Lenkkopflagerspiel nachstellen

Begonnen von big-tschenso, 24 Februar 2012, 08:57:01

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute!
War mit meiner Petra(/3) beim Tüv.Kein Problem,nur das lenkkopflager muss ich nachstellen.Muss ich,um die obere Gabelbrücke runter zu bekommen,die ganzen Federn ausbauen?Kann mir jemand sagen,wie ich da am besten vorgehe.In der suchfunktion und bei Tipps,habe ich nichts gefunden.
Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

berndr253

Hallo Tschenso,

brauchst nur den Lenkungsdämpfer zu demontieren!

Dann löst Du die Mutter (SW 36) und kannst nun mit dem Maulschlüssel SW41 (Spezial, da nur 4 mm dick) das Lenkkopflager nachstellen.

Aber Obacht - ohne Lenkungsdämpfer kann Dir beim Einschlagen der Gabel die Gabel eine unschöne Delle in den Tank schlagen!

Nach dem Wiederfestschrauben der Mutter SW36 kann es sein, dass die Gabel ein wenig klemmt, dann musst Du die Mutter SW 41 (Einstellmutter) wieder ein wenig lösen!

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Jens,
man kann auch direkt eine neue Steuerkopfmutter einbauen.  ;D
Und die Federn bleiben drin!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Aber,um die neue Steuerkopfmutter einzubauen,müssen die Federn raus?
Gruss Tschenso

Stefan

War dem TÜV das Lager zu fest oder zu lose? Bei "zu fest" mußt Du nur den Lenkungsdämpfer lösen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

ZitatAber,um die neue Steuerkopfmutter einzubauen,müssen die Federn raus?

Nein

berndr253

Einspruch euer Ehren,

soll die neue Steuerkopfmutter montiert werden müssen die Feder ausgebaut und die obere Gabelbrücke abgenommen werden! Die Federn können nur dann drin bleiben, wenn die Steuerkopfmutter nur nachgestellt werden muss.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ist natürlich richtig.
Aber Du musst sie nur oben rausziehen.
Also unten Schraube loesen, Oel ablassen, Feder entnehmen.
Sorry, Jens, habe gedacht, du meinst den kompletten Mechanismus.

Clemens

big-tschenso

D.h. Rad raus,untere Schrauben lösen,Öl raus,Lenker samt Halterung abschrauben,Federn mittels Zange rausziehen und dann Schrauben lösen um die Brücke abzunehmen.Sehe ich das so richtig?
Gruss Tschenso

cledrera

berndr253

Hallo Jens,

ICH würde die eingeschraubten Federn komplett rausnehmen und bei der Gelegenheit auch die Dichtungen die zwischen Gabelfaust und Dämpferstange liegen (Kupfer- oder Aludichtungen) austauschen.
Wenn Du das Rad montiert lassen möchtest wirst Du allerdings das Vorderrrad ein wenig abstützen müssen. Der Grund dafür ist, dass wenn Du das Rad ausbaust kippt das Motorrad nach hinten auf das Hinterrad und dann rutschen Dir die Tauchrohre mit dem Rad einfach raus. Auch wird die Gabel aus dem Steuerkopf rausrutschen.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

big-tschenso

Habe das ganze ja auch mal montiert bekommen,also müsste das jetzt auch gehen.Habe nur gedacht,es gibt vielleicht eine einfachere Lösung.Rad drinlassen ist jetzt auch klar und bei der Gelegenheit baue ich gleich die neue Steuerkopfmutter ein und Bernd,bei mir wäre das nur nachziehen auch nicht gegangen,weil ich die Staubkappe über die Mutter gesetzt habe.
Gruss Tschenso

berndr253

Hallo Tschenso,

wenn Du die neue Steuerkopfmutter verwendest - die geht recht schwer, das ist aber nicht sonderlich erstaunlich, denn das Gewinde des Steuerkopfrohres ist schon ein wenig "gelängt". Es ist sinnvoll die neue Mutter einfach mal auf das Rohr drauf zu schrauben und zu schauen ob es klemmt oder nicht.

Wird schon!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 24 Februar 2012, 17:09:51
Es ist sinnvoll die neue Mutter einfach mal auf das Rohr drauf zu schrauben und zu schauen ob es klemmt oder nicht.
Hallo Bernd, hallo Führungsmutterninhaber,
wo das grade hier zur Sprache kommt: Genau das ist mein Problem zur Zeit. Die neue Mutter lässt sich locker
und ohne Problem aufschrauben. Aber eben nicht ganz. Für die letzten Gewindegänge müsste man
Gewalt anwenden. Da wäre wohl "Nachschneiden" angesagt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,
heisst das Gewinde: 28 x 1,5. Aber für nur einmal Nachschneiden so ein Teil kaufen?
Kann man sich so was leihen?
Oder wenn mehrere Forianer das Problem haben, kann man die Kosten aufteilen.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

† Oldtimerfahrer

Moin Buxus,
das Problem ist eigentlich gut durch den Bernd erklärt. Längen des Gewindes.
Hier muss und kann die Mutter als "Schneidegerät" fungieren.
Zusätzliches nachschneiden würden die Flanken des Gewindes schwächen.
Was zur Folge hätte, das das Gewinde nicht mehr ausreichend trägt.
Ist etwas blöde erklärt aber dennoch zutreffend.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Guten Abend Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich gebe mal folgendes zu Bedenken:
3/4 des Gewindes funktioniert ja tadellos. Da trägt es dann ja auch
vollständig. Nach der Bearbeitung mit dem Gewindeschneider wird
dieser "Gewinderest" ja auch nicht ohne Funktion sein. Er wird halt etwas
geschwächt.
Die alte Mutter geht übrigens leicht über den ganzen Bereich.
Aber seis drum, ich werd Morgen mal etwas mutiger dran gehen.

Gruß Buxus

cledrera

Buxus,
die neue Mutter ist aus 42CrMo4V.
Sie hält mehr aus, als das gelaengte Gewinde des Rohrs.
WD 40 auf das Rohr und langsam mit Kraft das Gewinde korrigieren.
Haben Bernd und ich schon hinter uns.
Funktioniert.

Clemens

Andre.Hubein

Ich habe die neue Steuerkopfmutter bei meinem Umbau mit /5 Gabel verwenden wollen,habe dabei festgestellt das ich das ganze nicht fest schrauben konnte weil das Gewinde auf dem Gabelrohr nicht lang genug ist. Könnte gut sein das es bei den Einzylindern ebenso ist.
Gruß
André

berndr253

Die Gewindelängen der alten und der neuen Mutter sind identisch - wenn die alte Mutter passt MUSS die neue auch passen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Wenn die Länge identisch wäre dann wär die neue Mutter nicht länger!?
Gruß
André

big-tschenso

Sorry,aber was ist denn ein gelängtes Gewinde?
Gruss Tschenso

Fastnachter

Andre die mutter ist innen ein stück frei gedreht.

Tschenso das gegenstück zur lenkkopfmutter ist gelängt.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Sorry,habe es immer noch nicht verstanden.
Gruss Tschenso

berndr253

Stell Dir folgendes vor:
Du nimmst eine normale Schraube und steckst die in ein Rohr. Auf der Gegenseite schraubst Du nun eine Mutter auf, spannst den Schraubenkopf in den Schraubstock und ziehst die Mutter fest. Und zwar RICHTIG FEST. Dann lockerst Du die Mutter und ziehst sie wieder fest, dann lockerst Du die Mutter und  ziehst sie wieder fest. Dann..

Was nun passiert ist, dass sich die Schraube ein wenig plastisch verformt und zwar in Längsrichtung. Damit verändert sich auch die Steigung des Gewindes. Wenn Du nun versuchst bei der ausgebauten Schraube eine Mutter bis zum Schraubenkopf drauf zu drehen geht das recht schwer, weil die Gewinde von (neuer) Mutter und der alten Schraube unterschiedliche Steigungen haben. Um das zusammen zu schrauben braucht man halt einen "dicken Arm"

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Schön beschrieben...

Und gelängt ist das Gewinde an der Gabel, dass an dem Rohr was du durch den Rahmen steckst und dann oben die Lenkkopfmutter draufschraubst.

By the way: Wenn die Passung nicht so genau gearbeitet ist wirst dus wahrscheinlich garnicht merken...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Und warum ist das Gewinde gelängt?Wegen der ständigen Belastung durch fahren und anziehen?
Gruss Tschenso
P.S. Habe es jetzt verstanden.

professor buxus

Zitat von: Fastnachter am 25 Februar 2012, 12:57:02
By the way: Wenn die Passung nicht so genau gearbeitet ist wirst dus wahrscheinlich garnicht merken...
Genau!

Ebenso by the way: Ich habe jetzt die Mutter über das alte Gewinde "gezwungen".  :schrauber:
Es war nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte.
Dann Kegelrollenlager - Suppe gekocht, mit WD 40 gewürzt und frisch verpresst:
Passt - wackelt nicht und hat auch keine Luft.
Alles Bestens!

Gruß Buxus

cledrera

@Tschenso,
da kann man Theorien entwickeln:

a) Originalkugellager mit originaler Mutter
Das Gewinde längt sich, da jahrzehntelang die Mutter rauf und runter geschraubt wurde. Zudem dürfte die Toleranz zwischen originaler Steuerkopfmutter und Kugellagerinnenring dazu beigetragen haben,
dass die über das Rohr wirkenden Kräfte nicht nur auf den Innenring wirkten. Habe mir im Übrigen mal die neue und die alte Mutter dem Gewinde nach im Vergleich angeschaut. Gewinde ist nicht gleich Gewinde, d.h. da gibt es Toleranzen, was sich unter jahrzehntelanger Last auch auswirken könnte.

b) Kegelrollenlager mit originaler Mutter
Hier längt sich das Gewinde m.E. deshalb vermehrt, weil die Originale Mutter garn icht mehr so weit auf das Gewinde geschruabt werden kann. Das Kegelrollenlager baut höher udn die Mutter kann nicht mehr so tief auf das Gewinde des Rohrs fassen. Das Ergebnis ist, dass ein größerer Teil des Rohrs (mit Gewindeanteil) freiliegt und sich biegen kann. Das wundert auch wenig, da es sich bei dem Rohr um Feld-, Wald- und Wiesenstahlt handelt. Vorteil: Was sich biegt, ist elastisch. Werden die Kräfte hier (teils) schon aufgezehrt, schlagen sie nicht so sehr auf den Lenkkopf durch.
Das führt bei dem freiliegenden Gewindeanteil aber zu einem irregulär "gelängten" Gewinde.

@Buxus,
prima  :).

Clemens

berndr253

Das Verformen des Gewindes hat wenig damit zu tun, dass über die Einstellmutter größere Kräfte einwirken. Die Einstellung des Lagers ist ja so, dass dieses spielfrei ist, das Lager also nicht verspannt wird.
Die Krafteinwirkung erfolgt eigentlich ausschlieszlich durch die Belastung des Steuerkopfrohres die beim Fahren entstehen. Irgendwann hat das Lager dann Spiel und wird nachgestellt, das kommt aber doch so häufig nicht vor.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: Andre.Hubein am 25 Februar 2012, 07:10:26
Ich habe die neue Steuerkopfmutter bei meinem Umbau mit /5 Gabel verwenden wollen,habe dabei festgestellt das ich das ganze nicht fest schrauben konnte weil das Gewinde auf dem Gabelrohr nicht lang genug ist. Könnte gut sein das es bei den Einzylindern ebenso ist.

Hallo André,
das Gewinde sitzt beim Gabelrohr der /5  ca 15mm höher als bei der /3.

Wie ist eigentlich die Gewindebezeichnung ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge