Passung Lager / Steckachse R25/2

Begonnen von Kurti, 01 Oktober 2014, 21:45:24

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Kurt: richtig. Manfred: hatte ich dochbbeschrieben. Sogar mit Skizze.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kurti

blöde Scheisse!

Die neuen Lager sind da. Hab eins auf die Achse gesteckt und dat Ding wackelt wie n Katzenschwanz!
Auf der Vorderachse scheint es stramm draufzugehen, habs weiter nicht probiert.
Morgen mess ich das Lager und die 2 Achsen OD. Wenns dumm läuft muss ich ne neue Hinterachse drehn >:(

Waren wohl die uig Kratzer vom Vorbesitzer gar nicht Spuren vom Lager sondern hat der so den Achdurchmesser "vergrößert"????

Und jetz geh ich mich beruhigen!
Mein Kerner gärt, ich guck dem zu!
leben und leben lassen

† Oldtimerfahrer

Ich habe nicht alles verfolgt!
Sind die alten Lager sicher hinüber?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Das mit den Achsen geht mir sowieso auf die Nüsse, seitdem ich ein "gewachsenes" (Edelstahl- :kopfhau: :kopfhau:) Exemplar ausbauen musste.
Dabei sind die Maße in der Vergleichsliste fein aufgezählt.
Nur was das genau für ein Material sein sollte, ob die Oberfläche beschichtet, und wenn ja wie, sein sollte, ist mir nicht ganz klar.

Kurti,
wenn du schon misst, veröffentliche doch mal bitte Deine Meßwerte.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kurti

Hab ich doch, Clemens, weiter oben.

Die neuen( ebenfalls weiter oben bezeichneten Lager)
Hab ich grad eben gemessen
Innendurchmesser=16,989-16,992mm
leben und leben lassen

cledrera

Kurti,
war mir klar. Es ging mit nur um die Werte, die Du noch messen wolltest und soeben gefredet hast.
Danke dafür.
Kurz mal zusammengefasst:

Vergleichsliste (R25/2):
ZitatDurchmesser 2 (Maß D) 17,0-0,05 mm
ZitatDie Welle
Achse  ::)
Zitathat 16.963-16.973 mm
ZitatInnendurchmesser=16,989-16,992mm

Welche Passung wäre den hier eigentlich die richtige?

Kurti

Hab mit mopedkollege gesprochen und ihm das passungsspiel gezeigt

Er sagt in seiner K100 ist das Spiel des innenrings zurAchse viel größer
Aber da das Lager radial belastet und axial vorgespannt ist sei doch alles ok

Wenn ich das konstruieren müsste würde ich schon ne andere Passung wählen, aber darum geht es ja nicht.

@rudi
Das Lager ist nicht mehr ganz frisch
Willst es haben? Ich schenks dir, du musst es aber selber holen

leben und leben lassen

BenW

Zitat von: Kurti am 09 Oktober 2014, 13:31:27
Wenn ich das konstruieren müsste würde ich schon ne andere Passung wählen, aber darum geht es ja nicht.

Mit Deinem Fachwissen solltest Du Dich bei BMW in der Konstruktionsabteilung bewerben.

Kurti

BenW, geht leider nicht, die Abteilung von 1951oder früher ist nicht mehr da oder ich bin vieeeel zu jung

Und ich überhöre den Neid in deiner Stimme

Mal ernst
Um nicht wieder falsch verstanden oder interpretiert zu werden:
Die Passung Achse Innendurchmesser Radlager wie sie im Istzustand an meinem
Motorrad gemessen wurde würde ich anders machen.
Die Originalpassung ab Werk ist mir nicht bekannt.
Das von Clemens mitgeteilte Maß 17 - 0,05 ist in Kombination mit meinem neuen Lager eindeutig ein Presssitz.( ignorier bitte die 7-8 mü, solche Diskussionen sin überflüssig)

leben und leben lassen

cledrera

Kurti,
finde es schade, das hier zu lesen:
ZitatWenn ich das konstruieren müsste würde ich schon ne andere Passung wählen, aber darum geht es ja nicht.
Mich hätte interessiert, was Du anders gemacht hättest.
Aber ich gehe mal davon aus, dass Du uns weiter berichtest.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Kurti am 09 Oktober 2014, 13:31:27
@rudi
Das Lager ist nicht mehr ganz frisch
Willst es haben? Ich schenks dir, du musst es aber selber holen

Nö, hatte jetzt mal vermutet man könnte es wiederverwenden. Oder eben messen.
Ich bin raus, Danke.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

R25-2-3-7Hartmut

Ein Lager in dieser Größe mit Normaltoleranz hat einen Innenduchmesser von 17mm bis 16,992.Es darf also 8µ Meter Untermaß haben.
Die Achse von bmw im Sollmaß ist 16.95. Das ergibt keinen Presssitz sondern die Achse lässt sich leicht durch die Lager schieben.
Gruß Hartmut

Kurti

Rudi, ich hab die R25/2 nicht so lange. ...
Wenn ich sie schon offen habe und so ein Mahleur beim rausholen der Achse habe, tausche ich das Lager. (hat auch einen kleinen Ausbruch im Aussenring)
Kostet ja nicht die Welt.

@Clemens
das ist schon wieder missverstanden. ( :\'( :\'( :\'( :\'( :\'()

OK dann drück ich mich wieder mal anders aus:
Wenn ich eine Achse machen müsste (ich weiss, man kann sie bei Uli für 60€ kaufen) würde ich das Lager ausmessen und die Achse dazu passend schleifen.
Und zwar NICHT auf das angegebene Maß "Durchmesser 2 (Maß D) 17,0-0,05 mm"
Warum: wenn ich ein Lager mit Innendurchmesser "16,989-16,992" nehme und dazu die Achse mit 16.999 ergibt sich (Formlagetoleranzen fälschlich ignorierend!!!) ein Pressitz vom allerfeinsten. Das möchte ich nicht.
Für dieses Lager würde ich meine Achse schleifen auf 0.01mm unter Lager Kleinstmaß.
Dass die Fertigung - als unsere Möpps konstruiert wurden - andere Möglichkeiten hatten als heute ist klar.
In der masspro sowieso. Da galt wie heute die Dewise "so gut wie nötig, so schlecht wie möglich" (die haben damals auch auf die Mark gucken müssen)
Zitat von: cledrera am 09 Oktober 2014, 12:48:46

Kurz mal zusammengefasst:

Vergleichsliste (R25/2):  Achse  ::)
Zitat

hat 16.963-16.973 mm
das HAT MEIN EAchse. (die hinten. Die vorne hat mehr, hab ich aber nicht gemessen)
Auf dieser Achse ist das neue Lager mit dem Mass "16,989-16,992" zu labberig für mein Empfinden.
Ich würde ein Gleitsitz von allermax 0.02mm nehmen. ACHTUNG: NUR FÜR MICH. wenn ich in Masse gehen würde und den Pfennig zählen müsste dann NICHT.
So war das gemeint mit "wenn ich das konstruieren müsste". (Und in der heutigen Zeit mit unseren Prozessen wären die Toleranzen kein Thema)

hofe niemandem auf den Schlips getreten zu haben

Grüße
Kurt

PS: Hartmut RICHTIG und doch nicht.
Die Achse von BMW hat Sollmaß 16.95 bis 17.00
also passt worst case Achse 17.00 (höchstmass , aber IN Toleranz) nicht in ein normaltoleriertes Lager mit Innenmass - worst case 16.992 (kleinstmaß, auch in Toleranz)
Das IST PRESSITZ so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die Maße dürfen streuen. Das bedeutet Toleranz.
Die Betrachtung der Werte muss über die Verteilung geschehen.

leben und leben lassen

cledrera

guest474

Ich habe mir vom rabenbauer eine neue Niroachse schicken lassen.
Und neue Lager.
Und : Geht sehr stramm die Achse in das lager zu schieben. Zu stramm für mein Gefühl.
Manfred

Kurti

Manfred :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu:

Messen Messen Messen

das sind meine max 2 Hundertstel. Wollen wir aufn Kaffee :prost: wetten
Wenn du das von Hand ganz stramm draufschieben kannst kannst (und heiss nicht Hulk, und nimmst Fett :)) ist das der perfekte Sitz.
Hast Du die Möglichkeit zum Messen?

mein zweites Lager (6303) krieg ich nicht raus. Die Verschraubung ist sowas von hinüber. Das hat ebenfalls Macken innen! (mist mist mist)
Neue Lager sind bereit zum Einbau jetz will das blöde Gewinde nicht aufgehen. (Ja, ich hab Zugriff auf Werkzeug) :box2:

G
K
leben und leben lassen

professor buxus

Hi,

mal ne´ganz andere Frage: Warum muss denn überhaupt hier die Passung so genau sein?
Warum kann denn die Achse nicht sagen wir mal 5 Hunderstel oder von mir aus auch 1/10 Spiel haben?
Die ganze Einheit wird doch per Feingewindemutter der Achse in eine hohe Pressung gebracht.
Da beweget sich doch eh nichts mehr. Versteht ihr was ich meine?

Gruß Buxus
Bitte alles unter der Überschrift zu sehen: Es gibt keine dummen Fragen!   ???
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Kurti

Schiebesitze sind ja nicht DAS Problem sondern diese Übergangspassungen die - wenns dumm läuft Presspassungen sind.
Max 0,05 mm sind ja ok (Toleranzrechnung BMW aber nur in eine Richtung betrachtet), (ich pers.  ;D ;D ;D hätte 0,02) aber kein Press!
Und durch in axiale Richtung verspanntes Lager die Radialluft zw. Welle und Innenring zu kompensieren, uh, da krieg ich kühle Füße :-\\

Wie vergewaltigt ihr die Verschraubung wieder raus (ohne Trennschleifer o.ä)?
G
K

leben und leben lassen

professor buxus

rolf

Zitat von: professor buxus am 09 Oktober 2014, 22:03:09
Hi,

mal ne´ganz andere Frage: Warum muss denn überhaupt hier die Passung so genau sein?
Warum kann denn die Achse nicht sagen wir mal 5 Hunderstel oder von mir aus auch 1/10 Spiel haben?
Die ganze Einheit wird doch per Feingewindemutter der Achse in eine hohe Pressung gebracht.
Da beweget sich doch eh nichts mehr. Versteht ihr was ich meine?

Gruß Buxus
Bitte alles unter der Überschrift zu sehen: Es gibt keine dummen Fragen!   ???

Wie soll das denn spielfrei laufen?...welche Pressung?   die, die das Lager verspannt?
1/10 Spiel....hatte ich mal ...bei meiner 67/2.....ich habe pausenlos das lager gewechselt bis ich merkte das die Achse eingelaufen war....bis dahin hatte ich immer ein wackeliges Hinterrad (wie beim ausgelaufenen Hinterradlager)

professor buxus

Moin Rolf,

meine Verständnisfrage war, dass ja alle grün markierten Teile durch die Achse verspannt werden.
Da bewegt sich dann doch nichts mehr.
Und wenn sich nichts mehr bewegt, kann die Achse doch mehr Spiel haben.
Den Fall habe ich jetzt nämlich bei meinem Seitenwagenrad. Da hat die Achse aber garantiert ein 1/10 Spiel.
Wenn Du da an der Felge drückst wackelt da nichts.

Gruß Buxus

berndr253

Hab mal die Durchmesser aller Achsen, die mir zur Verfügung stehen geprüft. Diese haben alle 4 bis 5 Hundertstel Untermaß. Nicht ein Lager klemmt beim Aufschieben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Kurti

Habbe die 4 Lager eingebaut.
Alles hat geflutscht, musste nur mit dem Kunststoffhammer ganz leicht nachhelfen. (war eher ein Fluchtproblem)

Das Problem bereiten (ich vermute es nur) die weichen Niroachsen. Wenn die ein Span - woher auch immer - einmal in den Innenring einmassiert haben ist jeder weitere Ein- und Ausbau ein Drama. Da hat Chrom schon was ....

anyway, ich muss nicht mehr prügeln wie Willi, hab brav auch ausreichend Fett genommen.
In dem Atemzug sind vo+hi neue Reifen drauf.
Jetz hab ich aber ein anderes Problem: sicherer Stand auf 3 Punkten....(Profildicke)
leben und leben lassen

Fastnachter

Ist doch immer so. Ständer bisschen aufschweißen, fertig.

Gruß

guest474

Ich habe nun ein anderes neues Lager versucht auf die Achse auf zuschieben. Geht einwandfrei.
Werde das andere Lager mal morgen innen betrachten.
Zu der Zeichnung von Jan + Buxus:
Das ist doch eine von der 25/0?
Bei der /2 sind es verschraubbare Deckel. Und mit diesen Deckel kann ich die Lager verspannen.
Siehe meine Skizze:

rolf

"Und mit diesen Deckel kann ich die Lager verspannen."
wenn die Innenbuchse zu lang ist

Stefan

So stehts auf Mannis Skizze, mit anderer (Stemler, Uli, Rabenbauer ...?) Wortwahl.
The evil is always and everywhere!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge