Geräusch im Zylinderkopf / Motor - gebrochene Ventilfeder ?

Begonnen von Frank, 19 August 2011, 20:06:04

« vorheriges - nächstes »

Frank

Hallo Gemeine,
ich stehe vor einem Rätsel. Meine R 27 macht zu undefinierbaren Drehzahlen Geräusche die m.E. aus dem Zylinderkopf kommen.
Das Geräusch ist mal da, dann wieder weg.
Ich hätte darauf gewettet, dass sich eine Kontermutter der Ventileinstellschraube gelöst hat und die "umherfliegende" Mutter das Geräusch verursacht.
Also Ventildeckel runter - nix gefunden. Dann Zylinderkopf ausgebaut - nix gefunden.
Nun ist mein Verdacht, dass eine der inneren Ventilfedern gebrochen ist. Wie hört sich soetwas an ? Hat da jemand von Euch Erfahrung ?
Hast jemand sonst eine Idee?
Zylinderlauffläche sieht super aus.
Ich würde nur ungern den Motor weiter auseinandernehmen.

Danke für Eure Mithilfe

Frank

P.S.: Ich sammel gerne noch Bilder von Euren Maschinen für den Kalender 2012
Zuviel ist manchmal zuviel

Frank

berndr253

Hallo Frank,

ist das Geräusch eiin "Klickern" und "Knistern" aus dem Zylinderkopf wenn Du beschleunigst?? Oder ein härteres Geräusch beispielsweise wenn Metall auf Metall schlägt?

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Hi Frank,
geh mal davon aus, dass Bernd jetzt nicht will, dass Du das Geräusch weiter provozierst.
Was ich aber nicht verstehe, ist weshalb Du die Ventile nicht rausnimmst und nachschaust.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, einmal etwas über Laufleistung und Motorzustand im Allgemeinen zu schreiben.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank

@ Bernd: ich würde sagen "hartes klickern"

@ Clemens: ICH kann die Ventile nicht rausnehmen. Mir fehlt eine Spannvorichtung ... sehen kann ich am dem Federn nix

Zur Laufleistung: Zylinder & Kolben ca 2000 km Laufleistung; Kopf hat nicht mehr als 5000 km, Rest eher unbekannt

Da die Maschine "normale" Leistung hat, gehe ich bisher nicht davon aus das im Rumpf etwas kaputt ist.
Wenn ich nichts finde bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als den Motor weiter zu zerlegen. Mach ich aber nur sehr ungern ....

F.

berndr253

Leben und Leben lassen

isie

Spannvorrichtung zum Ventile ausbauen: Schraubzwinge + 2 Holzstückchen. Geht perfekt !

(Übrigens: gebrochene V-Feder = dann geht kaum noch etwas)

Mach das aber nicht !

erstmal: HARTES Schlaggeräusch kommt wahrscheinlich von Kipphebeln ==

a.) zuviel seitliches Spiel auf dem Bock (-> einfach einstellen, so dass frei bewegen...

b.) oder Grad a.d. Abrollfläche Hebel zu Ventilfuss (-> Grad entfernen / Abrundung wieder herstellen)

vermutlich beides ..

Voila !

Nicht bedenklich !

Frank

@ Bernd: ja -aber nicht immer.
Ich hab das Ding "mit"  ohne Ventildeckel laufen lassen - kein Geräusch; auch bei höheren Drehzahlen nicht.

Was vermutest Du denn ??

F.

Frank

@ isie: Danke für Deinen Tipp: Die Kipphebel sehen aber eher unverdächtig aus.
seitliches Spiel m.E. i.O
Lauffläche auch i.O.

Das Geräusch ist deutlich zu laut, als dass man es ignorieren kann.
Was mich so wundert ist, dass es nur sporadisch auftaucht.Ich kann es nicht provozieren. Aber bei jeder Fahrt.

Danke für Eure Mühe

F.

Andre.Hubein

Falsche Ventildeckel? Das die zu flach sind, oder sowas?
Gruß André

cledrera

Frank,
wenn das so ist, würde ich mir einen langen Metallstab oder Schraubenzieher nehmen
und doch nochmal versuchen, ob Du das Geräusch im Standlauf herbeigezaubert bekommst.
Dann halt mal den Stab an den Motor und das andere Ende ans Ohr.
Vielleicht bekommst du das Geräusch so besser eingeordnet.
Unter Umständen ist es sogar immer da, Du hörst es nur ohne "Hörstab" nicht.

Clemens

PS: Ich find das Mist, dass wir keine Soundfiles anhängen können.
Aber falls Du das Geräusch reproduziert bekommst, vielleicht geht eine Veranschaulichung über youtube
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Frank

@ Andre: neee flasche Ventildeckel schließe ich aus. Ich fahre meine Maschine schon seit fast 20 Jahren mit den gleichen Deckeln.
Ich habe auch an der Innenseite keine "Spuren" gefunden.

@ Clemens: Die Idee ist bestimmt gut. Mein Geräusch ist aber ganz deutlich laut zu hören. Bisher jedoch immer in Fahrt - dann war es wieder weg.

Ich hab noch ein Paar Kipphebel im Bestand. Ich werde diese einfach mal tauschen.

Frank

professor buxus

Hallo Frank,
vielleicht frage ich jetzt ja etwas Überflüssiges:
Beschleunigungsklingeln kann es nicht sein?
Gruß Buxus

PS: Ich gaube dass ich noch ein Bild für April oder Mai habe.
Wenn ich es finde schicke ich es Dir zu.  :)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Frank

@ Buxus: neee Beschleunigungsklingeln ist es nicht !

auf Bilder für den Kalender freue ich mich

Frank

mekgyver

Hallo F-Punkt  ;D
zieh' doch mal den Zyl vom Kolben und checke wie das Kolbenbolzenspiel ist
und in dem Zug auch wie das Pleuelfußspiel radial und axial ist.
Ist es der 350er Motor ?

Ich könnte die Tage (ab etwa 23.8) auch mal vorbeischaun, weil ich wegen meinem neu gemachtem R26 Motor noch Run-it-hard-Ziele brauche ,
is ja nicht weit, im Pott  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

BenW

Dumme Frage: liegt vielleicht etwas im Werkzeugfach, z.B. loses Werkzeug? So etwas hat mich auch mal in den Wahnsinn getrieben bei der Suche nach 'Motorgeräuschen'.

Grüsse,
BenW

Heiko

Hi Frank,

innere Ventilfedern? Hat die doch gar nicht.... oder ist der Motor umgebaut/getunt?.... sonst würde ich die Einschätzung von BenW teilen, daß irgendwas ab und zu im Werkzeugkasten rappelt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Zitat von: Heiko am 20 August 2011, 07:35:52
innere Ventilfedern? Hat die doch gar nicht.... oder ist der Motor umgebaut/getunt?....

Also meine R26 hat sowohl innere als auch äussere Ventilfedern, siehe ETL (0026110 u. 0026118). Deine nicht???

Grüsse,
BenW

Frank

Hey,

nochmals Danke für Eure Ideen.
Leider kann ich loses Werkzeug im Werkzeugfach ausschleißen - es ist leer.
Kobelbolzen - m.E. eher unwahrscheinlich: der war neu ( mit Kolben und neu gehohntem Zylinder )und hat jetzt erst 2000 km hinter sich
Ventilfedern: ich habe nochmal in der Ersatzteilliste ( Motor 00, Tafel 1 )nachgesehen: es sind eine innere und eine äußere Feder vorgesehen - wie meine Maschine sie auch hat ( Bild 71 + 72 )

@ Mek: leider ist  es nicht der 350er sondern der "normale" 250er; über einen Besuch würde ich mich freuen

Heiko

Zitat von: BenW am 20 August 2011, 08:16:01
Also meine R26 hat sowohl innere als auch äussere Ventilfedern, siehe ETL (0026110 u. 0026118). Deine nicht???

Ach Du Scheiße!  :-\\ Tatsächlich... steht in der ETL... ich hätte schwören können, daß dort nur eine Feder verbaut ist... Sorry, alles zurück. Danke Ben!  :-*

Naja, meine Motoren laufen eben seit Jahren, da vergisst man schon mal was wenn man so lange nicht schrauben muß!  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Zitat von: Frank am 19 August 2011, 22:37:07
@ isie: Danke für Deinen Tipp: Die Kipphebel sehen aber eher unverdächtig aus.
seitliches Spiel m.E. i.O
Lauffläche auch i.O.

tja, wenn du meinst du könnest das "sehen"...
Sieht eher nach gelben Kabeln aus.

berndr253

Zitat von: Frank am 19 August 2011, 22:31:47
@ Bernd: ja -aber nicht immer.
Ich hab das Ding "mit"  ohne Ventildeckel laufen lassen - kein Geräusch; auch bei höheren Drehzahlen nicht.
Was vermutest Du denn ??
F.

Hallo Frank,

ich vermute, dass es sich bei dem Geräusch um Beschleunigungsklingeln handelt. Prüf Deine Zündung mal, ob die nicht zu früh steht - wenn nicht nimm die Frühzündung um ein paar Grad zurück. F so einstellen, dass es "unten" im Schauloch steht. S steht dann zwar ebenfalls ein wenig spät, das macht aber nichts.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Frank

Hey,

also ich bin wir relativ sicher, dass es nicht mit der Zündung zusammenhäng. Ich fahre seit 17 Jahren kontaktlos. Die Zündung steht unverändert richtig .... leider.

Ich hab keine Idee wo ich suchen soll.

F.

berndr253

Hallo Frank,

tritt das Geräusch NUR unter Last wie Beschleunigen oder am Berg auf oder auch bei Teillast oder im Schiebebetrieb auf??
Übrigens - auch kontaktlose Zündungen können sich verstellen! Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen!!

Wissen ist besser als Glauben, kontrolliere die Zündung mit dem Stroboskop auf FRÜH!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Frank

Hallo Bernd,

Zündung steht !
Geräusch tritt nicht nur beim Beschleunigne auf; auch Teillast u. Schiebebetrieb.
Veränderte Drehzahlen rufen es hervor - bin noch bis nach Hause relativ langsam gekommen - ohne Dauergeräusch.
Es klingt für mich matallisch - wie wenn eine kleine Mitter im Kopf hin - und her fliegt. :-(

Frank

berndr253

Hallo Frank,

leider können wir das Geräusch ja nicht hören und Beschreibungen dieser Dinge sind in der Regel unzureichend.
Ich würde nun Zylinderkopf und den Zylinder demontieren um mir mal anzuschauen ob man hier etwas erkennen kann, was dieses Geräusch erklärt. Kolbenkippen, ein klemmender Bolzen, ... keine Ahnung, möglich ist vieles.
Raten bringt uns aber nur auch nicht weiter. Das Seitenspiel der Kipphebel sollte zwischen 0,05 und 0,1 mm liegen, kann man also durchaus mit der Fühlerlehre prüfen.

Ob der Kopf ok sollte ein Motorinstandsetzer bewerten können - am besten fragst Du bei zweien nach und vergleichst. Kolbenschäden, und ähnliches solltest Du sehen können, wichtig sind Verfärbungen am Kolbenbolzen, wenn es die gibt klemmt irgendwas.

Kannst mit den demontierten Teilen auch gerne mal bei mir vorbei kommen - Dortmund ist ja nicht aus der Welt!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Veitograf

Auch nur so am Rande: bei mir haben die Befestigungsschrauben vom Tank geklappert, genauso wie von dir geschildert ;)

gradweg

HI,

nimm auf jedenfall die ventile raus! es kann sein das eine ventilführung locker ist,die macht dann bei allen möglichen

drehzahlen geräusche.hatte ich mal bei einer 500er,kopf neu überholt, nach 100km klikkern im kopf,der instandsetzer,

kann nicht sein,kann aber doch. ;D

reinhold

Frank

Sooooo,

hier nun die Lösung:
Ventilführungen und ein Ventilsitzring waren lose !
Kopf ist nun in guten ( bayrischen ) Händen und meine Maschine fährt nächste Woche wieder.  :bike:
Danke an alle die sich an der Diagnose beteiligt haben.

Frank

guest474

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge