Brauche dringend Rat wegen Lichtmaschine

Begonnen von HolgerW, 23 September 2013, 16:47:01

« vorheriges - nächstes »

BenW

Zitat von: HolgerW am 24 September 2013, 17:17:06
Ob die Kardanwelle undicht war, kann ich nicht mehr beurteilen, bin aber froh, dass er sie auseinandergebaut hat, da nur über diesen Umstand ist entdeckt wurde, dass eine Mutter (die mit den vielen Zähnen) nicht festgedreht war und deshalb der Antrieb fast ruiniert wurde (siehe Bild)

Was genau meinst Du mit "fast ruiniert"?

BenW

BenW

Fastnachter

Das Foto ist bisschen schlecht. Für mich sieht das aber ziemlich fertig aus...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Die Zahnflanken am Tellerrad sollten so aussehen:

Grüsse
BenW

HolgerW

Zitat von: BenW am 24 September 2013, 17:34:21
Was genau meinst Du mit "fast ruiniert"?

BenW

...das man damit noch fahren kann, aber mittelfristig einen neuen Antrieb braucht

Grüße Holger

axel69

Hallo Holger,

die schlechte Nachricht - bei dem Verschleiß ist es einfach unseriös, den Antrieb wieder zusammenzubauen.
Die gute Nachricht: Funktionierende gebrauchte Hinterradantriebe sind im allgemeinen für einen Bruchteil deiner Investitionen zur Überholung desselben zu haben.
Alleine mit diesem Bild hast du wohl gute Chancen bei einer Schiedsstelle.

Axel

tupej

Zitat von: HolgerW am 24 September 2013, 17:48:08
...das man damit noch fahren kann, aber mittelfristig einen neuen Antrieb braucht
Hallo Holger,

mittelfristig ist untertrieben, muß eigentlich sofort lauten. Ist Schrott.

Thomas

PS: stand etwar ein neuer Kegel-Tellerrad-Satz auf der Rechnung?

BenW

Zitat von: Fastnachter am 24 September 2013, 17:33:25
Also der Tausch der Lima ohne testen. Nur raus und rein maximal 1h.

Gut geschätzt, das ist auch der Richtwert von BMW:

Grüsse
BenW

Heiko

Hi,

eine Stunde hätte ich jetzt auch getippt für die Lima.

Das Tellerrad ist im Arsch... Zähne richtig verschlissen (habe ich so noch nie gesehen bisher) und das Lager scheint auch am Ende zu sein.

Kopf hoch, Lehrgeld hast Du ja jetzt genug bezahlt... jetzt gilt es nach vorne zu schauen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mopedwoife

Hallo Holger,

wenn Du mal Rat brauchst, ich bin mindestens einmal die Woche in Minga bzw. München. Kann gerne behilflich sein und wenn mal was zu machen ist, ich in nicht mal so weit weg...

Viele Grüsse,

Woife

HolgerW

Das Drama geht weiter....

so, jetzt habe ich die R25 abgeholt und eine Rechnung über 703,- vorgelegt bekommen. Ohne Bezahlen, kein Motorrad. (s. Anhang)
Ich habe explizit gefragt, ob eine Probefahrt gemacht wurde. Dies wurde bestätigt "Motorradl läuft, alles ok", allerdings hat er noch gemeint, dass irgendetwas im Motor schleift, er wüsste aber nicht was.

Schon nach den ersten Metern bemerkte ich, dass der Motor sehr sehr ruckelig lief und kaum Gas annahm. Das war nach dem Kauf auch schon so, aber nicht so schlimm. Beim letzten mal als ich das Motorrad abgeholt habe, habe ich es aus dem selben Grund zurückgebracht, worauf die Lima getauscht wurde. Nach 1km stotterte der Motor immer stärker, nach 2,5km bin ich stehengebleiben. Mit Schrecken stellte ich fest, dass ca 150ml Benzin aus dem Vergaser über das Getriebe gelaufen sind, das gesamte Getriebe war mit Benzin bedeckt. Innerhalb von 20 Startversuchen, lief das Motorrad 2-3 mal, allerdings nur ein paar Sekunden und ist dann wieder abgestorben (alle üblichen Prozeduren durch).

Jetzt steht meine R25 mitten in München. Ich habe dem Meister telefonisch die Gelegenheit gegeben vorbeizukommen, er meinte nur, dass ich das Motorrad bringen müsste, er hätte keine Zeit.

Außerdem habe ich festgestellt, dass von der Krümmerschraube mit der Hand fühlbar kräftige Schläge des Abgases zu spüren waren (das hatte er ja für 81,- angeblich abgedichtet. Als der Motor lief, habe ich alle 2-3 Sekunden ein "puffen" aus dem Luftfilter gehört und es war auch hier mit der Hand spürbar, dass etwas zurückgeschlagen hat.

Was mache ich jetzt? Ich würde jetzt eigentlich das Motorrad zu einer wirklich kompetenten Werkstatt schleppen lassen, da ich doch sicher von einem Gutachter feststellen lassen muss, dass der Meister gepfuscht hat, oder? In der Stadt will ich sie auch nich die Nacht über stehenlassen... eventuell fahr ich jetzt noch mal hin und schau die Zündkerze an, wobe das sicher nicht die ursprüngliche Ursache sein kann..

Grüße Holger 

rolf

Vom ADAC abholen lassen (dann hast du gleich einen Zeugen...gleich ein paar Sachen zeigen...undichter Auspuff etc)...zurück zum Pfuscher....dann Anwalt oder Gutachter oder Schiedsstelle aufsuchen.
Beim Pfuscher (schade das bei ihm ausgerechnet die Probefahrt das günstigste für dich war ;D) auf Schadensbehebung drängen (Anwalt und/oder co läuft schon ....hoffe ich)

tupej

@Rolf für 20€ war der Motor nicht mal warm, einstellen???

BenW

6 Stunden für LiMa ein- und ausbauen?

Rechtsanwalt einschalten.

Im übrigen scheint was mit dem Vergaser oder dem Sprithahn nicht zu stimmen, sonst laufen nicht solche Mengen Sprit über.

Krümmer: Wenns am Zylinderkopf oben nicht dicht ist (falsch ausgerichtet, Dichtring fehlt, etc.), kann es u.U. hinten am Kopf in den Vergaser zurückschlagen.

Du tust mir echt leid...

Grüsse
BenW

HolgerW

Zitat von: rolf am 25 September 2013, 14:30:48
Vom ADAC abholen lassen (dann hast du gleich einen Zeugen...gleich ein paar Sachen zeigen...undichter Auspuff etc)...zurück zum Pfuscher....dann Anwalt oder Gutachter oder Schiedsstelle aufsuchen.
Beim Pfuscher (schade das bei ihm ausgerechnet die Probefahrt das günstigste für dich war ;D) auf Schadensbehebung drängen (Anwalt und/oder co läuft schon ....hoffe ich)

Ist das wirklich klug das Motorrad wieder in die Werkstatt zu bringen, die alles verpfuscht hat?
Ich habe folgende Adresse von Rabenbauer:
Boxer Classics
Geltinger Straße 7/C
85570 Markt Schwaben
Inhaber: Nikolas Parcharidis
Ich dachte besser eine andere Werkstatt, welche den Pfusch dokumentiert?
Gruß Holger

isie

Lernfähig bist Du aber auch nicht, sorry ..:  Wenn klar ist, dass Meisterle die Sache nicht im Griff hat (...)- siehe 50 Beiträge hier  dazu über 1 Monat !!! : Warum gehe ich dann wieder und wieder dort hin ?
(Ist das Ganze hier ein Test ?!)

tupej

Solche Mengen Sprit hatte ich mal als ich ne zu lange Schwimmernadel verbaut hatte, es waren halt 2 da und ich hab nicht gemessen  ??? aber gleich gemerkt  :). Da war aber doch ein neuer Vergaser verbaut oder zumindest berechnet?
Am Hahn kann da eigentlich mit Dichtung nicht so viel raus. Meiner schwitzt auch noch, ist aber auch ein "Evernässt"  ;D.

Gruß Thomas

PS: Ich hoffe die Additive werden das mal richten  ;D

HolgerW

Zitat von: isie am 25 September 2013, 15:02:58
Lernfähig bist Du aber auch nicht, sorry ..:  Wenn klar ist, dass Meisterle die Sache nicht im Griff hat (...)- siehe 50 Beiträge hier  dazu über 1 Monat !!! : Warum gehe ich dann wieder und wieder dort hin ?
(Ist das Ganze hier ein Test ?!)
Die Kosten waren ja bis auf den Einbau der Lima ja bis gestern schon angelaufen, hätte ich mir einen Transporter gemietet wäre das auch nicht günstiger gewesen und ich hätte beim selbst einbauen einen schweren Stand bei der Schiedsstelle gehabt, unabhängig davon, dass ich die jetzt aufgetauchten Mängel wahrscheinlich erst in einer Woche festgestellt hätte

rolf

1. ich bin KEIN Anwalt
2. was ich aber weiß das du ihm Gelegenheit geben musst (!) den Pfusch zu beseitigen...du kannst natürlich den "einfachen" Weg gehen und einen anderen Meister beauftragen und alles nochm al zahlen...Pfusch beseitigen  heisst nicht das die Rechnungen trotzdem (auch Anwalt) überhöht waren.
Hol dir einen Anwalt..eine guten diesmal ;D

Du hattest gefragt, was du jetzt/heute machen sollst....habe ich dir geschrieben...wahrscheinlich wieder vergeblich (s. Seite 1...."nach dem TÜV"->ndT)

HolgerW

ADAC ist gerade da, Zylinder in welchem die Vergasernadel steckt geht sehr schwergängig, wird geschliffen und gefettet, wenn's dann nicht geht, dann abschleppen ab nach Hause und zum Anwalt

Heiko

Äh,

Nadel nicht richtig eingehakt in der Kerbe, so dass der Schwimmer zu weit oben sitzt? Jetzt hast Du auch noch Pech mit dem ADAC.

Einfach nur Schwimmerkammerdeckel öffnen und prüfen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

axel69

Hallo Holger,

ich halte die Jungs in Markt Schwaben für seriös und sie leben von einem guten Ruf im Umfeld der klassischen 2-Ventil Boxer.
Das sind heutzutage aber die gleitgelagerten Modelle ab Bj 70. Ob die Jungs sich auch mit älterer Technik beschäftigen, müsstest Du erfragen.
Mit den wälzgelagerten Modellen solltest du entfernungsunabhängig jemanden betrauen, der so etwas schon öfter gemacht hat, sonst bezahlst Du dessen Training.

Viel Erfolg

Axel

HolgerW

so, jetzt erst mal die gute Nachricht:
ADAC hat es soweit wieder hinbekommen, dass ich weitere 4km nach Hause fahren konnte.

Der Gaskolben saß so fest, dass er kaum herauszubekommen war, fast wie verklemmt. ADAC hat mit 1200er abgeschliffen und jetzt geht es besser. Der Motor verschluckt sich aber trotzdem ständig. Schwimmer und Nadel haben wir überprüft.

Mein Baby steht jetzt in der Garage und morgen gehe ich zum ADAC Gutachter. Ich schleif den Gaskolben noch ein bisschen ab, glaube aber nicht, dass es nur daran liegt.

Der ADAC Mechaniker hat gemeint, dass der Gaskolben unmöglich neu sein kann (s. Photo )
Der Krümmer ist auch nicht dicht (trotz 81,-€ für die Montage der neuen D

Wegen der Schiedsstelle habe ich auch Pech, der "Meister" ist nicht Mitglied, also direkt nach dem Gutachter morgen zum Anwalt.

Danke euch noch mal! Es tut mir auch leid, dass ich gerade wohl das ganze Forum in Beschlag nehme...

Grüße Holger

Sorry, dass ich wohl gerade das ganze F

cledrera

Holger,
der Gaskolben heißt richtig "Vergaserschieber". Er sieht aus wie Ausschußware.
Der Krümmer ist definitiv nicht dicht und es auch nicht gewesen.

Tu Dir einen Gefallen:

1. Frag den Gutachter nach den in München ortsüblichen Stundensätzen für Zweiradmechanikermeisterstunden.
2. Druck Dir die von BenW eingestellten Richtzeiten der R26 aus. Fertige eine Vergleichstabelle (Spalte A BMW; Spalte B Wimmer)
3. Nimm diese Info`s zum RA mit.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hansdampf

Wo ist der "Meister" niciht Mitglied? Ich denke bei der Handwerkskammer München sollte er Mitglied sein.  Dort könntest Du mal mit der Bitte um Vermitllung nachfragen.

rolf.soler

Ist das nicht ein Blitz-Vergaser ? Habe den Ueberblick verlioren. Falls ja, leg den zur Seite udn sich Dir einen passenden Bing. Internet, ebay, andere BMW-Händler etc.
Obwohl es einige Blitz geben mag die funktionieren, ginbt es doch genug Klagen von Leuten deren Maschine nie richtig liefen damit.
Nachher ist man immer gescheiter, aber wenn Dir der Mech anruft und sagt: Vergaser kaputt - soll ich einen  neuen bestellen (und für 80€/Stunde anbauen....), warum sagt Du nicht Moment ! und schilderst die Lage im Forum, da kriegst Du über Nacht 10 Antworten, dann hättest Du schon mal die 400+/- Euro für einen Vergaser gespart der dann doch nicht funktioniert...
Auch sehr teuer war der Hinterradantriebn, und leider für die Katz, mit diesem Zahnradpaar wirst Du nie glücklich, auch wenns sogar dicht ist...
Und nun kommt die Lima - auch hier der Verdacht dass der Mech da rumbastelt ohne wirklich zu wissen was kaputt ist und was er machen soll....da kommen natürlich schnell Stunden zusammen...
Ich bin (bzw. wir Schweizer sind) sehr zurückhaltend wenns ums Streiten, Anwälte einschalten usw. geht, aber das hier würd ich auch nicht schlucken. 3000€ ist auch bei uns viel zu teuer, vor allem wenns dann doch nicht geht,und es gibt klare Fehler
Viel Glück. Jetzt bastel mal selber. Ist nicht so schwierig und macht Spass. Vermute dass Du die Kohle nicht so einfach wiederbekommst, aber wirf wenigstens nicht noch mehr zum Fenster raus

HolgerW

Zitat von: Hansdampf am 25 September 2013, 17:39:38
Wo ist der "Meister" niciht Mitglied? Ich denke bei der Handwerkskammer München sollte er Mitglied sein.  Dort könntest Du mal mit der Bitte um Vermitllung nachfragen.
Motorrad Wimmer ist nicht Mitglied beim Zentralverband Deutsches des Kraftfahrzeuggewerbe (Innung). Es gibt in München noch eine Gütestelle beim Kreisverwaltungsreferat, nachdem ich aber den Vergaserschieber gesehen habe, muss ich von einem bewussten Betrug ausgehen und deshalb geh ich erst mal zum Gutachter.

Trotzdem Danke

Holger

HolgerW

Zitat von: rolf.soler am 25 September 2013, 18:07:46
Ist das nicht ein Blitz-Vergaser ? Habe den Ueberblick verlioren. Falls ja, leg den zur Seite udn sich Dir einen passenden Bing. Internet, ebay, andere BMW-Händler etc.
Obwohl es einige Blitz geben mag die funktionieren, ginbt es doch genug Klagen von Leuten deren Maschine nie richtig liefen damit.

ja, ist ein Blitz... deshalb hat er ja noch gleich einen neuen Benzinhahn verbaut, weil der Blitz angeblich eine Biegung im Hahn braucht und der Schlauch sonst nicht richtig verbaut werden kann

BenW

Und was für einen Benzinhahn hat er Dir dann eingebaut?

BenW

Lui48

Hab mir den ganzen Trööt mal durchgelesen, meine Frau schreibt gerade den Text, mir zittern die Hände zu sehr vom  ungläubigen Kopfschütteln.
1. Gutachter
2. Anwalt
3. Moppi zu einer Fachwerkstatt wie hier schon öffters beschrieben.

LG Lui
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge