Ölpumpe mit Ölfilter?

Begonnen von klaus wg als Gast, 29 Oktober 2008, 11:26:55

« vorheriges - nächstes »

burghard

ja, und dann bin ich für den Tod diverser Eintöpfe verantwortlich..... " Die Indianer nennen mich dann : "der , der den Filter des Todes  baute"

Ansonsten könnte man Filter und Adapter sicherlich in einer gewissen Menge anfertigen - das geht  recht schnell. Also kann das ja jeder auch selber ! Alustange 20 mm  ablängen, durchbohren und oben ein Aussengewinde M10 und unten ein Inngewinde M8 .Das arbeitsaufwändige ist jedoch das Ausfräsen der Wanne von U. aus F. und die entsprechenden Schweissarbeiten.
Das Pumenunterteil muss unten noch gebohrt werden, für das Gewinde M10 des Adapters. Da sollte man sich ein altes Pumpeanunterteil besorgen - ist auch günstig zu bekommen.

Ansonsten glaube ich , daß das Interesse nicht so groß ist. Der Filter ist ja auch nicht unbedingt notwendig - ging ja jahrelang auch so und ist ja auch für Puristen nicht akzeptabel. Interessant für Leute mit mehr Leistung/Hubraum und für Leute, die nicht immer gemütlich fahren.

Burghard

burghard

Fastnachter

Interesse  ;D

Gruß

Jan (300ccm und ab nächster Saison wohl mit Beiwagen...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

Hallo Fastnachter, du bist der prädestinierte Testfahrer !
(nur den Filter must Du selber bauen - den gebe ich nicht her !)
Hast Du eigentlich Deine Pumpe vergrössert ? Sehr zu empfehlen und auch nicht schwierig - teuer sind nur die Zahnräder bei Stemler.

Burghard

Fastnachter

Hallo Burghard,

nein habe ich noch nicht. Ich habe auch in den nächsten 2-3 Monaten keine Zeit für solche Projekte. Aber interessant finde ich deinen Ansatz auf jeden Fall da er für Leute mit weniger Know how und Gerät besser umzusetzen ist als Peters' oder Odeons' Umbauten (die sicherlich die Perfektion sind, aber doch halt eben sehr aufwändig). Gerade wegen Gespannbetrieb halte ich die Glocke für absolut sinnvoll. Wenn du mal Zeit hast kannst du ja ein paar Bilder hochladen, oder mir einfach mailen, ich mach dann ne kleine Gallerie und stelle sie hier ein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitat(nur den Filter must Du selber bauen

Das verstehe ich nicht. Dachte, den kann kaufen. Ich rede von dem Papierölfilter.

Manfred

burghard

das ist nett, danke ! Dieser IT Kram ist mir nicht so geheuer....

Wenn Du die Zahnräder besorgst und ein Pumpenoberteil, kann ich dir das hier fräsen lassen. Musst aber auch  das Pumpenunterteil schicken. Die Zahnräder sind bei Stemler leider teilweise unterschiedlich lang und müssen für ein optimales Spiel der Pumpe angeglichen werden - muss wohl geschliffen werden oder so, das sehr hart.

Hast Du den Uli-Umbau ? welcher Kolben und welcher Zylinder ?

Burghard

burghard

Manne, du bist ja pingliger als wir Preussen ! Meine natürlich die "Filtereinheit mit Adapter"  - und die Alustange muss man auch kaufen !

Burghard

..die Nutzung eines PC auf der Arbeit für private Zwecke kann zu einer fristlosen Kündigung führen !

Fastnachter

Uli-Wanne: ja (die alte Aluwanne, nicht die neue schönere...  ;) )

Zylinder/Kolben: Den Unbau von Uli den hier einige Forianer fahren. hat 72mm Bohrung und ebensoviel Hub. Ergibt 294ccm

Gruß

burghard

r 50 Zylinder oder aufgebohrter Originalzylinder. Welcher Kolben ?

Fastnachter

Zylinder: Ich kann es dir nicht genau sagen, aber gehen wir mal logisch vor. Bohrung = 72mm, Feuersteg =3mm, d.h. Zentrierbunddurchmesser 78mm. Ergo 26, 27 oder 50. 9 Kühlrippen: Müsste der R50 Zylinder sein.

Kolben: Auch R50

Gruß

Jan.

peter63

Der Kolben wird von der R60 (72mm) sein, da der R50 Kolben nur 68mm hat.

LG Peter

Fastnachter

Ja hast recht... Naja ich hab das ja auch nicht selber zusammengestellt sondern einfach bei Uli gesagt ich hätte gerne den kompletten Satz für den 300er Motor. Welle, Zylinder, Kolben. Fertig. :-)

Gruß

Jan

burghard

Fastnachter

Nur ne aludichtung. 1mm glaub ich. Nein nicht 100% dicht :-)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Hmm. Das neue tapatalk mag mich noch nicht so ganz...

guest474

Zitatr 50 Zylinder

Dann müßte aber die Bohrung für die Stößelstangenführungen neu machen. Und den Zylinderkopf aufspindeln.
Zitat.die Nutzung eines PC auf der Arbeit für private Zwecke kann zu einer fristlosen Kündigung führen !
Aber nicht in der Pause!!!

Manfred

Fastnachter

Manfred ja, der Kopf wurde aufgespindelt. Das hat Bernd ohne mit der Wimper zu zucken gemacht wärend mir beinahe das Herz stehen geblieben ist...

guest474

und was habt ihr mit der Bohrung der Stößelstangenführung gemacht?
Die hat ja einen anderen Winkel als bei der /2 usw. Oder irre ich mich da?

Gruss Manfred

Fastnachter

Ist ein /3 motor. Hat alles gepasst bis auf ölpumpenwelle und kopf. Beifes wurde angepasst

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

burghard

berndr253

Weil das (größere)  Pleuel sonst an der Pumpenwelle anschlägt - die Welle muss an der entsprechenden Stelle um 1 oder 1,5 mm "tailliert" werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

und die Bohrung für die Stößelrohre passe ohne Nacharbeit?

Sage mir mal bitte genau welchen  Zylinder Du verwendet hast. (Typ, Baujahr)

Gruss Manfred

berndr253

Moin Manfred,

wie Jan schon geschrieben hat - das gesamte Paket kam von Ulismotorradladen im Austausch (Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Nockenwellenrad). Welcher Zylinder es denn nun konkret ist kann ich Dir nicht sagen - auf jeden Fall waren keine Änderungen der Stößelrohrbohrungen erforderlich.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Manfred,

wie Bernd schon schrub, war bei Uli, hab ihm erzählt was ich vorhabe, habe ungefähr 2h bei ihm verbracht (jaja, man quatscht sich schnell fest...). Und habe neben anderer Teile das ganze Set mitgenommen. Welle (gegen AT Welle), Zylinder und Kolben. Kopf kam von Rabenbauer (da vermeindlich billiger, was sich hinterher als Trugschluss herausstellte und für etwas Ärger sorgte, aber ok, anderes Thema...). Kopf musste dann ausgespindelt werden von Bernd. Darauf Uli angesprochen meinte er "... der war aber nicht von uns, oder? SOnst hätte er nämlich gepasst... ;)"

Wenn du magst schau dir hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8046.msg105006#msg105006 die Bilder an. Vielleicht erkennst du ja Baujahr und/oder Typ. Mir ist das eigentlich relativ gleich. Hauptsache er passt und die Kiste geht wie sau  8)

Gruß

Jan (Jetzt aber mal genug Motor hier. Ich will doch eigentlich die fertige Wanne mal sehen  :) )

burghard

Der schweisser ist etwas träge aber nächste Woche sollte alles fertig sein......

burghard

Hallo Rolf, da mir Deine Meinung immer wichtig ist, habe ich Dir mal ein paar Fotos geschickt. Bin jetzt auf dem WEg zum Schweisser und werde das dann hoffentlich am Wochenende einbauen können.

Schönes Wochenende - ich hoffe es geht Dir gut !

Burghard

Fastnachter

Oh prima. Vielleicht kann man die Bilder hier auch einstellen?

Gruß

burghard

wollte am Wochenende alles fotografieren , wenn fertig und dann kann kieken wer will ! Nur ich bin immer noch zu blöd, die Bilder einzustellen !
Wer Interesse hat , kann mir seine email-adresse senden, das schaffe ich dann auch selber !

Burghard

berndr253

Hallo Burghard,

schick mir die Bilder - ich stell sie für Dich ein - am Montag

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge