Zündkerze geht nicht raus

Begonnen von Fastnachter, 11 Januar 2012, 13:13:49

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Mein Gott!

Hast Du schon mal aus Versehen eine Kerze mit nem Kerzenschluessel geknackt? Schluessel nur auf das Porzellan stecken, einmal zur Seite und fertig.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 12 Januar 2012, 20:07:15
Hat das mal jemand gemacht? Nach innen oder außen?

Ja, ich. Rohe Gewalt, wie auch immer angewendet, hilft; Du bist doch sonst so kreativ. Ich würde es auch immer nach außen rauskloppen, da Du ansonsten beim Zerbröseln der Keramik auf Paßtjetztdurchdiekleinebohrungzumbrennraumgröße darauf achten mußt, daß die Krümel nicht durch die große Öffnung nach außen herausfallen.

Clemens, Du hast es richtig verstanden!!!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

@ Stefan,
danke !!

@ Heiko,
durchhalten!

50 Ways to leave your Zündkerze (Melodie bekannt)

Schraub sie doch raus, Klaus.
Brech ihr das Porzellan, Jan,
mach sie mal heiß, Mattheis
oder oder säg mit Puk, Muk,
nur gib bloß nicht auf.

Und bist du nicht gut drauf,
rutsch mit dem Schlüssel aus,
denn dann ist sie auch ko,
so laut Heiko.

Troubadix

(Nein, an Tisch 7 findet das Fesseln von Dichtern und Sängern während des Wildschweinessens nicht statt.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: Fastnachter am 12 Januar 2012, 20:07:15
Alles komplett mim handy gemacht. Samt foto,ftpupload,zuschneiden,etc :D
Kannst du mit deinem Handy nicht auch Zündkerzen ausschrauben ;D
Viel Erfolg
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Hallo zusammen,

Rainer:
hab mir die Zündkerzenapp von BMW aufs Handy geladen (guter Tipp), aber leider haben die erst die Modelle ab 1960 drin. Hab mal ne Mail an die geschrieben und die meinten, dass sie versuchen ein Update bis Ostern zu bringen. Da hilft nur warten...  ;)

Markus:
Das Superzeug von Normfest habe ich mir gleich bestellt. Wenn ich Glück habe kommt es morgen noch, wahrscheinlicher ist aber der Montag.

Weiteres Vorgehen:

Werde mir eben ne Holzscheibe mit dem Durchmesser des Feuerstegs drechseln und dann den Kopf mit 4 langen Schrauben auf diese Scheibe und n weiteres Brett fixieren. Dann kann ich ihn in den Schraubstock spannen oder auf die Stischplatte zwingen ohne das was passiert. Dann wird das Porzelan rausgebrochen und mit Markus superzeug und der Lötlampe nochmal alles gegeben.

Peter:
Ich habe halt Angst dass ich beim erwärmen und ner Verlängerung, etc. die ganze Gewindehülse aus dem Kopf reiße.  :-\\

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R252Chopper

Hallo zusammen. Habe gerade mal eine Zündkerze gekillt.
Mein Fazit :
1. Die Entfernung des Isolators hat keine Auswirkung auf Spannungen des Kerzengewindes, da zwischen ihm und dem Gewindematerial ein Zwischenraum besteht.
2. Das Abbrechen des Isolators geht. Allerdings kommt man dann nicht viel weiter, da der isolator aus Keramik besteht und sich kaum Mechanisch weiter zerteilen läßt. Auf der Funkenseite bekommt man auch nur die Umhüllung bis Mitte Kerze weg.
3. Der Isolator liegt ziemlich lose im dem Stahlteil der Kerze. Er ist Richtung Kerzenstecker mechanisch verstemmt. Nach abtrennen ( sägen, Dremmel ... ) dieser Verstemmung rutscht der Isolator leichtgängig aus dem Stahl-Kerzengehäuse. Ohne Entfernen der Verstemmung sehe ich keine Chance den Isolator aus dem Kerzengehäuse zu entfernen.
4. Dann kommt man mit einem kleinen Sägeblatt in die Kerze und könnte die Spannung vermindern indem man die Gewindegänge ansägt. Das Material der Kerze ist einfacher, ziemlich weicher Stahl ( mit irgendwas legiert ) und läßt sich gut sägen.
5. Vieleicht ist nur der Quetschring verostet, dann hilft evtl. daß die Kerze erst noch etwas angezogen wird und dann erst gelößt ?! Schon probiert ?

Fastnachter

Hallo Joachim,

na das ist doch mal klasse  :applaus: :juhuu:

Also zunächst zu deiner Frage: Fester geht genau so wenig wie los. Sitzt drin wie verschweißt. Aber dank deiner Fotodoku weiß ich jetzt wie ich die Kerze hohl bekomme. Dann kann ich nämlich den Kopf anwärmen und dann Eisspray mit nem dünnen Röhrchen innen in die Kerze sprühen. Dazu dann noch Markus Superkeule  :wikinger:

Ich werde berichten.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

@Markus, deine Superkeule hätte ich vor ein paar Wochen gut testen können. Ich weiß nicht wieviel Stunden ich benötigt habe um die festgerostete Schraube am Auspuffkümmer meiner GS auszubohren, nachdem die Schraube im gefühlten 152. Versuch mit Hitze und herkömmlichen Rostlöser endlich so weit rund war, dass gar nix mehr ging. Es müssen keine 50 Jahre sein, elf Jahre Gammel reichen auch aus.
Gruß Peter 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hallo Peter,

um ehrlich zu sein: ich habe den Tipp auch aus einem Standmotoren - Forum.
Mein Junkers hatte ja über ein halbes Jahrhundert draußen geschlafen und bisher habe ich jede vergammelte Schraube an dem Ding mit dem Zeug los bekommen! Sogar auch diese  :schimpf: - Verschlüsse von der Kühlwasser - Zuleitung...

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Guten Abend zusammen.

Ich hab sie raus. Was ein Akt...

Hatte heute Nachmittag nochmal das flutschig-thermische-Trio zu besuch:

Dann habe ich erstmal schnell nen Halter gebastelt um den Kopf richtig einspannen zu können:

Dann hab ich die Kerze geknackt. ABER: Mit dem Dremel und ner Scheibe kriegt man den Rand nicht ab, dass man den ganzen Isolator raus bekommt. Ist nicht genug Platz. Bräuchte man einen Fräser, hatte ich nicht, dann hab ichs gelassen. Ging auch so denn:

Durch das Abbrechen sind Risse auch im Restisolator entstanden.
Dann habe ich mit der Lötlampe den Kopf gut warm gemacht und mit Kältespray gezielt nur die Kerze abgekühlt, dann WD40 drauf. Die Prozedur 3mal wiederholt. Dann: Heißmachen, schnell auf Halter schrauben, einspannen, Kältespray auf und in die Kerze, Ratsche mit Zündkerzennuss zur hand, mein Vater hat draufgedrückt damit sie nicht abrutschte und dann kam das Sauding GAAANZ langsam...

Fazit: Kopf wohl heile, Gewinde auch, Kerze war komplett festgerostet. Ob er wirklich i.O. ist wird sich beim Kompressionstest zeigen...

Wieder einen Schritt weiter.

Viele Grüße

Jan (die EMM-Keule hab ich trotzdem bestellt. Auf das es beim nächsten Mal leichter geht...)

cledrera

Gratulation und eine schöne Dokumentation obendrauf.

:applaus: :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Mit Geduld und mit Spucke ....

Gratulation!

Btw: gute Idee mit der Halterung
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

mekgyver

Prima, Fastnachter  ;)
hast es ja geschafft  :blumen:
Die Kerze dann in Zukunft mit Graphit im Gewinde einsetzen
und nur leicht handfest eindrehen.

Das Zeugel vom emm ist wahrscheinlich auch nur Kältespray,
wie Du schon erfolgreich verwendet hast ...oder ... @emm ?

Grüße,
mek  :prost:
... 73er-Gang

Hans_R25

:applaus: :applaus: :applaus:
Glückwunsch! Schöne Dokumentation.
Da zeigt sich wie nützlich die Verwendung von Graphit- oder Kupferpaste auch an dieser Stelle sein kann.

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

isie

perfekt, Congrats !

Hatte mir das mit den Einklemmen genau so vorgestellt !

NB: Die Kerze ist offenbar immer (noch) trocken - also ist das WD da nicht hingewirkt oder verbrannt ?!

VG Ingo

emm

Zitat von: mekgyver am 14 Januar 2012, 00:27:01

Das Zeugel vom emm ist wahrscheinlich auch nur Kältespray,
wie Du schon erfolgreich verwendet hast ...oder ... @emm ?

@Mek: Ist sowohl Kriechöl als auch Kältespray in einem. Das Öl krabbelt dann in die Mikrorisse, die beim Frosten entstehen.
Zitat: Die einzigartige Wirkstoffkombination vom Rostlöser verbunden mit einer Kälteschrumpfung (Abkühlung der behandelten Oberflächen weit unter -25°C mit Bildung von Microrissen) und ausgeprägter Kapillarwirkung, wodurch festsitzende oder schwergängige Teile zerstörungsfrei und ohne hohen Kraft- und Zeitaufwand wieder gelöst werden können.

- Hochleistungstrennmittel mit silberfarbigen Alu-Partikeln
- gewährleistet extremen Nachschmiereffekt
- stark vereisend, kühlt bis -40°C
- sehr gute Kriechfähigkeit
- mit rostlösenden Eigenschaften

@Jan: Glückwunsch! Vor allen Dingen, dass das Gewinde nicht an der Kerze klebte! Falls Du doch noch einen Gewinde Einsatz brauchen solltest, melde dich bei mir. Ich hab da noch was ...

Markus

Fastnachter

Hallo zusammen.
Danke für die blumen :-).

Isie: ja von oben ist garkein wd40 eingedrungen, von unten nicht mal eine windung. Komplett trocken.

Markus: ich bin guter hoffnung dass ich den kopf so verwe den kann. Ansonsten melde ich mich.

Bin trotzdem auf dieses supercrackzeug gespannt...

Gruß
Jan

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Karl

@ Jan: Schau mal bei eBay, da findest du für'n paar Euro m Gewindeschneider. Damit würd ich mal durch das zkerzenloch gehen.

Hab ich neulich bei nem etwas vergnaddelten zkgewinde bei meiner Yamaha gemacht
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Fastnachter

Hallo Karl,

ja hatte ich auch gedacht, aber das Gewinde ist echt gut. Ab 2-3mal ne alte kerze rein und raus geschraubt. Geht super leicht und einwandfrei...

Hoffen wir mal dass er heile geblieben ist und keine Haarrisse abbekommen hat.

Viele Grüße

Jan.

isie

Leider ohne Druckluft, daher komme ich jetzt erst darauf..:
Schlagschrauber ... ! das wäre es gewesen ....

Fastnachter

Hab nen elektrischen probiert. Gut, der hat nicht die power wie ein Druckluftschrauber, hat aber auch nix gebracht. Gehämmert hatte ich auch noch wie Peter meinte. Einen drauf, einen in Drehrichtung. Einen drauf, ...

Naja. jetzt isse ja raus  8)

Gruß

Jan.

Peter

:applaus: gut gemacht, Jan. Damit meine ich auch deine Doku hier. Und ich freue mich immer, wenn ich in solchen Beiträgen lese, dass ich nicht der Einzige bin, der Stunden darauf verwenden darf eine einzige verknortzte Schraube aufzubekommen  ;D
@Markus, bessere Werbung für so ein Produkt kann man kaum machen... Ist schon so gut wie bestellt  :)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Peter:

http://www.ebay.de/itm/360284570159?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Kann ich nur empfehlen. Ersteigert gegen 11.30, direkt per Paypal bezahlt, am folgenden Tag klingelt der Paketmann und bringt das Zeug vorbei...

Gruß

Jan.

emm

Zitat von: Fastnachter am 15 Januar 2012, 17:27:47
Peter:
http://www.ebay.de/itm/360284570159?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Kann ich nur empfehlen. Ersteigert gegen 11.30, direkt per Paypal bezahlt, am folgenden Tag klingelt der Paketmann und bringt das Zeug vorbei...
Gruß
Jan.

Jan, da warste aber teuer!

Hab's hierher: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160716293866   :koenig:

Markus

Fastnachter

Na toll. Als ich gesucht hab hab ich nur das eine Angebot gesehen. Wohl irgend ein Häkchen falsch gesetzt in den Suchoptionen  :kopfhau:

Naja, hab schon mehr Lehrgeld bezahlt. Lohnt ja nicht...

Gruß

Jan.

† odeon8

"Abkühlung der behandelten Oberflächen weit unter 25°C "

schaffe ich auch so in meinem Keller - einfach die Teile auf die Werkbank legen !

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge