Kolbenklemmer bei 12/100 Spiel

Begonnen von professor buxus, 08 Juni 2014, 21:24:52

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Zitat von: ClassiCmen
achso mek,
nun noch ein kleines Lernvideo für dich ;)

Das Video mag für viele Leser hier aufschlussreich sein, mir sind diese Verhältnisse natürlich bekannt.
Du aber schrubst von Stoß auf Stoß und das dadurch Blowby entsteht.
Das wäre natürlich falsch ! denn dann entstehen ganz andere Probs, neben Blowby.
Googel mal, dann kannst Du lesen was ich meine.

Was mich bei Deinen Beiträgen nervt ist diese, mit Brustton des fundierten Wissens, geschriebene Unschärfe.
Durchweg, ständig.
Das habe ich mal zart formuliert und kassiere inzwischen 4 neg Karmapunkte.  ::)  :spinnt:
Du bist nicht in der Lage ein Prob mittels PM zu klären, verstehe ich nicht !

>:(  :wikinger:
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

Karl

Kinder, beruhigt euch mal wieder! Gebt euch die Hand und spielt wieder miteinander
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

guest474

ZitatDas wäre natürlich falsch ! denn dann entstehen ganz andere Probs, neben Blowby.

Wasn das alles? Probs und Blowby?

Kann man das alles essen?

ZitatWas mich bei Deinen Beiträgen nervt ist diese, mit Brustton des fundierten Wissens, geschriebene Unschärfe.
Durchweg, ständig.

Mek, machen Gang raus. Rubbel mal an Deiner eignen Nase. :saufen:

Manfred

ClassiCmen

Mir scheint so als verdreht hier jemand die Tatsachen! :lol:

professor buxus

Mensch Leute, hier geht´s um einen verdamm... Fehler in dem Motor meiner R27, den ich/wir bis jetzt noch nicht genau
lokalisiert haben.
Da könnt ihr Euch doch vielleicht woanders käbbeln.
Über Streitkultur kann man ja trefflich streiten, aber muss es dann gleich negatives Karma sein?   ???    ::)

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

guest474

Wie wäre es mit einem Fehler-such-Seminar in Wuppertal?

Manfred

professor buxus

Astrein!

Und wer ihn findet bekommt einen Buxus!   ;D

Nee, mal im Ernst, wir haben ja eine heisse Spur!
Wetten das es die Welle ist?

Gruß Buxxus

berndr253

Die Welle kann man ja prüfen - sogar im teildemontierten Zustand sollte das machbar sein. Meine Vorstellung ist hier, dass man einen Wellenschlag - wie durch eine verdrehte KW verursacht - am vorderen Lagersitz prüfen kann.
Dabei muss der Lagerdeckel mit dem ganz vorne sitzenden Lager runter. Die Meßuhr so klemmen, dass der Taster auf dem Lagersitz oder dem Konus für den Anker aufliegt und dann die KW langsam drehen.
Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hmmm... Ich werd´s ja erleben!
Und die Welle bleibt dann durch ihr eigenes Gewicht auf dem hinteren Lager liegen.
Das setzt aber voraus, dass das hintere Lager 100% stimmig ist.
1/100stel Ungleicheit wird am Konus des Ankers gemessen ein Vielfaches betragen.
Vielleicht ist es ja auch viel einfacher, wenn wir dann sehen, was sich hinter dem Aluabrieb verbirgt.

Was die Gemeinde ja noch nicht weiss, ist dass ich ja mittlerweile den neuen Kolben (Wahl) eingebaut habe und wegen dieser
vermaledeiten Klappergeräusche das Motörchen wieder demontiert habe.
Es gab einen starken Alu-Abrieb im Öl.
Es stank nach verbranntem Öl.
Der Zylinder ist teilweise blank, Hohnspuren kaum noch zu erkennen.
Man erkennt einen "Fastklemmer".
Der Kobo muss vehement hin und her fliegen, denn die Sicherungsringe habe eine deutliche Wulst geschlagen. (siehe Skizze).

Denke, dass ich bis zum Wochenende mit dem Gescherbel beim Bernd bin.
Die Sache bleibt spannend!

Gruß Buxus

berndr253

Hallo Buxus,

die KW bleibt bei dem Test im Motor, dh. läuft auf beiden Hauptlagern. Nur das vordere Stützlager muss runter, dann sollte man etwas sehen können.

Wenn der Kolbenbolzen vor und zurück gehen würde müsste das Pleuel "taumeln". Das sollte allerdings auch Spuren auf dem Kolben und Zylinder hinterlassen haben. Die Reibspuren sind aber um 90° versetzt - also auf der druckbelasteten Seite des Kolbens.

Ich bin einigermaßen gespannt darauf was wir hier herausfinden werden. Das Klappern des Motors war ja bereits von Beginn an zu hören.
Interessant ist auch, dass Du mit allen verwendeten Kolben Probleme bekommen hast. Könnte wohl sein, dass der Hefekolben gar keiner war.

Schaumermal

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Wir brauchen auf jeden Fall auch den Zylinder! Könnte sein, dass der schief gebohrt ist!
Leben und Leben lassen

rolf

Wieviele Km hattest du den kolben denn drin?
Frage: Aluabrieb....wovon ist der...da gibt es doch gar nicht soviele Möglichkeiten....hinterer Lagersitz, Kolben selber, Limalagersitz....kontrolliere mal ob du irgendwo etwas entdecken kannst...dann kann man weiter sehen.
wenn ich mich recht erinnere hattest du kontrolliert ob der Kobo waagerecht ist (Lichtspaltverfahren)....hast du auch kontrolliert ob er von oben gesehen auch gerade ist....also nicht schräg?

professor buxus

Hallo Rolf:

Wieviele Km hattest du den kolben denn drin?

100

Frage: Aluabrieb....wovon ist der...da gibt es doch gar nicht soviele Möglichkeiten....hinterer Lagersitz, Kolben selber, Limalagersitz....kontrolliere mal ob du irgendwo etwas entdecken kannst...dann kann man weiter sehen.

Hab den Motor grad auf die Werkbank gestellt, Zylinder war ja schon vorher runter.
Heut Abend geht es weiter!

wenn ich mich recht erinnere hattest du kontrolliert ob der Kobo waagerecht ist (Lichtspaltverfahren)....

Hab ich, Prismen vom Bernd, war ok!

hast du auch kontrolliert ob er von oben gesehen auch gerade ist....also nicht schräg?

Nein, ...und das kann ja grad sein, das der Kobo nur in der Stellung wo ich kontrolliert habe, gefluchtet hat.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Buxus

rolf

Bevor wir uns mißverstehen....ich meine schräg zur KW achse (von oben betrachtet).

professor buxus

professor buxus

Aus Freude am Schrauben!    :P      ;D

Gruß Buxus

cledrera

Hast du den jetzt mal die Kolbenringe geprüft?
Der Zylinder sah doch nach 100 Kilometer innen schon fast poliert aus.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatHab ich, Prismen vom Bernd, war ok!

hast du auch kontrolliert ob er von oben gesehen auch gerade ist....also nicht schräg?

Nein, ...und das kann ja grad sein, das der Kobo nur in der Stellung wo ich kontrolliert habe, gefluchtet hat

Also auch auf Umschlag?

Manfred

Fastnachter

Muss man ne 27 echt so zerlegen um den Motor raus zu kriegen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

@ Clemens
Stoßspiel beim Einbau: 0,4 mm.
Das Polieren kommt vom Abrieb, das war kein Öl mehr, sondern verflüssigte Schleifpaste.
Und das ungleichmäßige "Polierbild" zeigt eben an, das was nicht in Ordnung ist.

@ Manfred: Jau, auch auf Umschlag!

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 16 September 2014, 21:31:25
Muss man ne 27 echt so zerlegen um den Motor raus zu kriegen?

Hallo Jan,
ich habs noch nicht ausprobiert, soll angeblich gehen ohne den ganzen "hinteren Kram" zu demontieren.
Leichter geht es aber so sicher auf jeden Fall, insbesondere wenn Du alleine wurschtelst.

Gruß Buxus

Fastnachter

Ui. War mir noch nicht so bewusst.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 16 September 2014, 22:01:21
Ui. War mir noch nicht so bewusst.

Gruß

Siehe hier:

Rep.-Anleitung R 26/27, Kapitel D 5 / Seite 50 Motor-Getriebeblock ausbauen (Bei eingebautem Hinterrad mit Antrieb und Schwinge nur möglich bei Baumuster R 27)  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

wie auf Umschlag prüfen- dann muesste ja der Kolbenbolzen krumm sein, um ein anderes Ergebniss zu zeigen. Kann ich mir denn nicht vorstellen.

cledrera

Zitat@ Clemens
Stoßspiel beim Einbau: 0,4 mm.

Ja doch!
Wie ist es jetzt war die Frage.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

professor buxus

professor buxus

Zitat von: 27-steib am 17 September 2014, 08:49:21
wie auf Umschlag prüfen- dann muesste ja der Kolbenbolzen krumm sein, um ein anderes Ergebniss zu zeigen. Kann ich mir denn nicht vorstellen.
Nicht dem KoBo um 180 Grad drehen, sondern die Kurbelwelle in die andere Richtung drehen bis der Kobo wieder auf den Prismen aufliegt.

Gruß Buxus

27-steib

und das macht einen Unterschied? Wenn das Pleuelauge schief gerieben ist dann kippts doch immer nach der gleichen Seite, und wenns Pluel krumm ist dann auch...

Ich versuchs mir vorzustellen, aber will mir sozusagen geometrisch nicht in den kopf.

Grüsse Jan

berndr253

Wenn die Kurbelwelle verdreht ist ändern sich die Verhältnisse!
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge