R27 Vergaser Alternative

Begonnen von kraft, 07 Juli 2013, 15:10:13

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Du meinst den Ansaugstutzen?
Den bekommt man bei den bekannten Teilehändlern,die sind entsprechend kürzer,sonst passt der Vergaser nicht zwischen Zylinder und Luftfilter.
Gruß
André

Andre.Hubein

kraft

Zitat von: Andre.Hubein am 17 Juli 2013, 13:30:08
Du meinst den Ansaugstutzen?
Den bekommt man bei den bekannten Teilehändlern,die sind entsprechend kürzer,sonst passt der Vergaser nicht zwischen Zylinder und Luftfilter.
Ja,
meine ich,
hab auch schon bei Uli angerufen, doch der für die R27 ist 30mm und ich brauch 35mm

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

BenW

Der Vergaser 1/26/111 hat - genau wie die originalen Vergaser für die R26 und R27 - einen Motoranschluß mit 32mm Durchmesser und einen Anschluss zum Luftfilterschlauch von 40mm Durchmesser. Lediglich die Länge des Stutzens sollte sich da unterscheiden, wenn ich nicht irre.

Grüsse
BenW

Andre.Hubein

Stimmt,der Anschlussdurchmesser ist bei beiden gleich,es kann aber sein das da eine Buchse fehlt,die müsste aber zu bekommen sein.Mal in die Ersatzteilliste schauen.
Gruß
André

holzschnitzer

Hallo Alex,

einen passenden Stutzen vom Rabenbauer habe ich hier neu rumliegen, hat mich 24.-€ +6.- Versand gekostet Kann ich Dir kurzfristig für 30.- € zuschicken

Für den Vergaser brauchst du nicht nur die Buchse sondern auch eine Scheibe, beides hat die Funktion der Themischen Trennung. Buchse habe ich von Tillmanns Scheibe war nicht lieferbar.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

kraft

Zitat von: Schorsch am 17 Juli 2013, 21:59:18
Hallo Kraft,

Stell den 1/26/55 gut ein, siehe Anleitung von Carl Hertweck in "Besser machen", und fahre ihn weiter.

Ich fahre seit Jahren einen 1/26/93 und soll ich Dir was sagen?
Was währe meine Galeere ohne ruckeln im Kaltstart und geringfügiges Husten im Leerlauf ?  Nichts, jawohl nichts wäre sie, sie wäre genau so wie diese verachtenswerten Einspritzer mit Sensörchen, Steuergeräten und Käbelchen ohne Ende. ( Die ausserdem auch noch von Pfützenumfahrern gefahren werden.)
Ich liebe meine R 27 mit all ihren Fehlern, auch und gerade deshalb, weil sie nicht perfekt ist, sondern ehrlich !!!!!!!!!!
Schorsch (Schrauberlehrling)

Hi Schorsch,
würde ich ja tun, doch ich schaff es nicht den 1/26/93 einzustellen,

und meist erst nach dem dreisigsten Kickdown, will sie mal anspringen.
Tut das not ?
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

rolf

Naja...andererseits...wenn er so günstig war ;D

holzschnitzer

wenn meine R27 original sein muss brauche ich http://www.ebay.de/itm/400531771902?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Trotzdem ist der 53er besser, heb den orschinalen auf, und fahre den der funktioniert.

Bei meiner R27 hat sich der Leerlauf überhaupt nicht einstellen lassen, ständig hat sie in den Luftfilter gehustet und ist aus gegangen, ansonsten ist sie gut gelaufen.
Außerdem hat sie unkontrolliert aus der Leerlaufgemischschraube gesuppt, trotz eingeschliffener Schwimmernadel :(

Da ein kurzer Flansch nicht lieferbar war habe ich mir halt auf die Schnelle einen gebaut, 53er Vergaser montiert.............GERÄT lief sofort. Leerlauf ob kalt oder warm immer OK. Anspringen? einmal locker drauftreten(auf den Kickstarter) GERÄT läuft. :)

wenn mich die muse packt, dann knöpfe ich mir noch mal den Orschinalen vor............schaun mer mal

burghard

Glückwunsch !
Wie schrieb Stegmann : Mit dem Einbau eines Typ 53 werden alle Vergaserprobleme der R 27 behoben....
Hatte er zufällig wohl recht.

Typ 53 kam mit den /5 ca 2-3 Jahre nachdem die R 27 nicht mehr gebaut wurde - passt also in die Zeit. Damals (ja da bin auch auch schon gefahren) war es üblich, das wir immer versuchten, die Verbesserungen der Folgemodelle in unsere Kisten einzubauen. Lima, Zündung, Bremsen und natürlich Vergaser, denn die wurden bei BMW tatsächlich mit der Zeit immer besser !
Warum sollte man das heute nicht auch mit den alten Teilen machen, wenn das damals ganz normal und legitim war ?

Un die Kiste mit den orignalen ausgeleierten FKR und ausgelutschten alten Bings gibt es bei mir auch. Das baue ich dann wieder ein, wenn ich nicht mehr fahre......

Burghard

kraft

Das Geheimnis ist eigentlich ganz einfach.

Eine Korkdichtung wurde in den Vergaser geschoben.
Und diese hat gefehlt.

Ohne Dichtung hat der Vergaser ca. 5mm Spiel.

Zum Glück gibt es Uli, (Danke)
Alex

cledrera

Zitatund natürlich Vergaser, denn die wurden bei BMW tatsächlich mit der Zeit immer besser !

Und was ist bitte an den Vergasern von R25 -R25/3, R26 schlecht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

schlecht ist......wenn sie KAPUTT sind :\'(
ganz schlecht.....wenn sie einfach nicht da sind

oder einfach auf unerklärliche :( weise nicht sauber fuzen

und lieber 1000 53er als einen BLITZ :P

burghard

Oder Cledera, warum ist man bei den Boxern nicht bei den Schiebervergasern geblieben......?

Nachfolgemodelle haben oft die Eigenschaft besser zu sein..
Normaler techn. Fortschritt also !

Vergaser 53 und R 27 passen - zeitlich und technisch gut zusammen. Erst recht wenn der alte originale Bing ausgelutscht ist.

Bin aber auch nicht so sicher ob ich das an einer R 25 machen würde......

Burghard

axel69

Zitat von: burghard am 25 Juli 2013, 18:51:28
Oder Cledera, warum ist man bei den Boxern nicht bei den Schiebervergasern geblieben......?

Weil die Gleichdruckvergaser Luftdruckunterschiede (Höhenschwankungen) besser kompensieren?

Zitat von: burghard am 25 Juli 2013, 18:51:28
Nachfolgemodelle haben oft die Eigenschaft besser zu sein..
Normaler techn. Fortschritt also !

Nachfolgemodelle sind oft dem Rotstift der Controller ausgesetzt, während frühe Modelle oft mit mehrfacher Sicherheit konstruiert wurden.
Siehe Daimler, die sich mit der E-klasse den mühsam aufgebauten Ruf der Robustheit & Zuverlässigkeit geschmälert haben.
Oder BMW, die sich mit den Moppedgetrieben der frühen 4Ventiler das Lopezsche Spar-ei gelegt haben.

Axel 

cledrera

Zitatwarum ist man bei den Boxern nicht bei den Schiebervergasern geblieben......?

Das ist einfach.
Das war derselbe Fehler, wie die ausgebliebene Rückrüstung der Boxer auf Einzylinder.  :box2:
Höhenunterschiede, mag ja richtig sein. Spielt aber
a) für Flachlandtiroler oder sonstige Berliner keine Rolex und
b) wer mit 6,25 PS und Schiebervergaser über die Pyrenäen kommt, dem ist das Wurscht.

Burghard,
Nachfolgemodelle haben oft den Nachteil, technisch nicht besser zu sein. Das sieht axel69 völlig richtig.
Nimm Dir die R27; zweifelsohne ein gutes Moped.
Aber was ist da wirklich besser als zuvor?
Dä Schwäbemodor? (höherer Schwerpunkt, komisch alternde Gummteile, No more good Vibrations?)
Die über höhere Drehzahl erkauften Mehrps, die gelegentlich  ;D mangels Drehzahl nicht zum tragen kommen?
Der verlegte Fliehkraftregler, der schon so manchen zur Brandsalbe hat greifen lassen?

Allerdings passen 53 und R27 zueinander, weil es sich um einen zeitgenössischen Umbau handelt.
Und an ausgeluschte Bings glaube ich nicht mehr, seitdem ich weiß, was englische Oldtimerbetriebe mit alten Vergasern so alles anstellen (können).

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

ZitatBin aber auch nicht so sicher ob ich das an einer R 25 machen würde......

ich habs getan... gebe zu sieht  S..... aus, weil der 53er einfach zu lang ist.

und der Aufwand für Stutzen und Lufi recht groß ist. Aber laufen tut sie einfach genial. 

Irgendwann kriegt sie Ihren Orschinalen wieder, habs Ihr versprochen....aber nur der/2

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 25 Juli 2013, 19:20:29
Nimm Dir die R27; zweifelsohne ein gutes Moped.
Richtig

Aber was ist da wirklich besser als zuvor?
Einiges...

Dä Schwäbemodor? (höherer Schwerpunkt, komisch alternde Gummteile, No more good Vibrations?)
das auch...lieber alternde Gummis als Ermüdungsbrüche im Metall. Bei den meisten Forumsmitgliedern ist der Schwerpunkt übrigens weniger durch das Moped bestimmt als durch den Fahrer  ;D

Die über höhere Drehzahl erkauften Mehrps, die gelegentlich  ;D mangels Drehzahl nicht zum tragen kommen?
nur im 4. Gang und nur ohne Behördenantrieb

Der verlegte Fliehkraftregler, der schon so manchen zur Brandsalbe hat greifen lassen?
dafür hält der doppelt so lang

Vergessen hast Du : aus dem Limagehäuse rausverlegte Spule (Spulen kochen ist was für R24-26 Fahrer), und Regler (dito) - meine Meinung nach einer der besten Fortschritte - viel weniger Elektrikprobleme

Allerdings passen 53 und R27 zueinander, weil es sich um einen zeitgenössischen Umbau handelt.
optisch aber gar nicht...
Und an ausgeluschte Bings glaube ich nicht mehr, seitdem ich weiß, was englische Oldtimerbetriebe mit alten Vergasern so alles anstellen (können).
da hast Du ausnahmsweise recht  ;D

burghard

Bin ja bekanntlich ausgewiesener R 27 Fan.....

Fahre seit 43 Jahren auf allen möglichen Bmw's und denke , das es von Jahr zu Jahr immer Verbesserungen gab , die ich  durchaus bemerkt habe - insbesondere wenn man jahrelang nur Boxer produzierte. Und das betrifft insbesondere die Vergaser !!!!!! 

Seit Jahren fahre ich anspruchsvolle Langstrecken- Wettbewerbe für Oldtimer. Da geht es den ganzen  Tag über schlechteste Strassen, bei großer Hitze über die Berge - eine richtige Herausforderung für's Material und den nicht mehr so jungen Fahrer. Manfred 250 weiß wovon ich spreche.....
Ich bewundere jeden Fahrer , der die fast 2000 km der Milano-Taranto oder die Irish Vintage mit einer
13 Ps Stuke bewältigt ! Wenn man tagsüber beschwingt und vibrationsfrei stundenlang mit der 27 über den Acker surrte kann man abends noch mit ruhiger Hand entspannt den Vino oder das Guinnes genießen, während andere aus dunklen Augenrändern ins Leere starren und die folgenden  350 km am nächsten Tag durch die glühend heiße Basilikata mit unglaublich schlechten Strassen  verfluchen....

Also, für meine Zwecke gibt es nix besseres - und auf die besseren Vergaser der R 24 werde ich auch nicht zurückrüsten !

Burghard, der nicht nur im flachen  Berlin fährt....

rolf.soler

ist doch alles OK, Hauptsache die Karre läuft und man ist zufrieden....
Nur macht meine gute alte R27 von 1960 mit dem originalen 1/26/68-Vergaser NULL Probleme mit starten & fahren, kein Husten, Verschlucken, Schnupfen, Schnarchen, Leistungslöcher usw usf., und ich fahre sie jeden Tag bergauf in die dünne Luft  :) und wieder runter nach Zürich,  die Passtrasse rauf mit bis 90 km/h und auch mal auf den Gotthard; dies bei 36° (diese Woche), und auch bei -10° (letzten Winter; also Gotthard nicht...). Von daher hab ich nicht den geringsten Grund was zu ändern. Weiss gar nicht was in welcher Beziehung wie besser sein könnte
Und ich denke auch, dass die Vergaser die so schlecht waren dass ein anderer hermusste, einfach nicht richtig eingestellt waren (sorry). Schickt mir die und ich revidiere sie so dass die R27 voll abgeht  ;D
Klar, wenn gar keiner da ist oder der originale grob kaputt, dann muss was anderes her, 53 oder ein guterhaltener alter
Aber es ist ein Märchen dass die R27 mit den originalen Vergasern nicht gut läuft. Das kann sie sehr wohl, wenn alles stimmt.

kraft

Hi Rolf,
hi Burghard,

aus diesem Grunde habe ich hier das Thema eröffnet,

Meine R27 spuckt, plotzt, springt nicht an usw.
Hier ist ein Bing 1/26/91 drauf,
zweimal Ultraschall,
3x Grundeingestellt,
alternativ Düsen immer im Sack,
Schwimmer 7 und 11 g auch getetstet

5x gefahren.
Immer wieder das Gleiche
kommt nicht über 90 kmh, am Berg, mal 40 kmh (Schwarzwald Blauen hoch)
Daher, was kann ich tun.
Am SA werde ich den 1/26/111 zur Schauinsland Classic testen,
am SO den 1/26/56.

Dann hoff ich doch mal endlich vom Acker zu kommen.

Im übrigen meine zweite R27 Bundeswehr mit dem 1/26/83 macht das alles nicht.

Alex

rolf

Alex,
deine Antwort wird erst relevant wenn du einen Zentralschwimmervergaser angebaut hast und die Probleme damit verschwinden...jetzt kann es alles  Mögliche sein.

kraft

Zitat von: rolf am 26 Juli 2013, 09:28:33
Alex,
deine Antwort wird erst relevant wenn du einen Zentralschwimmervergaser angebaut hast und die Probleme damit verschwinden...jetzt kann es alles  Mögliche sein.
Was ist ein Zentralschwimmervergaser ?

andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Motor vollständig zerlegt und wieder aufgebaut.
Getriebe überarbeitet,
Lima geprüft,
Zündzeitpunkt genau passent.
Alle Öle neu und genau nach Anleitung
Tank voll,
Benzinhahn offen.
Reifendruck geprüft

Was kann es noch sein ?

Alex

burghard

Hallo 'Cledera,
hallo Kraft,

ich gehe mal davon aus , das bei Euch hinsichtlich der Unterschiede zwischen Schiebervergasern und Gleichddruckvergasern erhebliche
Unsicherheiten vorhanden sind - zumindest folgere ich das aus den Äusserungen hier hinsichtlich "..der Ausgleichs von Höhenunterschieden.. " etc.
Dann kiönnte man aber einen gesonderten Thread aufmachen: z.B. ..vom einfachen Schiebervergaser zum verbesserten modernen Gleichdruckvergaser.....  - oder so ähnlich.
Als vorbereitende Lektüre empfehle ich das Buch aus dem Bucheli Verlag (der sonst nicht so tolle Reparaturanleitungen publiziert)
Nr. 5006/5007  mit dem Titel : Motorrad-Vergaser - Entwicklung, Typen, Technik, Wartung und Reperatur.
Ich hoffe es ist noch nicht vergriffen ! Dort ist zumindest die Entwicklung bwz die Verbesserungen der Vergasertypen sehr gut dargestellt. Ansonsten kann ich auch gerne kopieren.
Da kann man sich auch den tatsächlichen technischen Unterschied zwischen einem von Hand betätigten Schieber und einem durch Unterdruck/Membrane/Drosseklappe gesteuertem Teillastbereich darstellen lassen - abgesehen von den nicht unerheblichen konstruktiven Änderungen im Bereich des "Startervergasers". 
Mit Berg- und Talfahrt hat das fast nix zu tun - der Rolf saust den Albis mit seiner R 27 und dem Originalvergaser auch ohne Unterdruck mit 90 kmh im Drdidttsden hoch.....

Burghard

holzschnitzer

Hallo Alex,

ZitatWas ist ein Zentralschwimmervergaser ?

der Schwimmer ist zweigeteilt und bewegt sich rechts und links von der Hauptdüse

da hast du alles was du wissen musst

gruß

Michael

rolf

Zitat von: kraft am 26 Juli 2013, 09:32:03
?

andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Alex

Na dann!
80% der leute die posten haben alles richtig gemacht...und fährt trotzdem nicht richtig....

kraft

Zitat von: holzschnitzer am 26 Juli 2013, 09:50:38
der Schwimmer ist zweigeteilt und bewegt sich rechts und links von der Hauptdüse

da hast du alles was du wissen musst

Hi M,

Ach so, jop das ist der 1/26/111,
den will ich am WE testen.

Alex

Andre.Hubein

Was kann es noch sein ?
Steuerkette falsch aufgelegt?
Würde zu ähnlichen Anzeichen führen.
Gruß
André

holzschnitzer

das Problem an dem Vergaser ist..............dass er(AUCH) funktioniert ;D
eindeutig zweideutig?

Du wirst es ERFAHREN :bike:

falls nicht ...........dann geht es hier weiter

Maik

Zitat von: burghard am 25 Juli 2013, 23:00:14
Ich bewundere jeden Fahrer , der die fast 2000 km der Milano-Taranto oder die Irish Vintage mit einer
13 Ps Stuke bewältigt!

Burghard, was ist denn eine "Stuke"?

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

burghard

..alles was hinten zwar federt , meistens nicht dämpft - also keine Schwinge.
Meist senkrecht angeordnete Federn - ein s.g. "Stukenrahmen"
Keine Ahnung , ob Wiki das auch so nennt...

Burghard

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge