R25 aus Dornröschenschlaf wecken

Begonnen von schraubenkoenig, 01 Oktober 2009, 09:39:01

« vorheriges - nächstes »

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schraubenkoenig

Ventilspiel ?

Ich hab das früher immer an warmen Motoren gemacht... :schrauber: Nungut, da das ja keine Zauberei ist - kommts mit auf die Liste...

Was treibe ich an der Zündung ?
Ist meine erste Maschine mit Unterbrechern.... :verlegen:

Da werd ich wohl erstmal nur kontrollieren...

schraubenkoenig

Zitat von: Tassilo am 14 Dezember 2009, 12:18:24
Kerze rausschrauben, Ventildeckel abnehmen, 2. Gang einlegen und schieben...wenns oben feucht wird, kommt Öl...

Ich geh davon aus, daß Du Zündung und Ventilspiel automatisch mitmachst...

Viel Erfolg, Tas

Siehste da simmer schon! Schieben geht ohne den Ruckdämpfer nicht so super....

Taz

Mist, erwischt :kopfhau:

Zündung: Unterbrecherabstand prüfen und einstellen, Zündung einstellen (letzteres geht auch statisch, also ohne laufenden Motor)...steht alles hier drin.

Viel Spaß beim  :schrauber:, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

So. zumindest der Gummiklotz is drin. Die Motordurchsicht wird wohl recht flott über die Bühne gehen(wenn ich denn endlich anfangen darf) - ich hab vom Vorbesitzer erfahren was vor dem Einmotten alles noch erledigt wurde: Reifen, Öle, Batterie, ZK, Zündung, Ventile, Bremsbeläge. Das war zwar 1971- seitdem ist  die Maschine definitiv aber keinen Kilometer gefahren und hat trocken gestanden. Das Öl ist noch völlig sauber- honiggelb.  Das lässt doch schon mal hoffen... :attacke:
Nur den Kotflügel hinten hats ziemlich erwischt... -Allerdings wer braucht schon zur Probefahrt nen Kotflügel.... :spinnt:

schraubenkoenig

So-

dien ersten Kleinigkeiten erledigt. Vergaser ultraschallgereinigt neue Dichtungen/ Gummiteile Schläuche Züge / Benzinhahn gangbar gemacht...

mühsam ernährt sich das Eichhörchen- :schrauber: :koenig:

schraubenkoenig

Neue Batterie.... Elektrik tut wier sie soll - aber:

kein Funke- jetzt geht der Spass los  :wc:

Es hätte so schön sein können...

isie

Zitat von: schraubenkoenig am 26 Juni 2010, 23:03:58
Neue Batterie.... Elektrik tut wier sie soll - aber:

kein Funke- jetzt geht der Spass los  :wc:

Es hätte so schön sein können...

na das ist doch simpel: Kontaktet halt nicht wie soll ( Papierstreifen oder wenn muss Schmirgelpapier fein durchziehen)

schraubenkoenig

jou-werde mich langsam von der Zündkerze ab Richtung Zündspule durchhangeln...

Taz

Hi Schraubenkönig.

Zitat von: schraubenkoenig am 12 April 2010, 09:19:47
... vor dem Einmotten noch erledigt: Reifen ...  1971 ...

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir dringend nahelegen, vor der ersten Fahrt zum Hoftor hinaus die Reifen von 1971 gegen neue zu tauschen und die alten einem Museum zu verkaufen oder bösen Menschen an den Kopf zu werfen...eine Ausfahrt mit solch fossilen Pneus kann auch ganz böse ins Auge gehen:

Schöne Grüße, Tas

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

schraubenkoenig

Genau- ich werde wohl erstmal die Reifen wexeln- das wird der Grund für den fehlenden Zündfunken sein...  :dance:

Die Meldung mit den alten Reifen ist bei mir schon beim ersten Mal angekommen... :schrauber: :koenig:

isie

(@ Tas, das war ja nun kein Block C gelle ? Meine Block C haben 1979 -> 2007 durchgehalten - also x Kriege sogar- und zwar ohne "Ausblick". Und die neuen Block C ist genauso bescheiden, hart usw wie die alten .. LG Ingo)

schraubenkoenig

So !

Sie läuft.

Der Unterbrecher war noch etwas schwergänging. (War neu)

Auf den 2ten Tritt war sie da...  Zum ersten Mal seit 1971.

Standgas ist noch elend hoch (Vergaser ist noch kein bisschen eingestellt...)  und die Kupplung trennt für meinen Geschmack nicht sauber...  Das ist aber fürs erste auch alles!

Fährt sich wie mein Fahrrad- bin begeistert...

schraubenkoenig

sigi_rs

Zitat von: schraubenkoenig am 30 Juni 2010, 21:53:09
Fährt sich wie mein Fahrrad- bin begeistert...

Oh Gott....

was ist denn das für ein Fahrrad? 8-eckige Räder, damit es schüttelt und Bleigewichte fürs Leergewicht?  ;D

Glückwunsch zur Erstinbetriebnahme. Das Einstellen sollte man mit Ruhe machen, auch wenn es lästig erscheint.

Viele Grüße
Jörg

schraubenkoenig

Du fährst keine MTB Rennen- oder ?

Ich habe mit deutlich mehr Schütteln gerechnet...

Und ich habe ja nicht gesagt "sie lässt sich heben wie mein Fahrad" sonder eben fahren... :bike: Handlich wie ne Schubkarre...

Dafür, daß ich in meinem ganzen Leben sowas noch nicht gefahren bin hatte ich gestern auf dem Garagenvorplatz nen Riesenspass... :attacke:

sigi_rs

...das war auch weisgott nicht irgendwie abwertend gemeint. Mein Fahrrad ist 20 Jahre alt, von KTM und wird höchstens mal im Urlaub in Holland oder Belgien zum Brötchenholen benutzt. Im Bergischen Land macht das nicht wirklich Spaß, mit sowas rumzufahren (mir zumindest, BenW sieht das z.B. ganz anders).

Das Gefühl, zum ersten Mal auf dem Bock zu sitzen, kenne ich gut. Das ist wie Weihnachten und Ostern auf einem Tag.

Weiterhin viel Glück damit!
Jörg F(ahrradtechnischer Kleingärtner)

schraubenkoenig

jetz gehts an die Fleißarbeiten...

Blech und so...

und halt TÜV :spinnt:

schraubenkoenig

TÜV!!! ;D   (ohne Mängel :oberlehrer:)

Zulassung (ohne Schwierigkeiten)

Wunschkennzeichen ( sogar in KKR Größe und ungefragt eingetragen)   :attacke:

:koenig: Den Tag kann mir keiner mehr versauen! :koenig:

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schraubenkoenig

möööö...
das braucht ja echt keiner...

jetzt hab ich die Zündspule und Kondensator getauscht... - nu brennt die LKL( und vorher nicht)... Und da war ich garnicht dran... Jetzt geht die Frickelei los. :kotz: :kotz:
Irgendeins von den morschen Kabeln hat wohl was abgekriegt.
Da wollte ich doch erst im Winter dran... :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:

BenW

Probier als erstes mal, die LiMa neu zu polarisieren, das hilft nach dem Neueinbau elektr. Bauteile meist schon. Dazu musst Du am Klemmbrett in der LiMa die Klemmen 61 und 51/30 für ca. 1-2 sec verbinden/kurzschliessen, ein Schraubenzieher reicht dazu aus.

Ansonsten das Übliche überprüfen: Federn und Kohlen prüfen, Kollektor sichten, alle Kabelanschlüsse auf festen Sitz testen, Batterie richtig angeschlossen?, etc. . Forum nach "LKL leuchtet" durchsuchen... ;)

Grüsse,
BenW

schraubenkoenig

Danke für den Tip. Als erstes werde ich nochmal die Verkabelung prüfen( das mit der Batterie wär ja extrem dämlich...). Das mit der LiMa hab ich noch nicht ganz gefressen- wo geht die Polarität den hin? Das Aggregat ist nach 40Jahren Standzeit einwandfrei angesprungen. Und jetzt wexle ich zwei Bauteile und innerhalb von einem Tag soll der Magnetismus den Bach runtergegangen sein... Naja- ich muß nicht alles verstehen solange es mich weiterbringt. Mal schaun... :schrauber:

† Oldtimerfahrer

Versuchen kannst du es doch trotzdem!
Kostet nicht viel Zeit!

Oder klemm die LKL anders herum an, wenn dann das Licht ausgeht?!?
Oweiha, Oweiha   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Zitatwo geht die Polarität den hin?

In die andere Richtung; lies das
und das.

Viel Glück

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Jan II  ??
Der auch nur 50 Kilometer weit kommt, mit seiner Möhre!

Erst in die Lima , dann fahren!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

schraubenkoenig

whoah!

Ich habe heute Papiere und Rechnungen vom Vorbesitzer nachgeliefert bekommen... Kein Wunder, daß die so sauber wieder in Betrieb ging. Auf der Rechnung steht u.a. Zylinderschleifen, neue Kolben und KW-Werksüberholung...
Und danach ist sie 30 Jahre nix mehr gefahren... Alleine die letzte Rechnung übersteigt den Kaufpreis deutlich!

Ich fass es nicht... :attacke:

schraubenkoenig

So jetzt gehts noch mal an den Vergaser- das ist das letzte was noch nicht endgültig eingestelltt ist. Aber so wie die Kerze aussieht scheint alles zu stimmen... Und mit Gespannübersetzung und Anlauf geht sie 90... Stimmt auch...

Taz

Hallo Schraubenkoenig.

Glückwunsch...und das Wetter sollte noch ein paar schöne Ausfahrten erlauben :bike:

Allzeit gute Fahrt, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge