Zwischenwelle R26

Begonnen von guest474, 14 Juli 2011, 20:29:42

« vorheriges - nächstes »

guest474

Zitatohne Umbauten die Getriebewellen der R 26/27 in die Gehäuse der R25-25/3 Modelle. Vorteil:Die R26/27 hat eine andere Getriebeabstufung.

Unter Tipps + Tricks steht dieser Satz.
Frage: Muß ich das Getriebe kplt. von der R26 in das /3 Getriebegehäuse einbauen oder reicht die Zwischenwelle?

Gruss und Danke

Manfred

guest474

peter63

Hi Manfred,
die Zwischenwelle reicht. Natürlich auch noch das Zahnrad des ersten Ganges (33 anstatt 34 Zähne)auf der Schaltwelle.

LG Peter

Rütz

...und das Zahnrad des zweiten Ganges!
(28 anstatt 26 Zähne)
Es sei denn du hast als Getriebe die (seltene?) Zwischenversion mit 1. Gang wie R25 aber 2. Gang wie R26.
Genaueres hier.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Uff.Nöö. Dann laß ich es so wie es ist. Ist mir zuviel an Kleingeld.

Gruss Manfred

cledrera

Die gibt es aber auch in blitzendem Chrom  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

oder hat einer die Teile über und verkauft?
(Müssen nicht verchromt sein. ;D)

(Clemens, bist ja nur neidisch.Wenn Dein Gurkenhobel etwas Chrom gehabt hätte, hätte Dich vielleicht der Opelfaher gesehen und nicht umgemäht) :o

Gruss Manfred

cledrera

Manfred,
ich kauf mir gleich nen Opel und fahr Dich suchen.
Bist ja mit dem ganzen Chrom kaum zu verfehlen
und falls doch, folge ich einfach den Batterien  ;D.

Aber Recht hast du schon. Bin derzeit auf alles neidisch, was am Gashahn drehen kann.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

peter63

Woher kommt nur das Gerücht, das der Zweite anders ist. Der ist bei allen Einzylindern ab R24 gleich!!!

Also: nur die Zwischenwelle und das Rad des ersten Ganges wechseln, und fertig.

LG Peter

Rütz

Zitat von: peter63 am 15 Juli 2011, 16:00:26
Woher kommt nur das Gerücht, ...
Nun, das Gerücht stammt von BMW selbst (-> Tech. Daten -> Getriebeübersetzungen ->  2. Gang).

Hast du Erkenntnisse, daß die dort genannte Übersetzung 3,00 mit 14z Zwischenrad und 26z Gangrad in Wirklichkeit nie eingebaut wurde?
Nur heraus damit! Mich wundert da nichts mehr.

Rütz

gradweg

Hi,

Manfred, bei deiner aufgeblasenen 25/2 brauchst du doch den 1. gang garnicht. ;D

habe gerade in der bucht ein r 26 getriebe gesehen,ist billiger als einzelteile beim händler ordern.zahnräder sind in den

gebrauchten getr. nie kaputt,u.in deinen getr.muss die gabel für den 3.u.4. eh gewechselt werden.sag ich mal so aus

erfahrung,denn die sind fast immer verschliessen u.die v.1.u.2.gang sind meisstens gut.kannst du dann gleich mit erledigen. ;D

gruss reinhold

berndr253

Hallo Manfred,

wenn Du ein Getriebe haben möchtest, das eine gute Beschleunigung mit einer "sauberen" Stufung bis "Max-Speed" ermöglicht kauf Dir den Radsatz 5-Gang von Kayser - Kosten für das Getriebe wird dann nicht unter 1600 Euro liegen.
Wenn Du es "lang und schmutzig" angehen lassen möchtest kauf Dir das Zahnradtripel von Kayser wodurch alle 4 Gänge um 13 % länger werden, Kosten hierfür 550 Euro.

Alles andere ist "Tüdelkram" - ob der erste oder zweite Gang im Zehntelbereich länger oder kürzer ist, ist vollkommen schnurz. Mit dem Ersten kannst Du pflügen, mit dem zweiten PKWs abschleppen. Wenn Du eine "leistungsmäßig" angehobene Maschine hast brauchst Du den ersten sowieso nicht mehr.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

peter63

Hi Rütz,
der Unterschied 3,0 und 3,02 ist keiner. Der ist nur durch die Rundung begründet.Alle haben den Zweiten mit 28-15 übersetzt. Bei einem 26er Rad müsste das dazugehörige 17 Zähne haben und das ergäbe eine Gesamtübersetzung von 2,47.
Ein Gangfolge von 5,33 auf 2,47 auf 2,04 macht auch nicht wirklich Sinn. Gewaltiger Drehzahlsprung von Gang 1 auf 2, und ein recht geringer von 2 auf 3 und wieder der übliche grosse (für R27 zu grosse) von 3 auf 4.
Dann müsste der Erste noch länger werden, z.B. 31-12 also 4,17 und der Dritte auf 23-20 also 1,86. Dann wäre das schon passender. So ein Getriebe hätte ich gerne  ;D

LG Peter

Rütz

ZitatDer ist nur durch die Rundung begründet.
Konnten die nicht runden? 3,02 wird auf 3,00 gerundet, aber 2,04 bleibt 2,04 ??

ZitatBei einem 26er Rad müsste das dazugehörige 17 Zähne haben..
Aber nur bei gleichem Modul!
Und das "sei" nicht der Fall, denn genau darum ging's. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich nur von von 2 "BMW-Hasen" so gehört:

Um die Fertigung des 2. Gangrads auf der einteiligen Zwischenwelle zu erleichtern, wurde das Modul verkleinert und aus 14:26 wurde 15:28.
Die Minimale Übersetzungsänderung war vernachlässigbarer Nebeneffekt.

Hast du wirklich mal die Zähne eines originalen R24 oder R25 Getriebes gezählt?
:Frage: (...betraf es vielleicht nur die Prototypen...?) :Frage:

Andererseits... ob, diese Theorie Sinn macht (oder machen könnte), weißt du wohl besser als ich. Sie "geistert" zumindest umher... :-\\

Rütz

guest474

so. habe das Getriebe in der Bucht geschossen und versenkt.
Im Winter wird gebastelt.

Gruss Manfred

peter63

Gratulation und frohes Basteln, Manfred.
Dann kannst du ja auch die Zähnchen mal zählen.
Mir ist bis heute noch keines mit 26/14 in die Finger gekommen, aber was Du da schreibst, Rütz, macht schon Sinn.
Der Modul ist davon eigentlich Unabhängig. Da kommt sicher wieder "Profilverschiebung" ins Spiel.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das BMW solche Klimmzüge macht.

Also, mal alle die Getriebe auf und nachgezählt  ;D

LG Peter

guest474

Mach ich alles. Habe doch wieder Langeweile. Die /2 brummt, die 90/6 brummt.
Dann lautet das Thema: Verbesserungen.
Heißt: Die /2 erhält hinten pro Seite einen Dämpfer und ein besseres Getriebe.
Und ich überlege mir dass mit der MT oder Motogirano 2012.
Würde sagen das reicht.

Gruss Manfred

gradweg

Hi,

Manfred, und was sagt man für den tip??  :)

reinhold

guest474

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge