Motorbefestigung VORN R25/3, R26

Begonnen von cledrera, 02 März 2012, 10:16:19

« vorheriges - nächstes »

mike25-3

Zitat von: Lorenz am 26 Juni 2024, 13:36:09Die Rohre des Unterzuges (Aussenbreite) am Rahmen meiner R27 messen an dieser Stelle ebenfalls 238mm.

Gruß Lorenz
Danke für Bestätigung und Hilfe :thumbsup:
Machen was geht, solange es geht ;-)

mike25-3

rolf

silentblöcke und Motorachse

mike25-3

Zitat von: rolf am 26 Juni 2024, 19:37:32silentblöcke und Motorachse
Geht ja nicht um die Motorbefestigung- lagerung sondern nur um die Rahmenbreite. Und nach meinen Infos hat sich ja an der Blockbreite von R26 zu R27 nichts geändert. Warum sollte BMW dann die Rahmenbauvorrichtung ändern?
Ich sehe da nur weniger Löcher vorn in den Rahmenrohren, die Klötze, wo der Bolzen durchgesteckt wurde fehlen. Anstatt dessen wurden vorn 2 Gussteile für die Aufnahme der Silentblocks angeschweisst. Hinten dann ähnlich.

Gruß

Lorenz

Hallo Mike,

Du hast mich per PM gebeten etwas zu dem Bild deines Rahmens zu sagen.
Bei meinem Rahmen ist die vordere rechte Motorbefestigung auch etwas ,,in der Luft". Die linke, nicht ganz so viel, allerdings auch etwas. Insgesamt kippelt der Rahmen auf der Montagebank um die Hauptständeranschläge in Längsrichtung.
Bei dem Bild von deinem Rahmen fällt mir auf, dass auch der rechte Hauptständeranschlag nicht auf dem Boden aufliegt. Er scheint verdrückt, in sich verschoben, zu sein. Die Rohre vom Unterzug verlaufen bei mir in diesem Bereich relativ gerade. Evtl. ist bei dir nicht nur ein Halter verbogen.

Gruß Lorenz

mike25-3

Danke für die Bilder Lorenz. Ist schon merkwürdig, dass der rechte Halter nicht bodenständig ist... ich hatte erwartet, dass alle 4 Halter gleichzeitig auf einer ebenen Fläche aufliegen..  ???
Ob das nun konstruktiv so gewollt oder schief angeschweisst ist... keine Ahnung. Dafür haben wir mit "nur" 2 Rahmen zum Anschauen zu wenig Infos.
LG

berndr253

Da sind auch noch die Ständeranschläge im Weg, wichtig sind hier aber nicht die anschweissten Laschen sondern die Lagen der montierten Gummipuffer. Wenn hier die Bohrungen versetzt sind könnte das auch wieder passen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mike25-3

Zitat von: berndr253 am 30 Juni 2024, 13:07:50Da sind auch noch die Ständeranschläge im Weg, wichtig sind hier aber nicht die anschweissten Laschen sondern die Lagen der montierten Gummipuffer. Wenn hier die Bohrungen versetzt sind könnte das auch wieder passen

Grusz

Bernd
Stimmt. Deswegen, und weil der Rahmen beschädigt ist, versuche ich die Originallage rauszufinden und ne Prüflehre zu bauen. Das könnte u.U. auch später mal Jemandem helfen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge