Lenkungsdämpfer R 25/3

Begonnen von cledrera, 20 Januar 2009, 16:44:23

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Hallo zusammen,
ich stoße da gerade auf eine dieser Fragestellungen:
In den Ersatzteillisten der R25/3 (s. Forum) ist jeweils der Lenkungsdämpfer abgebildet.
In dem Ersatzteilkatalog von Stemler finde ich zwei zusätzliche Bauteile, eine Kugel und eine Feder für Flügelschraube.
Da ich von den Dingern schon gehört habe, gehe ich davon aus, dass es damit seine Richtigkeit hat.
Nur: 1. Was sollen die bewirken und was passiert, wenn die fehlen? 2. Wo und wie werden die eingebaut?

Danke

cledrera

PS: Bei meinem Moppelchen ist ein Ich-versenk-jetzt-die-Titanik-Knauf (R26) eingebaut, weshalb ich nicht vergleichen kann.
PPS: Thema = Verwaltungsdistrikt im byzantinischen Reich http://de.wiktionary.org/wiki/Thema, will heißen, wer abschweift verhält sich historisch gesehen nicht ganz verkehrt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

sigi_rs

Hallo Clemens,
die Kugel hast Du auch bei Deinem R26-Knauf. Wenn Du den Knauf mal abschraubst, vorher natürlich den Sicherungssplint unten entfernen, findest Du an der Unterseite des Knaufs zwei Kugeln, mit Federn belastet. Die dienen als Rastpunkte und greifen in die gelochte Scheibe, die in die Nuten im Rohr der unteren Gabelbrücke eingreift.

Sie dienen dazu, den Lenkungsdämpfer am selbständigen Losvibrieren zu hindern. Ob die R25/3 jetzt 1 oder 2 Rastkugeln hat, weiß ich nicht mehr auswendig. Doch, ich guck mal schnell nach, ich habe noch so ein Ding lose herumfliegen.

Bis später,

Jörg

sigi_rs

So, da bin ich wieder. ;D

Ich habe natürlich auf die Schnelle im Dunkeln nur den R26-Knauf gefunden. Ich glaube aber, das die /3-Flügelmutter auch 2 Rastkugeln hat. Die sind im Knauf verstemmt.

Achtung Flügelmutter hat M8-Normalgewinde und Knauf hat M8x1-Feingewinde, die sind also nicht austauschbar.

Viele Grüße,
Jörg

cledrera

Danke Jörg,
das war schnell und informativ, vor allen Dingen aber erschöpfend.

Dann wird ich mal sehen, sobald der andere da ist, ob der R26-Knauf nicht doch gegen das urigere R25/3-Flügelmodell gewechselt werden kann.

Clemens

PS: Danke für den Hinweis mit dem Gewinde!

† Knut

Kurzer Hinweis,

ich habe in meinem Knauf keine Kugeln, dadurch "schnackelt" es nicht so schön bei jeder halben Umdrehung, aber gelöst hat es sich noch nie....

Geht auch ohne - notfalls -

Knut

cevvi

ah verstehe desshalb das schnackseln immer  :P wenn man fester dreht bewegt sich die lenkung nicht mehr oder ?

gruss cevvi
Schön Grüße aus dem Allgäu

Taz

Hallo cevvi.

Richtig...je fester der Dämpfer angezogen ist, desto schwergängiger läßt sich der Lenker bewegen...auf der Autobahn recht hilfreich, innerorts weniger...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

???    Der Sinn des(allen) Lenkungsdämpfers!

sigi_rs

Moin zusammen,

ganz einfach: je fester desto dämpfer!  ;D

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

Moin zusammen,

bei meiner R27 wackelt die lange Stange im Knauf.

Stange ist ja aus Stahl, Knauf aus Alu - ist wahrscheinlich nur miteinander verstemmt - oder wie bekomme ich die wieder fest? (Aufheizen und anlöten? :Frage:)

LG

Knut

cledrera

ZitatKurzer Hinweis,

ich habe in meinem Knauf keine Kugeln, dadurch "schnackelt" es nicht so schön bei jeder halben Umdrehung, aber gelöst hat es sich noch nie....

Geht auch ohne - notfalls -

Vielleicht geht der Wackelpeter durch einsetzen der Kugeln und Federn weg?
Knut, schau mal auf das Foto von Jörg (s.o.). Wenn die Federspannung den Knauf nach oben drückt, könnte es sein, dass schon Schluss ist mit der Wackelei.

cledrera

Kompressor_Peter

Hallo Knut,

bei unserem Lenkungsdämpfer (25/3) ist im Flügelgriff eine Bohrung (geschätzt 2 -3 mm).
Vermuten, dass dort ein Stift drinsteckt und Stange mit Griff verbindet.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf

Die Stange ist eingegossen und vermutlich gebrochen (passiert häufig)...schraube das Ding mal ganz ab und schaue es dir von unten genau an.
Rolf

Rütz

Eingegossen?
Nee...(wo ich dir doch soo ungern widerspreche, Rolf, kommst du immer mit so komischen Theorien... D&W) ich kenne es nur so, wie auch Kevin&Peter es beschreiben:

Lose reingesteckt und mit Splint/Stift formschlüssig gesichert. Die Stelle ist nicht immer einfach zu finden, weil  der Sift offensichtlich glattgeschliffen/poliert und nachträglich verchromt wurde.

Meiner Meinung nach wackelt die Stange serienmäßig, vielleicht sogar absicht, um Winkelfehler auszugleichen.
Feste stangen sind nachträglich festgerostet. :P ;D

Meine kenne ich nur locker, solange der Stift nicht rauswandert, besteht m.E. keine große Gefahr, daß sich der Griff löst.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

bei meiner R26 ebenfalls wie von Rütz beschrieben: Splint irgentwo und wackelt etwas.

Erwähnte 2 Kugeln fallen bei mir gerne heraus - also obacht beim losdrehen ....  VG I

sigi_rs

Hallo zusammen,
die Stange ist vergossen, Achtung! Ich habe nämlich mal einen Griff zerstört, weil ich gedacht habe, daß ich den (versteckt) eingebauten Querstift schon abscheren kann, um das Ding mal richtig fest machen zu können. Konnte ich nicht, dafür war dann das Ding kaputt. Schön blöd.

Viele Griffe werden wohl zusätzlich mit einem Querbolzen gesichert sein.

Viele Grüße
Jörg

† Knut

Also....

die Stange sieht zweiteilig aus, das heisst, der ganz obere Teil ist in den Knauf eingesetzt, dann direkt an der Unterseite des Knaufs eine Art Gelenk. Und dieses wackelt. Sieht so aus, als ob es so sein soll.
Insofern hat Clemens Recht - das wackeln wird mit den Federn + Kugeln weg sein. Klasse und Danke  :blumen:

Ingo, wenn ich die neuen Kugeln drin habe, schreibe ich Dir, wie man die verstemmen kann. Ich schreibe ungerne Sachen, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe.

Grüsse vonne Weser

Knut

Andre.Hubein

Die Schwierigkeit mit den Kugeln ist das da eine Feder drunter ist,die die Kugel immer rausdrücken soll.
Es müßte auf jeden Fall ein zweiter Mann die Kugel zum verstemmen runter drücken!
Gruß André

rolf

Das "Gelenk" ist der Bruch....du musst dir vorstellen das diese Stangen nicht quer durchbrechen/abscheren sondern schräg in Längsrichtung....das lose Teil fällt nur nicht raus weil sie oben (im Knauf) eine Verdickung haben um die der Knauf rumgegossen ist.
Rolf

cledrera

ZitatDie Schwierigkeit mit den Kugeln ist das da eine Feder drunter ist,die die Kugel immer rausdrücken soll.

Hi André,
(lese mal wieder Deine Beiträge)
ich verstehe Dich richtig dahin, dass von oben gesehen das Flügelteil, dann die Feder und dann die Kugel kommt?

Clemens

rolf

cledrera

Danke Rolf und wie verstemmt man die?

rolf

Rel. einfach wenn man das zu zweit macht
Flügel in den Schraubstock
Feder rein
Kugel rein
mit passenden Dorn (etwas kleiner als Kugel) die Kugel runterdrücken LASSEN
nun mit körner ringsherum (in das Flügelteil) um die Bohrung mit zarten Schlägen (3-4 Punkte genügen) Körnerpunkte setzen, die stülpen eben auch etwas in Richtung Bohrung so das die Kugel nachhher nicht raus kann.
Rolf

Andre.Hubein

Genauso hätte ich´s auch geschrieben!Geht eben nur zu Zweit.
Gruß André

cledrera

Nun ist es passiert,
das (alte) neue Flügelknaufdingsda ist angekommen.
Eine Kugel ist weg. Die Feder hängt sichtbar noch drin.
Die andere Kugel scheint halb zerstört noch drin zu hängen, was darauf schließen lässt, dass die zweite Feder auch noch da ist.

Weiß jemand, wie groß die Kugeln sind?

Danke

Clemens

sigi_rs

Keine Ahnung, Clemens,

meß (prüf) das Loch mit einem Bohrer z.B. aus, such eine ungefähr passende Kugel (altes Lager schlachten) und verstemm sie. Nachmessen kann ich leider nicht, da die Kugeln noch drin sind. Ich tippe mal auf 4 mm.

Viele Grüße,
Jörg

Kompressor_Peter

Hi Clemens,

nach Stemlers Ersatzteil- + Preisliste 5,5 mm.

Leider schon ein paar Tage her, dass wir die erneuert haben (auch nur eine).
Die andere Kugel steckte leider tief unten in der Bohrung fest. Scheint gehärteter
Stahl zu sein und das Ding hat sich standhaft dem Bohrer widersetzt.
Klappt auch mit einer Kugel.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf

Feststeckende Kugeln bekommt man immer los....hat jedenfalls bei mir immer (!) geklappt.
Löcher mit WD 40 fluten
mit passenden Dorn auf die kugel (leicht ) schlagen
das jeden Tag wenn man an dem Schraubstock vorbei geht
nach 2-4 tagen ist sie lose/beweglich
Öl rein
Mit Dorn paarmal runterdrücken bis sie richtig frei ist (und das Öl auch hinter der Kugerl...bei der Feder)
Mit WD 40 ausspülen
dann wieder Öl
Fertig
Rolf

cledrera

@ Kevin und Peter, schönen Dank (jaul, ich Dämel werde das nächste Mal genauer recherchieren).
@ Rolf, ich liebe derart pragmatische Beschreibungen.

cledrera (der kein Schraubstock bei Rolfens sein möchte)

Kompressor_Peter

Hallo Rolf,
danke für den Tip!!!!

Und damit bist zum  :koenig: gekrönt.

@clemens: Deswegen Dämel?!?!?
Da hatten wir vor zwei Wochen einen viel besseren Grund......
Aufenthalt in der Werkstatt wg. Frostbeulen unmöglich, also ab in die
warme Stube an den PC und eine Schrauben-/Muttern, etc.-Tabelle in Excel
für die 25/3 erstellt. Fast fertig. Und dann.... ein freundliches Winke Winke
von der Festplatte als sie sich leise weinend in den kilobyte-Himmel verabschiedet.  :rip:
Von allem Sch... eine Sicherungskopie, nur nicht von dieser Datei  :kotz:
Jetzt hängt kein Hufeisen sondern ein weiter Magnet an der Wand. Wenigstens
noch etwas brauchbares aus diesem Ding!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge