Brauche dringend Rat wegen Lichtmaschine

Begonnen von HolgerW, 23 September 2013, 16:47:01

« vorheriges - nächstes »

HolgerW

Hallo zusammen,

wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben, hatte ich schlimmstmögliches Pech beim Kauf meiner R25. Mittlerweile steht sie seit fast 2 Monaten in der Werkstatt. Nachdem Vergaser etc. komplett getauscht werden musste, wurde festgestellt, dass die Batterie nicht läd. Nachdem jetzt der Regler getauscht wurde und noch immer keine Ladung erfolgte, hat der Meister die Lichtmaschine getauscht, eben rief er an und meinte, dass wahrscheinlich der Anker hinüber ist. Da nun bereits fast 3.000,- Reparaturkosten entstanden sind, fürchte ich weitere erhebliche Kosten.

Kann es tatsächlich sein, dass eine LiMa so defekt ist, dass sie inkl Anker und Regler getauscht werden muss? Ein Tauschanker bei Rabenbauer kostet ca 200,-, für eine Austausch LiMa, ruft der Meister 350,- € auf. Was soll ich mache? Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge

Danke euch

Grüße Holger

HolgerW

Heiko

Hi,

kann alles sein, muss aber nicht.

mein Rat: Hole die Kiste da ab und mache sie selber mit Hilfe des Forums fertig. Zum Fahren kommst Du so oder so nicht mehr dieses Jahr.

... und Geld sparst Du auch noch.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mharms

Hallo,

hoffentlich hat der Meister dran gedacht die Lima zu polarisieren.

Muste ich bei meiner auch machen und schwups lud sie.

Gruß

Manni

BenW

Zitat von: Heiko am 23 September 2013, 17:02:13
kann alles sein, muss aber nicht.

mein Rat: Hole die Kiste da ab und mache sie selber mit Hilfe des Forums fertig.

Kann Heiko nur zustimmen. Und lass Dir die vermeintlich defekten und ausgetauschten Teile (Lichtmaschine, Regler, Anker, Vergaser, etc.) *alle* mitgeben.

Grüsse und viel Erfolg,
BenW

HolgerW

Zitat von: BenW am 23 September 2013, 17:14:08
Kann Heiko nur zustimmen. Und lass Dir die vermeintlich defekten und ausgetauschten Teile (Lichtmaschine, Regler, Anker, Vergaser, etc.) *alle* mitgeben.

Grüsse und viel Erfolg,
BenW

der Meister hat von sich aus angeboten, dass er die defekten Teile in ein Kistchen für mich packt, die werde ich sowieso brauchen, wenn ich mit dem Verkäufern noch mal ins Gespräch gehe...

Das Problem ist, dass ich mein Moped mit einem Transporter abholen müsste und den müsste ich mieten. Ich glaub ich fahr morgen zum Rabenbauer und hol mir einen Austauschanker.. der meinte zumindest, dass man normalerweise erst den Anker prüft, bevor man eine Lima austauscht und dann merkt, dass der Anker hin ist..

Grüße Holger

HolgerW

noch eine Frage dazu: der Meister hat eine Lima welche er noch in der Werkstatt hatte eingebaut und dann festgestellt, dass der Anker defekt ist (denkt er). Rabenbauer hat gesagt, dass man ERST den Anker testet und dann die Lima ausbaut, weil das wohl sehr zeitintensiv ist.

Kann man das als Meister mit 40 Jahren BMW Erfahrung nich vorher messen was genau defekt ist?

Grüße Holger

isie

ist das nicht der superkompetente Meister von neulich ?

Davon abgesehen: Oben steht doch schon alles (abholen, repolarisieren) usw: was soill jetzt noch weiter / anderes schrieben wertden ?!

HolgerW

Zitat von: isie am 23 September 2013, 20:00:28
ist das nicht der superkompetente Meister von neulich ?

Davon abgesehen: Oben steht doch schon alles (abholen, repolarisieren) usw: was soill jetzt noch weiter / anderes schrieben wertden ?!

ja, Motorrad Wimmer aus München, noch geh ich davon aus, dass er wirklich kompetent ist..

BenW

Zitat von: HolgerW am 23 September 2013, 19:49:15
noch eine Frage dazu: der Meister hat eine Lima welche er noch in der Werkstatt hatte eingebaut und dann festgestellt, dass der Anker defekt ist (denkt er). Rabenbauer hat gesagt, dass man ERST den Anker testet und dann die Lima ausbaut, weil das wohl sehr zeitintensiv ist.

Kann man das als Meister mit 40 Jahren BMW Erfahrung nich vorher messen was genau defekt ist?

Grüße Holger

Da hat der Rabenbauer nicht unrecht. Das Testen des Ankers setzt aber voraus, dass man über eine geeignete Testvorrichtung verfügt, z.B. ein altes Prüfrex oder was Moderneres von Bosch etc. Das hat nur nicht jede Werkstatt mehr heutzutage.

Grüsse
BenW

krauthahn

Ich war heute bei der Fa. Heller in Frankfurt/Bockenheim wegen eines Lima-Problems (LKL leuchtete bei höheren Umdrehungen wieder auf. Siehe Beitrag "On the Road again - wie geht`s weiter?)".
Zuerst hat mir der Chef himself die Lima, noch am Motorrad, durchgemessen. Daraufhin hat er mir gesagt, daß er den Anker in Verdacht hat. Anschliesend haben wir die Lima samt Anker ausgebaut und alles genauer durchgemessen, wobei sich sein Verdacht noch nicht 100%ig bestätigte. Er wollte es aber genau wissen ! Nach dem Messen hat er deshalb die Lima auf eine Testapparatur geschraubt und ordentlich drehen lassen, wobei sich der Verdacht bestätigte. Aber das schönste war, daß er einen Austauschanker da hatte ! Den haben wir direkt eingebaut. Und siehe da..... das Problem war behoben !!! Und das zu einem Preis unter 200 € !!! Nicht nur das er das Problem gleich erkannt hat, nein, er hat sich auch richtig Zeit genommen um diesen anfänglichen Verdacht auch zu bestätigen und zu beheben !
So kanns auch gehen, wenn man gleich an die Richtigen gerät !
Gruß
krauthahn

mekgyver

hoi krauthahn,
ich freue mich für Dich,dass Deine Lima wieder läuft  :blumen:
Hast ja mit Deinem Doppelposting nicht an Lob gespart,
daher möchte ich mal nachfragen, wie gut ist denn Deine LiMa jetzt ?

Welche hast Du denn und was kann sie jetzt,
ich meine die maximale Leistung, bei der der Akku noch geladen wird ?
Dabei ist es wichtig, wie stark sich der Rotor aufheizt.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

bipa3

:o :o :o 3000,00 Reparaturkosten. Was habe die Deine Maschine kernsaniert?????

Viele Grüße
Wolfgang

isie

3TE ist sehr viel Geld für so ein bisschen Motorrad, vor allem, wenn es monatelang dann doch nicht fährt !
50 % Material (was auch immer) + 50 % Arbeitszeit = 1500E/ 60E/h (!!!) => ca 25h Arbeit, da ist ja 3 Manntage. Ja was im Himmel ?!

Übrigens würde ich vor Ausbau Anker usw (nebenbei: FKR ab, Zündkontaktplatte ab, Abpressschraube suchen + Abpressen mit Schraube < 15 minuten, mit Kaffee/ Bier) erst einmal prüfen / messen / besehen: Kohlen, Kabel unten, Regler, Zündnagelplatte, Akku, Kabelei generell.

HolgerW

Zitat von: bipa3 am 24 September 2013, 08:06:58
:o :o :o 3000,00 Reparaturkosten. Was habe die Deine Maschine kernsaniert?????

Viele Grüße
Wolfgang

Das sind die Rechnungen (ohne Lima, die kommt jetzt noch mit Anker dazu)

Hugo

3.ooo ......

Mann OOOOO Mann, da haben die dich aber geschröpft, (ohne jetzt die rechnung zu begutachten) und das nur rep ohne fahren zu können

bloß gut, das ich alles selber mache, man kauft vielleicht mal ein oder zwei Teile zu viel, weil es dann doch etwas anderes ist, aber meine Schätzchen weggeben, zur Rep, würde mir nie im Traum einfallen

an deiner Stelle würde ich auch das Maschinchen abholen, hast ja bis zum Frühjahr dann wieder Zeit, mit Hilfe des Forums wird es schon klappen

alleine der Kauf war ja schon spektakulär (entschuldige, ich will keine Wunden aufreißen), da sieht man wieder, es gibt solche Verkäufer und solche (sollten sich was schämen  :wikinger: :wikinger: :wikinger: )

Hugo

27-steib

nur fuer Einstellung, Kauf, Umbau, Reinigung des alten und neuen Vergasers kommen über 700 Euros zusammen. Das ist auf alle Faelle nicht korrekt.

Heiko

Geil!

Kennzeichen befestigen um die 30 Euro..... dann Vergaser einstellen für rund 130 Euro und feststellen, dass er defekt ist.... einen Blitz Vergaser liefern und dann noch mal einstellen für 130 Euro.... starkes Stück.

Außerdem finde ich, dass manche Dinge auf der Rechnung nicht dem Vorbesitzer angelastet werden können, weil er es evtl. nicht besser wusste. Das musst Du ihm beweisen.

Auspuff an- und abbauen für 86 Euro finde ich auch toll.  ::) ....andererseits, vielleicht war der Topf und der Krümmer auch total verbastelt angebaut und man musste es richten?

Das zeigt, entweder hat man zuviel Geld und keine Ahnung und bringt ein altes Fahrzeug in die Werkstatt (und schimpft dann nicht) oder man hat Ahnung und macht es selbst.

Keine Ahnung und kein Geld ist tödlich bei alten Fahrzeugen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Wie viele Minuten sind ein AW hier? 5 Minuten? 6 Minuten? Bei 6 Minuten kostet die Meisterstunde 80,92 brutto. Und der Einbau eines Blitzvergasers dauert fast 5 Stunden und kostet fast 390 Euro zzgl. Vergaser für 315 Euro, den es bei Uli für 227 Euro gibt???

Autsch...

BenW

rolf

Der verarscht dich nach Strich und Faden...zu den schon o. angeführten sachen
Endantrieb zerlegen, ABDICHTEN:::::408.-
paar Stellen weiter: Endantrieb Abdichten 86.-

usw....usw..
Woeso sollst du einen regler und eine Lima bezahlen ,wenn der anker defekt ist?
Er wird sagen, das war alles kaputt (schlechte Ausrede....kann man aber überprüfen...aber nicht verraten, dann macht er die teile wirklich defekt)....DANN hätte man über eine MZB reden können/müssen.

Egal....hole das Ding da ab...schleunigst....und versuche wenigstens die grössten Unstimmigkeiten nicht zu bezahlen (Lima, regler , kardan etc)

mharms

Starkes Stück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwas mache ich da beruflich falsch.

Vielleicht sollte ich lieber auch eine Werkstatt aufmachen.

Gruß

Manni

berndr253

Hallo Manni,
Du brauchst aber auch die entsprechenden Kunden um so einen Umsatz/Gewinn zu realisieren!!! Solche "Glücksfälle" sind wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: rolf am 24 September 2013, 11:53:55
Der verarscht dich nach Strich und Faden...zu den schon o. angeführten sachen
Endantrieb zerlegen, ABDICHTEN:::::408.-
paar Stellen weiter: Endantrieb Abdichten 86.-

Die erste Position ist die nur Arbeit, die zweite Position der Dichtsatz (Material). Letzeres ist aber ungefähr 300% teurer als bei einem Frankfurter Händler...

Honi soit qui mal y pense.

BenW

tupej

Und 5 Std für den Endantrieb??? Da war ich ohne Meisterbrief und mit vielen Unterhaltungen zwichendurch schneller.

Thomas

Rütz

Für die R27 gibt es von BMW eine Liste mit den Arbeitswerten:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mokickfahrer

Zitat von: Heiko am 24 September 2013, 10:16:52
Das zeigt, entweder hat man zuviel Geld und keine Ahnung und bringt ein altes Fahrzeug in die Werkstatt (und schimpft dann nicht) oder man hat Ahnung und macht es selbst.
Keine Ahnung und kein Geld ist tödlich bei alten Fahrzeugen.

Ich denke treffender kann man es nicht umschreiben.

Du hattest warscheinlich noch das Glück im Unglück, wenigstens keine blonde Frau mit Kostüm und Stöckelschuhen zu sein - sonst hätte das in dieser Werkstatt warscheinlich nochmal ein/zwei Tausender mehr gemacht.

Sehr, sehr kreative Rechnung jedenfalls. Du hättest einfach viel früher die Reissleine ziehen müssen. Vorm Kauf warscheinlich schon. Jetzt bleibt nur Nachtrauern. Hart (aber wahr)

Fastnachter

Holger ich hatte es glaube ich schon einmal geschrieben:

Das ist kein Rollerforum oder so was hier. Hier kriegst du Hilfe nicht nur in Form von halbwissenden Postings sondern auch in "echt". Es hat es öfters gegeben, dass ein "alter Hase" mit einem Neuling zur Besichtigung vor dem Kauf gefahren ist. Spätestens jetzt würde ich mal in die Runde fragen ob nicht jemand in deiner Nähe wohnt, der sich deine Maschine mal anschaut und dir einen Lösungsweg aufzeigt. Man kann, wenn man etwas Ahnung hat in 1-2 Stunden eine sehr umfangreiche Bestandsaufnahme machen und die "must-do", "nächsten Winter" und "Nice-to-have" Gruppen herausarbeiten. Das kostet dich maximal nen Kaffee und Kuchen.

Leih dir beim nächsten Baumarkt nen Hänger und Frag hier in die Runde ob jemand sich deine Maschine mal anschaut. dann fährst du den/diejenige mal besuchen und ihr macht ne schöne Liste. Wenn dabei Arbeiten auftauchen (Getriebeüberholen, etc.) die Du nicht selbst ausführen kannst fragst du wieder in die Runde. Hier gibt es einige die solche Arbeiten anbieten. Fragen kostet dich erstmal NICHTS. Wenn sich niemand findet wirst du wieder Tipps bekommen Wer sowas macht und Was es etwa kosten darf. Dann wiederum erheblich fundierter da eine ordentliche Bestandsaufnahme gemacht ist.

Am Ende hast du ein besseres Ergebnis, hast ne Menge gelernt, Fährst mit der Süd-Truppe im nächsten Frühjahr zum Edersee und hast Spaß bei jeder Minute Fahrt.

In diesem Sinne,

Gruß

Jan (darfst gerne nach Mainz kommen und wir schauen uns die Kiste mal an).
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

denkbare Optionen wäre:
1. Repolarisieren der Lima (das war ja die Frage hier ...!)
2. Briefmarke a.d. BMW kleben und zum Rabenbauer u.ä. (=Händler) senden (=per Spedition versenden, wohl auch nicht mehr als ...2-300E), vielleicht holt dieser sogar ab. OPder Du mietest einen Sprinter und fährt das Dings zu dem r´bauer u.ä. hin (150E).
3. Jemanden aus Deiner Ecke mit Kenntnissen einladen (...)
4. BMW zu jemanden hinfahren (lassen)

Im Übrigen würde ich über das Stellen von Rückforderungen an diesen sehr korpulenten Meister / Fachbetrieb nachdenken. Ein Schiedsmann der Innung kostet auch da auch nix. Das Ganze IST unseriös.
Andererseits waren wir ja nicht dabei, haben das nicht gesehen + gehört und "You have been warned quite a time ago..."

BenW

Zitat von: Rütz am 24 September 2013, 14:45:30
Für die R27 gibt es von BMW eine Liste mit den Arbeitswerten:

Für die R26 habe ich auch noch eine schöne Version als PDF gescannt (hatte ich Karl schon mal vor Jahren geschickt, ist aber irgendwie noch nicht in der Rubrik Handbücher gelandet):

Grüsse
BenW

HolgerW

Hallo zusammen,

erst mal tausend Dank für die vielen Beiträge!!! Ich war gestern komplett am Ende und das hat mich wirlich wieder aufgebaut! (bis auf den Vergleich mit dem Kostümfrauchen in Stöckelschuhen..) Das ist ein Klasse Forum, unglaublich hilfsbereite Menschen (auch über pn)besser geht's nicht! Würden wir in einer Kneipe sitzen, gäbe es jetzt ne Runde auf mich ;-)

Ich hab jetzt mal 400km auf der Autobahn gerissen und die Firma Rabenbauer besucht. Auch ein Klasse Team! Lima und Anker getestet, neuen Regler und Anker rein und getestet. Komplett für 250,-, das ist absolut ok. Den Vergaser hatte ich auch dabei, Rabenbauer hat bestätigt, dass der nicht mehr zu retten war. Dafür aber fast 700,- € reine Arbeitszeit aufzurufen ist wirklich dreist.

Die Lima hab ich jetzt wieder Motorrad Wimmer gebracht, das Einbauen sollte ihn nicht überfordern und wenn er für Aus- und Einbau nicht mehr als 3 Stunden (ist meine Zeitschätzung richtig?) berechnet schließ ich damit ab.

Ob die Kardanwelle undicht war, kann ich nicht mehr beurteilen, bin aber froh, dass er sie auseinandergebaut hat, da nur über diesen Umstand ist entdeckt wurde, dass eine Mutter (die mit den vielen Zähnen) nicht festgedreht war und deshalb der Antrieb fast ruiniert wurde (siehe Bild)

Natürlich erwarte ich vom Verkäufer nicht die Begleichung der ganzen Rechnung, aber an Lima, Lenkkopflager, Vergaser und Antrieb sollte er sich beteiligen, da jemand der 7 alte BMW Mopeds in der Garage hat mit Sicherheit weiß was und in welchem Zustand er da etwas verkauft. Das will ich hier aber nicht breittreten und bin guter Hoffnung, dass es auch außerhalb des Forums noch anständige Leute gibt.

Jetzt würde ich natürlich kein Motorrad mehr kaufen, ohne einen "Kollegen" aus dem Forum z fragen. Ich hatte mich auf den ersten Blick und unsterblich in die R25 verliebt und wollte schnell ein funktionsfähiges Exemplar haben. Am nächsten Tag ab ich sie zu meinem "Meister" gebracht um Vergaser und Zündung einzustellen und TÜV zu machen. Die anderen Dinge hat er mir dann nach und nach am Telefon gemeldet, da ich zu dieser Zeit im Urlaub war, sah ich keine Alternative einen komplett Defekten Vergaser oder eine undichte Antriebseinheit NICHT machen zu lassen. Das er unglaubliche Zeiten berechnet, habe ich dann erst auf der Rechnung gesehen. Noch einmal passiert mir das nicht!

Ab sofort wird ALLES selbst gemacht, meine kleine Werkstatt habe ich inzwischen auch eingerichtet :-)

Drückt mir die Daumen, dass er morgen nicht noch mal Mondpreise berechnet.

Noch mal tausend Dank, ich hoffe einige von euch mal persönlich auf einem Treffen zu sehen...

Fastnachter

Also der Tausch der Lima ohne testen. Nur raus und rein maximal 1h.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge