Wieder ein großes Rätsel

Begonnen von HolgerW, 25 Juli 2014, 19:28:34

« vorheriges - nächstes »

rolf

rolf

HolgerW

Zitat von: rolf am 28 Juli 2014, 18:54:49
Die ZK lief nicht noch ein bißchen im Leerlauf bevor du sie rausgeschraubt hast??

würde ich mir nie erlauben ;-) Ich will mir ja nicht noch einmal sagen lassen, dass es am gelben Kabel liegt...Bis zur Tiefgarage gefahren, Motor aus und rollen lassen!

Grüße Holger

rolf

Dann läuft sie zu fett ODER ZK Wärmewert zu gross....ODER du bist  zu langsam....ODER du bist nicht Vollgas bis zur Garage gefahren (Achtung....gelbes Kabel nähert sich
Davon ab...ZK Gesicht würde ich erstmal (!) ignorieren...wenn sie denn einigermaßen läuft

ClassiCmen

Das mit dem ZK- Wert habe ich Ihm schon vor 25 metern geschrieben, leider etwas Beratungsresistent :(

Ein Tipp noch, evtl ist dein Schwimmergewicht beim Blitz zu hoch, ich weiß aber nicht ob es da verschiedene Gewichtsstufungen wie bei dem Bing gibt! (7g bzw 11g) prüf das mal bitte,

gerd

kruemel

Übrigens, das mittel für den unterbrecher heißt unterbrecherfett. Ist heute nicht mehr von bosch erhältlich, allerdings von addinel in einem schicken stift, z.b hier:
http://www.tkm-racing.com/artikel-8223.htm
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Du meinst FT1V4 (und FT1V26 für den FKR)?
Das gibt es z.B:hier.
Oder bei ATU oder bei Mader in Köln; der hat glaube ich sogar noch die kleine Tube.

Und Nein, Addinel ist nicht so gut, das von Wagner auch nicht.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

Jedem das seine, ich find das addinol praktisch...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Mopedwoife

Zitat von: cledrera link=topic=13239.msg179485#msg179485 date=

Und Nein, Addinel ist nicht so gut, das von Wagner auch nicht.
/quote]

Und warum?

kruemel

Weil der stift wunderbar ins werkzeug passt, darüber hinaus ist das boschfett m.E. Viel zäher, wohingegen das addinol sich eher wie honig verhält.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Mopedwoife

Hi Krümel,

Ich bin mit dem Addinolstift auch zufrieden... Deswegen würde ich gerne vom Clemens wissen, was seiner Meinung nach nicht gut sein sollte...

Viele Grüsse,

Woife

HolgerW

Zitat von: ClassiCmen am 28 Juli 2014, 21:31:51
Das mit dem ZK- Wert habe ich Ihm schon vor 25 metern geschrieben, leider etwas Beratungsresistent :(

Ein Tipp noch, evtl ist dein Schwimmergewicht beim Blitz zu hoch, ich weiß aber nicht ob es da verschiedene Gewichtsstufungen wie bei dem Bing gibt! (7g bzw 11g) prüf das mal bitte,

gerd

Ich habe bereits Bosch W4AC, NGK B6 HS B7 HS und B8 HS getestet, wie gesagt, ich warte jetzt erst mal auf meinen neuen Sprengring, dann sehen wir weiter

ClassiCmen

Gut so,
Die NGK B-6HS sollte eigentlich funktionieren ist ja Wärmewert 175
ansonsten noch eine Kerze mit einem WW 145 testen (mußte ich mal bei einer MAX machen) Ursache war allerdings zu hohes Schwimmergewicht weil undicht!
Wichtig ist jedenfalls, dass du ein Rehbraunes Kerzengesicht bekommst. Übrigens bin ich der Meinung, das die NGK Kerzen sehr empfindlich sind. ggfs mal Denso, Champion oder Brisk testen die alten robusten Bosch Kerzen gibt es ja leider nicht  mehr ((

HolgerW

so, nachdem der Sprengring eingesetzt war, habe ich mir noch mal den Fliegkraftregler im Detail vorgenommen... und siehe da:

und jetzt nach genauerer Untersuchung:

Ich weiß nicht wie lange die Feder schon kaputt ist aber ich hoffe schon lange. Das würde vieles erklären. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit einer gebrochenen Feder gemacht? Unruhiger Leerlauf und Zündaussetzer scheinen hier doch ableitbar, oder?

Mopedwoife, Du hattest wahrscheinlich von Anfang an Recht!

Grüße Holger

Andre.Hubein

Nein,der Leerlauf bleibt durch den Fliehkraftregler unbeeiflusst,auch Zündaussetzer dürfte es wegen der Feder keine gegeben haben. Der Regler verstellt nur bei höheren Drehzahlen die Zündung in Richtung früh.
Gruß
André

Heiko

Ne Andre,

genau andersherum.  Der Regler verstellt früher ohne Feder

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

HolgerW

Zitat von: Heiko am 29 Juli 2014, 20:01:56
Ne Andre,

genau andersherum.  Der Regler verstellt früher ohne Feder

Heiko

Das war mein Gedanke, dass er durch die gebrochene Feder beim hochdrehen (und natürlich auch im Leerlauf) zu früh und vor allem nicht im richtigen Verlauf zündet.
Bin gespannt ob die Federn morgen schon da sind. Hoffe ich bekomme die Federn gut rein...
Dann berichte ich

ClassiCmen

Holger,
deine Zündung wird besser funktionieren aber die schwarze Kerze wird bleiben, leider :(

Hatte auch schon 3 gebrochene Federn in 15 Jahren,
Anschließend überhöhte Leerlaufdrehzahl und zuviel Frühzündung, heute habe ich immer eine Ersatzfeder im Bordwerkzeug

Du schaffst das schon, nur nicht den Kopf in den Sand stecken! Stück für Stück....in diesem Sinne

Gerd

rolf

Manfred,
ich warte noch auf deine Erklärung wieso die Ventilführung in beide Richtungen wandern kann.

HolgerW

was so eine gebrochene Feder ausmachen kann :-)

habe den FKR zerlegt und die neuen Federn eingebaut. Jetzt läuft sie, dreht gleichmäßig hoch und hat auch keine Aussetzer mehr.
Leider konnte ich wegen des Sch...wetters heute nur 5km fahren, aber es ist ein signifikanter Unterschied zu vorher! Zündkerze war nach 5km leicht schwarz, aber nicht verrußt.

gleich angesprungen und nur einmal kurz gepatscht

Vergasernadel eine Kerbe hoch:

wenn das Wetter besser ist, dann fahre ich sie warm und stell den Vergaser neu ein.

Grüße Holger

heinz leichtfuss

Hallo Holger,

freut mich!! Und noch einer, der eine Weile ohne elektrischeonische Zündung auskommen wird :respekt:!
Ist immer klasse, wenn wieder ein Rätsel "oldschool" gelöst wird.
Gute Fahrt & weiterhin viel Spaß

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Na siehst Du....

geht doch.... und eine Bitte:

Mach diesen Lampenschirm ab.... das ist nur was für AU 1000 oder selbstverliebte Käfer-fahrer....  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Prima Holger,

hört sich doch schon recht gut an, vllt noch bissl hoch aber sonst ok.. :applaus:

Nun laßt Ihn doch das Schirmchen.. :)

Mopedwoife

Zitat von: cledrera am 28 Juli 2014, 23:40:45
Du meinst FT1V4 (und FT1V26 für den FKR)?
Das gibt es z.B:hier.
Oder bei ATU oder bei Mader in Köln; der hat glaube ich sogar noch die kleine Tube.

Oder das FT1V4 günstig hier kaufen...ist nur eine andere Verpackung...

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11469.msg155302#msg155302

Viele Grüsse,

Woife

mekgyver

@ Woife : worauf bezieht sich Dein "hier" genau ?

@ Holgi : Lass das Schirmchen dran, wenns Dir gefällt. Ist wie mit den Bügeln über den Lampen vorn und hinten. Es sind zeitgenössische Zubehörartikel. Wenn Du ein Strobo hast (wenn nicht, kauf Dir eins), dann richte es mal gegen den FKR und drehe den Motor hoch.
Dann sollten keine Sprünge der Fliehgewichte sichtbar sein. Optimalerweise sollte die Drehbewegung der Fliehgewichte bei etwa 3000 U/min zu Ende sein. Wenn nicht etwas mehr vorspannen. Umgekehrt gilt es natürlich auch : wenn zu früh ausgeregelt wird, dann die Federn etwas entspannen.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Mopedwoife

mekgyver

Woife, hatte Deinen Beitrag von von 7.13 gar nicht auf dem Schirm, ist ja der Knaller !  :applaus:
auch mit dem zeitgenössischen Bildchen, wo das Fett hingehört ... scheint ja nicht jedem klar zu sein.
500g reicht für 3 Generationen und deren Kumpels auf der /3  :lol:

Gruß mek  :dance:
... 73er-Gang

rolf

Manfred...lasse mich bitte nicht dumm sterben....du wolltest es doch erklären!

mekgyver

da gibt's nix zu erklären, die Führung kann nur in einer Richtung raus, wenn man weiß, dass es einen Sicherungsring gibt,
der verhindern soll, dass die Führung weiter in Richtung Verbrennungsraum gerät.

Gruß mek S(pielverderber)  :P
... 73er-Gang

rolf

Ach so....hätte trotzdem gerne Manfreds Erklärung gelesen ;D

HolgerW

Nach Vollgasfahrt München - Freising und zurück (ca 60km) komme ich dem "Rehbraun" schon näher. Hauptdüse 100, Luftregulierungsschraube 1 Umdrehung, Nadel 2. Kerbe (Blitz) Motor während der Fahrt abgestellt und ausrollen lassen:

anschließend nach Heimfahrt im Stadtverkehr München:

Ich setzt jetzt die Nadel noch eine Kerbe runter. Das einzige was mir aufgefallen ist: bei konstanter Geschwindigkeit wechselt der Motor bei gleichbleibender Gasstellung leicht zwischen "schieben" und "ziehen" hin und her.

Ich bin erst mal froh, dass sie läuft und ich ein bisschen fahren und genießen kann. Jetzt warte ich bis mal ein ,,alter Hase" in der Nähe von München ist, sich auf meine R25 setzt und seine Einschätzung abgibt.
Mein letztes Moped welches ich vor 15 Jahren hatte war eine 750 Suzuki mit 84PS, das kann ich nicht als Referenz für Vibrationen, Laufruhe und Beschleunigung nehmen.

Mek`s Test mit dem Strobo und dem FKR mach ich noch, aber woher weiß ich wann der Motor 3.000 U/min hat?

Grüße aus München

Holger

P.S. Mein Schirmchen bleibt, mir gefällts  :juhuu:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge