Wieder ein großes Rätsel

Begonnen von HolgerW, 25 Juli 2014, 19:28:34

« vorheriges - nächstes »

HolgerW

Hallo zusammen,

nach dem letzten Drama mit meinem Blitz Vergaser, ist meine R25 die letzten Tage gelaufen und ich bin auch einige Kilometer gefahren. Der Motor lief ein bisschen unruhig, aber V/max mit 95 Km/h war ganz ok.

Heute bin ich wieder gefahren und während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus....

1. Unterbrecherabstand auf 0,4
2. Zündung nach Vorgabe perfekt eingestellt
3. Zündkerze hat Zündfunken
4. Hauptdüse ist frei, ausreichend Benzin m Schwimmerbehälter
5. Neue Zündkerze ist jetzt auch drin
6. Keine Nebenluft

Nicht einmal mit Starterspray gab es eine Zündung, nicht eine einzige.  :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:

Nach meinem technischen Verständnis kann es nur an der Kompression liegen, aber die verliert man ja nicht von einer Sekunde auf die andere. Kobenklemmer gab es nicht.

Habt ihr eine Idee was ich noch kontrollieren könnte?

Viele Grüße Holger

HolgerW

Fuchs0-7

Ventil schließt aus vielen versch. Gründen nicht -dann Kompression weg von jetzt auf gleich.

gradweg

Hi,

Batterie ok??sollte wenigsten 6,2-6,3 volt haben.

reinhold

kruemel

Batterie würde ich als erstes testen, muss auch mit eingeschalteter Zündung um die 6V haben, sonst ist der Funke zu schwach.

Kompression kann man auch notfalls mit dem daumen erfühlen. Wenn kein druck da ist (es saugt den Daumen richtig an und im Aufwärtstakt wird er ordentlich Druck erfahren - klingt mittelalterlich, aber es geht nur darum zu sehen ob überhaupt kompression da ist.), dann schau mal in den Brennraum, nicht dass dein Kolbenboden durchgegangen ist... Kannst auch mal etwas öl in den brennraum geben, vielleicht ist ein Ring gebrochen. Ansonsten, Ventildeckel ab und checken ob die Ventile noch da sind und sich bewegen. und dann erst einmal berichten.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

HolgerW

Danke euch, Batterie hat 6,0 und ich hab's schon mit einer 2. getestet. Die Ventildeckel hatte ich schon ab, beide Ventile bewegen sich in der richtigen Abfolge. Ich mach morgen auch mal ein Video und stelle es hier rein. Mir fehlt die Erfahrung um zu sehen ob an der Ventilbewegung etwas ungewöhnlich ist.

Ich werde morgen mal mit dem Endoskop in den Zylinder schauen. Kolben durchgebrannt schien mir unwahrscheinlich da sie eher zu fett läuft und die Öltemperatur nie über 80C ging.

Ich melde mich, wenn ich weiß wie der Kolben aussieht.

Grüße Holger

rolf.soler

Ich glaub das Ding nicht mit Kolben, Ventilen etc.
Wenn sie gar nicht zündet und Daumenkompresssion doch vorhanden ist (danke Krümel, guter Kompressions-dummie-Test), dann gibts 2 Möglichkeiten
a) es zündet doch nicht (funkt nicht, nicht genug stark, nicht immer (Wackler im Zündkabel/Stecker, auf Platine), Schxxxkerze...)
b) es hat kein zündfähiges Gemisch im Brennraum (Vergaser, doch ein Staubkorn in der Düse, Benzinzulauf zum Düsenstock zu, usw.
irgendwas in Deiner Liste 1.-6. stimmt nicht
ICH würde nochmals Vergaser ausbauen, reinigen, ausblasen aller Düsen / Verbindungen von hinten + vorn und oben+unten; nochmals andere Zündkerze rein und dann rumfahren

Hape25/3

Hallo,
Batterie mit 6,0V kann zu schwach sein, aufladen und nochmal testen.

Hans-Peter

ClassiCmen

hallo,
ich wette die Zündkerze ist wieder rabenschwarz... ;D

Fastnachter

Und bei 6V ist der Akku schon einigermaßen platt. Wenn der Daumentest klappt vergiss den Teil erstmal.

Gruß Jan (es ist die Elektrik ;-) )
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

HolgerW

Sie läuft wieder :-)

Erst hab ich noch mal eine neue Batterie eingebaut um diesen Fehler auszuschließen.

Dann noch mal Unterbrecher, Zündung, Zündfunke kontrolliert, alles ok, läuft aber noch immer nicht.

Dann habe ich mit einem Endoskop den Zylinder und den Kolben begutachtet. Der Kolben schein mir nagelneu, der Verkäufer hatte ja auch behauptet, dass der Vorbesitzer den Motor neu aufgebaut hat.

aber: seltsame Ablagerungen, welche sich mit Wattestäbchen problemlos entfernen ließen. Erst mal einen Schreck bekommen weil der Kolbenrand aussieht als wäre mal eine Schraube im Zylinder gewesen, aber dann wäre der Kolbenboden nicht so glatt und ich denke es ist eine optische Täuschung. Es sind positive Erhebungen durch den Schlamm, keine negativen durch mechanische Belastung. (weiß jemand was das für ein Kolben ist?)

Die Ventile arbeiten wie sie sollen. Ob sie 100% schließen kann ich so nicht beurteilen. Der Fingertest hat geklappt! Bei Gelegenheit muss ich mal einen Kopressionstest machen.

Dann habe ich mit Bremsenreiniger den Unterbrecher und den Anker sauber gemacht. Ich bin die letzten Tage ,,unten ohne" gefahren, wollte sicherstellen, dass kein Dreck, Fett oder Öl Probleme macht.

Dann Rolfs Rat befolgt und den kompletten Vergaser zerlegt:

Die Düse war frei und auch sonst konnte ich keine Verstopfung erkennen, aber:

Ich hatte mangels neuem Dichtring die Verschraubung des Schwimmerbehälter mit Dirko HT abgedichtet (nur wenig), aber mir scheint, als wäre das Zeug doch nicht Benzinfest.
Seltsam ist nur, dass ich an dieser Stelle nie Dichtmasse verwendet habe. Ich glaube die ist noch von Obermeister Wimmer..

Alles gereinigt, ausgeblasen und wieder zusammengebaut, dann lief sie wieder 

Ich kann also nch immer nicht genau sagen woran es lag. Wäre etwas im Vergaser verstopft gewesen, hätte doch mindestens das Starterspray zünden müssen...

Montag mache ich mal wieder eine längere Testfahrt und berichte dann

Danke an alle!

Grüße aus München

Holger

Fastnachter

Die war abgesoffen. Sonst wäre der Brennraum nicht so nass gewesen :-)

Nebenbei: Dirko idt ölbeständig,  aber nicht benzinbeständig.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

HolgerW

Zitat von: Fastnachter am 26 Juli 2014, 18:31:52
Die war abgesoffen. Sonst wäre der Brennraum nicht so nass gewesen :-)

ja, hatte vor dem auseinanderbauen mehrfach versucht sie anzutreten...

thoro

Holger, und nu?
Moped läuft, aber woran hat es gelegen? Du solltest nie tausend Baustellen auf einmal aufmachen!
Arbeite doch die Problemstellen logisch Stück für Stück ab!
Z.B., falls Du meinst es sei der Vergaser, dann arbeite die Vergaser - Punkte einzeln ab, bei jedem einzelnem Schritt  gefolgt von einem Startversuch. Nur so kommst Du dem Problem näher, bzw. weißt woran es gelegen hat! Nicht so viel gleichzeitig auf einmal machen!
Gruß
Thomas

HolgerW

Danke, sie ist ja erst wieder angesprungen nachdem ich den Vergaser gereinigt und wieder zusammengebaut habe. Alles andere hat nichts gebracht, habe also nach dem Ausschlußverfahren gearbeitet, hat mich nur gewundert, dass der Vergaser optisch frei war.

Sie läuft jetzt, aber noch sehr unrund. Ich muss morgen noch mal den Vergaser einstellen. Mittelfristig will ich mal einen anderen Fliegkraftregler testen. Eine elektronische Zündung ist aktuell leider nicht drin...

heinz leichtfuss

Hallo Holger,
ist der zugekleisterte Deckel der für den Gaszug? Ich habe leider noch keinen Blitz gesehen.... Dann könnte der unrunde Leerlauf vielleicht mit daran liegen, dass das Teil im Bereich der Verschraubung doch irgendwie am Schieber vorbei Falschluft zieht. Aus Jux dichtet man das ja nicht ab (öhh, ausser vieleicht dein hochbezahlter Meisterschrauber  ::)) Sitzt der Schieber schön dicht im Gehäuse, oder eher locker?
Das würde ich mir anschauen. Vielleicht kannst Du testweise für den Deckel eine Papierdichtung ausschneiden und zwischenlegen.
Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

ClassiCmen

Hallo Holger,

statt Papierdichtung kannst dir aus einer Milchtüte (kein Scherz ) hervorragend Dichtungen selber basteln, hält auch sehr sehr lange!!

Zum Kolben Nüral und Mahle würde ich ausschließen... tippe mal auf einen italienischen...

Aber verrat mir mal bitte wie die Zündkerze aussah !!

HolgerW

Zitat von: ClassiCmen am 26 Juli 2014, 20:55:11

Aber verrat mir mal bitte wie die Zündkerze aussah !!

schwarz !

HolgerW

Zitat von: heinz leichtfuss am 26 Juli 2014, 20:17:22
Hallo Holger,
ist der zugekleisterte Deckel der für den Gaszug? Ich habe leider noch keinen Blitz gesehen.... Dann könnte der unrunde Leerlauf vielleicht mit daran liegen, dass das Teil im Bereich der Verschraubung doch irgendwie am Schieber vorbei Falschluft zieht. Aus Jux dichtet man das ja nicht ab (öhh, ausser vieleicht dein hochbezahlter Meisterschrauber  ::)) Sitzt der Schieber schön dicht im Gehäuse, oder eher locker?
Das würde ich mir anschauen. Vielleicht kannst Du testweise für den Deckel eine Papierdichtung ausschneiden und zwischenlegen.
Grüße
Stefan

Das ist der untere Deckel direkt über dem Schlauchschwenkanschluss welcher die Hauptdüse umschließt. Ist auch jetzt nach Entfernung der undefinierbarfen Masse dicht. Habe es mit Benzinlappen und Bremsenreiniger getestet (nacheinander). Innen liegt noch eine Gummidichtung.

Grüße Holger

Wolfgang

An der Dichtungsmasse kann der Fehler nicht liegen. Die wurde professionell aufgetragen. Etwas sparsam zwar aber als Effekt wars ja wohl wirklich in jeder Richtung absolut dicht.

kruemel

Wahrscheinlich hat so ein boeser kruemel den gasi dicht gemacht... Das nächste mal kerze raus und direkt reinsprühen, dann sollte sie kurz kommen. Den trick mit dem sprithahn beim absaufen kennst du?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Ich kann mich auch täuschen. Aber das Bild vom Einlaßkanal auf die Ventilführung gefällt mir nicht. Die Führung ist viel zu lang. Nomalerweie sieht man noch ein Stück vom Ventilschaft.
Manfred

HolgerW

Zitat von: Manfred250 am 27 Juli 2014, 10:20:29
Ich kann mich auch täuschen. Aber das Bild vom Einlaßkanal auf die Ventilführung gefällt mir nicht. Die Führung ist viel zu lang. Nomalerweie sieht man noch ein Stück vom Ventilschaft.
Manfred

Kann die Ventilführung "wandern"? Oder ist sie nicht richtig eingebaut worden?

Grüße Holger

guest474

Wenn der oben der Sicherungsring nicht angebracht wurde und die Passung stimmt nicht dann kann sie in beide Richtungen wandern.
Oder sie wurden zu lang angefertigt.
Manfred

rolf

Zitat von: Manfred250 am 27 Juli 2014, 17:14:33
Wenn der oben der Sicherungsring nicht angebracht wurde und die Passung stimmt nicht dann kann sie in beide Richtungen wandern.
Oder sie wurden zu lang angefertigt.
Manfred

Die kann dann auch nach oben wandern? Unsinn!

unrunder Leerlauf...ist die kiste denn schon mal mrichtig warm gefahren worden??

HolgerW

Zitat von: rolf am 28 Juli 2014, 11:00:07

Die kann dann auch nach oben wandern? Unsinn!

unrunder Leerlauf...ist die kiste denn schon mal mrichtig warm gefahren worden??

bei den letzten Vergasereinsellungen hatte ich eine Öltemperatur von 80C und >15 Minuten "warmfahren", u.a. bei Vollgas auf der Landstraße.
Ich kontrolliere heute noch mal die elektrischen Anschlüsse.

Grüße Holger

rolf

Gut...das ist aber minimum zum warmfahren
Hast du mal auf nebenluft geprüft?

HolgerW

Zitat von: rolf am 28 Juli 2014, 12:33:18
Gut...das ist aber minimum zum warmfahren
Hast du mal auf nebenluft geprüft?

Ja, mehrfach!
Ich bin gerade 50km am Stück gefahren, seit Sommer 2013 die längste Strecke :-)
95 V/max, keine Probleme, Öltemperatur 85C, Kopftemperatur 155C, die neue Kerze sah dann so aus (wirkt auf dem Foto etwas heller durch den Blitz):

Erst dachte ich, dass sie noch immer zu fett läuft, habe aber dann entdeckt, dass der Sprengring vor meinem Unterbrecher weg ist.
Der unrunde Lauf und die "Zündaussetzer" könnten also vom Unterbrecher kommen, welcher jetzt horizontal ein wenig Spiel hat.
Vielleicht ist die Kerze auch von den Zündaussetzern schwarz...
Weitere Spekualtionen verschiebe ich, da ich erst einmal warte bis der neue Sprengring da ist. Dann sehen wir weiter...

Grüße Holger

HolgerW

... noch eine Frage: was nehem ich denn am besten für ein "Gleitmittel" für den Arm des Unterbrechers? Graphitöl?

Grüße Holger

rolf

Heisslagerfett
Die ZK lief nicht noch ein bißchen im Leerlauf bevor du sie rausgeschraubt hast??

guest474

ZitatDie kann dann auch nach oben wandern? Unsinn!

Hä? Was rein geht kann auch wieder hoch gehen

Soll ich es Dir erklären?

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge