Lenkkopflagerspiel nachstellen

Begonnen von big-tschenso, 24 Februar 2012, 08:57:01

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

rolf

Tchenso...denke daran die Speichen nachzuziéhen wenn du sowieso den Dämpfer draussen hast ::)....gehört alles dazu wenn man Lenklager nachstellt!!

Nebenbei, ich hatte mal den Grössten Arger die besagten  ;D Dichtungen wieder dicht zu bekommen.....bei den ganzen Schmodder unten in der Gabel.....womit rankommen?....Trotzdem würde ich das natürlich sofort wieder machen sobald ich das Lenklager nachziehen würde!

big-tschenso

He Rolf,meinst Du das wirklich,oder stehe ich da wieder aufm Schlauch?Warum Speichen nachziehen,da muss ja der Reifen runter.

Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Stefan

Dann gleich noch den Schlauch wechseln (voher runtersteigen)!
The evil is always and everywhere!

Heiko

Seit wann muss der Reifen runter? Schon mal die kleinen Vierkante an den Nippeln an der Felge von aussen gesehen?

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Für die kleinen Kontermuttern unter dem Felgenband??   ;D

cledrera

ZitatSeit wann muss der Reifen runter?
Seitdem festgestellt wurde, dass sich ohne Reifen besser auf dem Schlauch steht.

rolf

Tchenso, entspann dich....soll eine Verballhornung von Bernd sein der dir einen Dichtungswechsel beim Lenkkopflagerspiel nachstellen vorgeschlagen hat

Heiko

Zitat von: BenW am 26 Februar 2012, 20:57:13
Für die kleinen Kontermuttern unter dem Felgenband??   ;D

Kontermuttern?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Zitat von: rolf am 27 Februar 2012, 07:47:25
Tchenso, entspann dich....soll eine Verballhornung von Bernd sein der dir einen Dichtungswechsel beim Lenkkopflagerspiel nachstellen vorgeschlagen hat

Falsch!
Ich habe vorgeschlagen einen Dichtungswechsel vorzunehmen wenn die Federn/Dämpfer der Gabel demontiert werden! Tschenso möchte ja die neue Einstellmutter montieren.
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Ok. Leute,habe verstanden.Ich bin froh,solch ein geballtes Fachwissen hier im Forum finden zu können.Steh halt manchmal aufm Schlauch,auch wenn der net runter muss.
Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

ZitatKontermuttern?   ;D

Klar, erkennt man an der Außenbohrung  ;).

Clemens

big-tschenso

Also Leute,neue Steuerkopfmutter ist drauf.Ohne Probleme wegen gelängter Gewinde und so.Aber jetzt,wie fest ziehe ich sie an?So,das gerade nicht mehr die Gabel ohne Belastung einschlägt?
Gruss Tschenso

Fastnachter

Am besten einstellen laut whb. Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Tschenso,

Deine Vermutung ist korrekt, die Gabel muss sich leicht und ohne Klemmen bewegen lassen können. Wenn Du die Kontermutter über der Gabelbrücke fest ziehst könnte es sein, dass die Gabel dann einen Teil der Leichtgängigkeit verloren hat. Dann die Kontermutter wieder lösen und eine 8-tel oder 12-tel Umdrehung zurück mit der Einstellmutter und die Kontermutter wieder fest ziehen.
Das "Spielchen" wirst Du vielleicht 2 bis 3 mal machen müssen - dann passt es erfahrungsgemäsz

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Danke Bernd,bin gerade dran.
Gruss Tschenso

Stefan

Am besten erkennst Du eine korrekte Einstellung im Fahrversuch: Knackt es beim Bremsen: zu lose; denkst Du, Du hättest vorne einen Platten: zu fest.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

big-tschenso

Alles klar Jungs.Habe fertig.Danke für Eure Hilfe,aber das sind wir ja gewohnt.
Gruss Tschenso

rolf

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 27 Februar 2012, 16:09:54
Wenn Du die Kontermutter über der Gabelbrücke fest ziehst könnte es sein, dass die Gabel dann einen Teil der Leichtgängigkeit verloren hat.

Das ist jetzt dank "Passung" der neuen Führungsmutter merkbar weniger der Fall.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

big-tschenso

He Rolf,ich wusste doch,ich habe da was vergessen ::) Gruss Tschenso

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge