neu hier

Begonnen von ritzelbruch, 09 April 2012, 13:42:38

« vorheriges - nächstes »

ritzelbruch

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
ich fahre und pflege seit ca 20 Jahren eine R25/2, die in ordentlichem Zustand ist,
TüV abgenommen, fahrbereit und angemeldet.
Bin besonders an technischen Fragen interessiert und vielleicht auch an gemeinsamen
Ausfahrten im Bodensee-Voralpenraum.
Ein paar Bildchen meiner R25 habe ich unter meinem Profil schon eingestellt.
Ich fahre außerdem noch eine (etwas) größere 1200 GS auf Tagesstrecken und
gelegentlichen Reisen.
Grüße an alle
Horst :prost:

ritzelbruch

Karl

Hallo Horst,

schön daß das mit dem Einloggen nun geklappt hat.

Das mit den Bildern in deinem "Profil" -> du hast die Bilder in die "Bildergalerie" eingestellt (Hinweis fü die anderen Mitglieder).
Link zur Galerie

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Kaltstart

Hallo ritzelbruch,

schöne Maschine und gut bepackt.

Herzlich willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

ritzelbruch

war auf der Rückfahrt von Südtirol.
da oben war allerdings die Luft sehr dünn
und es hat unterwegs einiger Kühlpausen bedurft

thoro

Hallo Horst,
willkommen als Neuer. Bin ebenfalls neu. Meine R25/3 läuft seit letztem Jahr (nach 30 Jahren Vorruhestand) wieder richtig gut. Verbringe oft meinen Urlaub im Unterengadin und denke daran sie zum erstenmal mit zunehmen. Frage an dich: Auch wenn ich nicht das Stilfser Joch bezwinge, oder wie Du das Timmelsjoch, ist die Luft in darunter liegenden Höhen auch dünn. Der Motor ist dann thermisch belastet , und na ja, ich habe mir ein Delikatessengewölbe zugelegt, d.h.  eine schwer wiegendere Belastung in Höhe von 40+ im Vergleich zu früher.
Die Vernunft sollte dann sagen, lass es in den Bergen sein und fahre nur im Flachland (oder doch Boxer für die Alpen?).  Bitte nur um Bestätigung, dass ich das mit der 25/3 sein lasse (oder vielleicht doch nicht?).

Gruß
Thomas

4Taktix

Hallo Thomas, ich misch' mich mal ein:
Für die Kühlung der R25/3 kann man so einiges tun, und gut präpariert ist es durchaus möglich,
mit solch einer Maschine eine Voralpentour zu machen, eine besonnene Fahrweise und ein ebensolches Gemüt des Fahrers vorausgesetzt.
Dazu sollte man seine BMW aber schon viele Kilometer bewegt haben, um Ihre ganzen Macken und
Eigenheiten, die eine R 25/3 durchaus hat, zu kennen und sich auch unterwegs selbst helfen zu können.
Eine Saison ist vllt. etwas zu kurz, um Schwächen der Technik ans Licht zu holen.
Ich hab's 2003 mit einem 600er Einzylinder getan, Lörrach / Nizza und zurück in 2 Wochen.
Es war ein tolles Erlebnis, aber nicht unbedingt erholsam.
Und Kurvenräubern ging super mit 42 PS, mit 13 PS ist das etwas anderes.
Kurz: Heute, mit 46 Jahren würde ich es so nicht noch einmal tun.
Höchstens einmal ein Wochenende oder so.
Du hast doch zum antesten den Teuto vor der Haustür  :bike:
Gruß aus MS, Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatVoralpentour

Ich glaub, ich träume. Bin mit 6,25 PS über die Pyrenäen.
Mit 13 PS ruft das Dach der Welt.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ja, stimmt. Es ruft: "Heute bist Du fällig !"  ;D
Think outside the box !

thoro

Hallo,

@Clemens: mit 16 wäre ich mit meiner Vespa auch über die Pyrenäen gekommen mit 3,5 PS. Träumte immer von den 6,25 PS, die ich nie hatte. Hattest Du Zündapp oder Kreidler (mein Traum war eine Maico MD 50, unerfüllt). Das Dach der Welt schaff ich mit 13 PS und meinem Tonnengewölbe vorne (gesetzliche Vorschrift seit 1959 und seitdem oft eingehalten) wohl nicht. Sollte mal auf Eber vorne rückrüsten, wird aber mit Ü50 schon schwieriger, die Ehefrau würde es vieleicht positiv sehen.

@Sascha: Danke für die Einmischung. Nur wir reden ja hier nicht über eine Voralpentour. Im Engadin haben die Berge zwischen 3000 und über 4000 m, die Pässe alle über 2300 m. Maschine läuft gut, aber mit meinen 115 kg wird das schon schwieriger, zumindest im Sommer. Motorradfreund im Dorf (mit vielen alten Mopeds, auch mit ganz exotischen und seltenen, u.a auch BMWs) sagt, lass es! Deshalb habe ich die Frage ins Forum gestellt. Üben im Teuto muss nicht sein, das ist Flachland mit  300 - 350 m, deine Baumberge vor der Tür nähern sich doch schon mit 100 - 200 m über Wasser den holländischen Tiefwasserverhältnissen an!

Spaß beiseite , ihr habt eigentlich beide recht! Wenn die Maschine läuft , sollte man es tun. Wenn ich es schaffe , bekommt ihr beiden das erste Bild.
Viele Grüße

Thomas

cledrera

Hi Thomas,
nix "alte Feinde". Hercules K50 RL (geklaut), K50 RLC (war nach 6 Wochen Alpen, Frankreich, Andorra, Spanien und zurück mechanisch fertig), Ultra II (Scheißkarre, kam nur bei den Mädels gut).
Wenn ich die anstehenden Paßhöhen, 2.300 bis 3.000 Meter, unter Bezug auf 115 kg Beschleunigungsunterstützung richtig berechne, hast Du bergab 26 PS; langt.
Bergauf musst Du Dich eben lang machen und Ballast (Beifahrerin, Auspuff, Schutzbleche etc.) abwerfen, hilft enorm.

Clemens

schraubenkoenig

Grundsätzlich sollte das doch gehen... Notfalls tagelang im ersten Gang. Ich glaube nicht, daß man mit einer gesunden R25 an den Alpen scheitert.

Oder?

Karl

Denke ich auch nicht. Schließlich sind die ja früher damit vollbepackt bis nach Sizilien gefahren.

Vor drei Jahren bin ich mit meiner R25 samt Beiwagen und -fahrerin am Edersee zur Burg Waldeck hoch. Im 2. Gang! Kenner wissen um die Steigungen dort.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

Was denkt ihr, weshalb ich so begeistert darüber bin, im Bergischen die Steigung zu Schloß Burg im Vierten rauf zu kommen?
Das ist eine Steigung wie im "echten" Gebirge, nur nicht so hoch.
Ich denke, eine /3 schafft Alpenstrassen im Dritten ohne zu orgeln.

Clemens

sigi_rs

Zitat von: Karl am 18 April 2012, 08:20:14
Denke ich auch nicht. Schließlich sind die ja früher damit vollbepackt bis nach Sizilien gefahren.

Vor drei Jahren bin ich mit meiner R25 samt Beiwagen und -fahrerin am Edersee zur Burg Waldeck hoch. Im 2. Gang! Kenner wissen um die Steigungen dort.

:lol:
Ich im Dritten!  ;D

Viele Grüße
Jörg

Sorry Karl, da musste ich zwischenhauen.

schraubenkoenig

Dann bin ich alpentauglich. Mit der Gespannübersetzung an meiner Solomaschine kann ich dann ja wohl senkrechte Wände hochfahren..

ritzelbruch

Hallo Thomas,
ich denke, die 115 sind schon ein Problem für die R25/2. Allerdings sind das ja nur 10 KG / PS, man muss es ja auch mal positiv sehen!
Ich wiege ca 30 KG weniger, aber das macht ja nur 2,5 KG /PS aus! Wenn man das Motorrad mit ca 15 KG/PS ansetzt sind das bei Dir
dann 25 KG/PS, bei mir 22,5. Da wird der Unterschied noch kleiner und verkleinert sich weiter, wenn man noch das Gepäck einrechnet! :juhuu:
Unterengadin ist übrigens nicht so weit weg von mir. Die Pässe dort sind auch nicht soo hoch. Der Julier-Pass liegt vom Silvaplanas-See nur knapp 500m hoch. Auch für den Albula dürfte das zutreffen.: Also los auf die Berge, 1. Gang und öfters pausieren.

Hat jemand Erfahrung mit der Iridium-Kerze von NKG (BR8HIX)

Grüße
Horst

thoro

Hallo Horst ,
auch der Julierpass liegt bei ca. 2300 m Passhöhe und überwindet  ca. 1400 m Höhendifferenz. Meine ursprüngliche Sorge war die, daß in solchen Höhen die Leistung zu stark nachlässt und die thermische Belastung zu hoch wird. Karl hat ja recht, daß man früher vollgepackt nach Sizilien fuhr, aber die Leutchen waren damals schon etwas dünner und leichter. Ich denke aber, daß das Ganze funktioniert. Man muß halt auf die Temperatur achten, vielleicht auch mal ein Päuschen machen. Bin jetzt soweit, daß ich es auf jeden Fall angehen werde.
Da war übrigens vor einiger Zeit (Jahren?) ein Artikel in "Oldtimer Markt" , der Passfahrten in den Alpen beschrieb , ich glaube sogar mit einer R 25/3. Habe im Suchregister von Markt nichts gefunden und muss glaube ich doch in meinem unaufgeräumten Keller auf Suche gehen. Werde berichten was da stand, falls ich fündig werde.
Gruß
Thomas

mekgyver

Hallo Jungs,
in der Höhe laufen die Maschinchen fetter, weil die Luftdichte geringer wird.
Fettes Gemisch kühlt aber auch.
Ne Messung wäre hilfreich  8)
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

War eine 25/2...nebenbei bin ich auch schon Pässe gefahren...Stilfser Joch?etc....kein Problem....auch nicht mit kleineren Düsen rumprobiert.....hatte ich zwar mit, aber nicht gebraucht.

mekgyver

Rolf, irgendwelche Messwerte, mit denen wir was anfangen können ?
:-X
... 73er-Gang

rolf

Ja,....hochgefahren tw. im 2. Gang...
was für Messwerte schweben dir Ing. denn vor?...
Steigfähigkeit in Prozent in Abhängigkeit von der HD Grösse?...
mittlere rel. Luftfeuchte pro 100m Höhendifferenz?....
Sauerstoffgehalt pro 10m Höhendifferenz....
also alles was man so unterwegs misst....
Limaspannung pro Serpentine?...
du musst schon etwas genauer sagen was du wissen musst um eine dezidierte Bewertung abgeben zu können. ::)

PS: "wir" meint "ich" (pluralis majestatis)??...oder wer benötigt noch "Messwerte"?

Heiko

Oder hier,

ich, 2008 oder so mit R 26 übers Timmelsjoch... gemessen hab ich nichts, denn ich wollte ja fahren und das ging richtig gut.... oder 2010 mit der Moto Morini 3 1/2 S übers Stilfser Joch, Umbrailpass und was weiß ich nicht noch alles. Ging auch richtig gut.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wie?...Ohne Messwerte über Pässe??...dzdzdz!

Rawost

Die Werte drekt auf die Netzhaut:

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Habe ich nicht....und Mek wollte es nicht verleihen.

thoro

Hallo,
im unordentlichen Haushalt geht nichts verloren.

Zitat von: thoro am 20 April 2012, 20:43:06
Da war übrigens vor einiger Zeit (Jahren?) ein Artikel in "Oldtimer Markt" , der Passfahrten in den Alpen beschrieb , ich glaube sogar mit einer R 25/3. Habe im Suchregister von Markt nichts gefunden und muss glaube ich doch in meinem unaufgeräumten Keller auf Suche gehen. Werde berichten was da stand, falls ich fündig werde.

Hab das Heft gefunden (3/2010). War zusammen mit einem MG J2 von 1933 eine R25/2, wie Rolf schon sagte. Bezwungene Pässe Stilfser Joch und Gavia Pass. Der Artikel beschäftigt sich aber weniger mit technischen Details ("1. Gang im MG zum Schluß am Stilfser Joch und Schwung holen vor den Serpentinen mit der BMW"), interessanter die Historie der Alpenüberquerungen in den 30iger oder 50iger Jahren.
Ich persönlich mache mir keine Gedanken mehr über Alpenpässe. Mit 18 wäre man einfach losgefahren, ohne groß nachzudenken. Das "Töff" kommt einfach mit zum nächsten Urlaub in den Bergen. Spätestens im nächsten Jahr werde ich berichten.
Gruß
Thomas (Hannibal, der Alpenerzwinger)

ritzelbruch

Ich habe ein Problem mit Ölaustritt am Zylinderfuß. Kann mir jemand erklären, was die Stange am Zylinderfuß auf der rechten Seite des Motors
zwischen den beiden Fußschrauben bedeutet? (auf dem beiliegenden Bild ganz gut zu sehen). Da tritt nämlich beim Fahren Öl aus.  Heißt das, dass die Zylinderfußdichtung erneuert werden muß ??http://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/schrauber.gif
Gruß Horst

† odeon8

Servus Horst, die "Stange" dient zur Ölversorgung des Zylinderkopfs.
Die Forumssuche mit Stichwort "Ölversorgung" erklärt dazu einiges.
Wie es oben weitergeht - s.u.

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Wobei das für die 25/3 und Folgende gilt....nicht für die vorher!

† odeon8

Natürlich richtig. §1: Rolf hat IMMER Recht  ;)

Also bei Horsten´s /2 gibts dann oben im Kopf 2 Röhrchen
für die Kipphebelwellen- und folgende - Schmierung.
Falls sie denn im orschinooolen Zustand sein sollte.
Um bei Horst´s Inkontinenzproblem zu bleiben:
Normalerweise ist Fußdichtung schuld - wie Horst schon schreibt.
Ich habe bisher kein undichtes Röhrchen erlebt.
Und selber auf O-Ringdichtung umgebaut.
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge