Lenkungsdämpfer

Begonnen von Heiko, 18 Juni 2013, 20:20:39

« vorheriges - nächstes »

klaus wg

Noch eine Antwort zur Frage, nur um hier den Schnitt zu versauen  :box2: :
An meiner R50 ist das auf dem Foto links zu sehende Exemplar verbaut. Ob der allerdings seit 1955 da sitzt.......?
Die Länge des Stabs reicht, um die "Bremse" ordnungsgemäß zu montieren und unten zu sichern.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

klaus wg

Peter

Hallo Heiko,
gerade eben nachgeguckt: ich habe an der R69 den linken Lenkungsdämpferknebel. R26 kanne ich erst nächste WE gucken, steht in WIZ
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Es besteht also der dringende Verdacht, dass der Knebel irgendwann in den 60erJahren geändert wurde (61-66), alle älteren (Boxer und 1-Z-Schwingen haben den linken, ab 196x? alle den rechten (wobei wohl niemand weiss ob der original dran war.....aber die Statiskik machts wahrscheinlich...vermute eherspäter (64, 65, 66) als früher...

Heiko

Moin,

ich hab jetzt mal Unterlagen gewälzt. (Hätte ich auch eher drauf kommen können  ::) :kopfhau: ) Der Knittel zeigt einige Werksaufnahmen der R 26 und R 27. Diese Aufnahmen sind zwar mit etwas Vorsicht zu genießen, aber bei der R 26 ist wohl die Knebelschraube mit dem kleinen Fuß verwendet worden und bei späteren R 27 die Knebelschraube mit dem großen Fuß.

Das Buch von Lothar Stegmann, BMW Einzylinder Motorräder 1925 - 1967, lese ich immer mit schmunzeln und manche Bilder sollten nicht als Grundlage herangezogen werden, aber das Bild auf dem Einband zeigt eine R 26, auch mit kleinen Fuß der Knebelschraube.... ich weiß nur nicht ob das Bild alt ist, oder auf alt gemacht/gestellt worden ist.

Auch die Bildergallerie hier im Forum zeigt bei vielen R 26 den kleinen Fuß und bei vielen (späten?) R 27 den großen Fuß.
Also liegt der Verdacht nahe, das die Knebelschraube im Laufe der Zeit geändert wurde. Vielleicht stimmt ja Anselms Theorie mit den dickfingrigen Amis.  ;D

Dann habe ich doch mal die Ersatzteillisten anhand der Teilenummer durchgeforstet (nicht anhand der Bilder (!) die haben fast nie was neues gemalt, später mehr dazu)

ETL, R 26, August 1959, 20 00 046

ETL, R 27, November 1960, 20 00 046

Also bisher gleich, das Bild zeigt auch immer eine Knebelschraube mit kleinem Fuß

ETL, R 26 / R 27, 3. Quartal 1966, 20 00 048

Ahh, eine Nummernänderung, also wurde auch was an dem Teil geändert! Bild aber weiterhin mit kleinem Fuß! (Deshalb Vorsicht bei den Bildern in der ETL!)

ETL, R 26 / R 27, 01.09.1968, (31 41) 20 00 048

Ah, gleiche Nummer, aber das erste Bild mit großem Fuß!

Also wurde die Knebelschraube tatsächlich während der R 27 Bauzeit verändert.

Dann bei unseren üblichen Händlern geschaut:

Rabenbauer bietet die 31 41 20 00 048 mit großem Fuß für alle Schwingenmodelle an.

Stemler bietet die (31 41) 20 00 046... müsste dann ja mit kleinem Fuß sein, für alle R 26 / R 27 an

Uli kann man nicht vergleichen, weil er eigene Teilenummern hat.

Also ist für mich jetzt klar, daß im Laufe der Bauzeit der R 27, die Knebelschraube geändert wurde.... und ich werde meine R 26 jetzt ein Stück originaler machen.  ;D

Dank an Rolf S. für seinen Änderungsverdacht.  :-* ...und an Anselm für seine Ami-Theorie.  ;D

Wäre das nicht was für unsere Vergleichsliste? Wäre gut, wenn noch irgendwer ETL von 1960 bis 1966 hat, aus denen man erkennen kann wann die Knebelschraube geändert wurde, zumindest in welchem Jahr.

Gruß

Heiko

PS: Rolf, wieder was neues für deinen rosa Edding!... und für TÜV Anselm  ;D

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zumal ich das selber nicht wusste....gute Arbeit, Knecht! :brav:
65 haben sie noch diesselbe Nummer (Bild mit kleinen Fuß)

RolfD

... super Recherche, Heiko,  :respekt:

berndr253

Für die Boxermodelle hab ich noch eine Ergänzung:
In der ETL 1966 sind zwei Knebelschrauben genannt:

Einmal die 20 00 048, also die "dickfüßigen" bei der R50, R60 und R69
Sowie die 20 00 049 für die S-Modelle (Nachtrag: für hydraulischen Lenkungsdämpfer)

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: rolf am 22 Juni 2013, 10:48:48
Zumal ich das selber nicht wusste...

Heiko schenk dir nen guten Tropfen ein, lehn dich zurück und genieße diesen Moment. :P

Ne im Ernst: schön kombiniert Watson. Taz nimmt das sicher auf sobal sie es liest.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zitat von: berndr253 am 22 Juni 2013, 11:36:54
Für die Boxermodelle hab ich noch eine Ergänzung:
In der ETL 1966 sind zwei Knebelschrauben genannt:

Einmal die 20 00 048, also die "dickfüßigen" bei der R50, R60 und R69
Sowie die 20 00 049 für die S-Modelle

Bernd

Klar...bringt uns aber in dem Punkt "dicker Fuß" nicht weiter....und hat damit auch nichts zu tun.

berndr253

:applaus:
vielen Dank für diesen konstruktiven Hinweis

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 22 Juni 2013, 11:36:57
Heiko schenk dir nen guten Tropfen ein, lehn dich zurück und genieße diesen Moment. :P

Ne im Ernst: schön kombiniert Watson. Taz nimmt das sicher auf sobal sie es liest.

Gruß

Den kauf ich gleich.   ;D

rolf

Zitat von: berndr253 am 22 Juni 2013, 11:56:55
:applaus:
vielen Dank für diesen konstruktiven Hinweis

Bernd

Nein, nein....zuviel der Ehre....der Dank geht an dich! ;D....auch trotz des Nachtrages.

BenW

Rolf und Bernd haben sich wieder lieb... ;D

klaus wg

Jetzt muss ich zu diesen Knebelschrauben mal 2 technische Fragen stellen:

Wie ist denn der Gewindestab im Knebel befestigt? Eingeschrumpft? Eingeschraubt?

Der Hintergrund meiner Frage: als ich kürzlich das Lenkkopflagerspiel meiner R50 einstellte, hatte ich die Knebelschraube abgebaut. Dabei festgestellt, dass der Gewindestab SPIEL in der Knebelschraube hat.

Was wären Eure Reparaturtipps?  :schrauber:

Gruß
k.

rolf

Gewindestange ist eingegossen....reparatur hatten wir schon mal...weiß aber nicht mehr wo

klaus wg

Zitat von: rolf am 23 Juni 2013, 14:16:26
Gewindestange ist eingegossen....reparatur hatten wir schon mal...weiß aber nicht mehr wo

Suche benutzt, nur das hier gefunden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5450.0

Gibt's zur Reparatur der wackelnden Stange noch mehr? Denn in dem o.g. Beitrag steht ja eigentlich nichts darüber, wie man die ausgeschlagene Stange wieder fest bekommt. Und das Spiel wird ja sicherlich nicht weniger  ::)  ...

Daher meine erneute Frage: wie lauten Eure Reparaturempfehlungen?

k.

Heiko

Hi,

evtl. Zweikomponentenkleber oder Flüssigmetall einspritzen?

Heiko

rolf

Msche doch mal ein Foto....wo die Stange in den Knebel geht...es kommt nämlich darauf wo und wieso lose.

Rawost

P.S.
meine Zwillinge haben auch unterschiedliche Knebelschrauben, jetzt kann ich sie endlich unterscheiden  ;D
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

professor buxus

Zitat von: rolf am 26 Juni 2013, 13:50:17
Msche doch mal ein Foto....wo die Stange in den Knebel geht...es kommt nämlich darauf wo und wieso lose.

Das krieg ich auch hin!

Die Stange ist an der Stelle die man sieht und auf der gegenüberliegenden Seite ebenso angeknackst.    :(
Sie muß irgendwie derart in dem Aluteil eingegossen sein, dass man sie auch nicht vernüftig herausbekommt  ???

Rausholen und neue Stange einsetzen! Aber wie kriegt man die raus?

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

rolf

ganz kleinen Wig Punkt...alu in nassen Lappen wickeln

cledrera

ZitatRausholen und neue Stange einsetzen! Aber wie kriegt man die raus?

Wenn Du das wirklich willst:
So nah wie möglich am Knebel abdremeln.
Den Knebel irgendwie beschädigungsfrei in eine feste Vorrichtung einspannen
und dann a) beten b) bohren.
Das würde ich ohne anständige Ständerbohrmaschine nicht versuchen.

Da ist mir Rolfs Vorgehensweise wesentlich sympathischer.
Allerdings dürften 2 Wig-Punkte nötig sein.

Mal was anderes: Hast Du schon versucht, die Stange zu kühlen und den Knebel zu erhitzen, um dann die Stange rauszudrehen?
Falls nicht, ich glaube, ich hab noch irgendwo ein für Experimente bereites Exemplar rumliegen.
Sach was und ich geh kucken.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens das geht nicht. Der ist eingegossen. Nicht geschrumpft.

Höchstens bohren. Aber lieber schweißen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Hallo Clemens,

das mit dem "Rausziehen" wird wohl schwierig sein.
Die Stange hat garantiert irgendeine Verdickung ganz oben
welche dann mit eingegossen ist.
Das merkt (und sieht) man, wenn man dran wackelt.
Wenn man da Gewalt (wie auch immer) anwendet, reißt die
untere Fläche des Knebels auf und wenn Du Pech hast, reißt
es die eine heile Kugel gleich mit raus.
Das spricht eigentlich auch gegen das Ausbohren.
Rolf´s Idee ist mir am sympathischten.

Also ich sach was, und Du brauchst nicht gucken zu gehen.
Trotzdem Danke!

Wenn ich dran denke, bring ich das Teil am Samstag mit.
(Zum Salat umrühren   ;D )

Gruß Buxus

professor buxus

Hallo Jan,

da warst Du ein paar Tackte schneller als ich!

berndr253

Hallo Buxus,

bring den Knebel auf jeden Fall mit - ich hab da einen Verdacht - kann es da einen durchgehenden Splint geben, der durch den gesamten Knebel geht (gleiches Material wie der Ḱnebel) und dann glatt gezogen worden ist?

Als Anlage das Bild mit drei Pfeilen - wie schaut es auf der exakt gegenüber liegenden Seite aus??

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: professor buxus am 26 Juni 2013, 21:08:16
Hallo Clemens,

das mit dem "Rausziehen" wird wohl schwierig sein.
Die Stange hat garantiert irgendeine Verdickung ganz oben
welche dann mit eingegossen ist.
Das merkt (und sieht) man, wenn man dran wackelt.
Wenn man da Gewalt (wie auch immer) anwendet, reißt die
untere Fläche des Knebels auf und wenn Du Pech hast, reißt
es die eine heile Kugel gleich mit raus.
Das spricht eigentlich auch gegen das Ausbohren.
Rolf´s Idee ist mir am sympathischten.

Also ich sach was, und Du brauchst nicht gucken zu gehen.
Trotzdem Danke!

Wenn ich dran denke, bring ich das Teil am Samstag mit.
(Zum Salat umrühren   ;D )

Gruß Buxus
aber wenn obendran eine Verdickung der Stange ist, wie geht denn das mit dem Punkt schweissen ? in dem Fall würd ich eher sagen: abtrennen und ausbohren...Bohrer ein bisschen dünner als die Stange, dann bleibt dünmmstenfalls ein Ring stehen, den Du dann raushebeln kannst...habe aber keine Erfahrung damit....

berndr253

Bei der Verdickung der Stange im oberen Bereich melde ich mal meine Zweifel an - zumindest bei der "zierlichen" Flügelschraube bleibt da wenig Fleisch. Links und rechts neben der Stange sind die beiden Löcher für die Feder und Kugel, die sind sicherlich ca. 10 mm tief, nach oben verjüngt sich der Schaft erheblich.
WENN sich die Stange im der Flügelschraube formmäßig verändert vermute ich eber so etwas wie die Form einen Schraubendrehers. Damit fällt die Stange nicht raus und man kann sie, selbst wenn sie locker ist, noch festziehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Deshalb haben alle KW Lagerschilde auch nur 4 Ohren?

Also weder bei der /2 noch bei der /3 habe ich dieses Schadensbild.

Gruß

Hugo

mmhhh, wirklich?

Das wäre ja mal ne richtige Streitfrage, ob man mal bei BMW nachfragt, wie das wohl gewesen ist.  ;)
ich kann mir wirklich nicht erklären, dass alle mit den "Knacksen" identisch aussehen, das gibts doch gar nicht. aber wenn ihr meint
Gruß

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge