Farben der R26

Begonnen von Oerlov, 05 Mai 2005, 19:29:58

« vorheriges - nächstes »

Oerlov

Zitat von: rolf am 24 Juni 2005, 14:30:04
Davon ab, du hast doch schon weiter oben geschrieben "bis auf Einzelstücken und Kleinserien", das beantwortet das doch.

Für die Originalität schon für die zeitgenössische Ausführung nicht.

Apropos bunte Kisten - Was sind denn Deine Erfahrungen beim Verkauf Deiner bisherigen Kunstwerke? Ich jedenfalls habe mal in früher Mofa-Zeit eine Velosolex wegen der Umlackierung auf ein schickes blaumetallic  8) nicht wieder verkauft bekommen...

Grüße

Oerlov

Oerlov

groovebuster

Übrigens... hat sich Glasurit zurückgemeldet?

Grüße

Christian

Oerlov

Achso... ja, haben sie. Allerdings ist die Antwort nicht wirklich befriedigend.

Zur Erinnerung, ich hatte gefragt, was ich tun muss, um  die RAL-Nummer zu einem BMW-Farbcode zu bekommen. Die Antwort hierzu war in etwa:"Schreib uns eine Mail und wir nennen Dir unseren Produktnamen, vielleicht sogar den RAL-code"

Grüße

Oerlov

rolf

]
Für die Originalität schon für die zeitgenössische Ausführung nicht.

Verstehe ich jetzt nicht (vielleicht auch zu warm)
ich habe bislang nur meine67/2 in dunkelbraun-metalic verkauft gehabt, kein Problem , einen guten (aber angemessenen preis bekommen).
Hätte er sich über die farbe beschwert hätte ich 1.
vom Hof gejagt
2. gesagt dann soll er sich einen schöne Schwarze mit Scheißtechnik kaufen, der Markt ist voll davon
Meine Gilera wwr zu dem Zeitpunkt gerade mal ein Youngster

sjeuf12

Rolf,
have to agree with you.
We come from a time when we bought these bikes to go back and forth to school and if something gave up, you fixed it with a piece of wire and some duct-tape.

When my R69s gave up on me with a broken piston pushrod, I didn't care about originality, but switftly replaced the defective engine with a twin 700 coming from one of my grandfathers cars.
(I will scan one of the old pictures; looks like U625 sailing home)

The biggest (homemade) technical achievement I witnessed in those days was at the elefanten treffen; someone had modified his R26 from rear drive only to all-drive (including sidecar) system, using an hydraulic pump at the location of the gearbox and hydraulic motors on all three wheels.
We could only wish and dfream about being able to do something like that too.,

I personally couldnt'give swat about originality.
When my R26 is finnished it will not be black but it will have a reliable engine, good brakes and a trouble free electrical system.
If you have the experience of missing a curve, going through barb wire and ending up being chased by cows, then you couldn't care less about the original electrical system; you improve it till it meets your needs.

Ser

guest265

Zitat von: rolf am 24 Juni 2005, 14:34:19
Ps: die mit dem "Schweizerblau" und Chromtank kennt ihr doch , oder?
Hallo Rolf,
hast Du ein gutes Bildchen von der schweizer Behördenmaschine?
Helga

Heiko

Hi,

hab hier was bei Ebay entdeckt... da bietet einer ne DKW RT 200 in der THW Behördenversion an... die Farbe ist interessant.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96376&item=4558032897&rd=1

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

... und noch Eins:

Karl

Zitat von: rolf am 24 Juni 2005, 14:34:19
Ps: die mit dem "Schweizerblau" und Chromtank kennt ihr doch , oder?

Hi Allerseits,

gerade bei ebay im Angebot - eine R26 Schweizer Ausführung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49977&item=4564464890&rd=1

Zitat:

"R26 Motor und Rahmennr. ist gleich.Seltenes Schweizer Exportmodell deswegen verchromte Tankflächen [...] Leider wurde das Motorrad mal lackiert und leider schlecht Liniert."

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

christian weber

Zitat von: Helga am 25 Juni 2005, 08:37:15
Hallo Rolf,
hast Du ein gutes Bildchen von der schweizer Behördenmaschine?
Helga
besitze eine r26 in schweizerblau, sobald ich ein paar bildchen habe werde ich si hier reinstellen.

Pfannen-Meister

Zitat von: mekgyver am 09 Mai 2005, 00:44:07
Und überhaupt ...  ;D ...
die mattschwarze Fraktion erfreut sich über mindestens 2 Mitglieder.
Habe ja vor Kurzem Verstärkung von Pfanni erhalten  :juhuu: (auch wenn's nur temporär ist, Pfanni!)
Geht doch nichts über glasklare Individualität, nicht war Odeon8 ?
Gruß mek R(atpack)

@mekgyver

auch wenn ich mit der antwort etwas sehr spät bin - ja, willkommen im Schwarzen-Club  !  Ich vermute mal, daß sich meine Farbe auch nicht so schnell ändern wird. Familie geht zeitlich betrachtet vor . . .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

christian weber

die schweizeraufführung bei ebay macht mich stuzig, denn meine r26 schweizerausführung ist blau grau und nicht schwarz. auch liniert ist sie nicht so wie die abgebildete. meines wissens nach kann das nur eine mischform sein, denn ich habe keine r26 mit chromtank in schwarz gesehen.

christian

Heiko

Hi,

steht doch glaube ich im Ebay-Text, daß sie mal unprofessionell schwarz lackiert wurde, oder?

Heiko

guest265

@Christian, Deine ist ja eine schweizer Behördenausführung. Ob es noch eine weitere schweizer Ausführung gegeben hat, könntest Du ja mal über die mobile Taradition von BMW erfragen und das Ergebnis im Forum veröffentlichen. Wäre  mal interessant zu Wissen. Gruss Helga

groovebuster

Für die, die es interessiert, anbei eine R26 aus der Sammlung meines Onkels, eine finnische oder norwegische Militärausführung (glaube ich), muss noch mal fragen, falls es einer näher wissen möchte...

Grüße

Christian

Rütz

Ja irre! Sehr interessant.
Vor allem die Lichtmaschine. Gab es doch eine spezielle Behörden- LiMa?

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Keine Ahnung... Ich kann ihn ja mal fragen, wenn's dich interessiert. Ich fand den Bock immer relativ hässlich, deshalb habe ich nie weiter nachgefragt. Als er beruflich in Skandinavien zu tun hatte, ist er wohl über das Teil gestolpert und hat es gleich mitgenommen...

Mein Onkel ist allerdings kein Originalitätsfanatiker. Er hat z.B. alle seine Kisten auf 12V und elektronische Zündung umgerüstet... auch seine R67/2. Er hat da eher einen pragmatischen Ansatz.

Bestes Beispiel dafür ist sein folgender Eigenbau, der auf einer nordafrikanischen Behördenmaschine (R27) basiert...

Die Kiste ist auf 350ccm umgebaut, hat eine /5-Gabel und einen R69S-Antriebsstrang. Bisher ist er das Ding noch nie ausgefahren. Bei 130 macht er normalerweise zu, weil er die Muffen bekommt. In Frankreich gibt es halt für so alte Kisten keinen TÜV. Da zählt nur die Rahmennummer... Davon können wir nur träumen.

Grüße

Christian

† odeon8

Zitat von: groovebuster am 03 Oktober 2005, 09:11:46
(...)Die Kiste ist auf 350ccm umgebaut, hat eine /5-Gabel und einen R69S-Antriebsstrang.

Hallo Christian,

sowas hört sich ja toll an - customized bis zum Abwinken.
Bist Du Dir sicher mit den R69S Teilen ?  (Bild von www.geocities.jp/hinahusako):

bzw. aus dem HIstorischen Archiv von BMW:

Ich habe damals *sehr lange* gesucht, um einen längeren Boxer Heckantrieb in meine geradeweg-gefederten /3 einzubauen - es scheiterte immer an der umgekehrten Drehrichtung: Die Boxer mit Geradewegfederung haben das große Tellerrad aussenliegend, die Schwingenmodelle innen....oder ?

Gibts noch mehr Bilder / Techn. Info ?

Thomas N(eugierig)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Uii,

die skandinavische Ausführung ist ja geil!!!  :dance:

Heiko

groovebuster

Zitat von: odeon8 am 03 Oktober 2005, 10:43:15
Hallo Christian,

sowas hört sich ja toll an - customized bis zum Abwinken.
Bist Du Dir sicher mit den R69S Teilen ?
Hmmmm... jetzt nicht mehr, wo Du es sagst. Ich glaube die Kurbelwelle war 'ne halbe R69S.

Ich werde ihn mal fragen, wenn Du möchtest... er ist sowieso stolz auf das Teil wie Oskar. Da wird er bereitwillig Auskunft geben! ;)

Grüße

Christian

groovebuster

Hier, extra für Heiko noch einmal...

Übrigens, die Blinker sind nicht original! ;)

Grüße

Christian

Heiko

Hey danke,

daß die Blinker nicht original sind habe ich mir schon gedacht... die Lenkerarmaturen auch nicht glaube ich... ich finde das hintere kurze Schutzblech und das vordere hohe Blech interessant, habe ich schon auf manchen Bildern von Gelände 26 und Behörden 26 gesehen... davon muß es wohl eine größere Serie gegeben haben  :Frage:

Heiko

Karl

Info:

Habe die Bilder in unsere Farb-/Lacksammlung aufgenommen.

Gruss,
karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

sjeuf12

and in screensaver rev 5

Ser

groovebuster

So, da hatte ich wohl in meinem jugendlichen Leichtsinn einige Dinge falsch in Erinnerung...  ::)

Also hier nun die offiziellen Infos zu den beiden Maschinen. Die R27 war aus Norwegen, die R26 von der belgischen Armee!!!

Also... hier die Infos zur R27:

Ursprung vermutlich norwegischer Zoll oder Polizei?
Laut letztem, altem Kennzeichen eine Behördennummer! Der Lack war per Pinsel mit schwarz überstrichen worden, warum ist mir nicht bekannt.

Die Gabel ist original, nur die Gabelbrücke und die Befestigung des Kotflügels ist von mir geändert worden. Zusätzlich habe ich statt des 3.50 X18 hinten einen 4.00 X 18 montiert.

Der hält das Drehmoment besser aus und hat zusätzlich noch einen größeren Abrollumfang!Dieser Typ war eine spezielle Ausführung (nur ca. 100 Exemplare) für Norwegen.
Die Maschine, Baujahr 1968, hatte schon die gleiche Gabel wie die US-Ausführungen der Zweizylinder Vollschwingenmodelle von 1967 bis Herbst 1968, nur die Gabelfedern waren dem geringeren Gewicht angepasst.
Das Getriebe ist von der R27 Normalausführung grundverschieden.
Die Gangstufen 1 bis 3 entsprechen der Serie R50-60/2, der 4.te Gang hat die Abstufung 1:1,32, ist also deutlich länger übersetzt.
Die Achsübersetzung ist wie die Serie 6:25 Zähne.
Hinterradbereifung ist 3.50 X 18.
Der Hub ist modifiziert, der Hubzapfen ist exzentrisch, nicht mehr 68mm sondern nun 74mm Hub bei 74mm Bohrung. Das bringt jede Menge Dampf auch aus dem Keller.
Leistung beträgt laut norwegischen Papieren ca. 22 PS.
Motor habe ich zusätzlich auf digitale Doppelzündung und 12Volt Drehstrom modifiziert.
Der Vergaser war ein 28,5mm Bing-Zweischieber den ich aber gegen einen 26mm Bing Zentralschwimmer neueren Datums ausgetauscht habe.

Und hier die Infos zur R26:

die kommt von der belgischen Armée aus einem Standort in den Ardennen.
Die Maschine war eigentlich nur ein echter Schrotthaufen und Motor und Getriebe müßen lange im Wasser gelegen haben. Alles war fest und verrostet!
Der offizielle Einsatz bei den Streitkräften war nach Recherchen im Feb 1973 beendet.
Seitdem stand die Maschine jahrelang teils in der Halle, teils ungeschützt draußen im Freien herum. Habe die Maschine dann durch Zufall über einen Bekannten in Namur/Belgien erwerben können. Eigentlich wollte ich das Ganze nur als Teileträger verwenden, dann jedoch hat mich wieder mal der alte Ergeiz gepackt und ich habe das Stück nach alten Foto's (hoffentlich!) weitgehend in den Originalzustand versetzt.
Den Motor habe ich mit Teilen von einer Isetta auf 12Volt Gleichstrom und Dynastart umgebaut. Die Leute staunen immer nicht schlecht, wenn das gute Stück auf Knopfdruck und völlig ohne mechanische Zusatzgräusche anspringt!
Aber auch dieser Motor ist von mir auf per Unterbrecher gesteuerte aber analoge Doppelzündung umgebaut worden und läuft nun wie eine Nähmaschine.
Verdichtung nun ca.9:1 und der Spritverbrauch liegt bei ungefähr 3.5 Litern.
Auch diesen Motor habe ich schon für einen eventuellen Umbau auf ca. 300ccm und 20 PS vorbereitet. Mal sehen was ich noch damit mache! Eventuell auch verkaufen, weil bei mir einfach der Platz nicht mehr reicht, und ein Garagenanbau leider nicht genehmigt wurde.

Reicht das? :)

Grüße

Christian

Rütz

Waahnsinn, irre !! :applaus: :applaus:
:respekt:  :respekt:

Und erst recht die Info's:

Eine R27  Bj. '68   mit US- Gabel ! (wieviele dieser mir bis dato völlig unbekannten Serie sind wohl nach Norwegen geliefert worden?)
Also praktisch handelt es sich ja sogar um eine R28 (offiziell letztes R27 Bj.: 1967!)

Und dann die Dynastartanlage an der R26!  :applaus:
Ich hab's geahnt, es geht also doch, @Dieterhoen, Odeon8 und co ;D.

Daher das dicke Relais neben der Batterie.

ZitatReicht das?
...kann man davon genug kriegen? ;)
...aber falls du ganz zufällig noch weitere Bilder (z.B. linke Seite...)
Ich glaube, ich bin nicht der einige, der das "aufsaugt".

Viele Grüße
Anselm S(chmacht)

groovebuster

Ich habe noch ein besseres Foto von der rechten Seite der R26... für weitere Bilder müsste ich mal meinen Onkel anfragen, der wohnt halt nicht gerade um die Ecke von hier...

Grüße

Christian

† odeon8

Waahnsinn, irre !!  :respekt:    :applaus:    :respekt:

Auf so etwas habe ich gewartet !
Endlich die 2te Kardan-Einzylinder-BMW mit E-Start !!!

Das mit dem 4. Gang ist hochinteressant - d.h.es müssen alle 3 Zahnräder
29 - 50 - 59 gewechselt werden um so was zu bekommen ?

Mir war die 50-PS-Auslegung meines Heckantriebs allerdings auch wichtig,
und dass der Rest der Gänge entsprechend länger wird....

Thomas G(espannt auf Fotos wartend)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

da die Räder #29 und #50 ja gleichzeitig die erste Übersetzungsstufe für alle Gänge (also auch 1-3) bilden, wird auch der "Rest der Gänge" entsprechend länger.
Vielleicht hat er einfach alle Räder/Wellen mit denen der R50 getauscht? :Frage:

Anselm

groovebuster

Weitere Ergänzungen zu den beiden Maschinen:

R26:
nach der Reihe zu den Fragen:
Der R26 Motor ist natürlich an dem vorderen Motorlagerschild geändert, (Aluschweißen der oberen Motorbefestigung), sodann ist die Kurbelwelle mit einem anderen Kurbelwellenlagerzapfen, großer Konus für die Isetta-Lima, umgerüstet.
Wegen der notwendigen stärkeren Batterie 12V 16Ah passt leider der originale Batterie -und Ansaugkasten nicht mehr. Habe deshalb schon einen Umbau auf seitlichen Batterieanbau (in einer Packtasche) ins Auge gefasst. Dann wird auch die Optik sicher besser sein.

R27:
Die R27 wurde natürlich nur bis Sommer 67 gebaut. Verschiedene Behörden haben allerdings größere Stückzahlen geordert und die entsprechenden Zulassungen in Dienststellungen erfolgten dann oft gesammelt und deutlich später.
Meine R27 hat erstes Zulassungsdatum Juli 1968!!
Die R60/2, welche du bei mir gefahren hattest, hat erste Zulassung (französische Gendarmerie) am 01.04.70!!, also fast neun Monate nach Produktionseinstellung.

-Bilder von der R27 habe ich zur Zeit nicht mehr (Plattencrash) und die Maschine ist im Moment für eine Ausstellung in Südfrankreich verliehen.
Habe nur noch ein paar Papierbilder für die Versicherung zur Verfügung.
Werde aber trotzdem suchen ob noch ein paar Aufnahmen auffindbar sind.

Grüße

Christian

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge