauen, ob da etwas feststellbar ist.

Aber dann ist "Ende im Gelände" ...zumindest von meiner Seite...

Sicher scheint nur zu sein, das ein Fehler im Bereich der Zündung liegt und bei steigender Drehzahl
auftritt......wo auch immer...

berndr253

Wenn die Ladekontrollleuchte bei hohen Drehzahlen anfängt zu "flimmern" tippe ich mal auf einen hüpfenden Zündnagel. Ich würde die Funktion des Zündnagels einfach mal mit einem Kabel überbrücken (Schalter einschleifen ist hier kein Fehler), dann den Test wiederholen.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Ein weiterer möglicher Grund für die flackernde LKL wären tanzende Kohlen.
Entweder durch Schlag im vorderen KW-Stumpf, durch losen Anker, oder durch ausgelutschte Vordere KW-Lager.
Batterieanschlüsse und gute Masserverbindung zum Motor und zum Lampengehäuse sichergestellt ?
Jetzt kann weiter geraten und über hätte, könnte, sollte, müsste und "scheint so" gegrübelt und diskutiert werden Uwe.
Ist viel effektiver und zielführender als systematisch vorzugehen und einen Tipp nach dem anderen zu prüfen und auszuschließen oder als Ursache zu indentifizieren.
Es bringt überhaupt nichts, irgendein Teil ab und wieder dran zu bauen, und dann eine Probfahrt oder Probelauf auf dem Ständer zu machen, was soll sich dadurch
ändern ? Meine Fresse !
Und Bilder werden zur Fehleranalyse und Hilfestellung sowieso völlig überbewertet.

Ich bin bis auf Weiteres 'raus, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

rolf

Wechsel mal die Zündspule....langsam kann nur die sein....noch mal zur Sicherheit.....die Schaltwippe hattest du zusammengedrückt? und keine Änderung bzgl. Aussetzern?

yogi

.....so ist es Rolf...Schaltwippe zusammengedrückt....und bei höherer Leistung sprich: Vollgas weiter diese Aussetzer !
Werde mal sehen, das ich Morgen die alte Zündspule wieder ausgegraben kriege

Stefan

The evil is always and everywhere!

MANER502

Hi Yogi,

ich glaube du hast eine Sicherung in deiner Maschine  :Frage:. Check mal ob die einen guten Kontakt hat(Feder)

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

rolf

rolf

ich sehe gerade du kommst aus Buxtehude?
Dann komme doch notfalls eben mit 60 zu mir...3 Augen sehen einfach mehr!

yogi

Hallo,

so da bin ich wieder !

Ich hoffe das ich Dich nicht zu sehr frustriert habe Sascha...aber offene Worte sollten
hier schon erlaubt sein...so habe ich Deine Antwort interpretiert !

Aber zurück zum "Problemkind" (mein Problemkind)

Habe Heute das Päckchen von "Uli" bekommen:
1 Satz Unterbrecherkontakte
1 Zylinderkopfdichtung (Reserve)
1 Ventildeckeldichtung (die alte ist mir bei der Aktion fast durchgebrochen..also auch erneuern)

Die Unterbrecherkontakte habe ich soweit ausgewechselt und eingestellt (0,4mm Abstand und per Stoboskoplampe diesmal im Stand auf Kugel Frühzündung mitte eingestellt....geht wirklich besser
als im 4. Gang und im Stand Rolf :-))

Den Fliehkraftregler gereinigt un mit neuem Graphitpulver "geschmiert" ebenso auch den Nocken des Fliehraftreglers mit Heißlagerfett.

Anbei habe ich 2 Fotos eingestellt eines mit beiden Unterbrecherkontakten (vorderer Kontakt alt hinterer
neu)
Sehr gut zu erkennen, das der hintere neue Kontakt eine wesentlich "strammere" Feder hat !

Auf dem 2. Bild ist die Einbaulage der Unterbrecher erkennbar, jedoch noch ohne Fliehkraftregler...
nach Einbau desselben, mußte der Schraubkontakt wesentlich weiter eingedreht werden !

Ich hoffe, das die Kontermutter des Schraubkontaktes so richtig ist ?!

Danach Probefahrt gemacht...mit dem Ergebnis, das die Maschine einwandfrei läut gut auf (angezeigte)
95 - 100kmh kommt und auch im Stand bei hochgehendem Leerlauf keine Fehlzündungen mehr
produziert (also im Stand nicht so hoch drehen lassen bis der Motor "auseinanderfliegt" !!!)

Hatte also doch einiges wenn nicht sogar hauptsächlich mit den Unterbrecherkontakten zu tun !!

Ein "ausblasen" am Auslaßstösselrohr konnte ich nicht mehr feststellen (also hohe Drehzahl im Stand)
jedoch ist an der Kurbelgehäuseentlüftung deutlich ein ausblasen erkennbar...was ja wohl auch normal sein dürfte.
Warum das jetzt wieder ok ist.....weiß ich leider nicht...vielleicht doch eine kurzzeitig verstopfte
Kurbelraumentlüftung...wie hier schon vermutet wurde ?!.......ich weiß es nicht.

So, das sollte es erst einmal gewesen sein......vielleicht sollte mittelfristig mal an einem Austausch
der Kolbenringe/Ölabstreifring gedacht werden....aber das möchte ich nicht in diesen Beitrag "mengen"
Da schaue ich mich erst einmal im Forum um !

Vielleicht noch eins zum Kompressionsdruck; Der liegt kalt bei rund 7,0 (kalter Zustand und geöffneten
Vergaserschieber
Gruß
        Yogi

yogi

....und hier das 2. Foto...

heinz leichtfuss

Hallo Yogi,

schön, dass es letztlich doch nichts ernstes war! Stelle Dir vor, du hättest erstmal einen neuen Kopf gekauft  :kopfhau:  -Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge