R26 Motor hat ein hämmerndes Geräusch

Begonnen von Joey K., 23 Juli 2012, 21:56:32

« vorheriges - nächstes »

Joey K.

Hallo Rolf,

mal sehen, vielleicht fang ich am Motor zu fummeln an, wenn ich merk es geht nicht kommt halt die Schraube wieder rein und die R26 auf den Anhänger.

Joey K.

rolf

Richtig so! Sonst lernt man nichts...und immer fragen (kostet nichts!) ;D

Joey K.

Hallo,

ich hänge gerade über meinem Motor welcher nicht raus will, deshalb bitte ich euch nochmals um eure Hilfe.

Wie ihr an den Bildern sehen könnt hab ich die 4 Muttern zwischen Motor und Getriebe ab ( zwei oben, zwei unten ) Ebenso habe ich wie mir bereits erklährt wurde die beiden Motorbolzen vorne und unten entfernt.

der Motor ist zum Getriebe soweit lose und hängt eigentlich nur noch in den Halterungen mit den Gummidämpfern. Nur leider bewegt er sich hieraus keinen mm. Zudem habe ich so wenig Platz im Rahmen, das ich den Motor nicht Vor- oder Rückwärts schieben kann das ich diesen im Bereich der
Steuerkette ( Motorgehäuse ) heraus bringen würde, da es auch hier sehr sehr eng zu geht.

Ich stell euch deshalb mal zwei Bilder ein, vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tip geben.

Grüße

Joachim

berndr253

Auf diese Art und Weise wirst Du es nicht schaffen!
Erst mal solltest Du Dir hier im Forum das Werkstatthandbuch/Instandsetzungsanleitung runterladen und Dich hier schlau machen wie man die ganze Sache anfängt.

Es macht keinen Sinn hier nun die einzelnen Schritte zu erklären, lad Dir die Instandsetzung runter (Literatur/Handbücher), druck Dir die entsprechenden Seiten aus und dann los.

Bernd
Leben und Leben lassen

Maik

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Joey K.

Hallo Bernd,

ich glaub Du willst mir mit Deinen Sätzen schonend beibringen was in der Rep-Anleitung für die R26 steht.

Hinterrad + Schwinge ausbauen.

Getriebe abmontieren,

Motor abschrauben und herausheben.

Was nun heist, die Bolzen wieder rein müssen und das ganze von Hinten nach vorne angegriffen wird.

So ist´s wenn man das Kleingedruckte nicht liest, da der Motor erst ab der R27 ohne Getriebeausbau zu demontieren ist.

berndr253

Hallo Joachim,

so isses - ich wollte es schonend machen, aber Du hattest es ja schon geahnt.
@Maik, bei Deinem Link handelt es sich um eine 25/3 - die hat einen anderen Hinterachsantrieb mit frei liegender Kardanwelle. Da kann man Motor und Getriebe gemeinsam aus dem Rahmen heben.
Bei der R26/27 geht das wegen der Schwinge hinten nicht

Bernd
Leben und Leben lassen

Joey K.

Danke Bernd,

jetzt brauch ich aber erst mal auf diesen Schreck eine Tasse  :kaffee: und dann gehts zum  :schrauber:

berndr253

Hallo Joachim,

in Gedanken sind wir bei Dir - solltest, wenn die Temperatur ein wenig niedriger geworden ist, heute abend vielleicht auf ein Helles umsteigen! Nicht, dass Du uns noch unterhopft schraubst, das ist immer recht gefährlich  :schrauber: :prost:

Bernd
Leben und Leben lassen

Maik

Zitat von: berndr253 am 27 Juli 2012, 15:26:41

@Maik, bei Deinem Link handelt es sich um eine 25/3 - die hat einen anderen Hinterachsantrieb mit frei liegender Kardanwelle. Da kann man Motor und Getriebe gemeinsam aus dem Rahmen heben.
Bei der R26/27 geht das wegen der Schwinge hinten nicht

Stimmt, so habe ich den Motor aus meiner 25/3 ausgebaut. Clemens hat mich ja sogar zum Motorenausbauer der Monats (April) gekürt  ;D : http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9751.0

Aber Motor und Getriebe gemeinsam aus dem Rahmen heben geht nicht, weil hinter dem Getriebe zu wenig Platz ist. Erst wenn das Getriebe raus ist, kann man den Motor weit genug nach hinten ziehen.

Der Hauptunterschied zur R26 wird wohl sein, daß man bei der 25/3 eben den Kardanantrieb ausbauen muß (oder, wenn's geht, zur Seite klappen) und bei der R26 die Schwinge.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

rolf

Hinterrad raus, Bremsgestänge abbauen (hinten am Kardan !), Schutzglocke am Kardanwelle lösen (damit die Welle Platz hat) Kardan zur Seite drehen bis Hardyscheibe frei, Hardyscheibe raus....Batterieträger abbauen, Lima abbauen (gibt Platz nach vorne hin und man kann sie beim Ausbau nicht beschädigen)....ruhig alle Kabel dranlassen...also nur die 3 Schrauben der lima  lösen (abschrauben)....Anker abbauen (wie es geht ist bekannt?)-> dann Motor mit (!) Getriebe nach hinten ziehen und dann nach oben weg....hört sich viel an...dauert aber maximal eine Stunde.

berndr253

Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: berndr253 am 27 Juli 2012, 15:26:41
...Da kann man Motor und Getriebe gemeinsam aus dem Rahmen heben.
Bei der R26/27 geht das wegen der Schwinge hinten nicht.

Echt nicht? Also bei R27 geht es. Wenn der Zylinder ab ist, auch "am Stück":
Motor/Geriebeeinheit um das Hardygelenk nach oben schwenken und dann raus.

Bei R26 geht der Motor anscheinend vorne nicht hoch, weil er an die Rahmen-Halte-Ohren stößt... hmm... :Frage:
...wieviel Platz fehlt denn da? Reicht es vielleicht nur die die 4 Halteschrauben des Achsantriebs zu lösen und ihn auf Anschlag zurückzuziehen?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatAlso bei R27 geht es.

Rütz,
das soll nach Instandsetzunganleitung aber nicht bei allen R27 gehen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Joey K.

Hallo,

ich komme gerade aus meiner Garage und wollte euch nun die Beweisbilder zeigen:

Was Rütz gemeint hat wart genau mein Problem da der Motor durch die Motorhalterungen am Ramen vorne nicht hoch geht, und eben alles nach hinten abgebaut werden muß.

Hatte die Schwinge und den Rest des Hinterteils bereits schon einige mal ab, aber an den Motor traute ich mich bis Heute nicht ran. Zudem hat es Heute ewig gedauert bis ich den Hintern ab hatte, da irgend wie jede Schraube nicht aufgehen wollte da eben alles geklemmt hat.

Trotzdem hat es doch einen großen Spaß gemacht den Motor aus dem Rahmen zu holen, zudem habe ich durch diese Demontage auch wieder einiges neu dazu gelernt, wie Z.B: wo sich der Leerlaufschalter befindet usw.

Nun noch schnell die Bilder und dann geht´s mit der Familie in die Eisdiele, ich glaube das habe ich mir Heute an Arbeitskostenersparnis verdient.  ;D

Ich danke euch allen nochmals herzlich für die Tip´s denn ohne diese hätte ich mich wahrscheinlich an den Motor nicht dran getraut. Für die Überholung lasse ich mir nun aber wirklich Zeit und versuche dann über den Winter das ganze wieder Stück für Stück und so Original wie möglich wieder auf zu bauen.

Versuche auch den Motor zu reinigen, sollte dies aber nichts werden sehe ich mal nach einer Trockeneis Behandlung.

professor buxus

Zitat von: Joey K. am 27 Juli 2012, 19:48:40
ich komme gerade aus meiner Garage und wollte euch nun die Beweisbilder zeigen:

Der Beweis ist gelungen und die Aktion verdient    :respekt:

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Moin Joachim,

Bühne fürs Mopped selbst gebaut?

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

.. und wenn ich das richtig sehe, ist eine Neulackierung nicht wirklich zwingend.

rolf

Uups...da habe ich nicht die Überschrift verinnerlicht....meies galt für die geradwegmodelle....nicht für die Schwingenmodelle...
Mea Culpa

Joey K.

Hallo Bernd,

die Bühne habe ich mir vor ca. 2 Jahren zum Geburtstag sowie zu Weihnachten selbst geschenkt.
Diese ist eine ProLift Bühne welche noch aus deutscher Handarbeit besteht. So wie ich aber nun sehen konnte geht auch Prolift immer mehr den Weg zum Zukauf was sicherlich immer weniger Made in Germany bedeutet. Die einschiebbare Radanlage hab ich mir danach selbst gebaut. Somit ist die Bühne wenn gewünscht schnell mobil gemacht und das Motorrad kann auch mal schnell in die eine oder andere Ecke geschoben werden. ( Ich weiß es gibt Bühnen die haben bereits kleine Stahlräder fest angebracht, aber schiebe diese mal über einen Pflasterboden den ich in meiner Garage habe, hier schiebt man sich krumm und bukelig zudem haben diese Bühnen auch nicht den festen Stand wie an einer ohne Rollen. Deshalb hab ich auch die breiten Ausleger so das beim fahren nichts wackelt und einen Raddurchmesser von 200 mm die gehen ganz easy über meinen Pflasterboden und verkanten sich auch nicht in den Fugen.

Hallo Clemens,

mal eine Frage: Meinst Du mit dem nicht nötigen nachlackieren nun das Motorrad oder die Bühne  ;)

Hallo Rolf,

nochmals ein herzliches Dankeschön auch an Dich für die tollen Tip´s die mich nun doch zum Erfolg geführt haben. Zudem grüble ich immer noch über Dein Angebot bezüglich der Dursicht des Motors. Nur leider ist Hamburg nicht gerade vor meiner Haustüre, was schon eine sehr große Fahrstrecke bedeutet ( ca. 1600 km x 2 da ich ja den Motor auch wieder abholen sollte ) Hab auch schon an einen Versand per Spedition gedacht, nur ob die so auf mein gutes Stückchen aufpassen ??  Deshalb hab ich auch als Akternative mal gestern mit ULIS Motorradladen telefoniert da Frankfurt von mir ca. 2 Stunden weg ist.
Hier könnte ich einen festen Termin Anfang September haben. Mir ist es nun halt wirklich wichtig das ich nun nicht einfach wieder einen bearbeiteten Zylinder drauf schraube + Kolben, sondern wenn nun der Motor draußen ist das sich diesen auch mal ein Fachmann ansieht. Sonst stehe ich nach weiteren 14 Tagen wieder in der Garage und zerlege da ganze erneut.

Was mir nun auch nocht wichtig währe: Gerne würde ich meinen oder einen nicht mehr sehr schönen Austauschzylinder in schwarz neu lackieren. ( Meiner hat zwar keinen Rost, aber es befindet sich eine nicht so schöne braune rauhe Oberfläche auf dem Zylinder sowie den Kühlrippen ).

Einen Austauschzylinder könnte ich im Vorfeld bearbeiten, so das dann der Schrauber den Motor gleich wieder zusammen bauen könnte. Bei meinem Zylinder der noch gehohnt werden müßte ist das schon schwieriger ) Erst lackieren oder erst hohnen, und dann sollte er ja bereits bei der Montage fertige sein ( Zeitprobelm ).

Zudem wie bearbeite ich denn am besten den Zylinder, nur mit einer Drahtbürste abschruppen und mit etwas Schleifpapier nacharbeiten oder diesen strahlen lassen ? ( Das hohnen dann wieder vor dem strahlen + lackieren machen lassen oder erst nach dem lackieren ? ) Das ganze dann mit einer schwarzen Sprühdose 600°c tauglich lackieren ?   

Fastnachter

Motoren kann man mit DHL verschicken. Als Paket. Kostet 13,90. Hab ich hinter mir. Geht prima wenn gut verpackt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Joey K.

Zitat von: Fastnachter am 28 Juli 2012, 12:24:21
Motoren kann man mit DHL verschicken. Als Paket. Kostet 13,90. Hab ich hinter mir. Geht prima wenn gut verpackt.

Gruß

Diese Option kannte ich nicht, werde mich hierüber auch mal nächste Woche erkundigen.

BenW

DHL Paket national, bis 31,5 kg, max. 60x60x120cm, 13,90 Euro:
http://www.dhl.de/de.html

Abholung kostet 3 Euro extra.

Grüsse,
BenW

Joey K.

Zitat von: BenW am 29 Juli 2012, 13:45:39
DHL Paket national, bis 31,5 kg, max. 60x60x120cm, 13,90 Euro:
http://www.dhl.de/de.html

Grüsse,
BenW

genau so wird´s nun gemacht.  :juhuu:

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Kopf und Zylinder sind doch schon ab. Im Zweifelsfall gibts halt 2 Pakete. Aber ja, reicht auch.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Wäre ja auch nicht schlecht by the way mal zu erfahren, wie schwer ein Motor ist.

Fastnachter

Andre hat mir mal einen geschickt. Komplett in einem Paket. Müssen also <31,5kg sein.

Gruß

Joey K.

bin gerade dabei zu packen.

Motor mit Zylinder aber ohne Kopf im dicken Sicherheitskarton ( 75 % aufgefüllt mit Styroporflocken und Luftpolster = bin jetzt bei 29,8 kg ( Öl wurde abgelassen  ;D )

Nun reichen mir aber die Luftpolster oder Flocken nicht.  :wikinger: Nun muß ich sehen wo ich morgen welche auftreibe da ich die letzten Tage selbst entsorgt habe. Stopfe ich nun noch schnell Papier rein so bin ich sicherlich über 31,5 kg.

Der Rest kommt nun in ein zweites Paket.

Rawost

Zitat von: cledrera am 30 Juli 2012, 15:16:46
Wäre ja auch nicht schlecht by the way mal zu erfahren, wie schwer ein Motor ist.

Ich kann ja mal einen wiegen

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge