Hinterradantrieb R27

Begonnen von Gohermann, 03 Juli 2013, 20:49:04

« vorheriges - nächstes »

Gohermann

Hallo,
bin inzwischen bei meiner Restauration der R27 mit Steib -Seitenwagen ganz gut vorangekommen. Der Vorbesitzer hat aber leider nicht den Teller/Kegelradsatz für Gespannbetrieb eingebaut, soadass ich jetzt hier im bergigen Voralpenland etwas Probleme an den Steigungen habe.
Leider habe ich bisher nirgendwo einen Teller/Kegelradsatz 26:5 Gespann auftreiben können. (auch Stemler hat keinen).
Kann  mir jemand weiterhelfen ? :)

Gohermann

rolf.soler

guck mal hier:
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?ac=detail&offset=50
ich würd den Rabenbauer anrufen und fragen ob er den wirklich hat.... 280 € sind ziemlich günstig....
Neue scheint Huggett in der Schweiz zu haben (mindestens im Katalog):
http://www.bmwbike.com/index.php?e=mhs
aber halt dich fest:635 Fr = gut 500 €
Die Nummer ist 33 12 3 038 189

guest474

Rabenbauer hat schon lange keine mehr   zu dem Preis

Manfred

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 03 Juli 2013, 21:32:05
Rabenbauer hat schon lange keine mehr   zu dem Preis
gar nicht - oder zu dem Preis nicht ?

vielleicht hat er wieder einen reinbekommen seit Du ihn gefragt hast.....oder er hat, aber teurer....(oder er hat keinen  :\'( ) Fragen ist nie falsch

@Gohermann:
was hast Du für einen Seitenwagen ? Je nach Gewicht könnte auch eine Behördenübersetzung 27:6 eine Option sein....etwas mehr untersetzt als die Standardübersetzung 25:6, aber weniger als SW.
Ich denke ein leichter SW (wie er ja auch an den schwächeren 25 und 25/2 angehängt wurde) könnte an einer gut eingestellten R27 (immerhin 18 PS) mit Behördenübersetzung ganz gut laufen, und dazu läuft sie dann auch Solo super.
Oder hast Du schon 27:6
Die schlechte Nachricht: 27:6 sind auch schwer zu finden...

Andre.Hubein

Eine Hubraumerweiterung auf 280ccm mit Verwendung eines R69/S Kolbens könnte die Übersetzung überflüssig machen!
Gruß
André

topcom

Hallo André,
ich habe in meinem Gespann einen 300er Isetta mit 250er Isetta KW und 74er Bohrung. Ursprünglich hatte ich die Solo Übersetzung drin, aber man fährt immer noch öfters im 3. Gang. Jetzt habe ich die Behördenübersetzung und sie geht dadurch viel besser. Man kann jetzt auch im 4. noch kleinere Steigungen befahren.
Habe auch noch die R26 mit 300er Isetta KW und 72er Bohrung. Die wird momentan eingefahren (mit Soloübersetzung). Dann hänge ich den Seitenwagen dran und teste mit diesem Motor mal die Übersetzungen. Eine 26/5 SW Übersetzung habe ich auch noch, weiß aber nicht ob ich die in dieser Kombination auch nochmal testen will. Das Nervige ist ja immer nur das Schutzblech (ohne Kratzer) auszubauen usw. Vielleicht kann man ein Treffen mal dazu nutzen die verschiedenen Motor/Übersetzungsvarianten zu testen.
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Andre.Hubein

Hallo Oliver!
"Das Nervige ist ja immer nur das Schutzblech (ohne Kratzer) auszubauen"-Davon kann Höffi auch ein Lied singen.
Ja so genau weiß ich das nicht,ich habe keinen Beiwagen,aber der R69/S Kolben ersetzt bei meiner auf jeden Fall die Behördenübersetzung und scheint auch dem 350er Motor nicht nach zustehen. Ich glaube das es gegenüber einem normalen 300er Umbau der höheren Kompression (fast schon zu viel des guten)anzurechnen ist.
Gruß
André

topcom

Hallo André,
schade dass du nächsten Montag nicht bei unserer Kathi-Runde (Höffi, Rawost, Taz, Glubb, Robin, ...) dabei bist. Dann würde ich mit der R26 kommen und wir könnten den direkten Vergleich machen...
Aber vlt in Berlin beim Spreewald. Vlt ist der 350er mit Behörde die "noch bessere" Gespannlösung. Ich bin mal auf die Standfestigkeit gespannt. Mit meiner R27 Lösung habe ich schon mehrere 1000 KM hinter mir. Hast du eigentlich Dichtigkeitsthemen am Zylinderfuss?
Grüße Oliver
P.S. Habe Höffi schon gebucht, für den Ein-und Ausbau "Motor". Das macht er mittlerweile blind in kürzester Zeit. Er weiß nur noch nicht ob er lieber lackiert oder zerlegt....

rolf.soler

umbauen und leistunsgssteigern ist ja ganz interessant, aber setzt ein paar Dinge und Kenntnisse voraus...
Vergesst mal nicht, dass damals die Leute auch ohne Isettamotoren, Powerkolben, Kompressionssteigerung etc. mit Seitenwagen rumgefahren sind...erst mit 12 PS, bei der R27 dann mit 18 PS...die Seitenwagen am Edersee an R27's mit oder ohne SW-Uebersetzung habt ihr auch gesehen, oder ? wenn man nicht unbedingt 100 fahren will geht das doch (Chef fährt sogar 100 sagt er...)

rolf

naja, Rolf...
das Problem ist das der Verkehr heute einfach schneller geworden ist....und ungeduldiger.
Mit einem 25/2 Gespann bin ich Anfang der 70er auch gefahren....Kasseler Berge auf der Kriechspur (! nur Bergauf! ;D) wurden die Markenembleme der LKW's doch schon recht groß im Rückspiegel....und das war vor 40 jahren!!
Mein /3 gespann fuhr auch locker über 90 Km/h...wäre mit heute zu langsam...da ich auch (ungern) Autobahn fahre...alleine um aus der Stadt rauszukommen leider manchmal fast unumgänglich.
Mein R 26 Gespann bekommt deshalb auch einen 300er Motor....+ noch andere Dinge ....jedenfalls hoffe ich (!) damit gut 100 fahren zu können (lt. Hertweck s. 94 sind dafür mind. 20 PS nötig..ich hoffe ich erreiche sie)....das langt um beim fahren nicht mehr so panisch nach hinten gucken zu müssen.
Ich habe für die 26 alle 3 HA Antriebe....ich versuche es erstmal mit der 27/6 Übersetzung...wenn die reicht (vielleicht sogar die 25/6?), ist die Gespann Übersetzung zu verkaufen....wird aber noch bis nächsten Sommer dauern....letzteres für alle PM Terroristen ;D

rolf.soler

Zitat von: rolf am 04 Juli 2013, 11:26:45

Ich habe für die 26 alle 3 HA Antriebe....
Du Glücklicher  :)
ich versuche es erstmal mit der 27/6 Übersetzung
Du denkst auch, die könnte reichen oder sogar ideal sein bei R26/27 ?
PM Terroristen
schöner Begriff ;D

topcom

Hallo Rolf's,
ich bin auch anfänglich mit einem gut gehenden R26 Motor und SW Übersetzung gefahren. Mir tat der Motor einfach leid, wenn ich im 3. auf der Ebene hochdrehe und im 4. die Drehzahl wieder abfällt. Trotzdem war die Beschleunigung mit der SW Übersetzung gut. Dann habe ich von der Möglichkeit der 300er Umbauten gehört und mir die Lösungen angeschaut. Ich war bei Uli und habe es mir von ihm persönlich erklären lassen. Habe dann auch vorgehabt die Uli Lösung einzubauen. Das 2. Gehäuse, die KW im Tausch für die 300er Uli KW und den Rest habe ich mir schon hingelegt und auf die Lösung gespart.
Dann habe ich Hartmut aus Hannover kennengelernt, der mich überzeugt hat, wenn ich schon umbauen, sollte ich besonders im Gespannbetrieb auf eine verbesserte Ölversorgung achten. Nachdem er schon Jahrzehnte BMW Einzylinder und Isetta-Umbauten fährt, habe ich seine Lösung (s.o. Beitrag) mit größerer Ölpumpe und Ölfilter nach der Pumpe gewählt. Habe damals diesen Motor für die R27 genommen und kurz vor dem Edersee fertig bekommen. Es macht sichtlich Spass mit dem Gespann zu fahren und ich denke ich bin kein Klotz, wenn ich mit meinen Forumskumpels (solo) ausfahre. Bin auch froh, dass ich die hydraulische Bremse habe, da man hier schneller um die Ecke kommt und im richtigen Moment entweder dosiert die SW Bremse oder vorne bremsen kann, je nachdem zieht das Gespann, je nach Beladung.
Der R27 Motor ist ja gummigelagert und für diesen Einsatzzweck etwas angenehmer bei Langstrecke (bei meiner /3 hat es im Gespannbetrieb auf der Rückfahrt vom Edersee die Tachonadel in der Mitte abvibriert (kein Nachbau)). Trotzdem versuche ich den SW an die R26 anzubauen und zu testen. Was ich jetzt schon weiss ist, dass die Vibrationen wieder "nativ" sind, jedenfalls mehr als beim normalen R26 Motor mit dem Alupleuel. Ich hoffe hier, dass der Rahmen nicht irgendwann bricht. Bei der R26 habe ich das Isettagehäuse unten festgeschraubt (wie bei R25), oben habe ich original aufgehängt. Fahrleistung solo sind Klasse. Im 4. Gang zu zweit den Berg rauf ohne Problem.
Ich würde wirklich gerne mal die Gespanne im direkten Vergleich haben, weil ich nicht glaube dass eine R27 ohne Modifikationen im Gespannbetrieb 100 geht. Aber vlt gibt Ausnahmen mit 20 PS werkseitig.
Reserven sind beim Gespann immer gut, man braucht den Motor dann nicht immer auf Anschlag zu fahren. Und Tuning und Verbesserungen hat es doch auch schon immer gegeben.
Gruß Oliver

rolf.soler

Zitat von: topcom am 04 Juli 2013, 11:57:56
weil ich nicht glaube dass eine R27 ohne Modifikationen im Gespannbetrieb 100 geht.
doch, die eine schon (Cheflings ? glaube ich) weiss nicht mehr was für eine Uebersetzung er drin hat. Schätze mit der Behördenübersetzung bringst du ein R27 Gespann auf 100
Ansonsten: natürlich ist tunen erlaubt + macht Spass + bringt etwas wenn man weiss was man tut (siehe aber auch den anderen thread mit dem 25/3-Gespann+ Blitz-Vergaser....)
Nur: du hast auch mit Normvariante angefangen und dann schrittweise optimiert...für einen Gespannneuling würde ich eher mal bei den Standardsachen bleiben, etwas Erfahrung sammeln, Schwächen identifizieren (wo fehlt etwas ? vmax geradeaus ? Power bergauf ? ) und dann weenn nötig gezielt verbessern

cledrera

Chefe hat in der R27 eine normale Übersetzung drin und einen Steib 250 dran.
Das "Gerät" geht mit Chefe darauf locker über 100 auf der Geraden.
Diese R27 hat drei Besonderheiten:
a) MZB
b) Ölpumpe von Peter63
c) Der Fahrer, ich sach Euch, der kann am Hahn drehen  8)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Nein, Chefling hat die Gespannübersetzung (5/26).
Die R27 dreht damit bei ~105 km/h aus und schafft das deswegen auch zuverlässig.
Der 4. Gang mit Gespannübersetzung entspricht fast genau dem normalen 3. Gang.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Ich dachte er hat die Behördenübersetzung eingebaut?

rolf.soler

3 Varianten  ;D
wer weiss es ?
Chefe ?
jedenfalls: das Ding läuft super (liegt SELBSTVERSTäNDLICH an der elektronischen Zündung der MZ-B.,...mit den 50 W die übrig sind wird die Oelpumpe angetrieben, also hat der Motor 2 PS  mehr  ;D
nein, ist einfach gut eingestellt und mit Liebe renoviert unnd gefahren

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge