Kolbenklemmer bei 12/100 Spiel

Begonnen von professor buxus, 08 Juni 2014, 21:24:52

« vorheriges - nächstes »

Hugo

Zitat von: professor buxus am 04 Juli 2014, 20:05:00
Je dünner, um so schlechter ist die Isolierung. Das ist bei einer Backsteinwand auch nicht anders.
Also dünn = Wärme wird schnell abgeleitet.

Gruß Buxus

alles richtig
aber: die Wandung bzw. Außenwand ist heißer, und da liegt der Hase im Pfeffer begraben

Hugo

Hugo

professor buxus

Besser ein Hase im Pfeffer als in der Baumschule!      ;D
Das stimmt, dafür ist es dann drinnen nicht so warm, oh mann, da krieg ich einen Konten im Kopf von!
Auf jeden Fall dürfte es weniger Wärmespannung geben wenn die Temperaturen drinnen und draussen enger bei einander liegen.
Und wenn er drinnen weniger warm wird wegen besserer Wärmeableitung wird es enger um den Kolben herum!

So muss es sein! Also lieber 1 bis 2/100 mehr Spiel! Aber das ist ja auch bei 8/100. So gesehen passt das!

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

cledrera

Dann fahr doch weiter!
Lass die Sch ... zusammen und beim nächsten:
Auskuppeln, rollen lassen, einkuppeln, weiterfahren.
Nicht anhalten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatDann fahr doch weiter!
Lass die Sch ... zusammen und beim nächsten:
Auskuppeln, rollen lassen, einkuppeln, weiterfahren.

Professore, Du machen das nix.
Suche den Fehler und behebe den.
Stell Dir vor Du Donnerst in eine Kurve und dann macht der Motor zu.
Dann kannste nicht zur Polizei sagen: Ja mein RA im Forum hat gesagt das macht nix.....

Manfred

professor buxus

Hallo, Du Urgestein,
astreiner Beitrag!   ;D

Das wäre auch mit den technischen Feingefühl meiner Motorrad-Seele nicht vereinbar gewesen.
Während der Fahrt sind meine Gedanken sowie so schon immer bei dem, was da unter mir passiert.

Gruß Buxus

rolf

hast du die normale elektr.  ;D Zündung oder eine elektr. ;D?

professor buxus

Hallo Rolf,

meine Zündanlage ist sogar ausserordentlich elektrisch!
Ich trau´s mich kaum zu schreiben, sie ist sogar elektron..... :o

Da wird aber wohl alles stimmen, hab es mit dem Strobodingbums überprüft.

Was mir aber in dem Thread aufgegangen ist, ist die Tatsache, dass der Kobo ganz präzise fluchten muss.
Das werde ich auf jeden Fall noch mal checken.

Wo bekomme ich die geschliffenen Dinger?

Inzwischen ist der Zylinder auf der Werkbank.
Da gibt es "Löcher" im Guss.

Das kann doch auch nicht gut sein!

Gruß Buxus

Andre.Hubein

Oh,oh!
Ist das drei Aufnahmen von drei verschiedenen Stellen oder drei Aufnahmen von einer einzigen?
Das sieht so aus als wäre der Zylinder doch an manchen Stellen dünnwandiger!
Da haben die Unken doch wieder Recht gehabt. Zur Not habe ich noch einen Zylinder für dich.
Gruß
André

guest474

ZitatWo bekomme ich die geschliffenen Dinger?

Was für Dinger meinst Du?

Die Löcher im Zylinder sehen mir nach Lunkerstellen aus. Du hast doch den R27 Zylinder auf 72mm aufbohren lassen? Kannst du mit der Reißnadel das Loch vergrößern oder ist noch Material dahinter? Müßte aber ein Lunker sein sonst würde es ja beim fahren pfeifen und zischen.

Manfred

professor buxus

@ Andre´: Die Aufnahmen sind von zwei Stellen. Es gibt noch mehrere kleinere davon.
Ich glaube nicht, dass es mit "dünnwandig" zu tun hat. Eher mit fehlerhaftem Guss.
Die Wandstärke beträgt im "Mittelteil" ca. 5 mm, das dürfte reichen.
Die Frage ist wie sich der fehlerhafte Guss auswirkt? Dehnt sich oval aus?
Zylinder habe ich auch noch einen, vielen Dank Andre´.

@ Manfred: Ich meine die Prismen um die Lage des Kobo zu checken.
So, die Löcher heissen also "Lunker". Wieder was gelernt! Die sind bis zu 0,5 mm tief, aber dann ist wieder Fleisch da.

Buxus

Stefan

The evil is always and everywhere!

berndr253

zuschweissen ist keine gute Lösung. Ich vermute, dass es da auch noch mehr Lunker gibt - der Zylinder ist meiner Meinung nach auszuwechseln.

Buxus, wenn Du schon Ulis 300er Umbau verwendest, warum lässt Du die Vorbereitung nicht einfach dort für Dich erledigen?

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Bernd,

ursprünglich war ja ein 70er R26 Kolben (=ca. 277 ccm mit der Exenterwelle) vorgesehen. Der ging ja zuerst fest.
Der 72er Kolben war dann die logische Kosequenz.
Wenn zwei Kolben im gleichen Zylinder festgehen, dann liegt´s vermutlich nicht an den Kolben.
Und wenn es dann mit meinem 2. Zylinder weiter geht, fang ich wieder bei 70mm an.
Es geht mir irgendwie "gegen den Strich" gleich das große Loch zu bohren.

Ich sach dann mal: Bis Morgen!   :kaffee:
Bin gespannt, ob wir rauskiegen, ob das Loch wenigsten grade gebohrt wurde.

Gruß Buxus

Hape25/3

Ausbüchsen keine Alternative?

Was kostet so was ? dürfte aber doch zum Grauguss Vorteile bringen.

Hans-Peter

guest474

Zitat@ Manfred: Ich meine die Prismen um die Lage des Kobo zu checken.

Profesore, das benutzen zum Bleistift die Flachbettschleifer zum Unterlegen für das zu schleifende Werkstück.
Bernd weiß was ich hier meine. Wenn Du eine Woche warten kannst könnte ich was organisiern.

@ HaPe. Das ausbüchsen wird noch nicht von den Firmen angeboten weil es noch genug originale Zylinder gibt.
Es gibt aber eine Firma SMW? die stellt sowas aus Alu her mit Nicalsilbeschichtung. Kostet ca. 600€.
Laserschweißen müßte auch gehen. Nur zeigt die Erfahrung wo ein Lunker ist ist der andere nicht weit weg.
Andersum: Was passiert wenn man den Zylinder so weiterverwendet? Ich würde sagen : Nix. Das da ein Kolbenring hängen bleibt ist unwahrscheinlich.
Wo befindet sich die Lunkerstelle? Oben, in der Mitte, unten?

ZitatBuxus, wenn Du schon Ulis 300er Umbau verwendest, warum lässt Du die Vorbereitung nicht einfach dort für Dich erledigen?

Ich sage nur: Kurti

Manfred

rolf

Ausbuchsen macht jede mittelprächtige Motorenwerkstatt ::)....bloß due hast ja kaunm Fleisch zum buchsen...es sei denn du willst wieder auf 68mm

Sieht es nur so aus ...oder sind genau an den Lunkern die Fresstellen?...davon ab....genau dort  reisst natürlich der Ölfilm ab

guest474

Und wie lange halten die ausgebuchsten Zylinder? Als ich vor Jahren rumfragte wurde das abgelehnt.

Zitatdavon ab....genau dort  reisst natürlich der Ölfilm ab

Ich halte dagegen: Dort sammelt sich das Öl.->Öltasche

Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 05 Juli 2014, 20:30:31
1.Und wie lange halten die ausgebuchsten Zylinder? Als ich vor Jahren rumfragte wurde das abgelehnt.

2.Ich halte dagegen: Dort sammelt sich das Öl.->Öltasche

Manfred

1. ich zitiere: ". Das ausbüchsen wird noch nicht von den Firmen angeboten weil es noch genug originale Zylinder gibt."....da steht nicht "weil es nicht hält wird es nicht angeboten"....ob es hält etcpp ist eine ganz andere baustelle

2. nach deinen Recherchen?....Nachgefragt....welches Öl sammelt sich da....das eigentlich an den Zylinderwänden kleben sollte?

Buxus, mein frage bezieht sich auf die Verstellung der elektr.  ;D Zündung....bist du sicher das sie nicht zu früh auf Früh geht? Mal kontrolliert?

professor buxus

@ Manfred: Woher soll ich Dünnbrettbohrer das wissen, dass die Flachbrettschleifer sowas haben.    ;D
Nee, Spaß beiseite, Ernst auf den Tisch. Das wär Klasse, wenn Du sowas auftuen könntest. Mit der Zeit ist es nicht so dramatisch.
Hab ja noch den "Doppelpott". Hab eh vor damit zum Rolf zu fahren.
Die Lunker sind im oberen Drittel.
Bei einem besonders ausgeprägten "Loch" muss der obere Kolbenring gefressen haben. Da gibt es genau an dieser Stelle eine
schmale Schleifspur bis an die Stelle OT ab der der Ring sich wieder in die Talfahrt begibt.

@ Rolf: Ausbüchsen brauch ich nicht! Hab noch einen Zylinder. Ich lasse dann ein 70 Loch bohren, schrub ich schon.
Zündung: Hört auf den Namen: EZA - 3 und ist für die 2-Ventil-Boxer. Warum? Weil ich eine /5 Lima drinn habe. Passt also!
Ich finde schon (gefühlsmäßig) dass die flott auf volle Frühzündung geht. Hab mir sagen lassen, dass dies bei 3000 Touren der Fall sein soll.
Ich kann das aber nicht messen, weil mein Strobodingsbums keinen Drehzahlmesser hat.
Vorher hatte ich Silent Hektik drinn. Da verlief die Zündlinie schön flach aus.
Aber sei´s drum. Fahren ja viele damit rum und es klappt. Ausserdem bin ich nur Halbgas gefahren und die Fuhre ist ja kaum warm geworden.
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Klemmer und dem Nageln zu tun hat.

Gruß Buxus

Ach so, das untere Bild zeigt die Zündkurve von SH. Schade das die Zündung nicht mehr geht!

Stefan

Zitat von: berndr253 am 05 Juli 2014, 17:47:49
zuschweissen ist keine gute Lösung.

... solange es noch genügend Zylinder gibt.

Höffi

Hallo Buxus
Hier mal ein Linkhttp://diamant-polymer.de/de/products/plasticmetal/
Rechte Seite oben in grün:Reparatur eines Buick Kolbenzylinders
Vieleicht hilft das.

gruß
Höffi

rolf

ich habe auch nicht gesagt das du ausbuchsen sollst....ich halte auch nichts davon (spätestens solange es genügend zylinder gibt)

man kann die drehzahl auch mittels Tacho feststellen....4. Gang rein....vorne sicher runterhalten und auf den tacho schauen wann denn "F" erscheint....dann überschlägig mitteln welche drehzahl es denn bei 70 km/h (Beispiel!!) ist/war

guest474

Professore, mal eine ganz blöde Idee: Das nageln höre ich und Rolf auf dem Video nicht.  Aber lass doch mal den Motor ohne Ventildeckel laufen.
Mich wundert nur dass der Lochbohrer die Lunkerstellen nicht gesehen hat.

Manfred

professor buxus

Guten Morgen,

laufen mit Deckel ab geht nicht mehr, ist auseinander.
Das Geräusch hat sicher nichts mit dem Ventiltrieb zu tun.
Die Frequenz ist zu schnell. Und es verändert sich bei Last.
Dass Husche das nicht gesehen hat wundert mich auch.
Ich hab´s aber auch nicht entdeckt.
Ich schätze mal, das die Lunker mit Bohr/Hohnstaub zu waren und sich durch den Kolben freigespült haben.
Das Zeugs wird dann jetzt an Deinen Magneten hängen.

@ Rolf: Tacho als Drehzahlmesser ist gut.

Gruß Buxus

Rütz

Mal eine quere Theorie... aber die fällt mir irgendwie dazu ein:

In den Lunkern hat Öl gekocht (oder auch nur ausgedehnt) und dadurch hat sich die Zylinderwand an diesen Stellen punktuell nach innen gewölbt. Vielleicht reichte sogar der Druck der Verbrennungsgase (wer weis, was für Hohlräume dahinter sind)...

Das könnte sowohl das "Nageln" als auch die Fresser erklären... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Wäre schön!
Jedenfalls, wenn zwei Kolben im gleichen Zylinder klemmen, dann liegt es vermutlich nicht an den Kolben.
Der Ersatzzylinder steht schon auf der Werkbank.
Dann bin ich wieder beim 70er Loch und dem R26 Kolben und 277 ccm.

Ich werde berichten!

Schönen Gruß
Buxus

27-steib

zu dem Klingeln, das du zu Anfang beschrieben hattest- wo ich meinte dass das an den Kolbenringen liegen kannm, die auf ein Hinderniss stossen wie bei meiner R100S. Die Lunker sind klar die Ursache für das Geräusch, denn die Ringe sind doch mit Sicherheit aufgrund Ihrer Vorspannung in den Rissen im Zylinder eingehakt, und haben das Geräusch verursacht.

guest474

Zitatdenn die Ringe sind doch mit Sicherheit aufgrund Ihrer Vorspannung in den Rissen im Zylinder eingehakt, und haben das Geräusch verursacht.

Dann sollten man Beschädigungen an allen Kolbenringe finden.

Professore: Sind die da, die Beschädigungen?

Manfred

27-steib

nicht zwingend, das klonkert, aber warum muessen die Ringe deswegen sichtbare Beschädigungen zeigen? Klemmer wegen Ölfilmabriss an den Stellen ist schon vorstellbar.

Wäre mal interessant, ob man das Klonkern reproduzieren kann, wenn man den Kolben von Hand in dem Zylider hoch und runter fährt.

Stefan

Ist ein Kolbenringstoß über eine dieser Stellen gelaufen?

Vermutlich blasen an den Stellen auch die Verbrennungsgase an den Ringen vorbei. Das macht den Ölfilm nicht besser und heizt den Schaft auf.

Gruß
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge