Wieder ein großes Rätsel

Begonnen von HolgerW, 25 Juli 2014, 19:28:34

« vorheriges - nächstes »

rolf

ZK Gesicht ist ganz gut...das schieben und ziehen nicht so....einfach mal (wie vorgesehen) mit der nadelstellung (in beide Richtingen!!) spielen.
3000 U/min: einfach langsam hochdrehen....bis F mitte Schauloch stehenbleibt (wenn  vorher statisch S eingestellt wurde sind das ca. (und das langt erstmal an genauigkeit) 3000 U/Min)

rolf

kruemel

Ich habe broesel weder abgeblitzt noch nach drehzahl eingestellt. Das laufverhalten (Popometer) und das Ölthermometer sind mir die wichtigsten quellen. Gerade das ölthermometer ist eine sinnvolle investition. 80-85 sind normal, geht es drüber, weiss ich, dass etwas im argen ist... Holger, da solltest du mal drüber nachdenken. Dein kerzengesicht ist okay, wenige km stop and go lassen die kerze immer etwas rußen, das ist bei mir auch so...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Wolfgang

Dann bleibt ja etwas Geld übrig für einen vernünftigen Zündkerzenschlüssel

ClassiCmen

Hi Holger,

du kommst der Sache schon näher, 60 km zum Anfang ohne Panne ist doch schon was :applaus:

Kerzengesicht paßt auch schon!
Die 3000 U/min erziehlst du ca. bei 1/3 Gas im Leerlauf. Kann da allerdings nur aus meiner Warte sprechen, denn ich habe einen elektronischen Drehzahlmesser so groß wie eine Streichholzschachtel !
Das Teil ist ganz ok aber gedacht ist es für Einstellarbeiten für Motorsägen und Rasenmäher der Clou dabei ist, das zusätzlich noch ein Betriebsstundenzähler integriert ist! Nun bitte nicht lachen ist aber so....
Vorteil: Ich mache Ölwechsel nach Betriebsstunden...
Klar, kann man auch nach 1500 km machen oder Sichtprobe bzw. alte Hasen spüren dass auch wenn sie es zwischen Daumen und Zeigefinger verwischen...

So nun warte ich auf hemische Komentare und Klugscheißmodus ::)

Gerd

Rütz

Zitat von: Wolfgang am 31 Juli 2014, 20:34:12
Dann bleibt ja etwas Geld übrig für einen vernünftigen Zündkerzenschlüssel
Für die schxxx NGK? Nur weil die eine zöllige Schlüsselweite haben? ...phhh :beleidigt: ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

HolgerW

Habe jetzt noch einmal alle Tipps berücksichtigt. Heute 120km ohne größere Probleme.( Nur das ich die Feuerwehr holen musste weil irgendein Vollpfosten einen ganzen Liter Öl auf der Landstraße verteilt hat)

Standgas lässt sich leider kaum einstellen, ging an der Ampel immer nach 4-5 Sekunden aus, vielleicht doch noch Nebenluft oder Schwimmernadel tauschen (meine Vermutung).
Spitzengeschwindigkeit lag bei exakt bei 100km/h, soweit ich gelesen habe, ist das schon recht gut und kaum noch steigerbar, oder?
Öltemperatur lag im Mittel bei 80c, bei Vollgas und Bergfahrt bei 100c (Ein fest im Messstab eingebautes Ölthermometer hatte ich mir letztes Jahr schon gekauft)

Ich lass jetzt alles wie es ist. Standgas kann ich notfalls auch mit der Hand regeln und wenn mal ein alter Hase in München ist, dann ist der letzte Fehler bestimmt schnell gefunden.

Ich danke euch noch mal!

Viele Grüße aus München

Holger

ClassiCmen

Holger,

sprang sie nachdem Ampelaus problemlos wieder an ?

HolgerW

Zitat von: ClassiCmen am 06 August 2014, 20:31:13
Holger,

sprang sie nachdem Ampelaus problemlos wieder an ?

Ja, sofort

guest474

Zitatich warte noch auf deine Erklärung wieso die Ventilführung in beide Richtungen wandern kann.

Ich bringe es nicht übers Herz Dich dumm sterben zu lassen ;D

Die story glaubst Du mir sowieso nicht.

VW Bus T2. Günstig einen Austauschmotor aus Holland erstanden und eingebaut.
Auf der Heimfahrt (1982) in Höhe Ulm haben die Autofahrer trotz Sonnenschein das Licht an.
Hinter dem VW Bus war eine blaue Nebelwand die von meinem VW Bus kam.
Wurde dann nach Hause geschleppt. Motor raus. Köpfe ab. Fahrerseite 3. Zylinder stand die Auslass Ventilführung höher als die vom Einlass. Alles weiter zerlegt.
An der Ventilführung Auslaß war der Sicherungsring weg, und Du konntest die Führung mit etwas Druck hoch wie runter schieben.War der Zylinderkopf warm wurde die immer vom Ventil hochgeschossen.
Glaubste mir sowieso nicht.

Manfred

rolf

Manfred...warum sollte ich dir nicht glauben das du VW Bus Motor und BMW Einzylinder Motor durcheinander bringst bzw. unzulässigerweise gleichsetzt?

mekgyver

Neee, geht das denn immer weiter so mit Euch ?

::)  :P  :lol:

Gruß m ..
... 73er-Gang

guest474

Und warum kann ich das nicht gleichsetzen?
Aufbau VW Motor: Ventil, Ventilführung, Ventilführungssicherung, unterer Ventilteller, Feder, oberer Ventilteller. Ventilttellerkeile.
Im BMW Einzylinder finde ich die gleichen Bauteile. Hier könnte der gleiche Fehler auch auftreten.

Manfred

Axel

Bin jetzt sehr unsicher, beim auswechseln der Ventilführungen, habe Kopf erwärmt und die alten Führungen heraus geschlagen.

Soll ich nun neue, normale Ventilführungen reinkloppen oder nehme ich die modernen Wanderventilführungen ?

Gruß

Axel
Axel

mekgyver

Zitat von: Manfred250
Aufbau VW Motor: Ventil, Ventilführung, Ventilführungssicherung, unterer Ventilteller, Feder, oberer Ventilteller. Ventilttellerkeile.
Im BMW Einzylinder finde ich die gleichen Bauteile. Hier könnte der gleiche Fehler auch auftreten.

Klar Manfred, kannst Du das , sind schließlich beide luftgekühlt und mit ähnlichem Aufbau.
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: Axel
Bin jetzt sehr unsicher,

Moin Axel, gingen die Führungen sehr leicht heraus ? oder vielleicht schon kalt heraus ?
Dann würde ich das nächste Übermaß mit Temp-Unterschied einbauen.
Wenn nicht, dann das gleiche Maß wieder einbauen.

Gruß mek

PS. beide FKRs sind unterwegs, Norrie weiß auch Bescheid.
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: Manfred250 am 07 August 2014, 08:54:13

Manfred

Mein lieber Mann....der VW Motor hat auch Seegerringe zum obigen Fixieren der  Führungen?? und unten einen Absatz damit man sie nicht zuweit reinschlagen kann???....achja....ich vergass, natürlich hat er das auch....hat ja auch ventil, Ventilführung, Ventilführungssicherung, unterer Ventilteller,2! Federn (nur zur Info ;D), oberer Ventilteller. Ventiltellerkeile....also muss das ja identisch sein
Mannomann...ich muss wirklich zuviel Zeit haben um auf solch einen Unsinn zu antworten

Axel, um Gottes willen nicht die Wanderführungen einbauen...1. man bekommt sie nicht für unsere Motoren.....da müsstest du schon selber unten den Absatz abdrehen.....kein Sprengring einsetzen geht ja noch.....bringt aber kaum Vorteile, s. Manfred und Mek   Recherchen ;D.

guest474

Sage ich doch. Alles Quatsch.
(Die Ventilführung hatte einen Drahtring zur Sicherung. Nix Seeger)
Aber ist egal.

Manfred

rolf

Und unten einen Absatz?

Und der Drahtring ist durch die Bohrung gerutscht?...UND die Bohrung im Kopf so groß das der Absatz auch nach oben durchrutschen kann (bzw. der Absatz klein  genug das er nicht mehr als Absatz zu erkennen ist) muss er ja, wenn die Führung hoch UND runter gehen kann.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge