Bremsankerplatte vorne hat Spiel

Begonnen von Fastnachter, 09 März 2011, 15:21:25

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Zitat von: Axel
 Testfahrer Axel (110 Kg), Testergebniss R24 ca 100kmh, die Bremse hält, kein Spiel und das am Krähberg (springt wie ein Ziegenbock).
Gruß
Axel :koenig:l

Ja, dass sind brauchbare Testbedingungen :
verfügbare Grenzbelastung und Testkompetenz, verkörpert in Axel  :applaus: :respekt:

weiter so,
Grüße vom mek  ;)
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

Fastnachter

Zitat von: F.-M. am 12 März 2011, 00:24:04
Hi Allerseits,
aufschweißen, messen und auf Bremsankermaß der der Bremsankerplatte (Spiel 0,1 mm) fräsen ist m.E. die richtige Reparaturmöglichkeit.

Gruß F.-M.

So in etwa haben wir das vor. Nur nicht mit so riesigem Spiel  8) Bernd hat da Ehrgeiz  :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Will heißen: In 4 Wochen rund will ich die Dauerlösung mit Aufschweißen und passend fräsen angehen.

Dazu die Frage: Hat jemand eine originale, nicht eingelaufene Bremsankerplatte und kann mal messen wie dick die Aufnahme ursprünglich mal war? Hintergrund ist: Beide Teile, also sowohl die Faust an der Gabel wie die Bremsankerplatte sind bei mir eingelaufen. Heißt: Es muss auf beiden Seiten an beiden Teilen aufgeschweißt werden. Wenn man schonmal die Ausgangswerte wüsste wäre das Anpassen sicherlich leichter :)

Vielleicht kann ja mal jemand messen gehen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Jan.

Ich habe zwei für die R25/3 hier liegen, die zwar überarbeitungswürdig sind, aber an dieser Stelle keinen sichtbaren Verschleiß aufweisen....beide Aufnahmen haben 26,0mm Breite. Wenn Dir der Wert bei der R25/2 was nützt...

Viele Grüße, Taz

PS: Was spricht eigentlich (außer der Originalität) gegen die mek-Lösung an der Gabelfaust?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Beim Radausbau fallen dir die Plättchen hin.

Zu deiner Frage:

a) Wenn du das mal im Feld machen musst sind die ob der Größe ruck zuck weg...

b) Ich warte nur auf die Diskussion mit dem Graukittel wegen des Kabelbinders/Schlauchschelle damit die Plättchen nicht während der Fahrt rausrutshcen

c) Ich will das haben ;D

Gruß und danke für die 26mm. Schauen wir mal ob noch jemand nen Wert für die /2 hat. Sonst werde ich mal messen ob das passen kann  8)

Gruß

Taz

Hallo Jan.

Dann sprechen wir über zwei verschiedene Ansätze...ich hatte eine Lösung von mek im Hinterkopf, wo ein entsprechende gefräster U-förmiger Stahlkörper an der Gabelfaust angeschraubt war (war auch R25/3)...die "Plättchenlösung" würde mir auch Unbehagen verursachen.

Viele Grüße, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

Ute der Ansatz ist mir neu. Angeschraubt?  :Frage:

Hast du Bilder oder kannst es nochmal genauer beschreiben? Will es jetzt halt richtig und dauerhaft machen über den Winter. Im Frühjahr sollen die letzten kleinen Kinderkrankheiten ausgemerzt sein. Will nicht X Projekte gleichzeitig am Laufen haben, sondern erstmal eine ganz fertig haben (und optimiert !) und dann mit dem Beiwagen loslegen...

Gruß

Jan.

Taz

Hallo Jan.

Bilder hats hier, zusammen mit einem Odeon8-mäßigen Alternativansatz :) Beide durchaus eine Überlegung wert...

Viele Grüße, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

Hmmm, das wird bei der /2 aber schwierig. Siehe erstes Post. ABER: Die Bremse ist ja auch wesentlich schlechter als die der /3  ;D

Gruß

Taz

Hallo Jan.

Gut...dann vergiß die 26mm von mir...

Thomas Lösung scheint bei Deiner Maschine zumindest im Grundsatz machbar, ansonsten müßtest Du am Drehteil in der Ankerplatte und an der Guß(?!)-Gabelfaust schweißen. Gibts letztere nicht neu?

Die Überleitung des Bremsmoments in die Gabel scheint mir bei allen Baureihen verbesserungswürdig zu sein...

Viele grüße, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

Taz: Die Gabelfaust ist Stahl, aber soweit ich das sehe kein Guß. Ich würde auch nicht selber schweißen wollen, sondern wieder zu den zertifizierten WIG-Schweißern fahren die mir letztens auch das Bremspedal für die Vespa geschweißt haben. Momentan denke ich, ich lasse die die Faust komplett ausfüllen, dann kann Bernd mit der Fräse eine ganz neue Nut einbringen. Die Ankerplatte lasse ich auf meiden Seiten aufschweißen. Die muss dann nur passend gefräst werden. Dadurch, dass ja beide Teile das Achsenloch haben sollte eine Zentrierung recht gut möglich sein. Hab das bei ner anderen Arbeit schonmal bei Bernd gesehen. Muss es aber nochmal mit ihm besprechen (ist im Moment ziemlich am Schaffen, der Gute...)

Gruß

Jan.

R252Chopper

Zitat von: Fastnachter am 26 September 2011, 12:47:35
Vielleicht kann ja mal jemand messen gehen...  Gruß  Jan. 

Hallo Jan. Habe hier noch eine ganz gute Gabelfaust der R25/2 liegen und gemessen :

Maß im unteren Bild : 10,2 mm

Maß im unteren Bild : 10,2 mm

Maß im unteren Bild : 11,3 mm

Maß im unteren Bild : 11,3 mm

Tiefe der Nut : 7,75 mm

Falls du das Teil möchtest um das schweißen und fräsen zu üben schenkt ich dir es wenn du das Porto übernimmst. Die Lauffläche ist an dem Teil hinüber.

Fastnachter

Dennis

Chrome won't bring you home!

rolf

Hallo jan,
da an meiner /2 nach 3 Jahren (!) wieder das Gummi kaputt ist werde ich beim wechseln mal die gabelfaust messen....sie ist neu (also 12000km alt)....Frechheit, das Ding ist von Metzeler und hält auch nur von 12 bis Mittag!

Fastnachter

Hallo Rolf,

das wäre super.  :applaus:

Wie gesagt, hat noch 4-6 Wochen zeit. Wenns mir zu ecklig wird geh ich an die Sache, damit die /2 im Frühjahr dann ganz fertig UND optimiert ist  8)

Gruß

P.S. Gummi von Uli, seit 1,5 Jahren dicht...

R252Chopper

Zitat von: Dennis am 27 September 2011, 12:17:26
Ich übersetze:
"Hallo Joachim,
will haben."   ;D 

Genau. Und er hat es heute von mir bekommen.

rolf

So, Gabelfaust gemessen (die rel. neu ist....quasi neuwertig)
10,5mm breit ist die Lücke für die Bremsankerplatte.
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge