Schalldämpfer für unsere Eintöpfe

Begonnen von Schorsch, 24 Juli 2013, 20:49:24

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Hallo Rudi, hallo Manfred,
weder noch, bei uns hier heisst anne Schippe gehen einfach nur "arbeiten". Auf Münsters Masematte (lokale alte Geheimsprache) heisst das " schanegeln oder makeimen. Aber nu ist gut !

An die Gemeinde:
Habe heute, wie versprochen, Herrn Milz angerufen. Herr Milz ist grundsätzlich bereit den Auspufftopf für die R 27 nachzubauen.
Aber leider nicht aufgrund einer Zeichnung. Mit der Vorlage eines originalen BMW R 27 Auspufftopfes, würde er es machen. Es wäre von Vorteil, so Herr Milz, wenn dieser R 27 Topf verrostet oder verbeult wäre, denn er würde den originalen Topf auftrennen und dann nach bauen.
Auf den Nachbau, aufgrund einer Zeichnung, ließ er sich nicht ein.
Zum Preis konnte er natürlich noch nichts sagen, da er nicht weiss, wie aufwändig die Sache wird.

So, nu ist der gefragt, der noch einen verrosteten originalen Topf von einer R 27 sein Eigen nennen darf, ferner bereit ist diesen zu opfern. Unser Dank wird ihm ewig nachschleichen!! Die ehrenvolle Erwähnung in der nach oben offenen Karmaliste sei ihm gewiss.

Der Forumskollege sollte sich hier melden und den Topf an Herrn Milz schicken.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Und ich habe heute mit Paolo Stedile im Thurgau (Schweiz...) telefoniert, wegen der Phonos Auspuffe an meiner R50 - er hat die Restbestände, Werkzeuge etc. von Phonos (Aemisegger) übernommen - die haben seit dem Krieg für alle BMWs und viele andere Auspufftöpfe und anderes gebaut, die sehr beliebt waren, und baut auch heute alles was man will.
Er schaut sich die R27-Zeichnungen gern mal an.
Die Qualität sollte gut sein...meine Phonos sind von 1956 (!) und inzwischen etwas rostig, aber noch lange nicht durchgerostet, und es klappert nichts. Ich wechsle die jetzt nur aus ästhetischen Gründen, und weil es die in dieser Form noch gibt bzw. weiter gebaut werden (siehe Bild)
Mal sehen was er meint.
Sicher nicht billig (R50Tüte kostet etwa 260 €/Stück), aber wenn die wieder 57 Jahre halten...

professor buxus

Hi,

als ich Gestern 30 Minuten im Stau verbringen musste, ist mir folgende Idee gekommen:
Maßgebend für Auswirkung auf die Leistung des Motors ist doch hier die besprochene
Strecke Ausslass beim Zylinderkopf zum Prallblech.
Man müsste doch (nur) den Auspuff ca. 13 cm auf dem Krümmerrohr nach vorne schieben.
Klar, dass passt erstmal nicht. Der Auspuff muß eine neue Lasche für die hintere Befestigung
am Rahmenrohr bekommen. Er kommt auch tiefer zu liegen. Wäre zu prüfen wie es mit der
Bodenfreiheit bei Kurvenfahrten ist.
Beim Krümmer müsste was eingeschweißt werden damit es für den tieferliegenden Auspuff dann passt.
Alles zusammen wäre es aber möglich und einfacher als einen Auspuff (selbst) zu bauen.
Vielleicht gab es diesen Denkansatz ja auch schonmal?

Gruß Buxus

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Schorsch

Hmmm, gute Idee Buxus!
Passt sehr gut zu der Idee, die ein mir bekannter guter Mechaniker, mit eigener Firma in Münster, hatte.
Nämlich, das Ganze erst einmal auf einem Prüfstand rauszufinden.
Wenn man also beide Ideen kombiniert, entfällt das neue Befestigen des Topfes nebst Umbauarbeiten. Auf dem Prüfstand kann man ja den Topf erst mal provisorisch festmachen.
Man könnte 2 x messen.
1. mit R 26/27 Nachbautopf so angebaut wie es sich gehört,
2. mit R 26/27 Nachbautopf 13 cm weiter auf den Krümmer geschoben. Die Lage des Prallbleches wäre dann so wie beim Auspufftopf R 27.
Sollte die 2. Messung besser sein, braucht man dann einen Nachbau des R 27 Topfes.

Man könnte natürlich drauf vertrauen, dass BMW in die Entwicklung des R 27 Topfes mit Sicherheit einige Tests und Berechnungen hat einfließen lassen, sich also den ganzen Aufwand mit der Messerei sparen und einfach einen nachbebauten R 27 Topf an die Galeere dengeln.
Ich bin mir da noch nicht so sicher.
Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

burghard

Das kann doch nicht sein, daß niemand dieser großen Gemeinde einen alten R 27 Topf hat !!!!!
Wenn Meister Milz willig ist , wäre das doch endlich mal eine Gelegenheit !

Wann, wenn nicht jetzt......

Burghard

professor buxus

T´cha, mal abwarten.
Meiner ist noch top in Ordnung, dat geht dann natürlich nicht.
Da ich noch eine zweite R27 habe brauche ich halt noch ein weiteres Exemplar.
Wenn das hier nichts gibt, dann probier ich das mal aus, was ich in
# 93  beschrieben habe.

Gruß Buxus

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Walter1953

Hallo liebe Einzylinder Gemeinte,
ich habe hier auch mal was zum Thema Schalldämpfer von meiner wie ja viele hier wissen vor 2 Jahren das erste Mal nach zweijähriger Restaurierung wieder Zugelassenen R 25/3 Bauj. 55 zum Besten zu geben.
Da ich es damals noch nicht besser Wuste habe ich sehr viele Teile bei Ulis gekauft, unter anderem auch einen "neuen" Schalldämpfer Torpedo.
Nun sind ja schon wieder 2 Jahre seid der neu Zulassung um und ich musste zum TÜV. Das habe ich heute gemacht, und da man beim TÜV ja einen Guten Eindruck machen will habe ich meine 25/3 Geputzt. Dabei musste ich feststellen dass der vor ca. 3 Jahren und seit 2 Jahren im leichten Einsatz gewesene Schalldämpfer jede Menge kleine Rosspickel hatte und noch hat. Natürlich habe ich versucht diese vor dem TÜV Termin noch mit Chrompolietur zu entfernen, ist mir aber nicht komplett gelungen. Da sind, obwohl ich noch nicht einmal im Regen gefahren bin und die Maschine im Winter in einer beheizen Garage steht, noch immer Rosstpickel die nicht mehr weg gehen.
Ich habe daraufhin Ulis angeschrieben und um einen neuen auf Kulanz zu bekommen, aber hier die Original Antwort;
(Hallo Walter,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir für einen vor über 3 Jahren gekauften Artikel auch keine Kulanz-Regelung mehr anbieten können.

Viele Grüße
Ulis Team / )

Ist das heute so üblich dass man schlechte Ware sogar in und aus Deutschland kauft und übers Ohr gehauen wird!?

Bei Olis werde ich wohl nichts mehr Kaufen.

Gruß Walter

rolf.soler

Na ja...da ja nun niemand Auspufftöpfe verkauft die nicht nach 1 Jahr schon Rostpickel haben, kannst Du DAS dem Uli kaum vorwerfen...die anderen bei den anderen sind genau so schlecht verchromt. Mit 3 Jahren bis Du schon auf der guten Seite, geht schon fast Richtung Qualitätsprodukt  ;D
Deswegen suchen wir ja einen guten Auspuffbauer, grad weil wir für die R27 sowieso eine Sonderanfertigung brauchen
Die vom Meisterr Milz scheinen gut zu sein (selbst noch nie gesehen), und 25/3 hat er ja
Ich weiss jetzt nicht, ob es für 25/2 und /3 nicht von Rabenbauer z.B. was besseres gibt (R26/27 sind eben auch nicht besser)

Walter1953

Ist ja einen versuch werd von  Meisterr Milz einen zu Kaufen, gibt es schon Erfahrungen mit Schalldämpfern von Meisterr Milz?

Gruß Walter

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest2536

Hallo Leute,
habe von Meister Milz einen Auspuffkrümmer für meine R27 bekommen. Der Rohrdurchmesser war 1 mm geringer, die Dichtung zum
Zylinderkopf hätte an der linken Seite 1 mm und an der rechten Seite 6mm sein müssen. Er war erbost als als ich das Teil eine Fehl-
konstruktion nannte. Nach Rücksendung gestand er ein, das dieses Teil nicht passen kann und das er die gesamte Lieferung zurückgeben wird.
Drei Jahre zuvor wollte er mir Schalldämpfer für meine R 68 bauen lassen, er machte einen Rückzieher.
Nach seiner Aussage läßt er die Auspuffteile in Poln bauen.
Ich kaufe dort nicht mehr.

Gruß Wolfgang

Walter1953

Danke für deine Erfahrungen und die Mitteilung hier, dann kann man sich ja gleich mal in Polen umsehen.  Oder gleich zu Rabenbauer gehen.
Gruß Walter

holzschnitzer

Zitatin Polen umsehen.  Oder gleich zu Rabenbauer
@ Walter

ein herber vergleich :(

Ulli scheidet bei dir aus, Rabenbauer kommt anscheinend nicht in frage?! wie lange denkst Du ist die Liste der Händler die sich um unser Hobby bemühen?

Mach Dir mal gedanken warum die in Kleinserie herhestellten Oldtimerteile, (die natürlich auch noch billig sein müssen) nicht immer besser sein können wie die Originalteile!
Ich denke wenn man selektiert und nicht immer den billgsten Kram kauft, dann kommen wir vergleisweise noch sehr gut weg.

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Walter1953

Zitat von: holzschnitzer am 29 September 2013, 09:18:00
@ Walter

ein herber vergleich :(

Ulli scheidet bei dir aus, Rabenbauer kommt anscheinend nicht in frage?! wie lange denkst Du ist die Liste der Händler die sich um unser Hobby bemühen?

Mach Dir mal gedanken warum die in Kleinserie herhestellten Oldtimerteile, (die natürlich auch noch billig sein müssen) nicht immer besser sein können wie die Originalteile!
Ich denke wenn man selektiert und nicht immer den billgsten Kram kauft, dann kommen wir vergleisweise noch sehr gut weg.

Gruß

Michael

Ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Ich würde auch ein paar € mehr ausgeben, wenn ich wüsste dass dann aber auch die Quallität stimmt. Mal ehrlich, es kann doch nicht sein dass, auch wenn es ein Nachbau ist, das Teil nach 3 Jahren und davon nur 500 km im Einsatz - ohne Wasser - gleich das Rosten anfängt. Ich habe mich nicht über 2 Jahre mit dem Wiederaufbau beschäftigt um dann alle paar Jahre Teile auszuwechseln, nur weil die nicht länger halten. Wenn das mit den Nachbauteilen im Motor genauso ist kann ich ja in Kürze mit einem Motorschaden rechnen - oder wie muss ich das sehen!

Gruß Walter 

Fastnachter

Hallo zusammen,

ich hatte bei Rabenbauer mit nem nagelneuen Endtopf (dem teuren) Probleme mit dem Chrom. Ging zurück. Der teure Krümmer ist besser vom Chrom her.

Walter: Ich wechsle an der /2 alle 2 Jahre die Gummibalge weil die Qualität schei** ist. Jedes Mal diskutiere ich von neuem mit dem Händler, bei dem ich halt gerade kaufe. Überall das gleiche (wobei die letzten von Uli jetzt nach 3 Jahren erst langsam rissig werden!). Was hab ich für ne Wahl? Klar musst du immer wieder Teile tauschen. Gibt nix besseres. Es geht halt ums Geld verdienen. So ist das halt im Kapitalismus. Da müssen wir wohl mit leben.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatIch glaube das ist so nicht ganz richtig. Ich würde auch ein paar € mehr ausgeben, wenn ich wüsste dass dann aber auch die Quallität stimmt. Mal ehrlich, es kann doch nicht sein dass, auch wenn es ein Nachbau ist, das Teil nach 3 Jahren und davon nur 500 km im Einsatz - ohne Wasser - gleich das Rosten anfängt. Ich habe mich nicht über 2 Jahre mit dem Wiederaufbau beschäftigt um dann alle paar Jahre Teile auszuwechseln, nur weil die nicht länger halten. Wenn das mit den Nachbauteilen im Motor genauso ist kann ich ja in Kürze mit einem Motorschaden rechnen - oder wie muss ich das sehen!

Gleiches gilt für die Blitz Batterien. Die Geschäftskultur lautet dort: Wenn die Teile 1000km halten ist es gut.

Zitatich hatte bei Rabenbauer mit nem nagelneuen Endtopf (dem teuren) Probleme mit dem Chrom. Ging zurück.

Du solltest fairness halber sagen dass er sofort umgetauscht wurde. Oder?

Die Gummibälge sind bei mir schon 15 Jahre drauf. Ohne Risse.

Nein, ich muß nicht immer Teile tauschen. Und deshalb prankere ich dieses Verhalten immer wieder an.
Ich kaufe ja auch nicht mit Falschgeld ein.
Das war die Händler Predigt zum Sonntag

Manfred

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 29 September 2013, 10:35:25
Hallo zusammen,

ich hatte bei Rabenbauer mit nem nagelneuen Endtopf (dem teuren) Probleme mit dem Chrom. Ging zurück. Der teure Krümmer ist besser vom Chrom her.

Walter: Ich wechsle an der /2 alle 2 Jahre die Gummibalge weil die Qualität schei** ist. Jedes Mal diskutiere ich von neuem mit dem Händler, bei dem ich halt gerade kaufe. Überall das gleiche (wobei die letzten von Uli jetzt nach 3 Jahren erst langsam rissig werden!). Was hab ich für ne Wahl? Klar musst du immer wieder Teile tauschen. Gibt nix besseres. Es geht halt ums Geld verdienen. So ist das halt im Kapitalismus. Da müssen wir wohl mit leben.

Gruß

Jan.

Ja Jan,

das ist aber Schieede! :( Werde den Schalldämpfer noch mal Polieren und vielleicht geht es ja noch mal für ein Jahr. Werde aber weiterhin nur bei schönem Wetter fahren  :bike: um den Zerfall so lange wie Möglich rauszuzögern.

Gruß Walter

Fastnachter

Manfred: sie wurden ja auch schon fehlerhaft geliefert.

Die Gummibalge von Tabenbauer haben 1 1/2 Jahre gehalten... ::)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatDie Gummibalge von Tabenbauer haben 1 1/2 Jahre gehalten... ::)

Kapiere ich nicht. Meine sind auch von dem. .

Werde mal fragen, woran das liegt

Manfred

Schorsch

Moin,

Bis jetzt haben wir noch immer niemanden, der seinen alten verrosteten originalen R 27 Schalldämpfer zu Herrn Milz schickt, damit dieser ihn nachbaut. (Evtl. gibt es keinen mehr)

Wie dem auch sei, es wäre eine Überlegung wert, hier einen neuen Tret aufzumachen, in dem es um die Qualität von Nachbauteilen geht.
Batterien, Gummiteile, Krümmer usw..
Dann könnte man eine Liste fertigen, dass man bei Händler A einen guten Krümmer bekommt, bei Händler B nicht, dafür aber gute Gummiteile.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

guest474

Die Idee ist zwar nicht schlecht, hat aber einen kleinen hacken:
Nehmen wir mal an, es fehlen Satteldecken. Ein Händler fragt die andren wieviel sie bei ihm kaufen würden wenn er 2000 Stück fertigen würde.
Dann legen alle zusammen und jeder nimmt die Menge ab.
da kann ich nun zu jedem Händler gehen, jeder hat nun die gleiche Ware.
natürlich gibt es Ausnahmen. Elektronische Zündungen zum Beispiel. Oder Kolben.
Aber Gummiteile eher selten
Manfred

Schorsch

Hallo Manfred,

ja das stimmt, auf der anderen Seite könnte man dann, wenn wir wissen, dass sämtliche Händler in der gleichen (manchmal schlechten Qualität) verkaufen, einfach den billigsten nehmen. Ferner ersparen wir uns eine lange Suche und die Hoffnung nach besserer Qualität, die es ja dann in dem von Dir geschilderten Fall nicht gibt. Bei anderen Nachbauteilen jedoch sehr wohl.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Walter1953

Hallo, mal eine Frage an die Fachleute hier! Was muss ich mir darunter vorstellen" Schalldämpfer R25/3, "Torpedo", leistungsoptimiert"

Gruß Walter

BenW

Bis vor einigen Jahren gab es Nachbauten der Schalldämpfer für die R25/3, deren Innenaufbau völlig anders als bei den originalen Schalldämpfern waren. Hierdurch gab es erhebliche Leistungseinbußen.

Nicht zuletzt mit der Unterstützung durch dieses Forum (Stichwort: Röntgenanalyse und Leistungssimulation) wurden verbesserte Innenaufbauten, die annähernd den originalen entsprechen,  durch Rabenbauer (Huggett?) in Auftrag gegeben und seit wenigen Jahren auch ausgeliefert. Die Maschinen laufen mit diesen neuen Töpfen deutlich besser. Siehe hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4337.0

Grüsse
BenW

Walter1953

Zitat von: BenW am 02 Oktober 2013, 07:33:35
Bis vor einigen Jahren gab es Nachbauten der Schalldämpfer für die R25/3, deren Innenaufbau völlig anders als bei den originalen Schalldämpfern waren. Hierdurch gab es erhebliche Leistungseinbußen.

Nicht zuletzt mit der Unterstützung durch dieses Forum (Stichwort: Röntgenanalyse und Leistungssimulation) wurden verbesserte Innenaufbauten, die annähernd den originalen entsprechen,  durch Rabenbauer (Huggett?) in Auftrag gegeben und seit wenigen Jahren auch ausgeliefert. Die Maschinen laufen mit diesen neuen Töpfen deutlich besser. Siehe hier:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4337.0

Grüsse
BenW

Hallo Ben,

dann kann ich davon ausgehen das der bei Uli gekaufte nicht nur nach 2 Jahren anfängt zu Rosten, sondern auch nicht das richtige Innenleben hat und die Maschine dadurch nicht auf die volle Leistung kommt!?

Gruß Walter

BenW

Hallo Walter,

ich kenne den Dir von Uli verkauften Endtopf nicht, kann also nicht sagen, wer ihn (wann) hergestellt hat, wie er verarbeitet ist und welche Leistung er erbringt.

Grüsse
BenW

Fastnachter

Kannst du aber leicht rausfinden. Was schaffst du als Höchstgeschwindigkeit? (GPS)

Schau mal von hinten in den Auspuff und vergleiche das mit den Daten im Thema von BenW.

Gruß

Walter1953

Zitat von: Fastnachter am 02 Oktober 2013, 08:56:47
Kannst du aber leicht rausfinden. Was schaffst du als Höchstgeschwindigkeit? (GPS)

Schau mal von hinten in den Auspuff und vergleiche das mit den Daten im Thema von BenW.

Gruß

Nicht ganz 85km ohne Gegen und Rückenwind!
Das werde ich mal machen, Danke.

Gruß Walter

cledrera

ZitatNicht ganz 85km ...

Dann schalte mal in den Vierten.  ;)
Ne, das klingt ganz nach Auspuff zu.
Probier mal nur mit Krümmer zu fahren und wie das dann geht.
Falls sie beim Hochdrehen mit Auspuff  "zugeschnürt" wirkt, würde ich den aufbohren.
Wie steht im Auspufffred.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Walter1953

Zitat von: cledrera am 02 Oktober 2013, 10:27:24
Dann schalte mal in den Vierten.  ;)
Ne, das klingt ganz nach Auspuff zu.
Probier mal nur mit Krümmer zu fahren und wie das dann geht.
Falls sie beim Hochdrehen mit Auspuff  "zugeschnürt" wirkt, würde ich den aufbohren.
Wie steht im Auspufffred.

Danke, dann hab ich wieder was zu tun! :schrauber: Nur fahren :bike: ist ja auch langweilig ;D
Dieses Wochenende komme ich nicht dazu, der Wald ruft. :attacke:

Gruß Walter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge