Stoßdämpfer hinten an der R25/2

Begonnen von guest474, 26 Februar 2012, 10:56:17

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 27 Februar 2012, 16:26:29
Und was habe ich nicht verstanden?

Fang mal mit den Einheiten an. Wenn Du die schon nicht verstehst und deshalb falsch abschreibst, guttenberge sie doch wenigstens.
The evil is always and everywhere!

Stefan

rolf

Das es  keine Imme ist (s. Jan)!
Und was versprichst du dir nun davon? Weicheres Fahrwerk?....dafür benötigst du aber auch keinen (extra)Dämpfer.

guest474

ZitatUnd was versprichst du dir nun davon? Weicheres Fahrwerk?....dafür benötigst du aber auch keinen (extra)Dämpfer.

Was soll ich zu dieser Frage schreiben?

Gegenfrage: Warum konnte man die  /3 von Federmäßig von Solo auf Beiwagenbetrieb umbauen?

Manfred

rolf

Weil das Gewicht vom SW die /3 schon ziemlich in die Federn drueckt ,damit noch federweg übrig bleibt hat man denn stärkere Federn eingebaut

guest474

Siehste. Und bei der /2 ist die Feder für max. Betrieb ausgelegt. Heißt: 3 Personen + Gepäck + Beiwagen.
Ich habe aber nur 2 Personen+ Gepäck. Heißt: Runter mit der Federrate. Irgendwie muß ich ja mein PS auf den Boden bringen. Und wenn das Hinterrad wie wild stempelt und versetzt geht das nicht.
Manfred

Stefan

Fastnachter

Hmm. Also obwohl leistungsmäßig mindestens ebenwürdig mach ich mir auch mit sozia keine gedanken wie ich diese unbändige kraft auf die strasse bringe. Eher wie ich die kiste mit sozia wieder zum stillstand bekomme. Aber das ist ja nicht so wichtig...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Wenn dein Hinterrad pausenlos stempelt und versetzt stimmt irgendetwas nicht (ich meine nicht die "fehlende" Dämpfung.....die sie ja hat ....die Pertinaxbuchsen :-*)....jetzt erfahre ich wenigstens warum das Ganze!

Wird nicht vielleicht anders rum ein Schuh draus? 25/2 ohne SW Federn zu weich im Gespann deswegen spezielle Federn für den Nachfolger?

Zum Thema siehste: "damit Federweg übrig bleibt...härtere federn"....Schlußfolgerung: Solo Federn zu weich (!!) für SW....nicht zwangsläufig zu hart für Solo.

Ganz nebenbei: Max Personenzahl bei der /2 = 2 Personen, auch mit SW!

Mit der Imme hast du verstanden?

Jan: damit tust du Manfred Unrecht, schließlich hat er ja seine /2 auf Duplex umgebaut!....Und Bernd seine /3 hinten gekontert!

Rolf

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 26 Februar 2012, 18:16:13
Laut Vergleichstabelle hat die /3 eine
Gesamtfederlänge von 164mm
eine Drahtstärke von 7,5mm
Windungen Gesamt 10,5? (ich rechen mal mit 10,0)
Beide Federenden sind ja angelegte Windungen,und geschliffen. Dafür rechnet manfred pro Seite eine Windung weniger. Bleiben noch 8 aktive Windungen.
8(Windungen) x 7,5(Drahtstärke) = 60mm
164(Federlänge ungespannt) - 60mm = 104mm Federweg.

Manfred, wenn das wirklich dein Ernst ist, würde ich es so machen:
- Feder erhitzen und alle Windungen anlegen.
- neu rechnen (0 x 7,5).
-> Schwupps hast du satte, enduromäßige 164 mm Federweg. Wenn das keine Verbesserung ist!!
:lol:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

burghard

:applaus:

denn wenn man so miteinander "diskutiert" macht das Lesen keinen Spass mehr......

Burghard

mekgyver

bin raus.
... 73er-Gang

Stefan

Zitat von: burghard am 28 Februar 2012, 23:07:59
"diskutiert"

Lieber Burghard,

das war keine Diskussion, sondern ein Frage-Antwort-(Trauer)-Spiel, wobei der Fragende die Antworten nicht verstanden hat oder verstehen wollte.

Gruß
Stefan

rolf

schraubenkoenig

Hey- kein Streit... :box2:

Jetzt aber mal als ne Frage als Halblaie:  Wenn ich die Federrate senke, riskiere ich eher bei irgendeiner Aktion auf Block zu gehen oder mir nen Schaukelstuhl zu bauen weil das Heck in den Federn tanzt. Erhöhe ich sie - hab ich nen Starrahmen. Bin ich soweit noch richtig?
Die Dämpfung - wo kann ich die einstellen?  - Da fängt die Zauberei doch erst an...  so mit Zug- und Druckstufe.

Kann ich ohne Erhöhung des Gesamtfederweges wirklich spektakuläre Ergebnisse erwarten? ???

burghard

Hallo Schraubenkönig - vielen Dank für die Rückführung auf das eigentliche Thema.

Glaube nicht, daß man das hier so grundlegend abhandeln kann - hängt für Dich persönlich auch davon ab, welche Maschine Du hast.
Schon zwischen R25xx  und R 26/27  liegen Welten ! Stuke/ Schwinge - Reibdämpfung/hydraul. Dämpfer - keine Vorspannung/Vorspannung - lineare Feder/progresss. Feder etc. Und dann ist die Hinterradfederung/Dämpfung auch immer im Zusammenhang mit der Gabel/Schwinge vorne zu sehen - nur wenn das alles harmoniert, bekommst Du das Fahrwerk hin.

Es gibt da zentnerweise sehr gute Literatur von anerkannten Experten , die man auch im Internet findet ( Wilbers auch Mini Koch etc.)
Das würde ich zuerst mal lesen, da ich der Anfrage entnehme, daß Du Dich damit noch nicht so befasst hast.

Als Ex-Geländefahrer bzw. Crosser war man nur mit diesen Dingen beschäftigt - man hat eigentlich immer gewonnen, wenn man das beste Fahrwerk hatte - die Motoren spielten nur bei den sehr guten Fahrern, die Leistung wirklich ausreizen können - eine Rolle.
Dieses Wissen müsstest Du Dir jetzt halt vorab mal theoretisch anlesen - nicht nur hier im Forum. Einige unserer Experten hier haben doch sehr individuelle Ansichten, die sich von denen der bekannten und anerkannten Gurus ausserhalb dieses Forum sehr stark unterscheiden........  Ein Grund mich in diese Diskussion im Detail nicht einzusteigen, da zu komplex für Neulinge auf diesem Gebiet bzw. ich hätte nicht die Zeit für lange Ausführungen. Das ist was für ein Seminar und man sollte einen externen "Wisser" einladen.

Meine grundlegende Meinung ist : eine R 25xx kann man in geringem Umfang optimieren - der Charakter der Maschine sollte aber erhalten bleiben. Wer was besseres oder komfortableres zum Reisen mit Gepäck , Sozia  etc. haben will, sollte sich mit den R 26/27 beschäftigen. Eine optimierte R 26/27 halte ich für ein Motorrad mit einem Super-Fahrwerk. Schnell durch Komfort ! Die R 25xxx sind leider in dieser Hinsicht auch im Vergleich zu damaligen Motorrädern "etwas einfach gestrickt" Wenn ich da an meine Adler denke:
Stuke mit progressiver Federung und verstellbarer Vorspannung inkl. Hydraulischer Dämpfung (zu öffnen zum warten bzw. ändern !)
hydraul. gedämpfte Kurzschwinge vorne !!!!   Von meiner Guzzi Airone BJ 51 mit hydraul. Up-Side- Down vorne und gedämpfter progressiver Cantilever hinten ganz zu schweigen !!!

Aber alles ist Ansichtssache - manche mögens eher hart - ist auch OK. Ich hätte auch gerne eine 25/2 - finde ich toll - so wie sie original ist - auch schlecht gedämpft .

Burghard

Fastnachter

Hallo Burghard,

gutes Statement. Eigentlich sagt der Satz zu der ganzen Dämpfergeschichte doch schon alles:

Zitat von: burghard am 29 Februar 2012, 10:53:14
Und dann ist die Hinterradfederung/Dämpfung auch immer im Zusammenhang mit der Gabel/Schwinge vorne zu sehen - nur wenn das alles harmoniert, bekommst Du das Fahrwerk hin.

Die Gabel der /2 ist optisch schön, nostalgisch, diese Faltenbalge, hach  :respekt:

ABER: Sie ist eben halt keine Schwingengabel. Auf unserer letzjährigen Frühjahrsausfahrt hat uns Andreas (BenW) über wunderschöne Waldwege gelotst. Ein Buckel nach dem nächsten und irgendwann... musste ich einfach Tempo rausnehmen. Das mag a) am fahrerischen können liegen, aber b) auch ganz sicher daran, dass ich die älteste Maschine hatte und die einzige Gradwegsfederung. Im übrigen dotzen dann sowohl Vorderrad als auch Hinterrad weg. Selbst wenn ich jetzt die Topdämpfung hinten einbaue, dann hab ich immer noch ne Gabel, bei der ich erst den Lenker bewege, dann folgt irgendwann die Obere Gabelbrücke, ... , und zum Schluss bewegt sich auch noch das Vorderrad... Und wenn ich die auch noch tausche hab ich... ne Honda.  ;D

Daher kann ich schon verstehen, dass der eine oder andere Forianer nach dem 5. Mal der selben Fragen langsam genervt ist, denn du sagst ja selber:
Zitat von: burghard am 29 Februar 2012, 10:53:14
Dieses Wissen müsstest Du Dir jetzt halt vorab mal theoretisch anlesen - nicht nur hier im Forum.

So, bin wieder still und genieße die rustikale Schönheit der /2. Ich mag sie wie sie ist. Und wenns zu buckelig ist mach ich langsam. Das verschafft Andreas und Rütz nen kleinen Vorsprung, ok, aber spätestens in der nächsten langen, geraden Steigung hab ich sie eh wieder  ;D  :lol:

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: schraubenkoenig am 29 Februar 2012, 09:19:00
Kann ich ohne Erhöhung des Gesamtfederweges wirklich spektakuläre Ergebnisse erwarten? ???

Spektakulär wirds nicht. Du kannst nur versuchen, den vorhandenen Federweg komplett zu nutzen. Original muß das Ganze für Zuladungen von 60 Kg bis max. Zuladung funktionieren. Daher benutzt ein leichter Alleinfahrer nur die ersten 20 mm der möglichen 65 mm Federweg, bei max. Zuladung werden die letzten 20 mm genutzt. Optimieren kannst Du für einen Zuladungszustand, z.B. 90 Kg. Dann müssen die Federn so ausgelegt werden, daß während der Fahrt der gesamte Federweg ausgenutzt wird. Bei Fahrt mit Sozius gehts damit natürlich auf Block. Kommt dann ein Dämpfer dazu, paßts wieder nicht mehr.

Gruß
Stefan

burghard

Hallo Fastnachter  - Hintern hoch, auf den  Rasten stehen und dann rechts am Griff drehen .... Im Sand voll und ansonsten ein bisserl weniger mit der alten Dame - sie wird es mögen.  Und auf längeren Touren auf Feldwegen oder Schotter  kann man schon mal mit 1.5 bar fahren, das ist ein riesiger positiver Unterschied !  Habe mal für Veteranenrallys die Strecken ausgesucht - vorzugsweise auch auf schlechten Straßen im Berliner Umland. Die mit den alten Stuken oder sogar Starrahmen fanden das manchmal nicht so toll - hatten aber teilweise 2,4 bar hinten drauf ! Denen war das nicht so klar, da sie ansonsten immer am liebsten auf schönen glatten Straßen fahren.

Auch das ist ein Fakt bei der ganzen Fahrwerksgeschichte, der oft übersehen wird - einfach nur falscher Luftdruck !

So, werde mich jetzt auch wieder zurücklehnen.......

Burghard

BenW

Zitat von: Stefan am 29 Februar 2012, 12:15:17
Optimieren kannst Du für einen Zuladungszustand, z.B. 90 Kg.

Den Zuladungszustand hatte Manfred ja definiert: 2 Personen plus Gepäck.

Weitere Rahmenbedingungen laut Manfred: Vollgas bergab (120 km/h??). Glatte Landstrasse. Und eine fiese Bodenwelle.

Dafür müsste er die optimale Abstimmung doch finden können? Vermutlich aber nur genau dafür...  ;D

Grüsse,
BenW

rolf

Ich habe es schon geschafft mit meiner 67/2 solo....aber mit Gespannfedern vorne (!) und hinten....auf Block zu gehen! Und das will was heissen, normal ist sie mit diesen Federn fast unfahrbar....wie ein Starrahnmen...vorne und hinten!

Selbst dann nicht auf Block?....wie soll sie denn federn wenn kein scharfkantiger Kantstein mit gut 100km/h genommen wird?

4Taktix

Think outside the box !

schraubenkoenig

Ich hab mich mit der Thematik schon beschäftigt- nur halt an deutlich neueren Vehikeln.
Meine Strichdrei hab ich noch nicht soweit, daß mich am Fahrwerk etwas stört- da besteht noch kein Optimierungszwang. Das ist ja auch kein Wettkampffahrzeug.
Wenn ich hacken will steht ne Vierzylinder in der Garage... mit einstellbaren Dämpfern.  :bike: :attacke:

professor buxus

Zitat von: 4Taktix am 29 Februar 2012, 20:39:40
WER DÄMPFT IST FEIGE !!!  :spinnt:
Klasse! - Ich freu mich schon auf das hüpfende Hinterrad von Adelheid!

Gruß Buxus (nicht so ganz ernst gemeint)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

Man könnte ja auch mal einen zeitgemäszen Dämpfer montieren - also so etwas wie den Lenkungsdämpfer an unseren Eintöpfen. Solche Reibungsdämpfer kann man sogar in Bezug auf die Dämpfung noch einstellen.

Bernd

Leben und Leben lassen

4Taktix

Sowas hier ?
Think outside the box !

burghard

Ganz genau sowas war zu der Zeit nicht schlecht ! habe so eine Guzzi mit dieser Dämpfung - funktioniert sehr gut.
Guzzi  hatte sowas schon lange verbaut, als man 1949 dann hinten hydraulische Dämpfer verbauen wollte. Die fanden aber nicht die Akzeptanz (insbesondere der erfolgreichen Rennfahrer ) , weil schlechter ! Also verbaute man wieder die Reibdämpfer - Kork
/Aluminium - bis zum ende der Produktion von Falcone und Airone Ende der 50er Jahre. Stufenlos verstellbar und zusammen mit der progressiven Federung ( Federn unter dem Tank - später nannte man das Cantilever)  eine sehr gute Sache.  Muss leider sagen : um Welten besser , als die Stuken der R 25 aus der gleichen Zeit. Kenne aus dieser Zeit nur die Adler MB 250 mit Stuke, hydraulischer Dämpfung vorne und hinten, progressiver Feder mit verstellb. Vorspannung hinten, die da ran kommt.
Vorne hatten die Guzzis ab 1950 übrigens schon hydraulisch gedämpfte Up-Side-Down -Gabeln. und weil diese Geräte so faszinierend sind, habe ich mir so eine gekauft und bin dabei , sie fahrfertig zu machen.

ciao
Burghard

rolf

Up-Side-Down -Gabeln. und weil diese Geräte so faszinierend sind, habe ich mir so eine gekauft und bin dabei , sie fahrfertig zu machen.

Wie die 25/2?....genauer gesagt R 35?

4Taktix

Das glaub ich sofort.
Aber eine Falcone oder Airone hat ja auch mehr die Gene eines Rennpferdes,
wogegen die R25/2/3 eher 'was von einem Brauereigaul hat: Hast ist Ihr zuwider - ein "Kaltblut" eben.
Ich steh' auf beides, für jedes gibt es eine Zeit.

Sascha
Think outside the box !

mekgyver

Wer es noch nicht wusste :
Die Gabel der R25/3 ist eine Up Side Down-Gabel .

mek
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge