Pagusa Sozius Sattel, für wo sind diese Bleche?

Begonnen von roli, 03 Oktober 2011, 17:50:00

« vorheriges - nächstes »

roli

Hallo
ich hab heute einen Pagusa Sozius Sattel gekauft. Es sind 4 Bleche dabei gewesen. Sind diese A:  eins unten und eins oben am Schutzblech oder B: eins auf dem Schutzblech, eins oben beim Schraubenkopf oder C: sind diese Bleche gar nicht für eine R25/3?
Ich muss noch viel über die R25 lernen! Aber hoffentlich ist dieser Sattel wenigstens für eine R25!
Gruss Roli

roli

sigi_rs

Hallo Roli,

die R25/3 hatte serienmäßig die Gepäckbrücke verbaut. Ein Soziussattel wurde dann auf der Gepäckbrücke verschraubt. Dazu gibt es 3 Gewindelöcher. Dieser Sattel könnte für die R26/27 sein, die werksmäßig ohne Gepäckbrücke ausgeliefert wurde. Ein Soziussattel konnte also direkt auf dem Kotflügel verbaut werden.

Wofür die 4 Streifen sind? Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist das ein Allround-Nachrüstsattel und die Verstärkungsstreifen können bei Mopeds mit fehlenden Verstärkungsblechen eingebaut werden. Die R26/27 hat da nämlich schon vorbereitete Verstärkungen eingebaut, da braucht man diese Streifen nicht.

Natürlich kann man den Sattel auch auf der R25 verbauen. Es könnte sogar sein, daß die Löcher der Gepäckbrücke passen.

Viele Grüße
Jörg

roli

Hallo Jörg
Danke für deine hilfreiche Antwort! Die Löcher für die R25 passen leider nicht! Der Lochabstand am Sozius-Sattel sind viel weiter auseinander. Ich muss wohl einen Adapter konstruieren oder mich für einen neuen Sozius umsehen :\'(

cledrera

Oder aber Du machst die alten Löcher mit einem Gummistopfen o.ä. zu und machst neue Löcher.
Falls ich mir das richtig vorstelle, sollte der Soziussitz die alten Löcher überdecken.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

roli

Ja das stimmt, aber es ist ein Ladenneuer original-Kotflügel von BMW mit sehr schöner Handlinierung verbaut! Ich bringe es nicht übers Herz, da neue Löcher zu bohren!

cledrera

Kann ich gut verstehen.
Dann muss ein Adapter her.

Clemens

Heiko

Tja,

dann Gepäckbrücke drauf und Sattel drauf... dann passt es... mit Soziussattel sehen die Maschinen aber so oder so scheiße aus.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Geht in dem Fall nicht, da es der Soziussattel für den Kotflügel ist.

roli

Ich habe eine Lösung! Ich werde den Sattel umbauen, dass er auf die Gepäckbrücke passt, Fotos folge dann!

Dennis

Zitat von: roli am 06 Oktober 2011, 21:17:53
Ja das stimmt, aber es ist ein Ladenneuer original-Kotflügel von BMW mit sehr schöner Handlinierung verbaut! Ich bringe es nicht übers Herz, da neue Löcher zu bohren!
Zitat von: roli am 07 Oktober 2011, 13:48:02
Ich habe eine Lösung! Ich werde den Sattel umbauen, dass er auf die Gepäckbrücke passt, Fotos folge dann!

Hallo roli!

:Frage: Und die Löcher für die Gepäckbrücke? Wenn Du es übers Herz bringst die zu bohren kannst Du dir die 100 Euro (oder was auch immer die kostet) für die Brücke auch sparen und direkt für deinen Sattel den Bohrer ansetzen...  :spinnt:

Oder sind die Löcher für die Brücke schon da?? Dann hab ich nix gesagt... ::) :-X

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf

Zitat von: roli am 03 Oktober 2011, 17:50:00
Hallo
ich hab heute einen Pagusa Sozius Sattel gekauft. Es sind 4 Bleche dabei gewesen. Sind diese A:  eins unten und eins oben am Schutzblech oder B: eins auf dem Schutzblech, eins oben beim Schraubenkopf oder C: sind diese Bleche gar nicht für eine R25/3?
Ich muss noch viel über die R25 lernen! Aber hoffentlich ist dieser Sattel wenigstens für eine R25!
Gruss Roli

Nun dann ich:
Nein, er ist nicht für eine 25/3...dann hätte er nämlich Verstärkungsbleche seitlich die zu den Kotflügelstreben gehen....ohne die darf dein Sozius nicht allzu schwer sein, dann wird nämlich dein Kotflügel eingeknickt wenn der Sozius nach vorne oder hinten "schwappt"....wenn es dich tröstet...diese Verstärkungsbleche haben die wenigsten (Peter hat welche(?)), das Problem ist aber da.
<ich würde nichts böhren etc.....verkaufen  für dasselbe geld (mind. ;D  ) und auf einen anderen Sattel bieten.

Heiko

Zitat von: cledrera am 07 Oktober 2011, 13:42:48
Geht in dem Fall nicht, da es der Soziussattel für den Kotflügel ist.

ACH WAS!!!  :schimpf: Das ist klar das es mit diesem Sattel nicht geht!  ;)

Für alle, ich meinte diesen Sattel verkaufen, dann eine Gepäckbrücke kaufen und einen Sattel für Gepäckbrückenmontage... oder einen Richtigen der zur /3 passt für die Kotflügelmontage.
Ist ja wie bei mir an der Firma, daß man alles erklären muß...  ::)

@Dennis: Wenn es ein originaler Kotflügel ist, sind die Löcher für die Brücke schon drin.... nicht so wie bei deinem GFK-Plunder!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Mein lieber Heiko..... :wikinger: HÖMMA! :box2:

Der GFK-"Plunder" kam ja schon gebraucht und mit montierter Brücke zu mir, also weiß ich nicht, ob da noch Löcher gebohrt werden mussten. Und außerdem ist mein Kotflügel hier überhaupt nicht das Thema, Pursche! :schimpf: :P

Mal davon ab..."Experte" klopft auf Plunder: "Das ist noch echte Wertarbeit. Haben die Jungs damals was von verstanden!" ;D

Und zu deinem Satz "für alle": Ja ja, sicher haste das so gemeint! ::) :P

Gruß
Dennis ;)
Chrome won't bring you home!

cledrera

roli

Oha, da geht es ganz schön zur Sache! Was da alles einem an den Kopf geworfen wird! (nicht mir, aber anderen Teilnehmern) übel,übel

professor buxus

Zitat von: Heiko am 07 Oktober 2011, 12:50:05
... mit Soziussattel sehen die Maschinen aber so oder so scheiße aus.
boh eh!! :o  aber stimmt! leider - leider!  :(
Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Taz

Hallo Roli.

Bleib locker, die beiden kennen sich auch schon länger privat und dann ist das ok, oder?

Popcorn holen, die Kissen aufschütteln und genießen ;D

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

An den Kopf geworfen wird nur weil dort am wenigsten passiert! ;D

znav

also zusammenfassend, dieser Sattel welcher hier abgebildet ist, ist nicht original auf der BMW? Welcher wäre dann  original. Habe den selben daheim, auch mit den Blechen, war davor auf meiner R25 montiert.

Gruß
David

znav

Bilder

Fastnachter

Hallo David,

der Sattel ist original BMW, aber eben nicht für die 25er. Die hatten serienmäßig einen Gepäckträger, weshalb der Soziussattel auch da drauf gehört.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Es gibt für die BMW aber auch Soziussitze für die Kotflügelmontage die ein wenig anders aussehen. Die Grundplatte ist dabei länger und die Bohrungen liegen exakt so wie die der Gepäckbrücke.
An meiner 25/3 hatte ich einen solchen Sitz montiert, inzwischen weiter verkauft. Der Federmechanismus war bei diesem Sitz auch ein anderer - es gab EINE Feder in der Mitte des Sitzes, nicht zwei.

Ob dieser Sattel nun original war oder nicht sagen - vielleicht wissen da andere mehr.

Bernd
Leben und Leben lassen

znav

Das Problem was ich nun habe, ich habe ja wie gesagt neue Kotflügel. Da sind die Löcher halt nicht drin. Es sind aber die länglichen Löcher drin.

Ich vermute mal das diese für die Gepäckbrücke, bzw für den Sozius sind? Liege ich da richtig.

Habe die Preise grad bei Stemler gescheckt. Der vermutlich passende Sattel kostet 175 Euro. Also einen den man direkt auf den Kotflügel schraubt.

Die Kombination aus Gepäckbrücke und Sattel kostet 89,75 + ~ 180 Euro.

Ich will es gescheit machen so wie es original war.

Mfg
David

znav

Zitat von: berndr253 am 08 Oktober 2011, 09:25:37
Es gibt für die BMW aber auch Soziussitze für die Kotflügelmontage die ein wenig anders aussehen. Die Grundplatte ist dabei länger und die Bohrungen liegen exakt so wie die der Gepäckbrücke.
An meiner 25/3 hatte ich einen solchen Sitz montiert, inzwischen weiter verkauft. Der Federmechanismus war bei diesem Sitz auch ein anderer - es gab EINE Feder in der Mitte des Sitzes, nicht zwei.

Ob dieser Sattel nun original war oder nicht sagen - vielleicht wissen da andere mehr.

Bernd

Hallo Bernd,

genau das meinte ich.

Mfg
David

Fastnachter

Dann mach die Variante mit der Gepäckbrücke. Die war original drauf auf der /3. Wenn du sie demontierst hast du nicht mehr den auslieferungszustand.

Außerdem: ICH denke die Variante mit Gepäckbrücke ist stabilder da sie die Last besser verteilt. Meine Meinung nach kompletter Kotflügelreparatur...

Gruß

Jan. (Fühlt sich mit seiner /2 auch halbwegs original, trotz falscher Hupe, Fußrasten, vergaser, Lufi, etc., etc. ... 50 Jahre später. Was sit da schon original?)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

znav

Zitat von: Fastnachter am 08 Oktober 2011, 09:40:42
Dann mach die Variante mit der Gepäckbrücke. Die war original drauf auf der /3. Wenn du sie demontierst hast du nicht mehr den auslieferungszustand.

Außerdem: ICH denke die Variante mit Gepäckbrücke ist stabilder da sie die Last besser verteilt. Meine Meinung nach kompletter Kotflügelreparatur...

Gruß

Jan. (Fühlt sich mit seiner /2 auch halbwegs original, trotz falscher Hupe, Fußrasten, vergaser, Lufi, etc., etc. ... 50 Jahre später. Was sit da schon original?)

Hallo Jan,

ich teile deine Meinung.

Vielen Dank für die Hilfe und den Rat.

Gruß
David

rolf

Den Spaten Witz zum Thema Originalität kennt ihr?

Fastnachter

Hau raus :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

rolf

Städter geht auf dem Land spazieren, sieht einen Opa seinen Garten umgraben....so Stich für Stich, sieht mühelos aus. Städter bleibt stehen und fragt:" Schön Ihnen zuzusehen,  geht ihnen leicht von der Hand, nicht wahr?"
Opa:" Klor, liegt natürlich auch an meinen Spaten, solche Spaten werden heute nicht mehr hergestellt, habe ich von meinen Urgroßvater."
Städter:" Toll, und der hält solange?"
Opa:"Natürlich, muß natürlich gepflegt werden."
Städter:" Gepflegt, wie denn das?"
Opa:" Na, alle 2 Jahre ein neues Blatt, alle 3 Jahre einen neuen Stiel."

Soviel zum Thema alles Original, seit 52, hält einfach!

Fastnachter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge