Rahmen vermessen oder nicht? Gibt es Hausmittel?

Begonnen von Fastnachter, 10 Oktober 2011, 15:05:58

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

ich habe da einen /3 Rahmen. Optisch gerade. Besenstielprobe wegen Katzenbuckels auch bestanden. Jetzt ist meine Frage: Kann ich mit Hausmitteln hinreichend genau prüfen ob der Rahmen wirklich gerade ist? Mein /2 Rahmen ist es ja nicht. Aber die ist komplett zusammen gebaut. Hätte ich das mal vorher gemacht...  :kopfhau:

Klar, ich könnte ihn zum Köster schicken und wüsste es. Und bin samt Porto ~200€ los.

Was meint ihr? Messen lassen? Selber checken?  :gewissen:

...und vor allem: Kann ich selber überhaupt was checken außer des Katzenbuckels?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
dieBastelstunde kennst Du ja schon.
Wie wäre es mit einem zweiten Rahmen zum Vergleich?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Tja das müsste dann ja ein nackter und bereits vermessener Rahmen sein um vergleichen zu können und auch valide Werte zu haben...

Gruß

Taz

Hallo Jan.

Dann mach Dir mal Gedanken, welche Werte Du haben willst...ein vom Lamers gerichteter blanker R25/3 Rahmen findet sich bei mir im Fundus...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

UI :-)

Tja das wäre ja jetzt meine Ausgangsfrage ;-) Was genau misst man denn um zu wissen, ob ein Rahmen ausreichend gerade ist?

Um Vorschläge wird gebeten

Taz

Hallo Jan.

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...die Ausgangslage ist klar...wir haben einen als korrekt geltenden Rahmen und einen, bei dem wirs nicht wissen...jetzt heißts auf die Vorschläge der Wissenden warten...sowie wir Meßvorschriften haben, können wir zwei loslegen...

Viele Grüße, taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Booh eeh,
nicht so kompliziert.
Legt sie nebeneinander und vermesst alles was da ist.

Clemens, Jedimeister des sAbvA
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hmm, utes rahmen wohnt leider ganz schön weit im wilden süden :-)

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

guest474

Jan, bei Dir in der Nähe muß doch ein guter BMW Händler wohnen.(Mainz, Wiesbaden, Rüsselsheim). Soweit ich weiß hat der eine BMW Rahmenlehre die für alle Typen paßt. Ruf doch mal an!!!
Ich war mal bei Kösters Rahmenvermessung dabei.(Boxerrahmen). Zuerst steckt der ein Rohr durch den Steuerkopf, dann an der Schwingenaufnahme, Motorbolzenhalterung. Und dann wird alles per Laser nachgefahren und per PC ausgewertet.

Gruss Manfred

mekgyver

Zitat von: Manfred250
Und dann wird alles per Laser nachgefahren und per PC ausgewertet.

Kann man auf seiner Site alles nachschauen, hat er ja selbst entwickelt und gegen Spötter und Konkurrenten verteidigt.

m
... 73er-Gang

Fastnachter

Ja also wenn ich vermessen lasse, dann bei ihm. Frage ist halt: würdet ihr? :gewissen:

Manfred: Der Tipp mit BMW ist gut, da ruf ich mal an. Frage ist halt auch was das kostet.

Gruß

Jan.

mekgyver

Jan, hast geschrieben : optisch gerade. Kaum einen Buckel vorhanden.

Wo siehst Du überhaupt die Notwendigkeit für die Kontrolle der Maßhaltigkeit ?

Einfach nur für's eigene Gewissen, weil da ja was sein könnte ? .... J=spende 200 ; N=lies weiter

Bleib' mal auf'm Teppich, da bleibt's doch hier im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.  Meine /3 hat einen geringen Buckel, aber ich kann freihändig ohne irgendwelche Balanceakte geradeausfahren, mir die vergessene Brille aufsetzen und schön gewichtsmäßig kontrolliert Schlangenlinien fahren, getestet mit etwa 40km/h, leicht bergab. Da sag' ich mal : alles paletti !

Bei den gefürchteten langgezogenen Kurven bei >80km/h gab's früher in den 80ern mal ein Stabilitätsproblem. .... Wartungsrückstand  ;D : Radlager und Lenkkopflager ... Kegelrollenlager rein ! vorgespannt ! seit dem... alles paletti.

Grüße vom mek  :bike: :schrauber: :prost:

PS. : Fahr erstmal !

... 73er-Gang

Fastnachter

Hier gibts die buckelbilder:

www.kopp-mz.de/motorrad/diverse/bmw253

Gruß

mekgyver

Besenstiel-Methode  ::)
ich seh' da nix  :-*

besorg Dir doch mal ein 30cm Stahlmaß und lege es auf die markante Stelle,
am oberen Rahmenrohr hinter dem Verstärkungsblech des Lenkkopfes.

m
... 73er-Gang

Fastnachter

Ja das war nichtmal ich. War nur mein indiz aus der ferne beim kauf...

Da oben isser gerade.
Gruß

mekgyver

Na dann sag ich mal : mach fertig, die Kiste  ;D
und dann fahr'n wir mal auf Deiner Hausstrecke,
ich komm' vorbei, versprochen  :dance:

Grüße vom mek  :bike:
... 73er-Gang

guest474

ZitatDer Tipp mit BMW ist gut, da ruf ich mal an. Frage ist halt auch was das kostet.

Die BMW Rahmenlehre ist mit der Köster nicht vergleichbar. Köster ist hier um einiges genauer.
Aber: Mit der BMW Lehre liegst Du im 70-80% Bereich.
Hat mich bei BMW Stuttgart vor 14 Jahren 50 DM gekostet.

Manfred

rolf

Ich (!) würde:
1. Auf Buckel achten
2. Gabel mit Rad und Hinterrad mit Kardan und co rein
3. Flucht der Räder messen (mittels Latten)
4. Rahmen senkrecht stellen und kontrollieren (Wasserwaage oder Bindfaden + Gewicht) ob Räder senkrecht
Rolf

Dennis

Zitat von: Taz am 10 Oktober 2011, 16:08:49
Hallo Jan.

Dann mach Dir mal Gedanken, welche Werte Du haben willst...ein vom Lamers gerichteter blanker R25/3 Rahmen findet sich bei mir im Fundus...

Viele Grüße, Taz

Hallo Jan und Ute,

so einen Lamers-gerichteten /3-Rahmen habe ich auch nackich in der Garage stehen. :D Da könnten wir also ganz gut vergleichen...

oDER DU MACHST ES SO WIE ROLF :schimpf: vorgeschlagen hat....

Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

Fastnachter

Hallo Dennis,

fahre morgen in den Pott, aber leider nur bis Fr. Mittag. Wird n bisschen eng werden die beiden da nebeneinander zu stellen und zu vergleichen, was?

Gruß

Jan.

Dennis

Zitat von: Fastnachter am 11 Oktober 2011, 12:07:16
Hallo Dennis,

fahre morgen in den Pott, aber leider nur bis Fr. Mittag. Wird n bisschen eng werden die beiden da nebeneinander zu stellen und zu vergleichen, was?

Gruß

Jan.

Also für mich wäre es kein Problem!
Oder Du nimmst ihn mit zu dir und vergleichst in Ruhe. Wie du magst! ;)

Fastnachter

Wo wohnst du nochmal? Bei Bernd um die Ecke? Bei dem wollte ich nämlich sowieso kurz vorbei schauen. Vielleicht leiht er mir ja für ne halbe h seine Werkstatt und du deinen Rahmen, dann wissen wir mehr. Zusammen mit dem Rolftipp sollte dann was halbwegs konkretes rauskommen... :-)

Gruß

Dennis

In Bochum. Ist zwar die Nachbarstadt von Dortmund, aber bis zum Bernd sind es schon noch ein paar Kilometer.

Ich schick dir mal ne PN mit meiner Nummer, dann können wir die Details direkt bequatschen.

Grüße!

guest474

BMW Seeger müßte der heißen.

Gruss Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge