Endmontage BMW R25/3 --> FERTIG :-)

Begonnen von Fastnachter, 23 Juli 2012, 20:08:18

« vorheriges - nächstes »

Dennis

Hallo Jan,

das ist ja gerade nochmal gut gegangen...Schwein muss man haben! :o

Hab noch ne Tachowelle übrig, bei Interesse bitte melden. :)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Dennis

Sirtoby

Guten Morgen,

hmmm...kam mir noch nicht in den Sinn, dass Tachowelle und Plusspol durchaus Gefahrenpotential an unseren Maschinen austrahlen und eine 6V Batterie doch beachtliche Schäden anrichten kann :o
Werde das bei nächster Gelegenheit bei unserer /2 mal checken, meine nämlich die Welle geht recht knapp an der Batterie vorbei und hat sich bereits ein wenig aufgescheuert... :P

By the way: Welchen Querschnitt sollten die Hauptstrom-führenden Kabel (Bei mir geht von B- eines ans Getriebe und eben von B+ mit 8A abgesichert ein knallig rotes zum Kabelbaum) denn minimum haben? Verbaut ist ein "neuer" unverfrickelter Kabelbaum vom Händler... dennoch erscheinen mir unsere Kabel recht mager... ???

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Karl

Jan, noch paar Anmerkungen:

1) war der Säurestand der Batterie vor dem Gequalme schon so niedrig?

2) falls die Batterie auch hinüber ist: hol dir eine von diesen "Schwarzen" (Blitz / whatever) mit Deckel. Das verhindert ein Kontakt Tachowelle <> Bateriepole

3) beim Betrachten der Tachowelle fiel mir auf, daß du am Tachowellenantrieb eine Schraube ohne Entlüftungsbohrung hast. Die würd ich auch noch ersetzen ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kruemel

bei mir ist minus rechts, ich habe diese probleme gar nicht erst...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Stimmt,
das hatte ich (als ich noch Säuregeschlabber fuhr) auch so montiert.
Zur Frage der Sicherung:
Meine jetzige Batterie (Meistercoil  ;D) hat eine 15 A Sicherung im separaten wasserdichten Gummigehäuse,
welches nebst Ersatzsicherungen im stilechten Batteriegehäuse verschwindet.  8)
Moppelchens defekter Regler hatte gar kein Problem damit, die Sicherung beim Gasgeben sofort zu killen.
Wäre sie nicht gewesen: BBQ

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo zusammen,

Frank: Der Auspuff ist der alte. Ist nur mit Autosol n bisschen aufpoliert worden. Von daher sage ich mal: Normal. Ich bin erst ~20km gefahren, daher bin ich noch vorsichtig mit dem Gas geben. War aber schonmal bei ganz knappen 100 laut Tacho. Einer von den "ganz schlimmen" Nachbauten kanns also nicht sein.

Zur Problematik:

Karl:
Die Batterien haben den Säurestand einigermaßen niedrig. Werde das mal checken, aber da ist schon immer etwas Platz zum Deckel.
Habe noch so nen Deckel über. Werde ich drauf machen. Definitiv.
Echt? Muss ich nochmal genau schauen. Hatte doch eine Schraube mit Bohrung in der Hand...  :Frage:

Nochmal die Frage: Eigentlich kenn ich Sicherungen nur von +Leitungen. Kacht ne Sicherung in der -Leitung Akku/Getriebe prinzipiell Sinn?

Viele Grüße

Jan.

Dennis: Nettes Angebot, aber ich muss jetzt eh "uff die ebsch Seid" und bringe mir eben ne neue mit. Geht schneller.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: Fastnachter am 29 August 2012, 12:31:32
Echt? Muss ich nochmal genau schauen. Hatte doch eine Schraube mit Bohrung in der Hand...  :Frage:

Ja, es gibt aber zwei verschiedene Bohrungen.
Deine jetzige hat auch eine (seitlich an der Flanke), aber der ist für nen "Tüddeldraht" zur Sicherung gedacht, damit die Schraube nicht rausfällt.
IMHO die deine eine "originool" Schrauben und die waren so bis zur /2 (oder /3??).

Die Schraube mit Bohrung die ich meine hat die Bohrung "längs", also einmal der länge nach durch die ganze Schraube.
» Link
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

BenW

Nochmal die Frage: Eigentlich kenn ich Sicherungen nur von +Leitungen. Kacht ne Sicherung in der -Leitung Akku/Getriebe prinzipiell Sinn?

Jan, Du kannst die Sicherung auf der Masseseite oder der Plusseite der Batterie montieren. Üblicherweise kommt die Sicherung auf die Plusseite. Wenn Du die Sicherung auf die Masseseite montierst, schützt Du die Batterie für den Fall, dass eine Plusleitung Kontakt zum Rahmen bekommt.

Mit 12 bis 16 Ampere solltest Du gut zurande kommen.

Grüsse,
BenW

cledrera

Fastnachter

Clemens: Genau sowas kommt in mein (neues) Masseband.

Nach dem ich heute den ganzen Tag nur mit dem Anhänger durch Rhein-Main unterwegs war (u.a. UliS mit Hänger. Wer den Hof kennt weiß was ich meine)
steht die BMW auch wieder bei mir. Neue Tachowelle hab ich auch. Wenn ich mal wieder Zeit habe mache ich die fertig. Wird aber erstmal nix die nächsten Tage. Zu viel Schreibtisch...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Jan, lass das mit der sicherung im masseband. Sauberes kabel von minus zum getriebe und die sicherung unter den tank in +kabel. Das sieht keiner und ist eine tolle wegfahrsperre...

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Hätte mir in diesem Fall aber NICHTS gebracht. Ansonsten: Absolute Zustimmung.

Gruß

tupej

Was spricht gegen 2 Sicherungen? Könnte man auch gleich ne Schnittstelle für ne Hilfsbatterie mit einbauen. In der Masseleitung wird die Sicherung nur für nen Kurzschluss Batterie + gegen Masse benötigt.

Gruß Thomas

Fastnachter

Hab noch einen:

Ein bisschen (nicht viel) ausgeschlagener Kupplungshebel schreit trotz neuer Bolzen nach einer etwas längeren Schraube. Ohne Drehbank garnicht so einfach. ABER machbar  8)

Gruß und gute Nacht

Jan.

mekgyver

Zitat von: tupej
Was spricht gegen 2 Sicherungen? Wie meinste das ? Sicherungen in den Masseleitungen sind unüblich, macht man nicht, sondern sorgt eher für guten,korrosionsfreien Kontakt.
Könnte man auch gleich ne Schnittstelle für ne Hilfsbatterie mit einbauen. kann man ganz einfach mit der Steckdose herstellen  habe ich schon vielfach empfohlen, besonders in Hinblick auf die Kumpelhilfe mit dem Hornbach-Baumarkt-4,5Ah-Gelakku.
In der Masseleitung wird die Sicherung nur für nen Kurzschluss Batterie + gegen Masse benötigt. Kann man machen, aber wird nicht bevorzugt, weil man bei einem Kurzschluss nicht weiß, wo, in welchem Stromkreis der Schaden enstanden ist. Daher werden nur Sicherungen in die Plus-Kreise eingebaut . Schau mal bei den Autos, da gibt's 40-60 abgesicherte Einzelleitungen, alle in Plus-Leitungen.

Gruß Thomas und Grüße vom Elektrolurch  ;D
... 73er-Gang

Fastnachter

Aber vom prinzip sichere ich mit einer einzigen sicherung die maschine gegen alle kurzschlüsse (abfackeln) ab? Außer "macht man nicht" spricht also nix dagegen, ja?

Gruß
Jan (neugierig)

tupej

Bei einem Kuzschluss, wie bei Jan, macht eine Sicherung in der + Leitung nix. Läuft kein Strom drüber. Mit abgesichertem Abzweig auf eine Steckdose könnte man die Bordbatterie abklemmen (Sicherung raus) und mit dem Ersaztaccu weiterfahren. Halt immer Sicherungen wechseln.

Thomas

mekgyver

Ja,Fastnachter kannste machen, nur gib's im Störfall keinen Hinweis, wo der Fehler zu finden ist.
Hatte ich ja so geschrieben.
Dieses "macht man nicht" bezieht sich also auf die Fehlersuche,
denn darum geht es im Störfall : wo ist der Defekt ?
Rein zum Schutz der LiMa kann man sich eine 15A Sicherung in einen LiMa-Kohlen-Anschluss einbauen.
Das ist wirksam. Gerade die genannte Sicherung ist da völlig sinnvoll  :applaus:
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Schon mal gemacht?
Ich kenne 2 die es hatten!

Fastnachter

Hallo zusammen,

ok, dann werde ich das so machen. Gebranntes Kind quasi. Dann habe ich quasi nen Notaus bei Kurzschluss. Dass ich Dann nicht sofort weiß wo der Fehler liegt finde ich nicht sooo tragisch. Ist ja doch alles Überschaubar. Viel wichtiger ist mir in dem Falle, dass mir die Kiste nicht abbrennt...

Sicherung in der Lima? Interessant. Muss ich mal drüber nachdenken. Hätte bei meinem Problem aber auch nicht weiter geholfen.

Gruß

Jan

P.S. Inge meinte bei Uli, dass sie sowas sehr häufig hätten...

Dennis

Dennis: Nettes Angebot, aber ich muss jetzt eh "uff die ebsch Seid" und bringe mir eben ne neue mit. Geht schneller.

Gerne. Neu wäre meine Welle aber auch gewesen. Mit der Geschwindigkeit hätte ich allerdings tatsächlich nicht mithalten können.

Gruß
Dennis

Sirtoby

Zitat von: Fastnachter am 29 August 2012, 22:47:32

Nach dem ich heute den ganzen Tag nur mit dem Anhänger durch Rhein-Main unterwegs war (u.a. UliS mit Hänger. Wer den Hof kennt weiß was ich meine)
...

Gruß

Jan.

Rangiergott, oder wie  :koenig: :o ;D ;) ...das blieb mir bisher zum Glück erspart...

Gruß Tobi

Heiko

Rangierpabst wohl eher... Respekt!  :pokal:

Der Hof von Uli ist ja mal richtig eng!

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich gestehe: ich hab alles gegeben, parkten aber doch zu viele (ich wollte drin drehen wegen rushhour).

Musste kurz abhängen...

cledrera

Jan,
abhängen ist doch ein gültiger Spielzug!  :bulle:

Sirtoby

Fastnachter

Soooooooo,

hatte heute noch 2h Zeit und habe die BMW wieder flott gemacht. Kabelbrand geseitigt und etwas vorgesorgt damit sowas zukünftig nicht mehr passieren kann.

- Sicherung im Masseband
- Kurze Kabelstücke fest an die Pole angebracht und komplett mit Schrumpfschlauch überzogen
- Mit isolierten Steckern ans Bordnetz angeschlossen
- Und diese (bei +) Nochmal mit Schrumpfschlauch überzogen.

Die Kabelstücke bleiben jetzt an der Batterie. Bei Ausbau muss ich ein Stück Aufschneiden und erneuern. Ja. Aber immer noch besser als noch ein Kabelbrand. Gebranntes Kind halt  ;)

Gruß

Sirtoby

sauber...

Sieht irgendwie alles verflucht eng und fuddelig aus. Bei meiner /2 ist da irgendwie mehr Platz...hab aber auch ne Blitz ???

ClassiCmen

Irgendwie bissl frickelig jedenfalls sicherer als vorher.... aber versuch mal das Kabel von der Tachowelle auf Distanz zu bekommen!!

tupej

Und nimm ein 1,5er Kabel für Masse. Dann brennt das ggf. durch.

Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge