Wollte mich kurz vorstellen . . .

Begonnen von Pfannen-Meister, 18 März 2005, 11:51:40

« vorheriges - nächstes »

Pfannen-Meister

Guten Tag zusammen,

da ich mich schon vor einigen Tagen registriert habe wollte ich jetzt die Chance nutzen und mich bei Euch kurz vorstellen.

Ja - meine Name ist Matthias Ahrend, bin von Beruf Bankkaufmann und bin seit 1 1/2 glücklicher Papa und schon etwas länger, aber immernoch zufriedener Ehemann.

Zur Zeit bin ich dabei eine NSU-Quickly fertig zu machen. Das war quasi mein Einstiegs-Probe-Stück in die Motorrad-Oldi-Szene und da das gut geklappt hat bin ich nun auf der Suche nach etwas Großem: Eine BMW R25 soll es werden.

Sicherlich werde ich mich noch mit vielen Fragen an Euch wenden. Schön wäre es, wenn Ihr Euch bei mir meldet, wenn sich ein gutes Stück auftut, das zum Verkauf steht.

Ciao
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Karl

Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Einzylinder-Forum  :D

Wie sagt die Werbung doch so schön - "Hier werden Sie geholfen"  ;D

Bezüglich des Erwerbs einer Einzylinder-BMW:
- am Besten mal bei ebay schauen, da sind (fast) andauernd welche drin. Bin mir sicher dass du dort 'was passendes findest.

Eine Auflistung von Einzylinder-Sachen findest du zB hier [LINK]

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Nachtrag:

Woher kommst du?
Ich hätte EVENTUELL jemanden, der eine BMW R25/3 zu verkaufen hätte. Ne lange Geschichte, wenn Du Interesse hast dann kann ich dich ja mal informieren, sobald die ganze Sache spruchreif ist.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Pfannen-Meister

Hallo Karl,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Frage und das EVENTUELLE Angebot einer BMW R25/3 - ehrlich gesagt interessiere ich mich eher für eine BMW R25/0 - da diese noch so ein schönes Vorkriegs-Design hat, wohl aber technisch noch ein gutes Stück problematischer ist.

Von daher vielleicht doch lieber eine BMW R 25/3 ?

Ich wohne in Groß-Gerau in Rhein-Main-Gebiet.

Wo steht denn das gute Stück ?

Ciao
Matthias

Karl

Hallo Matthias,

die /0 finde ich persönlich von den ganzen Einzylindern am Schönsten; aber technisch ist sie leider nicht ganz so ausgereift / leistungsstark wie eine /3 oder eine R26.

Aber die "Problemchen" sind alle einfach zu handhaben (wenn man weiß wo sie sind) und mit ihnen kann man wirklich leben (wer braucht denn schon ein Leerlauf-Kontrollicht *grins*).

Bei ebay wird gerade eine R24 versteigert; die ähnelt der R25/0, ist technisch aber noch ... ähm ... "älter"   ;)

Das "eventuell" bei der /3 bezieht sich darauf, dass ein Vereinskollege seine Zweizylinder-Maschine an einen anderen Kollegen verkaufen mag und dieser eine /3 mit in Zahlung geben möchte. Ob das klappt weiss ich nicht, deshalb auch nur ein "eventuell". Ich halte dich da auf dem Laufenden.

Wenn du aber eine /0 haben magst, dann schau mal bei den bekannten Händlern nach (Stemler, Ulis Motorradladen, Franz Mayer etc. Adressen siehe Rubrik "Service" > "Händler"), die haben bestimmt was da. Gerade am Samstag habe ich ein paar Ersatzteile für meine R25/0 beim Uli in Frankfurt geholt. Habe gesehen dass der einige Einzylinder in seinem Lager rum stehen. Vielleicht auch eine /0.

Übrigends wohnst du gar nicht so weit weg von mir - ich bin aus Offenbach (bei Frankfurt). Die /3 steht im Kreis OF; also auch nicht allzu weit weg...

viele Grüße,
Karl

Pfannen-Meister

Hallo Karl,

recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich finde Deine Hilfsbereitschaft wirklich vorbildlich !

Danke nochmals
Ciao Matthias

isie

Hallo,

erst einmal willkommen !

Zum Kauf einer alten BMW ist hier schon etliches geschrieben worden, ich denke wir haben alle unsere  Hochs und Tiefs da erlebt (KRÜMEL still alive ?!), die oftmals sehr nahe beieinander liegen ...

Mein Fazit:

1.) Es ist NICHT (wirklich) BILLIG, einen Oldtimer zu fahren.

2.) Und die Sache mit der Zuverlässigkeit / Leistung ist auch so eine eigene ... Mich (R26, sagenhafte 15 PS, 105-110 km/h) nerven dei LKWs da an den Steigungen immer gewaltig  - und ich diese bestimmt auch. Oft genug habe ich mir da aber schon einen Zylinder mehr gewünscht ! Und 12 V statt 6V Licht (gibts zu kaufen, ok).

3.) Man ist gut beraten selbst zu schrauben - man kommt eh nicht da herum (s..o.)
Allerdings bin ich noch nie wirklich lange am Strassenbrand stehengeblieben - zumindest nicht alleine ...

Wenn deine Frage darauf abzielt .. welche BMW es denn sein soll - das ist erstmal Geschmacksache. Je älter, desto doller und  desto weniger PS und Licht usw. Immerhin Ersatzteile gibts heutzutage für alle alten BMWs - für GELD....

Vielleicht ein guter Einstieg wäre:

1.) Fahr mal zu UliSeiwert (UlisMotoradladen), Gutleutstrasse 141, Ffm (Nähe Westkreuz / HBf) , der berät gerne und hat etliches im Lager - immer sehens - besuchswert (gucken kost nix - gucken, klar)!

2.) am ca. 17..4. ist wieder die Veterama in Mannheim/ Lu. Guck mal im Netz unter Veterama. Hier findets Du jede Menge Oldtimer Kram / Edelschrott - unbedingt hinfahren !!!

Bye

Ingo

Heiko

Hi Matthias,

so, ich jetzt auch mal... willkommen... also 6V Licht ist voll okay (isie ;) )... bisher habe ich immer nach Hause gefunden... und liegenbleiben :Frage: Bisher bin ich immer nach Hause gekommen, oftmals sind es doch die Fehler, die man selber einbaut, wenn sie denn auftreten... ich würde mich bedenkenlos auf meine R 26 oder R 27 setzen und vom Ruhrgebiet bis nach Hamburg fahren  ;D ... ansonsten, der Rest ist Geschmackssache, frage hier im Forum ruhig, und wir versuchen Dich vor zu großem Unglück zu bewahren...  :gewissen:
Sei es ein überteuerter Kaufpreis oder eine Kiste die nicht anspringen will.

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

@ INGO: yesss, ich bin still alive... immerhin hats bisher nicht mehr geklemmt... und den rest beheben wir auch auch noch, gelle?

@ Matthias (der mir übrigens MEIN smiley-logo geklaut hat  :beleidigt:...):
wenn Du privat eine R25 kaufen möchtest, bittte auf jeden Fall jemanden im Forum mitzukommen... das wäre mir damals auch zu Gute gekommen..., denn du selbst kannst die typischen tücken nicht erkennen und achtest (so wie ich) auf belanglosen kram (ich habe zum beispiel die Speichen abgeklopft, aber nicht den Achter festgestellt...), deswegen, vier augen sind IMMER besser als zwei. Karl kann dir bestimmt auch eine Kontakt-Adresse von einem Fachmann geben.
Beim Verkaufsgespräch geht ja auch nicht nur darum, den Preis auf ein akzeptaböes Niveau zu drücken, sondern vor allem darum, möglichst viel über den Zustand und die Vorgeschichte des Fahrzeugs zu erfahren, um dann den Restaurationsfahrplan festzulegen...

naja, bis später denne... kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Also ICH würde mit von Kornhaas eine R25 vom Militär kaufen, zT Laufleistungen unter 10.000km(!!!!), das ist technisch alles bestens, wenn du kein Grün magst, wird es ein bißchen aufwendiger ;D, aber technisch (was ist dir wichtiger ?) ist, wie gesagt, keine Überraschung (höchstens im positiven Sinne) zu erwarten.
Wie gesagt, wenn ich nochmal anfangen würde... Kornhaas.
Bei allen anderen kannst (musst du aber nicht, aber 8 von 10 sind so) du böse auf die Schnauze fallen, sehen meistens hübsch (überhübsch, mit chrom allüberall) aus und ansonsten :" Motor war noch gut, die halten ja auch, die alten BMW's, Höhöhö (wissendes Altschraubergesicht), Gehäuse habe ich natürlich gestrahlt (natürlich zusammengebaut, mit allem Staub jetzt im Motor!), ist jetzt ein richtiges Schätzchen, blah blah ..."
Zum Ärgern: ich hatte vorm 1/2 jahr für einen Freund hier eine angeboten, alles neu, schwarz (mit alles meine ich alles, habe ich schließlich für ihn fertig gemacht), wollte aber keiner hier haben , musst mal bei Gebote gucken "R25".
Hat er für 4000€ dann woanders verkauft, war ein Schnäppchen (wirklich!)
Gruß
Rolf

Karl

INFO:

Bei ebay wird gerade eine nette BMW R25/2 versteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96375&item=4540147150&rd=1

FYI (for your information),
Karl

Pfannen-Meister

Guten Morgen Karl,

recht herzlichen Dank für Deine Info.

Leider kann ich erst heute Abend nachschauen, da bei uns auf der Arbeit
ebay leider nicht freigeschaltet ist.

Ciao
Matthias

Heiko

Hm,

sorry, aber das ist keine /2 sondern eine /0 würde ich sagen... achte auf die Sattelfeder... und ne Menge Arbeit wirst Du damit auch haben, wenn man sich die Bilder genau anschaut.

Heiko

Karl

@ Heiko:
- stehende Sattelfeder ist ein Indiz für /0, aber Baujahr 1951 spricht eher für /2.
- BMW hat immer nach den "Sommerferien" mit nem neuen Modell angefangen und Alt/Restteile noch mit ins nächste Modell übernommen.
- genaues Modell herausfinden geht nur über Motornummer
- wenn der Preis nicht zu hoch geht ist das doch ein prima Mopped; man kann sogar noch ein bischen schrauben dran  ;D

Heiko

Hi,

oftmals können die Leute aber noch nicht mal das Typenschild richtig lesen, z. B. Anzeige XY im Text steht irgendwas von Bj. 55 und auf dem Foto des Typenschildes Bj. 58... hab ich schon öfters gesehen...Sehr beliebt ist auch: BMW, R 35, Bj. 1953.... aaahhhhhh  :kopfhau: ...okay, nur so am Rande... in diesem Fall ist die Erstzulassung 1964 (warum hat sie dann keine Blinker?), klar geht, aber komisch, wer stellte sich damals ein Motorrad auf Halde... und die Bleche sind doch auch /0 und gebaut wurde die /0 auch bis 1951... naja, egal, ist auf jeden Fall was Nettes zum Basteln, wenn sie nicht zu teuer wird.

Heiko

guest20

Hallo,
kann mir jemand sagen, um was für ein Rücklicht es sich bei der oben abgebildeten,  angeblichen /2 handelt. Ich selbst habe auch eine /2 und es war das gleiche Rücklicht montiert, das ich jedoch zwischenzeitlich entfernt habe. Auf einem Teilemarkt hat mir mal jemand gesagt, dass dieses Rücklicht angeblich an einen Lkw gehören würde. Vielleicht weiß ja jemand genaueres?
viele Grüße
Radi

Pfannen-Meister

Grüß Gott zusammen,

was denkt Ihr denn, was man für das gute Stück bei ebay zahlen sollte. Ich habe den Eindruck, daß solche Dinger immer wahnsinnig teuer weggehen ! !

Ciao
Der Pfannen-Meister

sjeuf12

Hi all,
check out this site
http://bmw.blijdorp.org/

Marco is starting an overview of e-bay advertised stuff
Don't know if everyone has access and how long it will be available, but for now the info is very usefull

br
Ser

Heiko

Hi Radi,

könnte ein HELLA-Rücklicht sein für Lkw, Anhänger oder Trecker... dieser Typ (oder ähnlich) wird heute noch bei Hella produziert... man sieht sie ab und zu auf älteren Motorrädern und wurde vermutlich von den jeweiligen Besitzern  als Ersatz für das Originale angebaut, wenn es völlig defekt und kein originaler Ersatz zu beschaffen war.

@Pfanne:
Schwierig zu sagen, dieses Gerät sollte auf jeden Fall besichtigt werden... und ob der Motor wirklich gut läuft bezweifel ich so wie die Tele-Gabel auf dem Bild aussieht. Vielleicht max. 1500€, wenn sonst alles okay ist... bis auf das Rücklicht...

Heiko

Karl

@ Heiko:
ich tippe nachwievor auf /2 (wenn auch sehr frühe), weil:

- Motor einen /2-Ölpeilstab hat (die /0 hat nen anderen; Sechskant)
- der Endtopf von der /2 ist
- Hinterradfederung/Achshalter hinten-links ist von der /2 ist (hat den "Schlitz" bei der Achse nicht mehr)

Tank, Gabel, Kotflügel vorne & Sattel sind von der /0, aber das können auch Restteile gewesen sein, die da noch verbaut wurden.

@ Pfanne:
Schliesse mich Heikos fachkundiger Meinung an; 1500 Euro als Maximum. Bis auf das Rücklicht scheint es auch keine Fehlteile zu geben. Das ist kein Mopped zum "Draufsetzen und losfahren", aber Basteln macht doch am meisten Spass, oder?  ;)

viele Grüße,
Karl

Heiko

@Karl:

1 Stuhl, 18 Meinungen...  ;) ... da hilft wohl nur die Frage nach Rahmen- und Motornummer...

Fachkundig?... Oh danke...  :blumen: ... oder war das ein Aprilscherz  :box2:

Heiko  ;)

rolf

Karl

Ein Schuft wer Böses dabei denkt   ;D  ;)

Heiko

OOooohhhh Gehrke,

warte ab.... nicht ans Telefon gehen und dann (wie immer) solche Sprüche... ja geht´s denn?  :box:

Heiko

Heiko

Hat mir keine Ruhe gelassen,

habe den Verkäufer nach Rahmen- und Motornummer gefragt... mal schauen was kommt.

Heiko

Heiko

Moin,

so, der Verkäufer hat geantwortet, die Motor- und Rahmennummer lautet: *Trommelwirbel* 234294... ist also laut Liste eine R 25/0.

Heiko

Karl

@ Heiko:

... aber eine R25/0, die mal neben einer /2 geparkt hatte und von einem /2-Fahrer gefahren wurde  ;D

Okay, grosser Meister - du hast Recht; es ist eine /0 ... (wenn auch nich originooooool)   8)

Gruss,
Karl

Heiko

Pfannen-Meister

Guten Morgen zusammen,

habe am vergangenen Wochenende Kontakt mit dem ebay-Verkäufer der, wie jetzt bewiesen, die BMW R25/0 verkauft, aufgenommen und mir einige Bilder schicken lassen.

Werde diese jetzt einfügen und würde Euch bitten, nochmal einen Preis-Tip abzugeben. Zugegebener Maßen handelt es sich um Detail-Fotos, was die Einschätzung wahrscheinlich etwas schwierig macht.

Habe aber gerade noch mal Bilder mit größerem Spektrum angefordert - darf ich die dann auch noch posten ?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Ciao
Der Pfannen-Mesiter

Pfannen-Meister

weitere Bilder

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge