Ölsieb falsch montiert ?

Begonnen von kwp175, 20 Januar 2013, 12:49:59

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hallo André,

vielleicht bin ich da ein wenig zu vorsichtig, aber frag mal Axel ob abgebrochene Zylinderstücke einfach runter auf das Sieb fallen und dort bleiben während sich die Kurbelwelle mit ein paar tausend Umdrehungen pro Minute dreht!
Aber wenn Du Graugußzylinder schweissen kannst wäre das schon eine tolle Sache. Muss man da nicht ein speziellen Zusatzwerkstoff haben?? Ich frage das, nicht weil ich das in Zweifel ziehen möchte, sondern weil ich das nicht weiss (aber interessant finde).

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

kwp175

Hallo Leute,

zum wegschmeissen ist mir der Zylinder eigentlich auch zu schade. Und wenn, müsste ich hier wahrscheinlich preisgeben in welche Tonne ich ihn werfe ;)
Ich werde mal den Schweisser meines vertrauens konsultieren, mal sehen was der sagt. Der kann und darf so ziemlich alles schweissen was es gibt.
Sollte man dan am Ende des Risses trotzdem noch eine "Endbohrung" setzen?

Gruß,
Karsten

Heiko

Hi,

Gussschweißen geht, es kommt auf die Art des Gusses an. Dann brauchst Du eine spezielle Elektrode und Du musst abhängig vom Guss das Werkstück vorbereiten bzw. beim Schweißen behandeln... z.B. schweißen im Wasserbad oder dergleichen.

Wenn Du es schweißen lassen möchtest (wenn es geht) brauchst Du keine Bohrung am Ende des Risses zu setzen, der Riss muß nur großzügig ausgefräst werden damit er gut durchgeschweißt werden kann.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Höffi

Hallo, aus was besteht der Zylinder ?
Ich dachte aussen aus Guss und innen aus Stahl .

Gruß
Höffi

Fastnachter

In jedem Fall kann er sich beim schweißen genug verziehen um später zu klemmen. In jedem fall also bohren und honen. Lohnt der Aufwand? Welche Bohrung hat er denn?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Ich meine auch,das die Zylinderlaufbahn schweissbarer Stahl ist und nur die Kühlrippen Grauguss.
Aber egal,ich nehme alle Zylinder mit derartigen Rissen zum Schrottpreis gern an.
Gruß
André

rolf

Und nicht zu vergessen die Gewindebohrungen aus Sintermetall!

gradweg

HI,

den riss habe ich in meinen zyl.auch vorgefunden,habe ihn vor dem honen mit silberlot hart gelötet.

grauguss geht mit silberlot gut zu löten.wie lange  es hält werden wir sehen.habe es auch so gesehen

wie Andre.

gruss reinhold

kruemel

Die Lamellen wurden damals einzeln auf ein drehteil gegossen nach dem sogenannten baumkuchenprinzip. Die bohrungen am fuß und der feuersteg wurden mit ferrum germanium anschließend lasergesintert. So - überlegt mal ob der zylinder nicht einfach nur aus stahlguss ist... Wie sollte das denn sonst gehen, da ist keine eingezogene laufbuchse vorhanden.

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kwp175

Hi,

ich habe nochmal auf den Kolben geguckt. Da steht 69,46 als Maß auf dem Kolben. Die wieviele Übergröße ist das, die dritte?
Vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand ja gar nicht, weil der Zylinder eh schon am Ende ist.
Der Riss kann ja beim letzten Bohren schon passiert sein.

Gruß,
Karsten

Heiko

Zitat von: rolf am 22 Januar 2013, 21:50:01
Und nicht zu vergessen die Gewindebohrungen aus Sintermetall!

...denkt auch an die Natriumcadmierte Dichtfläche des Zylinders zum Kopf hin!  :oberlehrer:

Neigeaventure

Zitat von: kruemel am 22 Januar 2013, 22:25:57
Die Lamellen wurden damals einzeln auf ein drehteil gegossen nach dem sogenannten baumkuchenprinzip. Die bohrungen am fuß und der feuersteg wurden mit ferrum germanium anschließend lasergesintert.

Hm, sehr erstaunlich, da der Laser ja erst 1960 "erfunden" wurde. BMW hat den bestimmt nicht sofort in der Produktion eingeführt. Nur so nebenbei... :oberlehrer:

Gruss
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

rolf

Ja...für die Allgemeinheit...BMW war da schon immer etwas schneller (im Gegensatz zu Ihren Motorrädern)
Kruemel...das mit dem Baumkuchenprinzip war klasse!!

gradweg

Hi,

wusste garnicht das schon 1.april war. ;D

Karsten den zyl.kannst du noch lange fahren,es gibt kolben bis über 71mm.

wenn du dir deinen zyl. ansiehst dann hört die belastete fläche 2-3 cm über den riss auf,

schweissen würde ich nicht, die schweissnaht muss bei grauguss mit hammerschlägen gestreckt werden

sonst reisst es neben der schweissnaht sofort wieder ab,zum strecken ist das materieal an stelle zu dünn.

löten lässt sich die stelle sehr gut,aber mit hartlot.

gruss reinhold

kwp175

Hallo Reinhold,

endlich mal eine beruhigendere Nachricht.
Dann werde ich es mal mit löten ( lassen ) versuchen und nicht gleich den ganzen Kram in die Tonne werfen.
In der Ölwanne war übrigens relativ wenig Abrieb, der sich abgesetzt hatte, das lässt mich ein wenig hoffen.
Jetzt bin ich mal gespannt was mich erwartet, wenn ich den Stirndeckel abmache......

Gruß, Karsten

kwp175

Da bin ich wieder!

Und schon wieder etwas neues zum Motor, und ein neues Bild. Ich habe gerade mal zwischendrin die Steuerkette "Freigelegt".
Auf dem Stirnrad der Nockenwelle finde ich keine Markierung für die Grundeinstellung  ??? Auf dem Bild ist der Kolben auf OT.
Kann man ohne angebautes Schwungrad die Stellung des Steueerrades sonst noch irgendwie kontrollieren?

Ausserdem kommt mir die Spannung der Steuerkette etwas lasch vor, oder drückt der Kettenspanner die immer so weit rein?

Für Kommentare immer zu haben,
Karsten

berndr253

Die Kette scheint wirklich ein wenig schlapp zu sein. Es gibt/gab Ketten in unterschiedlichen Längen - Stemler in Remscheid hatte die im Programm; waren mit unterschiedlichen Farbmarkierungen versehen. Frag dort mal an.
Die Kontrolle ob die Kette korrekt aufgelegt ist kannst Du im Handbuch nachlesen, dabei reicht es aus den OT an Hand der Kolbenstellung im Zylinder festzustellen.

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

HI;

Karsten,bemühe die suche,bei der 27 darf die kette nicht so aufgelegt werden wie bei den vorgänger modellen.

Rütz hat dazu mal einen interesanten tip eingestellt,soviel ich noch weiss über die zähne des nockenwellenrades

zur mitte der kurbelwelle,ich weiss es aber nicht mehr genau,vielleicht meldet er sich ja.

die kette wird normal bei so einer aktion immer gewechselt,kostet keine 10€.soviel ich weiss gibt es nur noch eine länge.

gruss reinhold

kwp175

Zitat von: berndr253 am 23 Januar 2013, 22:08:15
...Die Kontrolle ob die Kette korrekt aufgelegt ist kannst Du im Handbuch nachlesen, dabei reicht es aus den OT an Hand der Kolbenstellung im Zylinder festzustellen.

Bernd

Aber dann kann ich doch immer noch nicht am Zahnrad erkennen ob die Nockenwelle richtig steht? Im Handbuch steht ja drin wie es stehen soll, aber mit Markierung. Dewegen mein dummes Gesicht. ???

Gruß,
Karsten

gradweg

Hi,

die frühen modelle haben keine markierung,muss über die stösselstangen gemacht werden,

darum bemühe die suche,die 27 ist etwas anders!!

reinhold

kwp175

Ich habs gefunden, für alle die hier lesen und wissen wollen wie es geht..

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7383.msg97398#msg97398

Da stehts, idiotensicher - Danke an rütz !

Heiko

Hi,

die Markierung des Nockenwellenrades ist auf deinem Bild auf 7 Uhr zu sehen, er muss mit der Kurbelwellenmitte fluchten... es ist der kleine Körnerschlag. Vergiss die farblich gekennzeichneten Ketten, die sind nur für die Modelle ohne Kettenspanner gedacht... kannst natürlich eine markierte Kette einbauen, aber durch den Kettenspanner (würde ich erneuern, das Druckstück versprödet im Laufe der Jahre) ist das eigentlich unsinnig.

Heiko

cledrera

Und schmeiß die Kette weg.
Hier gibt`s was Gutes für 19,90.

Heiko

...oder eine IWIS Kette für 13 Euro bei einem anderen Händler.  ;)

cledrera

Rütz

Nee, diese! ;D

Zumindest manchmal lohnt es sich wirklich bis zu Ende zu lesen.
Allein schon wegen #18 (Thomas, wo bleiben die besseren Bilder? :-*)!

Die IWIS Kette hat sich trotz aller Besonderheiten bis jetzt bestens bewährt.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kwp175

Oooops,

ich hoffe nicht, das ich einen Fehler gemacht habe. Ich habe schon bei Uli einen neuen Kettenspanner mit neuer Kette bestellt.
Hoffentlich hat er gute Ware, mal sehen was kommt.

Wo ich gerade so schreibe, kommt unter die Schraube für die Schiene die an der Kette anliegt eine Unterlegscheibe? Bei mir war eine drunter, es sieht aber für mich so aus, als ob die Schiene damit einwenig zu hoch ist.

Gruß,
Karsten

Andre.Hubein

Ja,da ist immer eine dünne Federscheibe drunter,wie auch unter den anderen M6 Schrauben,keine normale Unterlegscheibe.
Gruß
André

Rütz

Zitat von: kwp175 am 24 Januar 2013, 13:39:46
Wo ich gerade so schreibe, kommt unter die Schraube für die Schiene die an der Kette anliegt eine Unterlegscheibe?
Da gehört sogar eine spezielle Paßscheibe drunter, mit eigener ET-Nummer (07 11 9 932 608)!

ZitatBei mir war eine drunter, es sieht aber für mich so aus, als ob die Schiene damit einwenig zu hoch ist.
Das ist allerdings sehr komisch. Denn der Lagerdeckel (an dem die Schiene befestigt wird) steht ja gegenüber dem Lagerschild etwas zurück.
So daß normalerweise, ohne diese dickere Paßscheibe, die Schiene am Lagerschild schleifen und die Kettenflucht nicht erreichen würde.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge