Motorbefestigung VORN R25/3, R26

Begonnen von cledrera, 02 März 2012, 10:16:19

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Nicht ganz!
Es fehlen noch die Maße der Schraube oben und des Bolzen unten nebst Gewindesteigungen und Muttergrößen pp.

Hat die jemand?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

bemwenesu

Hallo Clemens,

hier die fehlende Maße

Länge der Sechskantschraube oben : 257mm mit Kopf----Mutter 6mmm dick.   Gew.-Bez.: M10x1
Länge des Gewindebolzens unten   : 261mm   2Muttern   Gew.-Bez.: M12x1,5

Sollte jemand einen Seitenständer montieren wollen,muß der untere Gewindebolzen ca. 8mm länger sein.
Der wird nämlich da unten am Rahmen mitangeschraubt.

Gruß    Frank

Heiko

Und für die Techniker unter uns:

Mutter oben M 10 x 1, 17er Schlüsselweite und unten M 12 x 1,5, 19er Schlüsselweite.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Für Praktikeranten: Benötigt werden Schlüssel mit einer Weite von gesamt 72.

Immer diese Techniker, Tsss ...

bemwenesu

Hallo Clemens,

fast perfekt Deine Zusmmenfasung.Bei der unteren Motorbefestigung will ich etwas ergänzen.
Die Motorbreite ist unten 161mm.
Das Abstandsrohr ist 167mm.
Die 2 Bunde an den Gummi`s ergeben zusammen 6mm. (161mm+6mm=167mm)
Der Rahmen unten Innen ist ebenfalls 167mm wenn er i.O. ist.
Das heißt also: Man kann anknallen wie man will (was aber nicht nötig ist) mehr als 167mm geht eben nicht.Da kann sich dann auch nichts verbiegen.Das Abstandsrohr verhindert das.So muss es auch sein.
Ich erwähne das um den etwas ängstlichen unerfahrenen Schraubern :schrauber:  beim Anziehen der Muttern
die Zweifel zu nehmen.Oben ist es ja ähnlich.

Gruß     Frank

cledrera

@ Frank,
danke für den Hinweis.
In dem Nachbarfred der Rubrik "Tips & Tricks" sind Deine Angaben richtig.

@Sascha,
der Nachtrag "Auspuffbefestigung ist eingepflegt.

@Rütz,
das mit den Unterschieden der Gummis steht schon in der Einleitung.

berndr253

Ob und wie man die Schrauben wie festzieht ist doch keine Frage der "Psyche" oder persönlichen Einschätzung. Es gibt Drehmomentschlüssel und Drehmomentewerte mit denen Schrauben angezogen werden müssen.
Und man kann auch die 10er Bolzen mit entsprechender Krafteinwirkung und mangelndem Gefühl abreissen oder den Rahmen beschädigen.

Zum Beispiel gibts Infos zu diesem Thema hier im Forum aber auch anderswo - beispielsweise:
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Bernd
Leben und Leben lassen

bemwenesu

Hallo Bernd,
ist doch selbstverständlich dass vernünftig und mit Gefühl angezogen wird und nicht nach dem Motto: "Riesig ist des Schlosser`s Kraft,wenn er mit Verlängerung schafft".Ich habe das nur erwähnt,
weil in unserem Fall dass "nach zu fest (angezogen) verbogen kommt" geschrieben wurde.Ich glaube
nach wie vor Verbiegen des Rahmens ist an dieser Stelle unmöglich,allenfalls wie Du schreibst Gewinde verformen oder abreißen.

Nicht`s für ungut        Frank     Drehmo- :schrauber:

Rütz

Zitat von: cledrera am 08 März 2012, 20:02:33
@Rütz,
das mit den Unterschieden der Gummis steht schon in der Einleitung.
?
Du hast dich da aber vertippt und sobald du das korrigierst lösche ich auch meinen Einwand.
Versprochen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

berndr253

Joh, da hat er Recht der Rütz!
In den Erläuterungen zu den Unterschieden der Motorhalterungen "vorne" und "unten" ist für beide die Abstützung im GEHÄUSE genannt. Bei der unteren Motorhalterung wird das Rohr aber nicht im Gehäuse sondern im RAHMEN verspannt!
Hier war die zeitliche Koordination des in Personalunion agierenden Schreibers/Denkers offensichtlich nicht gegeben.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

isie

An alle "Beiträger" zu dem Thema vielen Dank - eben Motor ausgebaut (Wetter war mässig) und gerade mal zum Thema nachgelesen. Morgen wird gespreizt, durch Loch gekuck usw. (deutlich unter 195 mm wenn richtig messen) 

SUPER !

berndr253

Und noch ein Bild aus der Instandsetzunganleitung R26/27 Seite 50 wie die Scheiben montiert werden.
Leben und Leben lassen

isie

danke dafür bernd !
Auf der Suche nach den "besondern " U-Scheiben heute im Fundus gefunden: Die U-Scheiben der hinteren unteren (?) StossdämpferSchrauben (R26). passen. Nur blöd, so ohne Stossdämpfer oder nur auf dem Vorderrad ...
Im Übrigen ist die Sache wohl doch überbewertet: Bei mir hat sich nix eingearbeitet...

Rütz

ZitatNur blöd, so ohne Stossdämpfer...
Wenn sich am Motor nix eingearbeitet hat, wird sich an Achsantrieb und Schwinge auch nix einarbeiten.
Kannste also auch weglassen die Dinger. Oder alle paar Jahre im Wechsel die Scheiben mal am Motor, mal hinten verwenden.
Man spart ja sonst nix...

isie

Es steht im Handbuch UND es gibt sogar ein Photo zur Montage und es ist Montag. Ein MUSS also.

berndr253

Jaja, die Leute mit ihren R27-gummigelagerten Motoren haben gut reden!
Isie, schön, dass sich die Hülsen noch nicht in den Stirndeckel reingedrückt haben, würde aber irgendwann sicher der Fall sein. Wenn Du Dir mal die 25/3 und 26-er Maschinen am See anschaust wirst Du feststellen, dass mindestens die Hälfte der Motoren über die obere Motorhalterung mit dem Rahmen verspannt sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

@ Bernd: habe eine ERSechsundzwanzig...

Rütz

Zitat von: isie am 25 November 2013, 23:12:51
Ein MUSS also.
Da bin ich ja beruhigt. Dachte, die sollten jetzt wegfallen... wg. Überbewertung...

berndr253

Zitat von: isie am 26 November 2013, 11:10:49
@ Bernd: habe eine ERSechsundzwanzig...

Ist mir klar - der Rütz hat aber ne R27 (die wirklich super gut geht, keine Ahnung, was er da in den Tank füllt.).
Leben und Leben lassen

Heiko

Endlich hat der Anselm mal gelernt zu schalten...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

keine Ahnung, was er da in den Tank füllt.).

V-Power, aber mir glaubt ihr ja nicht!

isie

professor buxus

...... keine Ahnung, was er da in den Tank füllt.).

5% Nitromethan!    :o

Auszug aus Wikipedia:

Verwendung

Nitromethan wird als Lösungsmittel für die Spektroskopie und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie, zur Herstellung von Raketentreibstoffen, Explosivstoffen (PLX, ANNM), Insektiziden und als Zusatz für Ottokraftstoffe verwendet.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Rütz

Zitat von: professor buxus am 27 November 2013, 19:18:56
... Insektiziden ...
Phh... ich habe meinen Motor riskiert, um euch vor den Mücken zu schützen und ihr macht euch lustig!
Für mich alleine hätten 1% völlig gereicht. :beleidigt: ;D

mike25-3

Zitat von: bemwenesu am 06 März 2012, 17:20:16Hallo Bernd,

das Maß 195mm Abstand der Aufnahmen kann ich bestätigen.Wenn man dann 2x5mm für den Bund
am Gummi und 2x2mm für die Scheibe addiert kommen 179mm heraus (Stirndeckelmaß 180mm)
Also flutscht wunderbar.Das Maß der Distanzhülsen L= 27,5mm stimmt auch.Sie stehen 1mm über die
Aufnahmen hinaus.So solles auch sein. TIPP: Die Gummi´s lassen sich ohne Hülsen besser in die Aufnahmen drücken.Die Hülsen kann man dann wenn nötig mit einer 10er Schraube reinziehen bis sie
mit dem Gummibund plan sind.

@ Clemens,
Rahmenmaße unten:    Außen:  235mm
                                Innen : 167mm

Motorbreite:                161mm      2x Gummibund 3mm=6mm= Rahmenmaß Innen: 167mm

Diese Angaben beziehen sich ausschließlich auf meine R26. (Offensichtlich stimmt die Rahmengeometrie)

Gruß  Frank

Moin.
Kann mir bitte jemand die Aussenbreite eines R27-Rahmens in der Höhe der Silentblocks vorn unten messen?
Müsste eigentlich mit R26 identisch sein, ich messe hier 238 mm.

Danke für Infos + Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

rolf

wieso müsste der identisch sein?

Lorenz

Die Rohre des Unterzuges (Aussenbreite) am Rahmen meiner R27 messen an dieser Stelle ebenfalls 238mm.

Gruß Lorenz

mike25-3

Machen was geht, solange es geht ;-)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge