R25/0 Motor dreht hoch aber keine Beschleunigung

Begonnen von guest3692, 17 November 2013, 22:40:17

« vorheriges - nächstes »

guest3692

Hallo Leute,

nach dem ich die Batterie und Vergasergeschichte mit eurer Hilfe gelöst habe kommt jetzt schon die nächste Sache.
Also da ich auch im Herbst/Winter mal fahre wenn das Wetter schön ist habe ich einen Ölwechsel gemacht, Getriebe und Motor SAE 40 raus ROWE Vintage 20W-50 rein.
Das ROWE Öl ist unlegiert und extra für Fahrzeuge ohne Ölfilter. Alles nach Vorschrift gewechselt!
Dann bin ich gefahren ca. 10 km und dann ging es los, bei ca. 60 km/h im 4 Gang dreht der Motor hoch aber keine Beschleunigung, wie als ob die Kupplung rutscht.
Nun meine Frage:
habe ich da wohl das falsche Öl?, oder mir gar die Simmerringe zerstört?
Vor dem Ölwechsel lief das Motorrad super  :\'(
Die Einstellschraube für die Kupplung am Lenker ist zwar auch schon bis Anschlag raus gedreht beim Losfahren ist auch alles super bloß bei der Beschleunigung nicht. Ich habe auch mal die kleine Abdeckung entfernt wo man das Schwungrad der Kupplung sieht, dieses war auch sehr leicht ölig. Sollte ich für das Getriebe wohl eher SAE80 G1 nehmen und ist das 20W-50 evtl. zu dünn?
Über paar tolle Ratschläge würde ich mich echt freuen :)

Grüße,
Hartmut80

guest3692

mekgyver

Hallo Hartmut,
liegt nicht am Ölwechsel  ;)
aber an die Kupplung gehört kein Öl  :P
nix Neues, hast Du auch selbst gewusst.
Wo das Öl nun herkommt, siehst Du, wenn Du Motor und Getriebe heraus holst.
Erste Anzeichen hast Du selbst entdeckt,
tönt mir nach einer Motorrevision ... bis zur Schleuderscheibe.
Wenn schon , denn schon, ist eben schon wieder Dunkelzeit  :kopfhau:.
Nu mal ran,
mek  :schrauber:
... 73er-Gang

professor buxus

Zitat von: Hartmut80 am 17 November 2013, 22:40:17
Die Einstellschraube für die Kupplung am Lenker ist zwar auch schon bis Anschlag raus gedreht

Guten Abend Hartmut,

mal ne´blöde Frage von mir: Du hast da nicht zufällig den Bowdenzug "extra-stramm" eingestellt?

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

mekgyver

Habe dunkel in Erinnerung, dass etwa 2-3mm Längsspiel zulässig ist,
damit sichergestellt ist, dass der Kupplungsfederdruck auch an der Scheibe ankommt  :-*
m
... 73er-Gang

FietePF

Hallo Hartmut,

wenn Oel auf der Schwungscheibe, dann wird auch deine Kupplung verölt sein.
Dann rutscht das Teil durch, das hatte ich auch schon mal bei der Q geübt :-(!

Das könnte vielleicht sein (Motor/Getriebe muss raus):

- Wellendichtring vom Getriebe oder Motor undicht
- Filz an der Kupplungsdruckstange nicht ok
- Befestigungsschraube der Tachowelle ist ohne Entlüftungsbohrung
- Zuviel Oel im Getriebe oder Motor eingefüllt

PS: Die Kupplungsgrundeinstellung stimmt nicht, checken ...

Viel Erfolg
Alfred

schraubenkoenig

Nun ja- das klingt nach Öl auf der Kupplungsscheibe- so bin ich auch schon mal heimgeschlichen... Bei mir ist die Suppe vom Getriebe gekommen, und zwar richtig. Ich habe an jeder Ampel nen ordentlichen Ölfleck hinterlassen.
Moder raus und die Dichtungen prüfen, is ja Winter....

guest3692

Hallo Leute

Ich ahne schlimmes.... :o :o :o
Also noch mal zur Kupplung:
Die Einstellschraube am Ausrückhebel ist voll drinnen, da geht nix mehr!
Am Lenker ist die Einstellschraube ganz draußen die 2-3 mm Längsspiel passen und der Bowdenzug ist nicht zu stramm angezogen.
Das merkwürdige war ja, dass ich normal auf der Landstraße gefahren bin und etwas Gas gegeben habe, der Motor immer lauter wurde aber keine Leistung kam. Alles halt so plötzlich?! Wenn die Kupplung Verschleiß zeigt, hätte ich gedacht, merkt man das als erstes beim anfahren?!   :Frage:
Da ich wohl hier nicht um den Ausbau von Getriebe und Kupplung rum komme wäre nun die zweite Frage: wie mache ich das? Ausbauanleitung? Kann man das selbst machen oder sollte da die Werkstatt ran? Ersatzteile BMW R25/0 Kupplung ebay? Brauch man da spezielles Werkzeug?
Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit Simson Motoren (Ost Kind halt)!
@ Alfred und mekgyver
- Wellendichtring vom Getriebe oder Motor undicht
(da habe ich auch schon dran gedacht, war da das Öl (W20-50) doch das falsche oder eher dummer Zufall?)
- Filz an der Kupplungsdruckstange nicht ok (wo ist der Filz genau?)
- Befestigungsschraube der Tachowelle ist ohne Entlüftungsbohrung (wie kann ich das verstehen, muss da was entlüftet werden?)
- Zuviel Öl im Getriebe oder Motor eingefüllt (eher nicht, alles nach Herstellerangaben gewechselt!)
- Motorrevision bis zur Schleuderscheibe? Da muss ja alles raus

Beste Grüß,
Hartmut80

bipa3

Mit Deiner Kupplungseinstellung stimmt auch was nicht! Ist am Ausrückhebel unten am Getriebe etwas Spiel? So wie Du das schreibst, hast du den Bowdenzug so eingestellt, das die Kupplung schleift.

Ne verölte Scheibe macht den Rest.

Gruß
Wolfgang

rolf

Verstehe ich nicht...du schreibst:"Die Einstellschraube am Ausrückhebel ist voll drinnen, da geht nix mehr!"...du weisst das du damit wenig bis zuwenig Kupplungsspiel einstellst bzw hast?
2."Am Lenker ist die Einstellschraube ganz draußen"...dassselbe in Grün....
Was heisst bei dir Längsspiel 2-3 mm?
"

guest3692

Mit der Schraube am Ausrückhebel meine ich diejenige die auf die Druckstange geht! Da hab ich noch nie dran gedreht war seit dem Kauf vor ½ Jahr schon so und alles war i.O. mit der Kupplung. Die Schraube am Lenker war schon beim Kauf ganz draußen. Der Ausrückhebel hat so ca. 2-3 mm Spiel bis richtig Druck kommt. Frage wäre da: ist die Kupplung runter oder kann man da noch was einstellen. Und warum macht sich das während der Fahrt bemerkbar und nicht beim anfahren? :Frage:

Grüße,
Hartmut80

rolf

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl wir reden ein bißchen aneinander vorbei...
Stelle mal die Kupplung ein (wie folgt):
Oben am lenker die Einstellschraube zur Hälfte rein
Unten die Schraube am Ausrückhebel erstmal zur Hälfte raus
....
..
nun müsstest du oben am lenker jede Menge Leerspiel haben...soviel das die Kupplung gar nicht mehr zum trennen zu bewegen ist...recht so?
Überprüfung: Kickstarter runtertreten bei gezogener Kupplung....müsste immer einen Widerstand (bei OT) haben...wenn nicht (unwahrscheinlich...aber möglich)...schraube am Ausrückhebel unten noch weiter rausdrehen.

Einstellen: unten die Einstellschraube langsam reindrehen und immer zwisxchendurch prüfen wie das Leerspiel am Lenkergriff ist....ist es ca. 5mm.....unten die Schraube Kontern (an der hoffentlöich vorhandenen Kontermutter).
Probe: Kickstarter runtertreten....Widerstand bei OT usw?
dann dasselbe mit gezogener Kupplung...kein Widerstand? Glückwunsch

Fuzmmel dich da mal rein das du ein gefühl dafür bekommst wie sich die Kupplung....Leerspiel etc pp anfühlt...ruhig ein paar mal machen...Meister fallen nicht vom Himmel (nicht mal hier im Forum....obwohl... :-X)

Was nicht verstanden?-> Fragen

isie

gefühlschleichtst Du mir auch...

"Kupplungseil-spiel" = "los-spiel": Mann kann also das "SeilZug-AussenTeil" von Hand von sich wegziehen. Wie R der 1ste schon geschribbelt hat: Das Zug-Spiel so einstellen, dass die Kupplung fast nicht trennt (ersteinmla bei stehendem Motor herantasten).
Mein Klimaterium (o.ä.) ist der 1ste Gang, am Ende muss der gerade noch so aus-/ eingelegt können bei laufenem Motor...

An Deiner Formulierzung "Schraube ist ganz heraus- / hereingedreht" solltest Du noch arbeiten (herein => Kopf liegt an).

NB: Wie soll ein unlegiertes Motoröl gleichzeitig 20W-50 sein- glaube das NICHT.

FietePF

Hallo Hartmut,

wenn du die Kupplungsgrundeinstellung abgearbeitet hast, kannst du die Befestigungsschraube der Tachowelle
am Getriebe anschauen. Die ist idealerweise hohlgebohrt (Entlüfterschraube). Im Getriebe kann der Druck ansteigen,
wenn da eine normale M6 Schraube drin ist, sucht sich das Oel einen anderen Weg und drückt sich raus.

Der Filz der Kupplungsdruckstange sitzt quasi mitten im Getriebe, baue das mal kurz aus und mach ein Bildchen für dich :schrauber:

PS: BTW ein 20W50 ist bestimmt das falsche Oel, Einbereich wäre besser ...

VG
Alfred

Höffi

rolf

Na, du bist putzig..."baue kurz mal aus"....wie denn? Ohne Motor bzw Getriebe auszubauen

Naja..."falsch"?...auf alle Fälle interessant mal unlegiertes Mehrbereichsöl zu sehen ;D....2. schön teuer....3. nicht unbedingt ein Getriebeöl...4.20er ist schon merklich dünner wie 30er bzw 40er

Tobi_R26

Gude!

bei Rowe selbst ist das 20W-50 als "mild legiert" eingestuft: http://www.rowe-mineraloel.com/produkte/classic-ole/motorenole/
Aber das die Mühle auch mit Baumarkt-Öl laufen sollte, schließe ich mal legiert/unlegiert/mildlegiert als Ursache aus, solange die korrekte Viskosität vorliegt. SAE 20 für den Winter (--> 20W) sollte doch gehen.
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

guest3692

@Rolf
werd ich heute Nachmittag gleich mal testen und dann berichten.
Was meinst du mit OT?
Wenn ich dich recht verstehe dann ist die Kupplung nur verstellt und nicht runter? Aber verstellt sich so eine Kupplung von jetzt auf gleich? Und was meinst du zum Thema Ölwechsel und das plötzlich auftretende Problem und dann noch während der Fahrt?
@ Höffi und Alfred: genau das Öl habe ich für den Motor, im Herbst/Winter (also unter 5°C) sicher gut (dachte ich)? War vom Hersteller als Motor- und Getriebeöl angegeben.
Den Rest arbeite ich heute mal ab und melde mich dann!

Beim Getriebe werde ich jetzt wohl lieber das SAE 80 G1 (80W) von eurol nehmen, ist extra Getriebeöl für Zweirad!
Ich hoffe ich kann an der Kupplung noch was retten, aber da das Schwungrad der Kupplung etwas ölig war habe ich innerlich ein schlechtes Gefühl. :\'(

Besten Dank an alle für die Tipps, bis später dann. :)

Hartmut80

rolf

OT= oberer Totpunkt....in dem fall der Verdichtungs OT-also der wo man beim treten einen Widerstand merkt

Hape25/3

Hallo,
Lies dich mal zum Thema Öl durchs Forum, da wurde schon viel geschrieben.
Einmal das falsche Öl und du hast den Salat!
Legiert, unlegiert, schwach legiert, buntmetallverträglich und und und.
Hans-Peter

rolf

Rütz

Zitat von: rolf am 18 November 2013, 13:00:50
....2. schön teuer....
Rolf, das sind 20 Liter! Viel günstigeres Öl wirst du auch nicht haben.

Zitat von: Hartmut80 am 18 November 2013, 13:38:59
Beim Getriebe werde ich jetzt wohl lieber das SAE 80 G1 (80W) von eurol nehmen, ist extra Getriebeöl für Zweirad!
Lieber nicht! Ehrlich. Es sei denn, das ist wirklich nur GL3, aber dann wird meistens die Viskosität anders bezeichnet.

Ich glaube nicht, daß Öl an die Kupplung gekommen ist. Bevor die Öl abkriegt tropft es satt unten raus (siehe Schraubenkönig).

Zitat von: Hartmut80 am 18 November 2013, 10:26:32
Und warum macht sich das während der Fahrt bemerkbar und nicht beim anfahren? :Frage:
Nun, es macht sich als erstes bemerkbar, wenn der Motor die größte Kraft überträgt.
Und das ist bei ~5.000 U/min , wenn das max. Drehmoment anliegt.
Soll es auch beim Anfahren rutschen (Vorsicht Ironie :-*):
2. oder 3. Gang einlegen, Motor auf 5.000 U/min bringen, dann Vollgas und Kupplung loslassen. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Jaja...lesen bringt Segen...schon korrigiert mein "schön teuer"

27-steib

grosse Kraft- finde ich gut  ;D

wenn da öl drauf ist (Schwuugscheibe und Kupplung), und dafür muss das unten nicht rauslaufen, dann rutscht die Kupplung halt. Ich fahre mit ähnliche Ölen seit Jahren, den Simmerringen machte das nichts aus, zumindest an so einer hochmodernen Maschine wie der R27. Meine 1000er Boxer hat auch hin und wieder Öl auf die Kupplung genebelt, und auch da musste nix rauslaufen, damit die Kupplung kraftunschlüssig war.

Solange Spiel am Kupplungshebel vorhanden ist, ist doch vollkommen wurscht, welche Schraube ganz draussen oder drinnen ist. Das ist doch nur für den korrekten Winkel des Ausrückhebels zur Druckstange wichtig. Spiel vorhanden--> Kupplung rutscht--> Ärger gross....

isie

Ohne Spiel kann / rutscht IMMER die Kupplung ! Und er hat wohl überhaupt kein Spiel ?!

NB: "Mild legiert" klingt wie ein "bisschen schw " äh "bisschen schwanger" oder  ein "bisschen krebserzeugend" - irgendwie verharmlosend - ALAAAARM !

FietePF

Sodele, hier ein Bild von der Druckstange mit Lager und Filz:

und hier noch im Detail (Filz ist rechts):

und so trocken sollte die Reibscheibe sein, allerdings ohne Risse:

VG
Alfred

isie

Schöne Fotos, nur was nützen diese bei fasch eingestellter Kupplung ?
Gerne Wi(e)derhol..:
1. Motoröl auf KS:Selbst wenn die Schwundscheibe (...) verölt ist, braucht es noch lange, bis die Kupplungsscheibe auch verölt ist: Weil wegen der Massenträgheit (Öl aus Motor-> Schwungscheibe dreht sich -> Kupllungsscheoie usw.
2. Getriebeöl auf KS: wie 1. Ob Druckstange IM Ölbad liegt und nicht oberhalb ?!. Und dann erst bei bewegten Zahnrädern usw....

27-steib

Moin Isie

was ist denn der Unterschied von Totspiel zu Spiel ??? Da erwarte ich mal ne Erläuterung, wieso Spiel Unsinn ist, und man Totspiel braucht( was auch immer das ist). Wenn oben am Hebel Leerweg ist, dann auch unten am Ausrückhebel. Also drückt auch nichts auf die Kupplungsstange- also kein Unsinn, und die Kupplung rutscht doch.
Und wenn die Kupplung nun mal rutscht, mit Spiel am Hebel --> dann ist halt ärgerlich, und viel Schrauberei.

Mit unsinnigen Gruessen

Jan

isie

nun wenn wir beide der Meinung sind, dass es Spiel da braucht, ist ja alles gut. Hatte das missverstanden

Wo steht denn oben etwas anderes ?(ok, gerade geändert..).

Di e Einstellung UNTEN am Hebel sollte allerdings zuerst vorgenommen werden, meine Erfahrung. Kleine Änderun und grosse Wortung da

Übrigens gleiches Thema anno tobac domini 2009:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=post;msg=68221;topic=5910.20

Heiko

Hi,

er soll erst mal die Einstellung der Kupplung prüfen. Dann sehen wir weiter... mit Öl hat das erst mal nichts zu tun. Wenn, dann wäre es ein dummer Zufall.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

thoro

Hallo,
Zitat von: Höffi am 18 November 2013, 13:00:05
Zum Oel, ich denke er hat das Oel genommen
http://www.ebay.de/itm/360743729911?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649
Ist es das falsche?

Gruß
Höffi

ich denke schon. Vor ca. zwei Monaten erschien ein Testbericht über Motoröle für Oldtimer in ? (Autobild Klassik, Motorklassik, Classic Automobile, halt ein reines Autoheft).  Ich habe es einfach vergessen und das Heft eventuell weggeschmissen.
Aus der Erinnerung: Diverse Oldtimer Öle wurden in einem neutralen Labor getestet. Als Mehrbereichsöl 20W/50 war das von mir verwendete Liquid Moly 2. Testsieger (Aussage niedrig legiert, kaum Additive oder Detergentien, für Oldtimer ohne Ölfilter der 50ziger und 60ziger Jahre geeignet).
Als Ausreisser nach unten und Katastrophe stellte sich das Rowe 20W/50 eines Internet Händlers heraus. Es wurde als Rowe Oldtimer Öl vermarktet, ist hoch legiert, d.h. enthält konzentriert Additive. Aussage des Testlabores: "Geeignet für moderne KFZ ab Bj. 2000. Für die Anwendung bei Oldtimern muss schnell mit Schäden gerechnet werden, da die Zusätze nicht für alte Dichtungen geeignet sind." Die Redakteure fragten dann bei Rowe nach. Firma Rowe zeigte sich äußerst erstaunt, dass ihr modernes Öl für heutige KFZ durch einen Internet Händler als Spezialöl für Oldtimer umgelabelt wurde und dann hochpreisig verkauft wird.
Da ich zur Zeit einen Kurzurlaub in Cuxhaven verbringe, kann ich nicht im Keller nach dem Heft kramen. Vielleicht hat das ja einer von euch auch gelesen bzw. ist beim nachforschen erfolgreicher als ich!
Gruß
Thomas
PS: Prof. Buxus, bist du auch noch an der Nordsee? Du hattest so etwas in den letzten Tagen gepostet.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge