Vmax R25/0 nicht über 80??

Begonnen von Karl, 08 September 2003, 14:04:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

#30
Sooo ... diesen Thread habe ich im Sept.`2003 begonnen, inzwischen haben wir April 2005 und ich habe dieses Problem mit der Höchstgeschwindigkeit meiner R25 immer noch nicht beheben können ...  :(

Letzten Samstag habe ich noch folgendes gemacht:
- neues Getriebe
- Zylinder/kopf nochmals überprüft & neue Dichtungen (wegen nicht vorhandener Sacklöcher & Ölsauerei)
- Ventilspiel neu eingestellt
- neue Zündkerze
- Ölwechsel
- neuer Vergaser (1/22/44 von der R25/2; neu aufgebaut; mit 110er Hauptdüse)
- Gaszug überprüft (dachte dass er ggf. den Schieber nicht ganz aufmacht), aber alles ok

ABER:
- die Maschine fährt (wie vorher) nicht schneller als 78-80 km/h !!!!    :kotz:

Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Maschine im 4. Gang nicht ganz "hoch" kommt; d.h. im 1.-3. Gang merkt man schon wann man die Maschine nicht weiter hochdrehen sollte, aber im 4. Gang geb' ich Vollgas -> Maschine geht bis 80 ... und dann war's dann!

Zündnagel:
- habe ich schon überprüft (fest draufdrücken) > hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit

Zündung:
- wurde letztes Jahr überprüft; Maschine läuft ansonsten butterweich, nichts zu bemängeln (bis auf VMax)

Kann das ggf. am Fliehkraftregler liegen? Mit dem originalen FKregler von der /0 (der komplett rechteckige) ließ sich die Zündung überhaupt nicht einstellen (Maschine lief grausam), mit dem jetzigen (vermutl. von /2) läuft sie super.

Oder am Kondensator wie bei Kruemel (im Thread nebenan)?

Jemand eine Idee?

Danke und Gruss,
Karl

Nachtrag:
- spielt vielleicht der LiMa-Anker eine Rolle? Wegen der "Nut" wo der FKregler drauf gesteckt wurde > ich weiß nicht von welchem Einzylinder-Modell der Anker ist (vielleicht /2 oder /3)?
- oder kommt vielleicht nicht genug Sprit nach? Der Benzinhahn ist neu; dürfte sich auch nicht zugesetzt haben (Tank neu versiegelt von Innen). Benzinschlauch ist auch neu (der Alte wurde beim Brand beschädigt) ... einen zusätzlichen Benzinfilter habe ich *nicht* dran ...

Nachtrag 2:
- oder bin ich mit meinen 89kg einfach nur zu FETT für diese Maschine?  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

#30
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Karl,

taste Dich langsam an die oberen Drehzahlbereiche der einzelnen Gänge ran...keine Bange... so wie sich das anhört, sollte sie mal freigefahren werden... und als I-Tüpfelchen ein bisschen den Vergaser tunen, evtl. andere HD´s ausprobieren und die Zündung ein wenig mehr auf früh...
Wenn die Nut vom Anker für den Regler tatsächlich versetzt ist, dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr... könnte sein, dass es so ist, ich weiß aber nicht, ob das bei den einzelnen Modellen geändert wurde.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Karl am 04 April 2005, 10:28:56

Nachtrag 2:
- oder bin ich mit meinen 89kg einfach nur zu FETT für diese Maschine?  ;D

Kann angehen!  ;D Ist aber ein generelles Problem von uns "Ausgewachsenen", habe auch öfters mit meiner Segelfläche zu kämpfen....

Zum Problem: Gib mal auf beide Räder 2.0 bar drauf. Das wird zwar etwas hoppeliger, rollt aber besser. Legt sie denn zu, wenn du dich mal flachlegst? Wie hoch kannst du den 3. Gang ziehen, bis sie nicht mehr schneller wird? Dreht sie im 2. frei aus? (Ich könnte meiner /3 im 2. und 3. Gang den Hals rumdrehen. Im 2. traue ich mich nicht weiter als knappe 70 und im 3. sind an guten Tagen 95 drin. Da ist sie dann mit fast 7000 1/min auch hart an der Grenze...  :rip: ) Dann wäre da ja auch noch das Problem mit den zugekorkten Nachbau-Auspuff. Hast du da schon mal mit herumgespielt? Von wegen ab und Gruß an die Nachbarn und so... (copyright R.Gehrke).

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

hALLO  karl,
hatten wir dich nicht schon mal auf ca 90 kmh?
Die Nuten der Anker sind alle gleich.

So, nun der reihe nach:
Welchen Kolben hast du denn drin? den, der einen Klemmer hatte?
Wie sieht denn deine Zündkerze aus?
Macht der Motor irgendwelche komischen geräusche?
Auf was hats du die Zündung eingestellt? "S" oder "F"?
Wie fährt sie sich den bei 78-80? Ruhig? Ruckelig?
hast du eine neue Zündspule drin?
(zum Thema Kruemel) was macht denn dein Unterbrecher im Dunklen, beim laufen?
Wenn du den 3. ausdrehst, wie läuft sie dann?schaffst sie locker über 70? (nebenbei, wie oder woran merkst du das man sie nicht weiter hochdrehen sollte?) Ohne ruckeln etc
Was für eine Düsennadel hast du drin? mit Löchern oder mit Nuten?

Antworten bitte komplett.
rolf
Was für eine Nadeldüse?

Karl

#34
@ Markus:
- vor der Ausfahrt Reifendruck geprüft; vorn 1.8 Bar, hinten 2.0 Bar. Müsste okay sein, oder?
- Flachlegen: sie wird bischen schneller, aber nur marginal. Hat bei 80km/h keine grosse Auswirkung.
- Gänge: ich fahre so > 1 Gang zum Anfahren, 2. Gang bis 40/45 km/h, 3. Gang bis 60, und dann der 4. Was meinst du mit "frei ausdrehen"?
- Endtopf: nein, hab ich leider noch nicht ausprobiert. zum Thema "Löcher in Prellblechen erweitern" hat mir irgendjemand gesagt dass das ausser mehr "Lärm" nichts bringt ... und nu?


@ Heiko:
- ich hatte vorher auch einen /2er vergaser drin, aber mit einer 95er Hauptdüse. Davon ist mir mein Krümmer etwas angelaufen weil sie zu mager lief. Jetzt habe ich eine 110er drin und sie läuft (immer noch) ruhig.


@ Rolf:
> hatten wir dich nicht schon mal auf ca 90 kmh?
Jepp, hatten wir. Sie fuhr nach dem Klemmer damals EINMAL sogar 95 km/h, aber da scheinen die äusseren Bedingungen perfekt gewesen zu sein (Sonnenschein, Luftdruck, Laune des Motorrads etc)

> Welchen Kolben hast du denn drin? den, der einen Klemmer hatte?
Nein, den hab' ich bereits letztes Jahr (kurz vorm Edersee) durch einen KS-Kolben (69,5) ersetzt. Seitdem läuft der Motor seidenweich, keine Probleme mehr (bis auf Vmax).

> Wie sieht denn deine Zündkerze aus?
Rehbraun. Habe auch immer bei jeder Gelegenheit fleissig die Zkerze gewechselt ("Patronengurt"). Hatte vorher eine BERU drin (glaube ne 8er und davor ne 5er), jetzt ist glaub ich ne BOSCH drin (Größe?)

> Macht der Motor irgendwelche komischen geräusche?
Nein, überhaupt nicht. Läuft butterweich! Kein Vergleich zu dem *tollen* Tuning-Kolben

> Auf was hats du die Zündung eingestellt? "S" oder "F"?
Aaargh - böse Frage! (mit dem selber-Zündung-einstellen hab ich's immer noch nicht gerafft). Hat mein BMW-Spezialist gemacht. Denke der weiss was er macht ... ?

> Wie fährt sie sich den bei 78-80? Ruhig? Ruckelig?
Ruhig, ganz ruhig - als hätte sie alle Zeit der Welt

> hast du eine neue Zündspule drin?
Was ist für dich "Neu"? Habe damals die LiMa komplett neu gemacht (2001) und habe eine nagelneue Zspule bei Uli in F. geholt. Die müsste eigentlich einwandfrei sein. ABER: ich hatte mittlerweile doch den Kurzschluss im Anker (vor knapp zwei Jahren). Kann es ggf sein dass die Zspule einen Schaden davon getragen haben könnte?

>was macht denn dein Unterbrecher im Dunklen, beim laufen?
Das muss ich nachprüfen. Kann ich erst wenn ich die Maschine wieder zu Hause hab (steht immer noch in Werkstatt wegen der Brandgeschichte)

> Wenn du den 3. ausdrehst, wie läuft sie dann?schaffst sie locker über 70?
Ich zieh sie nur bis max 65 km/h, weil sie mir dann "zu laut" wird und ich Angst hab dass mir der Motor um die Ohren fliegt.

> nebenbei, wie oder woran merkst du das man sie nicht weiter hochdrehen sollte?
Gute Frage; s.o.  Lärm? Vibrationen? Der Motor "tut mir leid"?  ;) Wie weit DARF ich denn den Motor hoch ziehen?

> Was für eine Düsennadel hast du drin? mit Löchern oder mit Nuten?
(das ist doch die, welche durch den Schieber hindurch gesteckt wird?) Mit Nuten; neu gekauft vor zwei Wochen. Nadel hängt in Position 3, wie in Anleitung beschrieben.

> Nadeldüse?
ich glaub eine 170x; muß ich nachprüfen, weiss ich aus dem Stehgreif leider nicht.

Hmmm ... ich glaub wenn ich DEN Fehler gefunden habe mach ich ne Flasche Champagner auf ...  :(

Danke,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Peter

Hi Karl,
Also, aus dem was Du schreibst, schliesse ich, daß Markus mit seiner Meinung ziemlich dicht an deinem Problem dran ist. Ich kann als Kolben-Leidensgenosse gut nachempfinden, was dich bewegt, wenn Du schreibst "..dann wird sie so laut.." Also, 65 Km/h im dritten ist gar nix. Gut untertourig ist sie nicht mehr gerade, aber fang mal an die Gänge langsam auszufahren bis zur blauen Tach-Markierung. Deine 65 im Dritten, entsprechen etwa 80 -85 Km im Vierten. Der Motor ist nicht richtig eingefahren. Dreh sie mal in den unteren Gängen richtig hoch, dann mal wieder ein Stück gemütlich dahinrollen lassen, immer mal wieder zwischendurch kräftig beschleunigen. Ich nehme mal an, Du hast mit dem neuen Kolben schon ein paar hundert Kilometer auf dem Tacho. Jetzt fährst Du mal die nächsten hundert Kilometer ein bißchen schärfer und dann steigerst noch mal, und irgendwann fährst Du mal ein längeres Stück Vollgas!

Fliehgewichte: Lassen die sich leicht von Hand auseinanderdrücken und gehen von selbst wieder zurück in AusgangsPosition?
Lass den Motor mal mit angenommenen Lichtmaschinendeckel laufen und beobachte deine Fliehgewichte. Beim Gasgeben sollten sie sichtbar auseinandergehen und bei Leerlauf wieder in Ausgangsposition sein!

Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

#36
Tja Karl,
wenn du noch den verstopften Topf drin hast......
"außer lauter bringt das nichts" , wer hat das denn geschrieben??
Ich erinnere mich eher daran das div leute geschrieben haben" Jau, das war's , fährt jetzt 219"
Leute die wissen was sie tun kenne ich pers. sehr wenige, ich kenne einen Haufen Leute die das von sich behaupten (Thema Zündung).
Ich habe gerade 2 Vorkriegsengländer bei mir auf der Bühne gehabt die vorher beim "Royal-Enfield Papst" waren....... unglaublich (besonders unter der Prämisse das ich bis dato keinen spezielle Ahnung von Enfields bzw Engländer hatte). Fing an bei Spureinstellung,getriebe, Kupplung, Schaltung , Vergaser bis zur Zündung (Handverstellung) incl eingebauten Kurzschlüssen (wie gesagt, Engländer, 3 kohlebürsten, keinen Regler etc...rel Neuland für mich).
Zündung einstellen ist hier (in deinen Forum!) schon 1000 mal beschrieben worden (Handballenschlag auf den Kondensator etc), kaufe dir mal ein Strobo (ca 30-40 €) und gehe da mal selbst ran. Lass dir das doch sonst mal von deinen Zündungspapst erkären wie man es macht und dann gehst du selber mal ran.
Als  ALLERERSTES : Probefahrt ohne Topf
2. Beiträge lesen
3. umsetzen
Rolf W(iederholung)

PS Wie Peter schon fragte, wieviel hast du denn mit dem neuen Kolben schon runter?wie hast du ihn eingefahren?

emm

Zitat von: Karl am 04 April 2005, 12:26:52
@ Markus:
- vor der Ausfahrt Reifendruck geprüft; vorn 1.8 Bar, hinten 2.0 Bar. Müsste okay sein, oder?
- Flachlegen: sie wird bischen schneller, aber nur marginal. Hat bei 80km/h keine grosse Auswirkung.
- Gänge: ich fahre so > 1 Gang zum Anfahren, 2. Gang bis 40/45 km/h, 3. Gang bis 60, und dann der 4. Was meinst du mit "frei ausdrehen"?
- Endtopf: nein, hab ich leider noch nicht ausprobiert. zum Thema "Löcher in Prellblechen erweitern" hat mir irgendjemand gesagt dass das ausser mehr "Lärm" nichts bringt ... und nu?


Hi Karl,

- ja, Reifendruck ist i.O.
- wenn der Luftwiderstand keine Rolle spielt, dann kann sie wohl wirklich nicht schneller.
- bis an die Schaltmarkierungen auf dem Tacho hält der Motor allemal; wenn er nicht mehr weiter drehen kann merkst du es an a) Zündaussetzern (Unterbrecher kommt nicht mehr mit, kann man mit Nachbiegen der Feder und sinnigem Schmieren des Lagerzapfens "optimieren") b) heftigem Ventilschnarren (die Federn bekommen die Ventile nicht mehr zugezogen). 6500 1/min ist beim /0-Motor als kurzzeitige Höchstdrehzahl angegben, wenn ich mich richtig erinnere.
- bei meiner R35 war die Bohrung im (Nachbau)-Topf (da waren die gleichen Siebchen drin wie bei Nachbauten jetzt auch) der Schlüssel zum Durchbruch der 80 km/h-Schallmauer. Im freien Fall kam sie dann sogar fast an die 100. Und sie zog am Berg besser durch. So what? Probier es aus, sonst wirst du es nie erfahren.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

#38
@ Peter:

>fang mal an die Gänge langsam auszufahren bis zur blauen Tach-Markierung
Ähm ... sorry, hab auf meinem Tacho keine Markierungen. Kannst du mir eine "Grobanleitung" geben, wie schnell man in jedem Gang max. Fahren sollte? Bzw wo sind denn bei dir die Markierungen angebracht? Ein Freund von mir (/3) hat blaue Markierungen bei 30 (ein Strich), bei 50 (zwei Striche) und bei 70km/h (?; drei Striche). Sind das die, die du meinst?

>Du hast mit dem neuen Kolben schon ein paar hundert Kilometer auf dem Tacho.

Yess Sir! Letztes Jahr die Edersee-Tour plus ein bischen Kilometer danach ... denke es dürften mittlerweile so 600-700 km mit dem neuen Kolben drin sein. Den habe ich aberbereits mit ca. 300 km VOLLGASFEST gehabt ... sprich: Gasgriff voll auf, max 80 km/h und schneller gings nicht ...

>Fliehgewichte: Lassen die sich leicht von Hand auseinanderdrücken  ...
Habe dem FKregler neue Federn spendiert; angerostet ist er auch nicht; habe auch ein bischen (!) die Gewichte mit Spezialfett geschmiert (Titanirgendwas-Fett; speziell für hochbeanspruchte Stellen; wird nicht so leicht abgeschleudert). Gewichte lassen sich leicht auseinander drücken und gehen auch leicht wieder zurück in Ausgangsposition.  Werde nächstes WE nochmals den FKregler checken...


@ Rolf:
>wenn du noch den verstopften Topf drin hast...
Hmmm ... es ist gut möglich dass der Topf der springende (verstopfende) Punkt ist. Meinst du dass sich der Topf mit Ruß zugesetzt haben könnte?

>"außer lauter bringt das nichts" , wer hat das denn geschrieben??
Das hat niemand geschrieben, das hat mir jemand aus'm Oldtimer-Club gesagt. Der hat aber auch seinem Sohn zum Geburtstag ne HOSKE-Tüte für seine /3 geschenkt ... Is' ja klar dass er von Nachbau nichts hält.

>Zündung einstellen ist hier (in deinen Forum!) schon 1000 mal beschrieben worden
::)

>Als  ALLERERSTES : Probefahrt ohne Topf
Yesss Sir!  ;)   Okay, mal ernsthaft - werde versuchen es am nächsten WE zu machen. Ist aber ein ORTsproblem (Maschine steht ja woanders)...

>wieviel hast du denn mit dem neuen Kolben schon runter?
Circa 600-700 km ... Gesamtfahrleistung der Maschine seit Inbetriebnahme 2950 km ... (mit 2 Kolben)

>wie hast du ihn eingefahren?
Die ersten 100 km schön Sachte, dann aber immer weiter gesteigert bis ich dann auf der Rückfahrt vom Edersee dauerhaft Vollgas halten konnte. Aber da die Maschine ja nie schneller als 80 fuhr weiss ich nicht ob der Motor im 4. Gang an seine Grenzen kommt ...

Karl Z(ündungslos)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

#39
Also,

lass drehen die Kleine (oder was meinst Du warum ich mit meiner R 26 so zügig unterwegs bin und das seit Jahren ohne schwere Motorschäden oder sonstigen Bruch) und mach nen Loch in den Nachbautopf, das hat mir der Meister 2103 am Wochenende erzählt, weil er es selber gemacht hat und sein Motorrad jetzt spürbar besser geht.
Das Gänge ausfahren hat  Markus vorhin richtig beschrieben, bis der Unterbrecher nicht mehr mitkommt und kurz davor ist ist dann der richtige Schaltpunkt.
Karl, kein Ruß im Topf, sondern die Bohrungen im letzten Prallblech sind zu klein!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#40
@ Rolf:
Nachtrag: Wodurch äussert sich eine defekte Zündspule? Zündaussetzer?


@ Heiko:
Okay werd ich machen. Ich glaub Markus hat mal gesagt dass da drin M6er Löcher drin sind welche auf M10 erweitert werden müssen. Frage: Sollen ALLE Löcher an BEIDEN Prallblechen erweitert werden oder nur das Hintere beim Auslass? Wie hat Meister 2103 es denn gemacht?

Und:
Wenn die Löcher zu klein sind - warum konnte ich dann früher über 80 (und einmal sogar 95) fahren?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

#41
Karl: Rühren!
Jetzt mal im Ernst, verstopft weil (wie schon 1000000000mal beschrieben , incl  Röntgenbilder!!) NACHBAUPFUSCH! Nix Ruß!
Ansonsten karl ,musst du dich mal entscheiden wen du glaubst, deinen Päpsten im Club (wieviel fahren sie eigentlich mit ihren Kisten, und wohin..Südfrankreich? oder zum nahegelegenden teilemarkt (max 50km, Mutti zuhause mit Hänger wartend am Handy)) oder den zahlreichen Mitglidern mit Erlebnisberichten anstelle von Snacks ("höhö, alles neu verchromt +Lackiert das Schätzchen, Motor brauchte ich nicht, fuhr ja noch gut.(Getriebe, Kardan dito, aber neue Speichen, wg Chrom.. "außerdem, was fährt man denn im Jahr (wissendes Windgesicht)"
Benutze doch mal deine (!) Suchfunktion (zynisches grinsen) und suche mal nach Auspufftopf bzw nachbautopf etc und vergleiche das mal mit der EINEN(!!) Aussage deines Clubmitgliedes (Qualität + Quantität)... dann frage ich mich worüber wir jetzt eigentlich sprechen.
Nix für ungut
aber ich komme mir doch leicht vor wie ein Prediger in der Wüste
(nebenbei, der Hosketopf für die /3, ein originaler?? ;D... wenn ja, (wunder gibt es immer wieder, diese fraktion kauft nämlich nur wenn Chrom (wichtig!) extrem!! gut)  ...woher denn?)
Rolf Moses
PSPSPS Löcher???? warum??? erstmal ausprobieren (ohne Topf) dann kann man immer noch bohren!!

Heiko

#42
So,

bin zwar nicht Rolf ( sorry :rip:) aber Zündaussetzer äußern sich dadurch, dass die Karre auf einmal anfängt zu bocken und zu ruckeln, bei ner defekten Zündspule nimmt sie kein Gas mehr an oder geht aus, wenn sie heiß ist... wenn aufbohren, dann nur von hinten das mittlere Loch im Prallblech (die ohne Gewinde  ;D ), klein anfangen und ausprobieren... Volker hat glaub ich auf 13mm aufgebohrt und Markus sagte mir heute irgendwas von 20mm...
vielleicht war sie früher richtig frei gefahren und nach der Tuningkolbennummer bist Du zu zaghaft  :bike: ...
Dem Rolf muß ich jetzt mal (!) uneingeschränkt Recht geben... meine R 27 fährt auch gut so bis 50km/h, NUR wenn ich, wie viele andere mit ihren Oldies, durch die Gegend bummeln würde, wäre mir das Klappern nicht aufgefallen, höchstwahrscheinlich würde sie auch jetzt noch kein Öl durch den Simmering drücken und die Ölwannendichtung wäre auch noch dicht... nur das ist dann trotzdem kein guter standfester Motor... deshalb habe ich mir am Samstag als erste größere Testtour den Weg zu Markus nach Kreuztal ausgesucht (ca. 250km mit ein paar Schlenkern hin und zurück), weil:
1. wenn was ist , hätte ich bei Markus schrauben können...
2. unterwegs hätte Markus bestimmt ADAC gespielt  :blumen:
3. Wir haben noch ne Runde zusammen gemacht  :D (R 25/3 gegen R 27  :box: )
4. Auf der Strecke kann ich richtig fliegen lassen  :attacke:
5. Zwangskaffee  ;D ...
...und siehe da, es war gut so, denn hätte ich das nicht getan (siehe oben Thema Bummeln), wäre mir die Karre irgendwann (spätestens auf dem Weg zur Eder) verreckt... jetzt weiß ich was los ist und kann reagieren und wenn sie nach der Reparatur nicht mehr rumzickt, dann... erst dann und nach der folgenden Höllenprobefahrt... weiß ich, dass ich mich auf sie verlassen kann. Die Motorräder wurden zum Fahren gebaut und und deshalb fahre ich sie auch sehr zügig... oder sieht ein Motorrad nach schneller Fahrt aus wie ein Schrotthaufen und ist dann kein Oldi mehr?... oder zeigen BMW-Motorgehäuse nach 50 Jahren irgendwelche Auflösungserscheinungen oder oder oder... Sicher werden einige jetzt sagen, siehst Du, hättest Du den Motor auch mal komplett aufgemacht, dann wäre das nicht passiert Heiko, ABER, Lagerspiel war nicht festzustellen (Kopf und Zylinder waren runter, Laufflächen und Kolben wirklich top) und ob man das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung festgestellt hätte :Frage: Schwer zu sagen finde ich... mir war klar das irgendetwas schief gehen kann, aber deshalb bin ich jetzt auch nicht traurig und schaue frohen Mutes nach dem Fehler... hätte auch passieren können, wenn ich den Motor komplett gemacht hätte oder sogar einer dieser tollen Fachwerkstätten gegeben hätte...

Heiko H(urtig)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo Karl,

eben gerade gelesen:

a.) Stimmt der Tacho ?

b.) Sicher dass ausreichend Sprit ankommt ?
-> Tankdeckel ab und immer noch nur Vmax 80km/h ?Ggf. neuen Kaufen und testen...
-> LiFi ab - trotzdem  woe.. ?
-> Spritschlauch ohne Knick und kürzmöglichst verlegt (kein "Wassersack = Luftpolster) ?
-> Vergaser "Senkrecht " ?
-> Schwimmer "korrekte Grösse " und neu ?
->  Filter im Benzinhahn frei ? (da sind i.a. zwei: einer im Abgang, einer über den Röhrchen)

Wen  das alles nicht hilft wirds ggf. aufwendig....:

c.) Zündung
* Zündkerze und Kabel neu ?
* der Versteller und der Zündabstand un der ZZP kann in jedem Fall arge Probs bereiten,   dann hatte ich aber bei R26 fast immer böse Bumms als Indiz.

Bye

Ingo


Karl

Grüß dich Isie,

> a.) Stimmt der Tacho ?

Ja, denke schon. Habe ihn getestet indem ein Kollege auf einer /3 nebenher gefahren ist und er hat die 50km/h vorgegeben. Auf beiden Tachos (seinem und meinem) war der Wert gleich. Denke nicht dass es am Tacho liegt, da auch neu (vor drei Jahren bzw. knapp 3000 km neu gekauft).

> b.) Sicher dass ausreichend Sprit ankommt ?

Gute Frage. Müsste sich die Maschine nicht "verschlucken" wenn sie zu wenig Sprit bekommt? Ich hatte ganz am Anfang mal nen zusätzlichen Benzinfilter (aus Glas & Chrom; optische Gründe) montiert gehabt. Das hat bewirkt dass die Maschine sich manchmal "verschluckt" hat, da durch den Filter nicht genug Sprit floss. Seitdem ich ohne (Zusatz)Filter fahre verschluckt sie sich nicht mehr.

> Tankdeckel ab und immer noch nur Vmax 80km/h ?

Das kann ich gern testen! Bin mal gespannt!

> LiFi ab - trotzdem  woe.. ?

(denke du meinst Lufi > Luftfilter). Habe einen neuen (gebrauchten) Luftfilter auf den neuen Vergaser montiert > keine Veränderung.

> Spritschlauch ohne Knick und kürzmöglichst verlegt

Neuer Spritschlauch verlegt, weil der Alte durch die Hitze beim Brand beschädigt wurde (hat sich im Inneren der länge nach leicht aufgelöst > Benzin tritt aus). Verlegeweise hat keine Auswirkung auf Vmax (zumindest bei mir nicht)

> kein "Wassersack = Luftpolster?

Habe einen Benzinhahn mit sep. Wasserabscheider. Könnte sich da ggf Wasser/Luft angesammelt haben?

> Vergaser "Senkrecht " ?

Wie meinst du das mit "Senkrecht"?

> Schwimmer "korrekte Grösse " und neu ?

Nein. Im neuen Vergaser hatte ich einen 11gr Schwimmer drin der sich leider als undicht heraus gestellt hatte (nachdem ich bei der Testfahrt liegen geblieben bin wusste ich dann nach dem Vergaser-auseinanderbauen auch warum). Habe dann den "alten" 11gr-Schwimmer aus meinem alten Vergaser wieder rein gesetzt. Beider Schwimmer haben aber keine Auswirkung auf Vmax gezeigt.

> Filter im Benzinhahn frei ?

Das muß ich überprüfen. Dazu muß ich irgendwann mal das Benzin aus dem Tank lassen ... ich denke nicht dass der Filter zu ist, weil a) Tank neu versiegelt und b) kein Schmodder bei einer Sichtprüfung zu sehen war ...

> c.) Zündung
> Zündkerze und Kabel neu ?

Zündkerze ist neu, Kabel ist vor vier Jahren neu verlegt worden. Jetzt hat mir mein KFZ-Meister gesagt dass es Unterschiede in den Zündkerzensteckern gibt (Weisse und Braune; die einen wären für Transistorzündanlagen und die anderen für ... äh ... die anderen eben). Kann es ggf daran liegen?

Dank dir für die Tips.

Werde bei nächster Gelegenheit dann mal folgendes ausprobieren:

a) Ohne Endtopf fahren
b) Ohne Tankdeckel fahren
c) Ohne Endtopf UND Tankdeckel fahren
d) Ohne Mopped fahren, weil mich das zuviel Nerven kostet  ;D

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Karl,

es gibt Zündkerzenstecker mit eingebautem Innenwiderstand zur Entstörung und ohne. Abschrauben und durchmessen > ca. 1kOhm mit Innenwiderstand, wenn wesentlich kleiner ohne Innenwirderstand. Kennst Du niemanden, der Dir einen originalen Topf zum Test leihen kann?... oder eben einen Aufgebohrten?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Moin Heiko,

sorry, habe nur /3 und R26-Fahrer (ups, und auch R24) in meinem Bekanntenkreis. Deren Endtöpfe passen bei mir nicht ... Hast du ne Idee wie man einen provisorischen Endtopf basteln könnte? Habe schon Leute mit COLADOSEN hinten fahren sehen ...  ;D

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Karl,
worüber machst du dir Gedanken? Welchen Topf du wie und wo  manipulieren kannst oder selber bauen kannst wenn du noch nicht mal weisst ob es der Topf ist?
Wenn du einen nachbautopf drin hast wird es zu 95% das (Haupt)problem sein (die flasche Schampus nehme ich dann gerne an ;D).

emm

Ich darf in diesem Zusammenhang nochmals an meine Antwort #26 in diesem Thread verweisen, damit die Arbeit des Forscherteams nicht ganz umsonst war...
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

...war ja nur ein Vorschlag mit der Leihtüte von mir, weil Karl sich nicht so recht traut ohne Topf zu fahren oder ein größeres Loch in sein Nachbauding zu bohren... nur so als Test ob´s die Tüte ist... was es sein wird  :furz:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Heiko:

Das mit dem "Ohne-Endtopf-Fahren" ist echt ein Problem wenn man mitten in der Grosstadt wohnt ...
Da hat man entweder gleich den ersten FC GRÜN-WEISS am Axxx oder ein paar "multikulturelle Mitbürger" (besonders schlimm hier in OF), die natürlich von einem nur das Beste wollen  :(

Sorry, ich kann das hier in OF-City echt nicht bringen (da kann ich mir gleich ein Schild um den Hals hängen "Rip mich ab!"). Nee - in OF-City heist's "Bälle flach halten und bloss nicht auffallen". Holger hat ja gesehen in welcher Gegend ich wohne ...

Derzeit ist meine Maschine zwar in einem Vorort ausgelagert; vielleicht kann ich dort ja früh-morgends irgendwo mal "einen Drauf hauen" (ohne Endtopf).

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Nach 2-3 Stunden des meditierens habe ich , glaube ich, gelöst:
Karl, du fährst einfach irgendwo raus, wo nur eine Straße ist und keine Anwohner und baust da erst deinen Topf ab ::) (so habe ich es früher auch gemacht)

Heiko

 :lol:

Handschuhe nicht vergessen!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

 ;D

Ommmmmmm ... möge auch mich irgendwann die göttliche Erleuchtung einholen (nun - bei Vmax = 80 wird mich die Erleuchtung vielleicht schon ÜBERHOLT haben und ich komm nicht mehr hinterher *g*)

Gib's zu Rolf - bei deiner blauen /2 hast du bestimmt Weihwasser im Tank und einen Zündnagel vom Kreuze des Heilands (okay, darüber macht man keine Witze)

;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Also Wasser hatte ich schon öfter im tank, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht (eher im Gegenteil)
Mit den Handschuhen ist einn guter tip ;D (aber keine aus Kunststoff, so wie ich früher...zisch..schmurgel...neues Paar bei Woolworth)

kruemel

carl, komm zu mich nach weite stadt, ich wohn am feld, wir schrauben das ding bei mir in der garage ab und dann gehts ab ins grüne, wasn, wär das was?

(sieht halt doch blöd aus, mit der tüte im rucksack zu fahren, oder?)

what about saturday (hängt natürlich vom wetter ab.)?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Cruemel:

Dank dir für das Angebot; Samstag ist bei mir schlecht ... ich werde (hoffentlich) am So mal bei meiner Werkstatt vorbei fahren und mein Möppchen besuchen gehen. Ich kann dir am So mehr sagen - wenn das nicht klappt dann komm ich gern mal na Weidastahdt  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Peter

@Karl,
heisst das nicht Bad Offenbach  :Frage:
Peter F(fm)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

@ Peter:

SOLLTE es eigentlich heissen! Aber hier würde das "Bad" nicht vom deutschen Wort für einen Kurort kommen, sondern vom ENGLISCHEN Wort für SCHLECHT ("BAD")

Das würde das Klima hier wohl eher treffen ...   ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Peter

bist Du eigentlich bewaffnet, wenn Du nach Hause fährst?
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge