Benzintankreinigung Raum Köln

Begonnen von Homer, 26 Juni 2012, 11:26:34

« vorheriges - nächstes »

Homer

Ich wollte gerade zum TÜV, aber daraus wurde nichts. Bei einer Probefahrt ging meine 25Strich2 aus und wollte nicht mehr anspringen.
Die Inspektion der Benzinzufuhr brachte einen mit einer schwarzen, schmierigen Substanz durchsetzten Sprit zu Tage. O.k. dachte ich, also doch nach der langen Standzeit den Tank von innen reinigen und habe zuerst mal die Mischmaschine wieder zum Laufen gebracht.
Nachdem ich mir aber jetzt den Tank, nach dem ablassen des Sprits angeschaut habe, innen überall die besagte Substanz, komme ich zu dem Schluss, das ich hier vielleicht einen Profi dranlassen sollte.
Unter diesem Link www.motorradtank-herne.de wird eine Tankreinigung plus Versiegelung für 90,-€ angeboten, vielleicht noch plus einer besonderen Reinigung.
Gibts sowas vielleicht auch im Raum Köln, möchte mir nämlich den Versand sparen und er sollte möglichst gestern fertig sein.

Für Vorschläge und Tipps bin ich offen und dankbar
Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Homer

Grüße aus Immekeppel
Arnulf

cledrera

Arnulf,
soweit mir bekannt, gibt es soetwas in Köln nicht.
Ist jemandem etwas anderes bekannt oder vielleicht eine näher an Köln/Bonn/Düsseldorf gelegene Adresse?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Maik

Frag mal beim "Motorraddoktor", der ist jetzt von Troisdorf nach Köln umgezogen und bietet so ziemlich alles an: http://www.der-motorraddoktor.de/koeln.html (Restauration anklicken)

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Homer

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Habe im Moment den Tank auf den Mischer gebunden, gefüllt mit Glasscherben und Aceton. Mal schaun wie das Ergebnis aussieht.
Da ich noch einen 2. Liter Aceton habe werde ich eventuell das ganze noch mit Kieselsteinen versuchen.

Arnulf

P.S.: jetzt ist mir der Tank auch noch abgeschmiert und ich habe einen Lackschaden. Mist :schimpf:
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

kruemel

Homer,

nimm die Glasscherben raus, die scharfen Kanten sind ruckzuck weg und dann bringt es nix mehr - hol 'ne kiste spax phosphatiert --> das wirkt...

gruß
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Homer

So hab ich es gemacht, kruemel, die Glasscherben waren wirklich stumpf.
Bin jetzt fertig und eigentlich zufrieden. Der Schmodder ist wohl weg, aber ganz blank ist es nicht geworden. Ich werde mir das morgen, wenn er trocken ist, mal anschauen und hoffe, das ich dann doch nicht auf eine profesionelle Tankreinigung zurückgreifen muß.

Dann muß ich mich noch um mein Mißgeschick kümmern :schimpf:

Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

berndr253

Hallo Arnulf,

wenn Du den Tank beschichten möchtest wirst Du um eine professionelle Tankreinigung nicht umhin kommen. Hierbei werden die Rückstände mit einem Säuregemisch herausgelöst und der Tank ist danach metallisch blank. Dann wird der Tank gespült, ggf. phosphatiert und beschichtet. Farbreste, die bei mechanischer Reinigung nicht entfernt werden (Ecken, Kanten, Falzen, usw.) wirken hier tödlich, das wird dann irgendwann undicht werden.

Leider nehmen die "Entschichter" für diese Leistung ordentlich Kohle - ggf. mal anfragen ob man die Beschichtung nicht gleich mitmacht. Kosten so um die 150€.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2012, 08:30:26
professionelle Tankreinigung ... die Beschichtung ...gleich mit

Kann man diese Prozedur auch durchführen ohne das der äußere Lack Schaden nimmt?
Ich habe eine schönen Tank, bei dem sich leider innen die nachträglich zusätzlich aufgebrachte Beschichtung löst.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

@ Arnulf,
ich sehe das Problem, dass Du zwar die Rückstände gelöst, ggf. auch die alte Beschichtung großteils beseitigt hast, aber
a) die Reinigung nicht vollständig sein dürfte und
b) der Tank jetzt großteils nicht beschichtet und damit rostanfällig ist.

Zur Nachreinigung würde ich das hier nehmen: Marine-Clean
Beachte: Heißes Wasser, nicht kochendes Wasser! Wärm den Tank lieber vor und während der Reinigungsprozedur auf etwa 50 Grad.
Die haben auch einen Set für 45 €, der mir nicht so schlecht erscheint.

@Rainer,
sorry, da solltest Du die Tankreiniger mal anrufen. Säure löst Lack. Das gilt schon für Säuredämpfe.
Vielleicht ist aber bei den obigen Links etwas für Dich dabei.

Toi, toi

Clemens

berndr253

Hallo Rawost,,

grundsätzlich ist das möglich - frag in Bochum dort einfach mal an

http://www.verkleidungsklinik.de/

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Rainer,
den Anruf würde ich machen.

Clemens

kruemel

ich habe meinen Tank damals auch gereinigt und beschichtet mit creme rot. hatte auch erst den fehler mit glasscherben und tonscherben gemacht - außer sauerei hat es nichts gebracht.
1. beschichtung mit spax lösen
2. tank mit dem mittel im set reinigen bzw, Rost umwandeln
3. versiegelungsschicht aufbringen

habe meinen tank vorherabgeklebt, ging einwandfrei, ich empfehle noch einen zweiten tankdecken und einen reiseheizstab, um die temperatur beim reinigungsvorgang konstant zu halten.

gruß
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rawost

Zitat von: cledrera am 27 Juni 2012, 11:17:37
Rainer,
den Anruf würde ich machen.

Mache ich.
Hier sind die Bilder zu finden.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Rainer,
genau wegen deinen Erfahrungen würde ich nicht grundlos (und das ist es meistens) beschichten (lassen)....ist ähnlich wie MZB einbauen.

Rawost

Hallo Rolf,
6V rules!
Ich habe den Tank so erworben, und von außen ist er schöner als meine üblichen Teile.
Aber die Blasen in der Beschichtung machen mir Sorge.
Vielleicht erst mal mit Filter benutzen?  ;D
Gruß
Rainer

rolf

Die Blasen hast du WEIL er schon mal nachbeschichtet wurde....Blasen loskloppen mittels Spax...dann fahren?

cledrera

Stefan

Zitat von: cledrera am 28 Juni 2012, 07:55:05
Blasen lassen  ;D

Den hatten wir schonmal am Edersee...damals...wie hieß sie noch gleich?
The evil is always and everywhere!

rolf

BenW

Stefan

Ach, hat die wieder geheiratet?

cledrera

Ging die Frage an Herrn Andreas Hoppenstedt?

Homer

Bevor das hier zu einem Blasenthread wird, wogegen ich nichts habe, misch ich mich mal kurz ein ;D

2 Jahre TÜV, Jipeeh jipeeh yeah :prost:

Hab natürlich direkt eine runde drehen wollen, war aber nicht weit :-\\ Kein Sprit mehr! Ein bißchen gewartet, dann sah ich am Spritfilter das wieder sprit nachgelaufen war und dann gings weiter. Da ist wohl die Durchflußgeschwindigkeit nicht i.O.
Ich habe bei dem Benzinhahn ja die Messingröhrchen erneuert, alt Durchmesser 4,5mm neu 4mm (4,5 gabs nicht im Baumarkt). Ob das vielleicht die Ursache ist oder der Spritfilter, ein Siebfilter eigentlich für Diesel vorgesehen?

Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

rolf

Stefan

Zitat von: cledrera am 29 Juni 2012, 11:11:46
Ging die Frage an Herrn Andreas Hoppenstedt?

Ja, denn Rolf lag richtig. Andreas nur dann, wenn meine Frage auch mit Ja beantwortbar ist.

Homer

So, habe mal ein bißchen Ursachenforschung betrieben.
Direkt am Benzinhahn kam nur tröpchenweise der Sprit, auch bei geöffnetem Tankdeckel. Am Ausgang Benzinhahn, geöffnet, mit Druckluft durchgeblasen. Danach lief der Sprit, wie auch erwartet, normal in ausreichender Menge. Eine Runde gedreht, sicherheitshalber nur bergauf ;), nach ca. 4km war Schluß! Zu Hause wieder nur tröpchenweise der Sprit.
Was da den Spritfuß beeinflusst, weiß ich noch nicht, Sieb im Benzinhahn oder es hat sich was vor das Messingröhrchen gesetzt. Ich komme aber zu dem Schluß, es ist Dreck im Tank.
Oder.....?

Arnulf
Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Homer

Hab jetzt mal den Sprit mit Hilfe eines alten T-Shirts, das als Filter dient aus dem Tank entfernt. Da waren noch verdammt viele Rückstände von meiner Entrostungsaktion vorhanden, obwohl ich "unendlich" viel Wasser zum Spülen verwendet habe. Da konnte der Sprit natürlich nicht frei laufen.
Ich hatte die Spaxschrauben mit etwas Wasser in den Tank getan. Geht das auch ohne Wasser?

Den "Motordoktor" hatte ich angerufen, der konnte mir aber nicht weiterhelfen. Einen Tipp, wo ich es machen lassen könnte, hatte er auch nicht.

Jetzt weiß ich im Moment nicht weiter........ ???

Grüße aus Immekeppel
Arnulf

cledrera

Homer,
wie bist du auf den Gedanken Spax mit Wasser gekommen?  ???
Aber anyway: Ruf mal die Jungs in Bochum an (s. Antwort No.9).
Zudem: Wenn du nur mit Wasser spülst, bleibt doch der nase Rest in allen Ecken hängen.
Tank trocknen und dann mit reichlich Luft auspusten, würde ich mal sagen und testen und hoffen.

Clemens

Wolfgang

Den Tank bekommst du am schnellsten trocken wenn du ihn mit Nitroverdünnung spülst. Hier reicht die billige Verdünnung aus dem Baumarkt aus.

Stefan

Besser ist Spiritus, der geht mit Wasser in Lösung, Verdünnung nicht. Zweimal spülen und dann trockenfönen. am besten im Winter im warmen Keller.

Gruß
Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge