Motor nimmt Gas an, gibt es aber nur unwillig wieder ab !

Begonnen von 4Taktix, 30 April 2013, 18:57:43

« vorheriges - nächstes »

rolf

Zur Leerlaufeinstellung kann ich auch noch etwas schreiben....hat aber mit dem momentanen Problem NICHTS zu tun....sollte man danach nochmals klären.

rolf

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 02 Mai 2013, 16:51:53
Und die HD kann nicht viel zu klein sein, ...

Viel nicht, denn dann hättest Du jetzt ein Loch im Kolbenboden.
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Ich glaube immer noch an den FKR oder den ZZP  :)

rolf

Mopedwoife

Wobei ersteres durchaus mit zweiterem zusammenhängt  :)

rolf

rolf.soler

das eine folgt aus dem anderen (FKR spinnt -> ZZP falsch), das andere aber nicht unbedingt aus dem einen (ZZP kann auch falsch sein bei funktionierendem FKR). :oberlehrer:

Stefan

Zitat von: rolf am 04 Mai 2013, 15:21:14
Dann wäre es aber nicht "oder"... :P

Oder kann auch und heißen, Du meinst "exclusives oder". Ich bin immer noch für mageres Gemisch.
The evil is always and everywhere!

4Taktix

So, mal eben das neueste, sorry, ging nicht eher.
- Ventilspiel: Auslass etwas zu wenig -> korrigiert (zw. 0,15 und 0,2 mm )
- ZZP: Früh 40°, Spät 3° (Mit Prüflampe und manuell gespreizten Gewichten, federn sehr stramm zurück !
- Düsennadel: War auf Pos. 3 --> jetzt Pos. 4 (ganz hoch)
- Krümmermutter war und ist fest
- Kerze: Elektroden sehr schön metallisch dunkelblank
Probefahrt danach konnte ich leider noch nicht absolvieren und Strobo-Test ging auch noch nicht, wird nachgeholt.
Eine Frage tat sich auf: Wofür sind die beiden kleinen Löcher im Schieber ?
Und eine Antwort, siehe Bild (ja, der Riss ist "offen", bis innen durch)
Think outside the box !

cledrera

Meine Vermutungen:
a)  Damit man sie stopfen kann.
b)  Schaut gut aus.
c)  Das sind gar keine Löcher, sondern Bohrungen.
d)  Druckausgleich

Ich bin mal für d)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

Hi,

die löcher sind als rücklauf zu sehen,damit kein sprit im schieber bleibt.sonst ist die funktion des vergasers daneben,

hatte mal einen überholten vergaser ohne die löcher,das moppet lief ums verrecken nicht,und du suchst dir einen wolf!

gruss reinhold

cledrera

isie

sau-bere Finger: Höchst verdächtich.

Bemerkenswert unscharf - ABER NUR at first glance: Aus 2m Entfernung sieht es nach toter Maus aus.

Riss könnte mager bewirken. Aber nur "könnte".

4Taktix

ZitatRiss könnte mager bewirken. Aber nur "könnte".
sehe ich auch so, wird aber ersetzt, um weiter zu kommen.
@Reinhold: Danke für die kleine "Lochkunde"  :blumen:
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Wenn der Umlenkschlauch löcherig ist läuft sie nicht richtig...auswechseln.

4Taktix

Jepp ! soeben bestellt.
Bin übrigens sehr enttäuscht von der Qualität, der Schlauch ist gerade 4 Jahre alt, davon nur 2 in Benutzung/montiert.
Gibt's da Qualitätsunterschiede / Kaufempfehlungen, oder muss ich mich damit abfinden, dass es keine bessere Qualität mehr gibt ?
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Letzteres,
ist wohl abhängig von der Charge.

Clemens

churchman †

Hallo Sascha,

das Einkreisen des Fehlers nimmt ja gute Formen an! Die Ventilspielkontrolle hat ja auch etwas ergeben. Und die Kontrolle des Ansaugschlauches auch. Es ist eben oft multikausal.  ;D
Die Richtung "veränderte Strömungsverhältnisse" würde ich ggfs. weiterverfolgen, die Basics hast Du ja nun schon kontrolliert. Vielleicht läuft sie ja nun auch schon perfekt? Würde sicherlich alle interessieren, ob sie nun gut läuft.

Beste Grüße

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

4Taktix

Nabend Forum  ;D
hatte vergangenes WE die Kontaktlose Zündung vom Markus eingebaut und habe die Kiste heute 260 km gescheucht - die Symptome sind weg !
Drehzahl geht ganz normal träge runter bis auf Standgasdrehzahl, wie man das bei 6 kg Schwungmasse erwarten kann.
Entfallen sind mit der Zündung der FKR, die Kontakte und der Kondensator - der wahrscheinlichste Kandidat ist ja eindeutig.
Bedüsung / Einstellung blieb unverändert.
Die Markus-Zündung kann ich nur empfehlen, ein! gelangweilter, halbherziger und nebensächlicher Tritt auf den Kicker und läuft !
Sehr stabiles Standgas, komfortable Änderung des ZZP (10 wählbare Kennlinien) und keine schiefen Fernost-Kontakte,
keine Ü-Ei-Kondensatoren und keine lästige Einstellerei mehr - nie mehr ! Ich bin hochzufrieden und begeistert !
Gruß, Sascha

Think outside the box !

Andre.Hubein

Hab ich doch immer gesagt,das Markus Zündung super ist!
Gruß
André

professor buxus

Na prima!
Das mit dem Leerlauf sagen alle (oder?) die umgerüstet haben.
Ich habe zusätzlich noch auf einen niederohmigen Kerzenstecker umgerüstet.
Wo hast Du das Steuergerät untergebracht?

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

topcom

Hallo Sascha, gut dass deine Kiste jetzt läuft. Schlecht ist, dass der Fehler nicht gefunden/behoben ist. Was machst du mit dem FKR etc. den kauft wieder einer über ebay und der fängt mit den Fragen wieder an. Wenn die Rückholfedern des FKR gut zurückziehen, muss noch das Spiel geprüft werden. Denn die Fliehgewichte sind meistens ausgeleiert und verkanten. Dann entstehen deine geschilderten Symptome. Ich habe mir deswegen Passcheiben gekauft, die ich auf die Bolzen stecke auf dem die Fliehgewichte drehen. So verkantet erst mal nichts mehr und die Symptome sollten weg sein. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

4Taktix

Danke für den Tipp Oliver. Aber Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Du ausgerechnet diesen,
meinen FKR irgendwann in der Bucht schiesst - der kommt zusammen mit den Kontakten und Schrauben
in Wachspapier eingepackt mit ins Bordgepäck - man weiss ja nie. Und lief ja bis zum Schluss,
bis auf die kleine Unschönheit mit der Drehzahl, sporadisch. Zum "nach Hause kommen" ist der noch mehr
als gut genug.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Moin Detlef, guckssu da:

Think outside the box !

BenW

Die Schilderung der Funktion der neuen Zündung hört sich ja prima an. Nach Betrachten der Bilder stelle ich mir aber die Frage, ob man die gesamte Zündung abmontieren muss, um an die Kohlen zu kommen?!? Oder sind die Fotos nur aus einem schlechten Winkel erstellt?

Thx,
BenW

berndr253

Um an die Kohlen zu kommen (tauschen) wird die Zündung sicher demontiert werden müssen. Ist meiner Erfahrung mit der Zündung von Ulis/Zofia aber eine Minutensache und benötigt für die Wiedereinstellung noch nicht einmal externe Prüfmittel

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hallo Andreas, es ist schon recht eng hinter dem Steuerteil - ich würde alles abbauen, wenn ich an die
Kohlen müsste - schon damit man sieht, was man tut.
Ist aber kein Problem: Ankerschraube raus, Klemmschraube Geberscheibe lösen und Geber abziehen,
2 Schräubchen der Zündbox rausdrehen und Box abnehmen, fertig.
Montage: Box wieder anschrauben, Motor auf OT, Geberscheibe aufschieben, Zündung an,
Geber drehen, bis grüne LED ausgeht, in dieser Position Klemmschraube anziehen, Ankerschraube rein,
das wars auch schon.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

4Taktix

Think outside the box !

Andre.Hubein

Zündet aber zuverlässig zum richtigen Zündzeitpunkt inclusive Frühverstellung.
Wunder der Technik!
Gruß
André

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge